Autor Thema: [4e] Shadowfell Box  (Gelesen 9428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #50 am: 18.06.2011 | 09:12 »
Ich muss an dieser Stelle mal Mike meinen Respekt aussprechen, der immer noch freundlich (okay, eher "neutral" geblieben ist.

Seine Position sei mal dahingestellt, aber von der Entwicklung des Threads her weiß ich nicht, ob mir das gelungen wäre.

Ditto. Und das gilt auch für den verlinkten Thread - den als "nachweislichen Unfug" zu bezeichnen, finde ich sachlich falsch. Es gibt zig solcher Threads auf amerikanischen Foren (4E-Spielleiter mit der eigenen Gruppe taktisch überfordert), und es ist mir ehrlich gesagt neu, dass - sogar bei der gleichen Diagnose (SL kennt nicht alle Regeln, Spieler legen Regeln bewußt falsch aus) - man den SL so angeht. Ich hatte eigentlich ein Bild vom Tanelorn, wonach es freundlicher und aufgeschlossener als das Gate ist. Aber irgendwie sind die beiden Foren doch recht unähnlich. ;)

(Edit. Korrektur wg. Tippfehler.)
« Letzte Änderung: 18.06.2011 | 15:02 von Windjammer »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #51 am: 18.06.2011 | 09:17 »
Ich muss an dieser Stelle mal Mike meinen Respekt aussprechen, der immer noch freundlich (okay, eher "neutral" geblieben ist.

Seine Position sei mal dahingestellt, aber von der Entwicklung des Threads her weiß ich nicht, ob mir das gelungen wäre.
Dem schließe ich mich an. Immerhin das ist positiv festzuhalten und wäre mir sicherlich nicht gelungen. Andererseits erscheint es mir als fahrlässig, die vertretenen Positionen oder die Postinghistorie bei der Threadentwicklung unberücksichtigt zu lassen. Da trägt Mike nämlich nach meiner Ansicht sehr viel dazu bei, dass viele Leute, mich eingeschlossen, von ihm genervt sind. Denn mal ernsthaft: die Box entspricht in Layout, Cover und Verpackung absolut dem bisherigen 4E-Standard. Hast Du die Shadowfell-Box mal gesehen, Glinnefitz? Wer da "von der ganzen extrem billigen Aufmachung extrem abgeschreckt" ist, leidet entweder an einer massiven Wahrnehmungsstörung oder kennt 4E-Produkte nicht oder will bloß herumstänkern. Die Aussage ist nicht nur schlicht vollkommen hanebüchen und ahnungslos, sondern wer das ernst meint, sollte nach meiner Ansicht von D&D4 die Finger lassen. Deshalb hatte ich angeboten, nach Alternativen zu suchen.

Ditto. Und das gilt auch für den verlinkten Thread - den als "nachweislichen Unfug" zu bezeichnen, finde ich sachlich falsch. Es gibt zig solcher Threads auf amerikanischen Foren (4E-Spielleiter mit der eigenen Gruppe taktisch überfordert), und es ist mir ehrlich gesagt neu, dass - sogar bei der gleichen Diagnose (SL kennt nicht alle Regeln, Spieler legen Regeln bewußt falsch aus) - man den SL so angeht. Ich hatte eigentlich ein Bild vom Tanelorn, wonach es freundlicher und aufgeschlossener als das Gate ist. Aber irgendwie sind die beiden Foren doch recht unähnlich. ;)
Dass Mike so angegangen wird, hat nicht damit zu tun, dass er als SL überfordert ist. Es hat damit zu tun, dass er sich regelmäßig zu drastischen Urteilen vertsteigt und diese enorm offensiv vertritt, obwohl er das Spiel ganz offensichtlich vollkommen unzureichend beherrscht. Es ist also nicht der Umstand, dass jemand eine Frage hat und nach Hilfe sucht. Es ist die Kombination aus Hilflosigkeit einerseits und drastischer, unbeirrt vorgetragener Fundamentalkritik andererseits, die mir auf die Nerven geht. Das war Dir bei Deiner Abrechnung im Eifer des Gefechts vermutlich entgangen.

EDIT: Aber hey: es liegt mir fern, über diesen Mike nun auch noch in eine Stildiskussion mit Dritten zu geraten. Wenn Ihr, Glgnfz und Windjammer, die Beiträge von Mike inhaltlich goutiert, freut mich das für Euch. Mir fällt das schwer und ich habe darauf eigentlich keinen Bock. Als Threadstarter wäre ich allerdings dankbar für eine Rückkehr zum eigentlichen Thema. Ich halte fest: Mike fand die Aufmachung der Box so schlecht, dass er sie an Amazon zurückgeschickt hat. Okay, das ist ein Beitrag zum Threadthema. Bitte als Threadstarter um Rückkehr zum Thread. Wenn jemand eine Diskussion über das Tanelorn und den hier gepflegten Diskussionsstil führen will, möge er/sie bitte einen eigenen Thread aufmachen. Wer meinen Stil kritisieren möchte, kann mir gerne eine PM schreiben. Danke.
« Letzte Änderung: 18.06.2011 | 09:26 von TAFKAKB »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #52 am: 18.06.2011 | 09:22 »
Klar. Die Box habe ich hier stehen. Und es ist halt dünne Pappe außenrum - kein spektakulöser Karton, den man auch vom Hochhaus werfen kann. Aber das Innere der Box hat definitiv einen zweiten Blick verdient.

Das alles ist aber kein Grund, dass sich ihm eine Horde Veteranen entgegenstellt und versucht, ihn bloßzustellen. Wer sich bei solchen Aktionen nämlich bloßstelt ist doch immer ein zweischneidiges Schwert.

Der "wahre Fachmann" (TM) denkt sich: "Gut, dann hat er die coole Box halt nicht verdient! Depp!!", behält aber auch das großherzig wie er nun mal ist, für sich.

Und der unterbewusste Vergleich zum Gate kam bei mir auch auf - kann doch nicht sein, dass Windjammer und ich einer Meinung sind.  :o
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #53 am: 18.06.2011 | 09:59 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Mike

  • Gast
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #54 am: 18.06.2011 | 10:28 »
...obwohl er das Spiel ganz offensichtlich vollkommen unzureichend beherrscht.
Der verlinkte Thread ist fast anderthalb Jahre her. Meinst Du nicht dass meine Beherrschung des Spiels und der Regeln inzwischen zugenommen haben könnten? Oder hast Du vor jede meiner Meinungen damit zu entkräftigen, dass ich irgendwann vor vielen Monaten das Spiel noch nicht so gut kannte?

Übrigens wollte ich niemandem die Box madig reden. Wem sie gefällt der soll seinen Spaß damit haben, ist doch kein Ding. Mein erster Eindruck nach dem Auspacken war halt die Schachtel. Der zweite Eindruck den ich mir dann gestern Nacht beim Lesen bilden konnte war, dass das Buch inhaltlich deutlich besser zu sein scheint als die Schachtel, aber das Buch nach dem Lesen jetzt etwas mitgenommen aussieht (Hardcover wäre da etwas praktischer gewesen wie ich finde). Die Informationen darin würden sich teilweise ganz gut in eine laufende Kampagne von mir einbauen lassen, daher bin ich jetzt doch am überlegen ob mir die Box den Preis wert ist. Hat jemand das Ding schon länger und kann mir eventuell sagen, ob das Buch nach intensiver Benutzung größere Auflösungserscheinungen zeigt?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #55 am: 18.06.2011 | 10:47 »
Halt so wie so ziemlich jedes Softcover.

Entweder man will einen Sammlerartikel haben, oder man benutzt es am Tisch.



... ja, deswegen kaufe ich mir vieles doppelt... ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #56 am: 18.06.2011 | 10:53 »
@Mike: Ich hatte gefragt, warum du dir die Box gekauft hattest, ohne dir was darüber vorher durchzulesen. Okay, Werbetexte von WotC habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen, aber es gibt ja mehrere Threads in verschiedenen Foren, wo man sich darüber informieren kann, was die Box bietet (als Entscheidungshilfe für dich, ob du die Box nun hättest öffnen sollen oder nicht, wegen Wiederverkaufswert). Außer du sagst, dass du persönlich dir eine Meinung dazu bilden wolltest, aber dann hättest du evtl. doch einen Blick in die Box riskieren sollen, da hätte sich die Meinung ändern können.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #57 am: 18.06.2011 | 10:56 »
daher bin ich jetzt doch am überlegen ob mir die Box den Preis wert ist. Hat jemand das Ding schon länger und kann mir eventuell sagen, ob das Buch nach intensiver Benutzung größere Auflösungserscheinungen zeigt?
Ich lege mir viel zuviele RPG-Produkte zu, die ich dann nie am Spieltisch einsetze. Wenn dann ein Produkt so intensiv eingesetzt wird, dass es sich auflöst, hat es sich mMn absolut gelohnt, Verarbeitungsqualität hin oder her.

Ich kann nur nochmal den Tipp www.thebookdepository.com aussprechen - da bekommt man die Box (mit 10%-Sommerrabatt) für 17 Euro nochwas (versandkostenfrei), und das ist ja jetzt wirklich lachhaft wenig. Ich kaufe sie mir nur deshalb nicht, weil ich schon jetzt weiß, dass sie unbespielt im Regal stehenbleibt.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #58 am: 18.06.2011 | 12:13 »
Ich lege mir viel zuviele RPG-Produkte zu, die ich dann nie am Spieltisch einsetze. Wenn dann ein Produkt so intensiv eingesetzt wird, dass es sich auflöst, hat es sich mMn absolut gelohnt, Verarbeitungsqualität hin oder her.

Ich habe Taschenbücher, bei denen sich die Seiten bereits beim ersten Lesen zu lösen begonnen haben. Es gibt da schon Unterschiede in der Verarbeitungsqualität. Ggf. hat man aber auch ein einzelnes schlecht verarbeitetes Exemplar erwischt. Soll es geben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #59 am: 18.06.2011 | 12:41 »
Ich habe sogar Regelwerke (SLA-Industries, GURPS) die sich beim ersten Lesen bereits zu lösen begonnen haben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #60 am: 18.06.2011 | 21:31 »
ich finde die Gloomwrought-Box nicht sehr gelungen.

Schwach finde ich:
-wieder dieser übliche Einteilungsschmus in verschiedenen Machtblöcken "Handelshäusern", die um die Vorherrschaft kämpfen,  schnarch das kennt man schon aus zig anderen Rollenspiel-Städten. Wird nun Wert auf spezielle Schattenreich-Güter gelegt und gibt es sogar eine Liste origineller Handelswaren? Nö, Fehlanzeige.

-die Beschreibung der Stadt. Es fehlen die Knaller - die Punkte die die Stadt von anderen Städten abhebt. Es ist alles recht brav. Ja klar, alles liegt im Schatten und ist dunkel, aber trotzdem sind die Motivationen der Gruppierungen und Mächte sehr weltlich (z.b. fanatische Kleriker, Tavernen - bitte kann man mal eine Stadt ohne D&D Standardtaverne erfinden?, brutale Stadtwachen, geizige Händler und die obligatorische Faction von Robin-Hoodartigen Freiheitskämpfern statt mit grünem Hut eben mit einem Schattenumhang...hm) und man findet ähnliche Beschreibungen in einer Menge anderen Stadt-Sourcebooks. Setz ne Sonne über Gloomwrought und die Stadt geht als x-beliebige D&D Stadt der materiellen Ebene durch.

-der starke Fokus auf nur eine einzelne Stadt ist enttäuschend. Das Umfeld wird kaum beschrieben, Letherna die Domain der Rabenkönigin wird nur ungenügend erwähnt, von vernünftigen taktischen Karten oder Bodenplänen ganz zu schweigen. Landkarten vom Rest des Schattenreichs fehlen ebenso. Ein paar handgekritzelte Handouts gibt es allerdings. Trotzdem lockt einen das nicht hinter dem Ofen hervor.

-Die beschriebenen Schattenfellumgebungen sind finde ich nicht dunkel und "schattenfellig" genug. Hier gibt es Sümpfe, Wälder und Hügel, die auch in der materiellen Ebene nicht sonderlich auffallen würden.

-die meisten Grafiken sind eher unterdurchschnittlich, vor allem wenn man sie mit den exzellenten Bildern der Pathfinder-Quellenbücher vergleicht.

Was mir gefällt
-Die beigelegte Stadtkarte ist recht hübsch

-Die Keeper und die Gesichter in den Mauern sind eine gute Idee (und gehören zu dem Wenigen das echte Schattenreichstimmung verbreitet)

-das ganze kostet nicht viel

Fazit: Ich würd mir die Box zwar nochmal kaufen, aber nur aus Sammlergründen und weil sie nicht sonderlich ins Geld geht. Das ganze wirkt als schnell geschrieben und konzipiert.

Die Stadt ist eine Art Reise-Hub, hat starke Ähnlichkeit mit Sigil und wohl eine ähnliche Spielfunktion. Kennt man als D&Dler schon zur Genüge. Man fragt sich: ist denen nichts orginelleres eingefallen? Die Text- und Beschreibungsqualität des Demonomicons oder des Manual of the Planes erreicht die Schattenfellbox nicht mal ansatzweise. Hoffentlich werden die nächsten Produkte inhaltlich besser. 2 von 5 Sternen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #61 am: 18.06.2011 | 23:39 »
Landkarten vom Rest des Schattenreichs fehlen ebenso.
Fände ich auch z.B. sinnlos, da das Shadowfell eine dunkle Spiegelung der Natural Plane darstellt und sich so das Shadowfell mit jeder Kampagnenwelt ändert.

Zitat
Die Stadt ist eine Art Reise-Hub, hat starke Ähnlichkeit mit Sigil und wohl eine ähnliche Spielfunktion.
Scheint eine persönliche Wahrnehmung zu sein. Ich hatte diesen Eindruck nicht. Bei keinem der drei genannten Punkte.

Das Shadowfell ist nunmal keine Outer Plane. Da finde ich es schon stimmig, wenn dort nicht alles vollkommen abgespaced und over the top wirkt. Die Probleme des täglichen Lebens in dieser Domäne der Verzweiflung werden imho gut beschrieben.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #62 am: 19.06.2011 | 03:19 »
Hm, also ich kann die Kritik von Zoidberg durchaus nachvollziehen. Das sind zwar alles keine Punkte, denen ich bei D&D größere Bedeutung beimessen würde. Von D&D erwarte ich nämlich weder große Kreativität noch ausgefuchste Hintergrundgeschichten. Sowas war noch nie die Stärke von D&D und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Es gab ein paar Ausnahmen, die mich positiv überraschten und das war umso besser. Viele Planescape-Klamotten beispielsweise. Generell erwarte ich von D&D aber schöne Battlemats, tolle Ausstattung, Tiles, Encounters und Action. Hohle Hintergrundgeschichten schrecken mich bei D&D nicht ab. Von Savage Worlds erwarte ich auch keine ausgefuchsten Ideen. Andersherum kritisiere ich bei DSA-Produkten nur eingeschränkelt die Regeln selbst oder deren Angemessenheit/Umsetzung in Abenteuern. Dafür muss da der Hintergrund stimmen. Nobody is perfect. D&D braucht halt weniger Story und DSA weniger Regeln. Solange die das gut machen, was sie gut machen sollen, ist für mich alles paletti. Aber klar: innovativ ist an Shadowfell nur sehr wenig und das mag man kritisch hervorheben.
« Letzte Änderung: 19.06.2011 | 03:35 von TAFKAKB »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #63 am: 19.06.2011 | 09:30 »
Aber klar: innovativ ist an Shadowfell nur sehr wenig und das mag man kritisch hervorheben.
Mag sein, aber das nicht Neue ist wenigstens aus einem Guß. Bei unbedingter Innovation krieg ich immer so Assoziationen von Talislanta, was ich z.B. aufgrund dieses zwanghaften Innovationismus einfach nur grausam schlecht fand. ;)
Die Konflikte sind gut aufbereitet, machen Lust auf mehr, geben dabei aber gleich Ideen und animieren zum losspielen, ohne mit einer Wall of Text +5 zuzuschlagen. Die kritisierten fehlenden "innovativen" Shadowfellhandelswaren z.B. kann man sich imho auch einfach selber ausdenken. Wozu auch eine Liste? Man könnte ganze Kampagnen um Handelskriege im und aus dem Shadowfell spielen und müsste nie erfahren, was in den Kisten denn nun eigentlich transportiert wird. Pulp Fiction funktioniert ja auch ganz prächtig, ohne dass man je erfährt, was in Marcellus Wallace´s Koffer drin ist. ;)

Zudem finde ich das Konzept der sich verändernden Stadt bereits innovativ genug, um Gloomwrought von Standardstädten abzuheben. Das in Verbindung mit den Keepern gibt imho ne Menge Stoff für Abenteuer her.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #64 am: 19.06.2011 | 10:11 »
Pulp Fiction funktioniert ja auch ganz prächtig, ohne dass man je erfährt, was in Marcellus Wallace´s Koffer drin ist. ;)

Oder Demolition Man ohne zu wissen wie die drei Muscheln funktionieren...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #65 am: 21.06.2011 | 12:49 »
Hihi, er weiss nicht wie drei Muscheln funktionieren.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #66 am: 21.06.2011 | 17:19 »
Auf der anderen Seite ist das wahrscheinlich genau das, was die SC als erstes machen.

Denn merke, nicht alles was im Film funktioniert, überlebt den Feindkontakt im Rollenspiel ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #67 am: 21.06.2011 | 17:35 »
Auf der anderen Seite ist das wahrscheinlich genau das, was die SC als erstes machen.
Ehrlich gesagt würde ich die Spieler dann fragen, was in den Kisten drin ist.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [4e] Shadowfell Box
« Antwort #68 am: 22.06.2011 | 01:17 »
Ehrlich gesagt würde ich die Spieler dann fragen, was in den Kisten drin ist.  ;D
Das gefürchtete Player Empowerment ...  Ja, nicht schlecht.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de