Autor Thema: Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.  (Gelesen 2883 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« am: 11.08.2003 | 05:53 »
Mir ist letztens aufgefallen, dass sich die ganze 11. September Geschichte prima ins Feng Shui universum eingliedern ließe für ein Abenteuer, doch sofort schaltete sich eine imaginäre Warnleuchte an.

Was haltet ihr davon solche Ereignisse als Abenteueraufhänger zu nehmen und den Charakteren möglicherweise die Chance geben die Ereignisse zu verhindern oder möglicherweise auszulösen?
Wie schwierig die Problematik ist haben ja schon die früheren WW2 Diskussionen gezeigt.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #1 am: 11.08.2003 | 07:59 »
Warum sollte das im RPG heikler sein als im Film? So, wie der x-te WW2 oder Vietnam-Film sein Publikum findet, so dürfte sich auch eine Runde für dieses Thema finden. Muß man eben abklären, aber prinzipiell ist es ein Thema wie alle anderen, die historischen Bezug haben.
Im 30jährigen Krieg sind mehr Leute gestorben als am 11. September - ich denke, damit hätten aber wenige Probleme.
Hängt aber eben von der Gruppe ab, und läßt sich nicht pauschalieren.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #2 am: 11.08.2003 | 09:40 »
Solange man mit Fingerspitzengefühl rangeht, ist das ja wohl kein Problem - außer du hast ein paar Amis in der Gruppe.

Wenn du so ein Abenteuer mit normalen Charakteren (also einfachen Passagieren) durchspielen möchtest, kann ich dir das Unknown Armies Abenteuer "Flight to Heaven" im One Shots-Quellenband empfehlen... Das wurde vor dem 11. September geschrieben und entspricht viel zu sehr der Realität...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #3 am: 14.08.2003 | 17:49 »
Heikle Themen sind vor allem eines: Heikel. Wenn man weiss, dass sich niemand in der Spielrunde unangenehm berührt fühlt, dann kann man sie wunderbar verwenden, weiss man das nicht, dann sollte man sie eher aussen vor lassen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #4 am: 18.08.2003 | 21:13 »
Ich würde bei sowas wartevn bis die Themen nicht mehr all zu aktuell sind. 11. September würde ich persönlich noch nicht anrühren. Aber im Zweifelsfall klär das mit deiner Gruppe.

Auf jeden Fall wird sich mein Verbena beim nächsten Magus-Spiel über den Stromausfall bepissen. ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #5 am: 18.08.2003 | 23:40 »
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es viele Leute gibt, die sich über ein Abenteuer um den 11. September mukieren würden.

Es ist halt notwendig, daß du vorher mit deinen Spielern redest, um abzuchecken ob es da irgendwelche Probleme gibt. Wenn nicht, dann kann ich nur viel Spaß wünschen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #6 am: 19.08.2003 | 19:19 »
Den 11. September finde ich nicht soo heikel - wir haben etwa ein halbes Jahr früher mit unserer Gruppe verhindert, daß ein Flugzeug in einen der Türme kracht... leider nicht in der Realität.  :(

Allerdings ist so etwas Sache des persönlichen Geschmacks. Ein Abenteuer oder Quellenbuch dazu fände ich eher daneben, so wie Afghanistan d20, wo man für Osama Bin Laden immerhin schlappe 2 Millionen XPs bekommt...  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #7 am: 29.08.2003 | 15:22 »
Dann ist Bush 3 Millionen wert...

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #8 am: 29.08.2003 | 16:32 »
Den würde ich nicht mal geschenkt nehmen...
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #9 am: 29.08.2003 | 16:58 »
Ich denke das solche Themen sehr gute Abenteuerhintergründe abgeben. Allerdings neigen die Meisten Gruppen dazu effektiver zu sein, als z.B die CIA.
Aber wenn man realistisch abschätzen will, ob die Dienste vernünftig gearbeitet haben mußte man die Gruppe mit unheimlich vielen Informationen füttern und sehen, ob Sie die Richtigen herausfiltern. Also viele Gerüchte streuen, von denen nur ein war ist. Hintergrundinformationen zu den Anschläögen dürften relativ einfach zu bekommen sein.
Wenn sich jemand darüber aufregt, muß ich leider Lachen. Es ist ein Spiel, und es werden jeden Tag in Rollenspielen tausende von armen Menschen umgebracht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #10 am: 29.08.2003 | 17:27 »
Hi!

Also, mal grunsätzlich lässt sich doch wohl ALLES, aber auch wirklich ALLES für das Rollenspiel nutzen.

Gerade was an wahren und unwahren Verschwörungen bzw. Verschwörungstheorien kursiert, ist doch wohl erstklassiges Material, was irgendwie rollenspieltauglich ist bzw. gemacht werden kann (!!!).

Damit meine ich nicht unbedingt, dass auch gleich alles 1:1 umgesetzt werden muss ... also 11. September in N.Y. kann ja bspw. auch 23. August in Pisa sein ...  D.h. der konkrete und direkte Bezug muss nicht zwangsläufig gemacht werden.

Prinzipiell sind es enorm geniale Ansätze, um eigene Abenteuer zu entwickeln. Gerade für Genre wie Cyberpunk oder HEP sind die geeignet. Grundsätzlich dürfte aber etwaiger Stoff auch auf andere Genre problemlos umgeschrieben werden.

Gerade der Fakt, dass es bei uns heikle Fragen sind (Warum, dass sollte übrigens auch mal geklärt werden. Warum ist also, dieses oder jenes heikel?) wertet m.E. die (in die Spielwelt) transformierte Geschichte auf.

@ Jestocost:

Warum Fingerspitzengefühl? Wie meinst Du das überhaupt?

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 29.08.2003 | 17:33 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #11 am: 8.09.2003 | 14:30 »
@Arbo:
Zitat
Also, mal grunsätzlich lässt sich doch wohl ALLES, aber auch wirklich ALLES für das Rollenspiel nutzen.
Ich bin da anderer Meinung!
Ich denke, es gibt Themen, denen man sich, wenn, dann nur kritisch und Vorsichtig zuwenden sollte.
Dazu zähle ich die Geschichte des Nationalsozialismus, Pederasmus, Vergewaltigung und ähnliche heikle Themen.
Ich glaube, wenn man an solche Themen nicht umsichtig herangeht, besteht einfach die Gefahr der Pauschalisierung und der Darstellung der Tatsachen auf sehr oberflächiche Art und Weise.
Jemand, der dieses mitbekommt und selbst noch keine kritische Meinung dazu besitzt, könnte diese oberflächliche Betrachtung als gültig übernehmen. Oder glauben, dass diese Art der Betrachtung die Meinung der Anderen sei.

Rollenspiel behandelt die jeweiligen Themen nur oberflächlich und oft pauschalisierend. Aus diesem Grunde bin ich (persönlich) gegen Rollenspiele, die diese heiklen Themen behandeln.
Ich würde kein WW2 Rollenspiel machen und mir wäre es auch lieber, wenn es kein Verlag gäbe, der sowas herausbringt.
Aber das ist eine persönliche Einstellung.

Das Thema WTC und 11.09.2001 ist ein heikles Thema, wenn man Menschen im Umfeld hat, die persönlich damit betroffen sind. Die Wahrscheinlichkeit ist in Deutschland eher gering.
Dementsprechend spricht für mich nichts dagegen darauf ein Rollenspiel (-abenteuer) basieren zu lassen.
Bei anderen Themen (siehe oben) sehe ich das aber anders.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #12 am: 8.09.2003 | 14:38 »
Ich habe es selber so geplant, daß, wenn ich endlich mal eine Conspiracy X-Runde zusammengestellt bekomme, daß diese vor dem 11.09.2001 spielt und das in New York.

Der Terroranschlag soll dann eine große Rolle spielen (waren es wirklich Terroristen oder eine Geheimorganisation oder sogar Außerirdische oder wurden die Terroristen von Außerirdischen kontrolliert?).

So schlimm find ich so etwas nicht und wenn jemand Probleme damit hat, dann braucht er auch nicht mitmachen.
Zwingt ihn ja niemand.

Gast

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #13 am: 9.09.2003 | 11:12 »
Für denjenigen, der nur euch als Spielgruppe hat ist es aber schon so eine Art heimlicher Zwang, denkst du nicht?
Entweder er spielt mit und macht gute Mine zum bösen Spiel oder er hat eben zumindest vorrübergehend keine Rollenspielgruppe mehr...

Ludovico

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #14 am: 9.09.2003 | 11:17 »
Für denjenigen, der nur euch als Spielgruppe hat ist es aber schon so eine Art heimlicher Zwang, denkst du nicht?
Entweder er spielt mit und macht gute Mine zum bösen Spiel oder er hat eben zumindest vorrübergehend keine Rollenspielgruppe mehr...

In so einem Fall wäre es zumindest höflich mich OT darüber zu informieren, daß er Probleme mit dem Abenteuer hat.
Das wäre das Mindeste.

Gast

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #15 am: 9.09.2003 | 11:20 »
So schlimm find ich so etwas nicht und wenn jemand Probleme damit hat, dann braucht er auch nicht mitmachen.
Zwingt ihn ja niemand.
Das klang für mich eher als würde auf ein "Du ich hab' mit dem Background so meine Probleme" mit "Es zwingt dich ja niemand mitzumachen geantwortet werden", also der Einzelne hätte sich der Gruppe unterzuordnen oder er geht.
Wenn ich es falschverstanden habe dann... hab' ich es falsch verstanden.

Ludovico

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #16 am: 9.09.2003 | 11:29 »
Wenn er mir rechtzeitig mitteilt, daß er Probleme mit dem Hintergrund der Kampagne hat, dann ist es mir als SL noch immer möglich, folgende Abenteuer der Kampagne entsprechend zu entschärfen (vorausgesetzt, der Arbeitsaufwand ist nicht zu groß).

Sollte sich der Rest der Gruppe aber gegen eine Änderung der Storyline aussprechen, weil sie die Entwicklungen und die Richtungen, die sie nehmen zu genial finden, dann würde ich mich an die Mehrheit halten.
Der Spieler muß sich dann entscheiden, ob er weiter mitspielen möchte oder doch eher aussteigt.

Ja, er hat sich dann der Gruppe unterzuordnen.

Gast

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #17 am: 9.09.2003 | 11:37 »
Zitat
Ja, er hat sich dann der Gruppe unterzuordnen.
Sehe ich anders.
In so einer kleinen Gruppe wie einer Rollenspielgruppe sollte es durchaus möglich sein, dass die gewählten Storylines und Geschichten allen gefallen, schließlich kommen alle um Spass zu haben vorbei.
Wenn es jemanden stört den 9.11. zu thematisieren - und da fallen mir aus meinem näheren Bekanntenkreis ad hoc mindestens 3 Leute ein - dann sollte er auch nicht thematisiert werden. In einer 5 Mann Gruppe sollte sich immer ein gemeinsamer Nenner finden lassen.

Ludovico

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #18 am: 9.09.2003 | 12:17 »
Sehe ich anders.
In so einer kleinen Gruppe wie einer Rollenspielgruppe sollte es durchaus möglich sein, dass die gewählten Storylines und Geschichten allen gefallen, schließlich kommen alle um Spass zu haben vorbei.

Meiner Erfahrung nach kann man es niemals allen recht machen.
Da kann die Gruppe noch so klein sein.
Zudem hab ich denen, die schon Interesse angemeldet haben, gleich mitgeteilt, daß es in New York vor dem 11.9. und der Terroranschlag wohl auch eine Rolle spielt.
Die Leute haben fast überwiegend begeistert darauf reagiert.
Wenn jemanden also das Thema zu heikel ist, so ist er zumindest vorgewarnt und braucht sich später auch nicht zu beschweren.

Wenn er wegen so etwas nicht an der Gruppe teilnimmt, dann ist das zwar schade aber mehr sein als mein Problem.

Gast

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #19 am: 9.09.2003 | 12:23 »
Zitat
Meiner Erfahrung nach kann man es niemals allen recht machen.
Und meiner Erfahrung nach findet man immer etwas, dass alle gerne spielen würden...

Aber wenn es in deiner Gruppe ohnehin niemanden stört, dann ist dies hier sowieso eine theoretische Diskussion.

Ludovico

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #20 am: 9.09.2003 | 12:25 »
Zitat
Meiner Erfahrung nach kann man es niemals allen recht machen.
Und meiner Erfahrung nach findet man immer etwas, dass alle gerne spielen würden...

Aber wenn es in deiner Gruppe ohnehin niemanden stört, dann ist dies hier sowieso eine theoretische Diskussion.


Jupp! Mein Problem ist es auch weniger, Leute ranzukriegen als Zeit.

Reviel

  • Gast
Re:Heikle Themen als Abenteuerhintergrund.
« Antwort #21 am: 10.09.2003 | 17:38 »
Also, ich finde deine Vorgehensweise auch ein wenig drastisch.

Heikle Themen im Rollenspiel sollte man immer mit 1.) dem nötigen Respekt für die Opfer und 2.) mit wenn möglich nicht zuviel Realitätsnahheit einbringen, denn mir würde es auch nicht unbedingt behagen, quasi eine Ich-Perspektiven-Doku des 11.9. nachzuspielen und ich finde es auch vom SL nicht gerade gut, wenn er sagt: "Wenn er damit nicht klarkommt, ist das sein Problem."

Dass du nicht wegen eines Spielers deine gesamte Planung umwerfen willst, ist mir klar, aber man muss es ja nicht unbedingt so ausdrücken, denn immerhin stecken hinter diesen heiklen Themen starke Emotionen, die man nicht unbedingt in einer Freizeitbeschäftigung, die Spaß bringen soll, wieder aufwühlen will.

Von daher sehe ich kein Problem, wenn der Spieler während der Zeit nicht mitmacht, aber vom SL sollte dann nicht nur "dann bis nachher" kommen, sondern ein "is schon okay, versteh ich". Wir reden hier immerhin nicht von z.B. einer Reise nach Land X wo man sagt: "Nö, kein Bock", sondern vom Fall des WTC, Judenverfolgung, Vergewaltigung,... wo es eher heißt "damit komm ich nicht klar".

Ich kann mir nicht vorstellen (zumindest hoffe ich das nicht), dass du es wirklich so krass meinst, wenn doch finde ich das ein bisschen taktlos.
(><° Sorry, aber man hat nunmal seine Gründe, wenn man sowas nicht spielen will - mir würde WTC oder Irak-Krieg auch nicht wirklich gefallen.)