Autor Thema: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?  (Gelesen 1586 mal)

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Offline ElfenLied

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Hallo allerseits,
da in meiner regulären Runde aufgrund von Urlaubsfällen die Spieler auf 2+SL geschrumpft sind, wollte ich mal eine D&D 4 Einführungsrunde mit den Essentials leiten. Die Frage ist: geht das bei so wenigen Spielern überhaupt? Ich hätte gerne, dass es bei einem Char pro Spieler bleibt, und ich keine NPCs mitlaufen lassen mussen.

Welche Kombination sollte ich den Spielern geben?
Defender+Striker?
Defender+Controller?
Defender+Leader?
2x Striker?
Striker+Controller?

Oder irgendwas ganz anderes?
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Online Sashael

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #1 am: 15.08.2011 | 23:15 »
Ich hab mal für zwei Spieler ein recht kurzweiliges Abenteuer geleitet und die beiden waren Druidin (Melee-Striker) und Warden (Defender).
Funktionierte ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit da die Rasse reingespielt hat, beides Longtooth-Shifter und ab bloodied status mit Mini-Autoheal.
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Offline Korig

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #2 am: 16.08.2011 | 08:36 »
Ist zwar schon eine Weile her, aber das habe ich auch schon gemacht. Hat gut geklappt. Ich hatte einfach die Herausfoderung mit dem DMG auf 2 Spieler runtergerechnet. Bei mir sind es ein Fighter und ein Ranger gewesen. Es gibt im glaube ich im DMG 2 auch noch Regeln für Companion Charakters. Das sind Begleiter die ähnlich einfach wie Monster zu spielen sind, da sie nach der gleichen Vorlage funktionieren.

Viel Spaß :)

Online 1of3

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #3 am: 16.08.2011 | 09:56 »
Ich würd nehmen, was den Leuten Spaß macht. Ansonsten würde ich in Richtung Striker/Leader tendieren.

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #4 am: 16.08.2011 | 10:28 »
Ganz wichtig... unter der ueblichen 4er Gruppe (auch wenn 4e mit 5 Spielern rechnet) muss man bei Kaempfen arg aufpassen.

Wenn man bei einer 2er Gruppe auch nur einen Charakter (wenn auch nur kurzfristig) "ausschaltet" (daze, stun, ...) ist schon die halbe Gruppe "weg".

Also am Besten weniger "Controller"-Effekte auf Gegnerseite, weniger Minions (nicht mehr als doppelt so viele wie Gruppenmitglieder wenn kein Controller - oder sonstiger Charakter mit "Multi-Hit"-Effekten da ist) usw.

In normalgrossen Runden muss der SL selten intensiver aufpassen was genau passiert, aber bei 2 Charakteren ist es nunmal ein TPK wenn beide gleichzeitig "draussen" sind.

Also gerade bei kleinen Gruppen lieber mehr Schwerpunkt auf Rollenspiel (oder Skill Challenges o.ae.) legen und weniger auf Kaempfe, denn die wirken sich auf 2 Spieler doch deutlich schneller aus als auf eine groessere Gruppe - unabhaengig von der Role-Konstellation.
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Offline Jestocost

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #5 am: 26.08.2011 | 15:14 »
Zwei Spieler mit Striker+ Defender oder Striker+Leader geht ganz gut. Aber damit man (leicht entschärfte) Encounter ohne große Anpassungen spielen kann, empfehle ich, jedem der Spieler noch einen zusätzlichen Companion (Regeln stehen dazu im DMG2) an die Seite zu stellen - dadurch kann man Encounter für 4er Gruppen spielen, man muss also bei Standardencounters nur mal ein Monster im Durchschnitt wegnehmen... Dann klappt das wie am Schnürchen...
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Santa

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #6 am: 7.09.2011 | 21:17 »
@ElfenLied: Hast du jetzt praktische Erfahrungen gemacht? Ich bin jetzt in einer ähnlichen Situation und möchte daher gerne wissen, wie du nun praktisch vorgegangen bist und was sich daraus ergeben hat.

Einer der Spieler hat einen Wizard erstellt, würde aber eventuell auch einen Cleric spielen wollen. Die Entscheidung des anderen Spielers steht noch aus.

Humpty Dumpty

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #7 am: 7.09.2011 | 21:50 »
Bei zwei Spielern würde ich definitiv zwei Hybriden empfehlen. Beide Charaktere müssen einigermaßen tough sein und ein bisschen heilen können. Außerdem sollte einer der beiden Optionen auf Flächenschaden haben, der andere ordentlich Schaden machen. Defenden und Positionierungszeugs müssen die zu zweit eher nicht draufhaben, denke ich.

Ups, sehe gerade, dass Du Essentials spielen willst. Vergiss, was ich gesagt habe. Einen Wizard halte ich da nicht für sinnvoll, weil der mit seinen Ranged Attacks dauernd in den Nahkampf kommt. Meine Empfehlung wären zwei Nahkämpfer, einer davon sollte heilen können. Slayer und Warpriest?

Offline Selganor [n/a]

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #8 am: 7.09.2011 | 22:03 »
Gerade bei einer 2-Spieler Runde kann man davon ausgehen, dass der SL alles selbst macht, da er mindestens so viel Zeit fuer den Umbau vorgefertigter Abenteuer verbringt wie er braeuchte um es selbst zu bauen.

Daher "muss" ein Heiler nichtmal unbedingt dabei sein...

Ich wuerde mich als SL einfach an der Gruppenkonstellation orientieren und dahingehend "passende" Abenteuer entwerfen.
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Offline ElfenLied

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Re: D&D 4 Essentials Oneshot mit 2 Spielern - möglich?
« Antwort #9 am: 8.09.2011 | 10:00 »
@Santa: Ich hatte 3 Spieler, da kurzfristig ein anderer noch mitgespielt hat. Die beiden ursprünglichen Spieler spielten einen Warlock(Hexblade) und Cleric(Warpriest), dazu kam dann ein Fighter(Knight).

Gespielt wurde der erste Teil von Zeitgeist. An den Kämpfen hab ich nicht groß geschraubt, nur im Maschinenraum hab ich die Feuerelementarminions von 6 auf 4 reduziert, was aber mehr damit zusammenhing, dass ich nur 4 Miniontokens hatte.

Detaillierten Bericht poste ich die Tage mal im Diary of Sessions.
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