Autor Thema: [Dark Heresy] A hole were a book should be  (Gelesen 2578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
[Dark Heresy] A hole were a book should be
« am: 24.07.2011 | 20:04 »
Wir haben gestern das Abenteuer: A hole were a book should be gespielt. Da mir die Story ziemlich auf den Magen geschlagen ist, wollte ich mal fragen ob es schon jemand anderes hier gespielt/ gelesen hat und wie die Meinungen dazu sind?

Inhalt:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ErikErikson

  • Gast
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #1 am: 24.07.2011 | 20:08 »
Hmmm....vielleicht ist DH nicht so ganz das richtige für euch. Der Titel hatte vielleicht doch einen gewissen Hinweischarakter.
« Letzte Änderung: 24.07.2011 | 20:11 von Erik Erikson »

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #2 am: 24.07.2011 | 20:26 »
Ist das Abenteuer aus einem Abenteuerband oder fancontent?

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #3 am: 24.07.2011 | 20:47 »
Mag sein. Bei unseren bisherigen Abenteuern hatten wir das Problem nicht so. Ich wäre vom Titel her nie auf das Thema gekommen.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Soweit ich weiß ist es Fancontent.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #4 am: 24.07.2011 | 21:32 »
Habs gefunden, ist Fancontent.
Ich finde das Abenteuer ziemlich schwach.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


[...]
Vermutlich wäre es nicht schlimm gewesen, wenn es sich um einen Jugendlichen oder Erwachsenen gehandelt hätte, aber unser Spielleiter hat dieses Kind so gut rüber gebracht, das es echt schwer wurde. Als das Kind uns dann umbringen wollte und ich auf es geschossen habe, haben die Frauen in der Gruppe mit angeguckt als ob sie mich vermöbeln wollten.
[...]
Dann ist WH40K offenbar nicht das richtige für deine Mitspielerinnen.
Generell ist RPG wohl nicht das richtige für deine Mitspielerinnen, denn man sollte i.d. Lage sein Spieler und den SC den sie führen zu trennen.
Dein SL hat es offenbar versäumt den Spielerinnen klar zu machen was DH (bei ihm) für Themen behandelt.
Psioniker sind gefährlich. Psioniker können mal in einer Sekunde wenn sie 'perils of the warp' auslösen einem Haufen Leute einen Haufen 'corruption' verschaffen und was macht man jetzt mit diesen Leuten?
Alle von einem Psioniker 'Mindreaden' lassen und riskieren dass der wieder Warpphänomene Produziert? Riskieren dass der Psioniker sich durch das was er sieht auch 'corruption' einfängt? Sie einfach Laufen lassen und riskieren dass sie unschuldige dritte für die Dunklen Götter opfern?
Deswegen neigt das Imperium dazu den betroffenen ein Todesschwadron vorbei zu schicken.

Euer SL sollte deinen Mitspielerinnen mal folgendes sagen: "So wie ich 40K leite, ist es nicht fair. Schlimme Dinge passieren guten und unschuldigen Leuten. Und vielleicht müssen eure SC ihnen diese Schlimme Dinge antun oder sie riskieren dass noch viel mehr unschuldigen Leuten schlimme Dinge passieren!"

Wenn man nach einer Sitzung DH ein betretenes Gefühl hat, dann kann das beabsichtigt sein - man schaut sich auch kein Melodram an weil es einem "Spaß macht" und ein Tatort ist eher auch selten etwas Erfreuendes, solche Filme schaut man sich auch aus andern Gründen als "ist lustig/spaßig" an.
Wenn man das nicht im Rollenspiel haben mag, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Aber dann sollte man eher nicht DH spielen oder zumindest nicht solche Themen zeigen sondern einfach klar schwarze Kultisten und nicht die Frage stellen wieso die zu Kultisten geworden sind.

Ninjaeditiert.
« Letzte Änderung: 24.07.2011 | 21:44 von SeelenJägerTee »

ErikErikson

  • Gast
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #5 am: 24.07.2011 | 21:50 »
Man kann Wahammer DH sicher auch so spielen, das man einfach nur böse Kultisten TM über den Haufen schießt.

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #6 am: 24.07.2011 | 21:55 »
Ich fand das Abenteuer nicht schlecht. Zumindest das was unser Leiter draus gemacht hat. Es ist halt genau dieses betretene Gefühl eingetreten. Ich denke auch, dass sich das wieder legt. Bisher haben wir solche Erfahrungen auch nicht gehabt bei DH (war der 6. Spielabend). Wenn es sich nicht legen sollte, müssen wir mal gucken, wie wir das in Zukunft handhaben.

Danke für euer Feedback. :)

ErikErikson

  • Gast
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #7 am: 24.07.2011 | 22:06 »
So ganz hab ich jetzt nicht kapiert, was eigentlich die Frage war.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #8 am: 24.07.2011 | 22:57 »
Vielleicht sollte man über die TRennung zwischen Person und Charakter noch einmal reden?
Manchmal ist diese stark und manchmal nicht und wenn man quasi sich selbst spielt und plötzlich in solche Situationen kommt, ist das spaßbremsend.

Tip: miteinander reden. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #9 am: 24.07.2011 | 23:10 »
Ich hab das Abenteuer noch nicht geleitet, finde die Situation aber grundsätzlich recht passend für DH und bringe als SL selbst auch immer wieder gerne die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zum anderen (eigentlichen?) Problem mit den Mitspielerinnen, sofern das wirklich eins ist, habe ich nichts hinzuzufügen, da ist alles gesagt.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #10 am: 24.07.2011 | 23:11 »
Die Sache mit dem Kind passt zum Setting. Hab früher auch schon schlimmeres mit Spielern veranstaltet.
Ist bloß doof gelaufen, wenn die Mitspieler vom Setting her eher die glorifizierte Seite kennen. Mein Vorschlag: Anderes RPG!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #11 am: 24.07.2011 | 23:36 »
Wenn ihr das nicht ganz so hart spielen wollt, weil einige Mitspieler da ein Problem haben, dann klärt das einfach mit eurem SL ab. Muss ja nicht gleich ein zweijähriges Kind sein, dass ihr umblasen müsst - wenn es Mitspieler gibt, die da keinen Spaß dran haben, dann solltet ihr drüber reden.

Und dann entweder das System wechseln, oder die Welt nicht ganz so hart, fies und grausam bespielen. Ihr werdet dafür maximal von der Rollenspielpolizei mit Wattebäuschchen beworfen und/oder müsst eine Männlichkeitskarte abgeben.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #12 am: 25.07.2011 | 00:36 »
oder die Welt nicht ganz so hart, fies und grausam bespielen.

Ketzerei!  :gasmaskerly: ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #13 am: 25.07.2011 | 06:16 »
Zitat
Und dann entweder das System wechseln, oder die Welt nicht ganz so hart, fies und grausam bespielen. Ihr werdet dafür maximal von der Rollenspielpolizei mit Wattebäuschchen beworfen und/oder müsst eine Männlichkeitskarte abgeben. 

Das kommt ja mal gar nicht in Frage. ;D.
Meine Frage ist eigentlich ziemlich gut beantwortet worden. Ich wollte halt gerne mal ein paar Meinungen zu "derartigen" Abenteuer im allgemeinen und diesem im speziellen einholen.

Das System wechseln würde ich derzeit noch nicht wollen, zumal wir halt bei den vorherigen Abenteuern noch keine Erfahrungen in der Richtung gemacht haben. Ich werde mal in der Zukunft berichten ob wir erneut in eine Solche Situation gekommen sind, und wie die Reaktionen danach waren. :)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #14 am: 25.07.2011 | 22:06 »
Es gibt ein Fanabenteuer das auf Spectoris spielt... das hat ne ziemlich gute Moralische Frage, die nichts mit "Kinderessen" zu tun hat, sondern die Fragen auf ein anderes, Zentrales Thema lenken... wenn ich es nochmal finde Poste ich es hier.
« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 10:11 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Flytime1

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Username: Flytime1
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #15 am: 26.07.2011 | 06:28 »
Sehr gerne. :)

Offline The Man Who Would Not Die!

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: Dr Arcane
Re: [Dark Heresy] A hole were a book should be
« Antwort #16 am: 13.09.2011 | 20:49 »
Ich habe das Abenteuer weder gelesen noch gespielt, aber für mich passt das schon zu Dark Heresy. (Was hier ja auch nicht angezweifelt wird.)

Die Sache erinnert mich an die DH-Runde in der unsere Charaktere von den Wachen in Port Suffering verhört wurden. Anscheinend fanden die's nicht so gut, dass wir ein bisschen um uns geballert haben. (Gut, mein Charakter, der Cleric, hat damit angefangen ... sich zu verteidigen. Die Gegner hatten Knüppel und Fäuste!)
Das führte dann zu folgendem Dialog:

NPC-Wache: Und wenn ein Kind mit einem Stock auf dich zukommen würde, würdest du dann auch abdrücken?
Cleric: Wie groß ist der Stock?