Autor Thema: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?  (Gelesen 9146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #75 am: 8.06.2011 | 21:39 »
Von dem geschriebenen nehme ich jetzt einfach mal an, ihr spielt eine Art Sanbox-/Erforschungs-Kampagne, in der sich die Plots selbst entwickeln und von den Spielern durch ihre Handlung generiert wird. Liege ich da richtig?
Ein entschiedenes Jein;) Eigentlich spielen wir einfach nur das Leben der Charas. Und es werden sowohl gekauften wie auch selbstgemachte Abenteuer gespielt, aber in einem fortlaufenden Rahmen, der sehr stark verzahnt ist.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Samael

  • Gast
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #76 am: 8.06.2011 | 21:39 »
Zur Eingangsfrage: Ich mag ein gesundes Mittelmaß. Eine Seite für die Werte (primäre/sekundäre Attribute, Fertigkeiten, evtl. Kampfwerteübersicht), eine bis zwei Extraseiten für Ausrüstung, Besitztümer, Hintergründe, Werte für evtl. Tiergefährten, übernatütliche Kräfte etc.

Das passt in dem Umfang z.Bsp. auf WoD/nWoD, Warhammer 40K, CoC etc.

D&D 3E, DSA 4, Earthdawn - kurz gesagt kontemporäre "fullsize" Fantasysysteme sind mittlerweile eigentlich schon komplexer als ich es vertragen kann (wiewohl ich Pathfinder gerne spiele).



Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #77 am: 9.06.2011 | 12:56 »
Zur Eingangsfrage: Was spielrelevante Werte angeht, sollte ein Charakterbogen die gefälligst allesamt auf eine DinA4-Seite bannen können. Für mehr habe ich bei den Tischen auf denen wir für gewöhnlich spielen gar keinen Platz. Ob der einzelne Spieler die Rückseite dieses Blatt Papiers für Notizen nutzt oder darunter einen hundertseitigen Block für Aufzeichnungen versteckt, ist mir ansonsten völlig egal.

Offline Esmeroth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Esmeroth
    • Phantagrafieblog
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #78 am: 9.06.2011 | 13:00 »
Ich mag es auch wenn Charbögen knackig und kurz gehalten sind. Ich finde nichts nerviger als rumzublättern und zu suchen und dann eben doch nicht zu finden was ich suche. Die WoD Bögen gefallen mir sehr gut, die DSA Charbögen (obwohl ich passionierte DSAlerin bin) nerven mich.
Hm...das ist wohl auch der Grund dafür warum mein Char gar keinen festen Charbogen hat und ich die Werte eher so Pi mal Daumen kenne XD
Lache niemals über jemanden, der einen Schritt rückwärts macht...er könnte Anlauf nehmen!

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #79 am: 9.06.2011 | 13:22 »
Eine Möglichkeit das "Rumflattern" von Bögen einzugrenzen, besonders bei DSA, ist diese doppelseitig zu bedrucken...

Eine weitere Möglichkeit, 2 Bögen auf 1 Seite und doppelseitig.

Bei DSA Orginalbögen ist die Schrift groß genug, dass man 2:1 drucken kann und wenn man die Rückseite mit verwendet, dann hat man 4 Seiten auf einem Blatt, z.B. Vorderseite (Heldenbogen, Kampfbogen) und auf der Rückseite (Fertigkeitsbogen & Ausrüstungsbogen).

Schon hat man einen nichtmagischen und nichtgeweihten Helden auf einem Blatt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #80 am: 9.06.2011 | 13:28 »
Ich bevorzuge Charakterblätter von einem Blatt Umfang, also Vorder- und Rückseite. Eine Seite ist häufig doch zu kurz oder zu gequetscht:

- SW würde ich da auch dazuzählen, ich würd gern meine Daten aufschreiben können, ohne das es unleserlich wird oder gequetscht,

- aber auch die Charakterblätter der oWoD würde ich da aufführen, da fehlten mir auch immer ein wenig der nötige Platz für Hintergrund&Co. - und ich meine jetzt nicht die Beschreibungen, sondern die Auflistung.


Ab einem zweiten Blatt, spätestens aber ab drei Blättern wird's dann einfach too much. Bei z.B. DSA4 (kenne derzeit kein anderes System mit einem solch umfangreichen Charakterblatt), kann bei einem Magier der Umfang mal locker auf sechs Seiten schießen (Attribute&Co, Fertigkeiten, Kampfblatt, Ausrüstung, Rituale, Zauber). Und da sind noch keine Hintergrundinfos zu Kontakten und sonstigen Hintergrundinfos dabei. Das ist einfach zu kleingefitzel für mich.
Außerdem kam es hier häufiger vor, dass von den Mitspielern ein "verdammt, Blatt XY liegt daheim, hab ich wohl nach dem Steigern liegen lassen..." kam. Bei einem Blatt fällt's schneller auf, ob man was vergessen hat. :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #81 am: 10.06.2011 | 09:06 »
Ab einem zweiten Blatt, spätestens aber ab drei Blättern wird's dann einfach too much.
Das kann ich so unterschreiben. Für Notizen und mehr nehme ich auch immer gerne ein separates Blatt.

Ich bevorzuge Charakterblätter von einem Blatt Umfang, also Vorder- und Rückseite. Eine Seite ist häufig doch zu kurz oder zu gequetscht
Auf der ersten Seite Charakterdaten und auf der Rückseite Ausrüstung, ggf. Motivation des SCs etc. pp.  :d
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #82 am: 10.06.2011 | 23:51 »
Nun ja, deswegen die Fragen: Was ist daran so erstrebenswert, dass die Charabogen klein sein sollten?

Die Infos über den Charakter sind schnell zu erfassen. Und der Charakter ist potentiell schnell zu erschaffen.

Wobei ich mir ja einen Aufklappbaren Bierdeckel wünschen würde: Die wichtigsten Daten auf dem Bierdeckel, Feinheiten weggeklappt, so dass ich sie bei einem neuen Charakter einfach nach den ersten Spielrunden eintragen kann.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

alexandro

  • Gast
Re: Charakterbogen - endlos oder Bierdeckel?
« Antwort #83 am: 11.06.2011 | 01:34 »
Spielwerte sollten auf eine A4-Seite passen, ansonsten muss man im Spiel ständig hin- und herblättern, um den relevanten Wert zu finden. Systeme die das nicht hinkriegen, haben bei mir keine Chance.

Fluff-Sachen wie Hintergrund, Kontakte, etc. können ruhig noch weitere Seiten beanspruchen, das Wichtige ist, dass die (für das Spiel) WICHTIGEN Sachen übersichtlich präsentiert werden.