Umfrage

Findet ihr FATE fragementiert zu stark?

Ja, ein einheitliches FATE wäre besser
4 (5.6%)
Nein, FATE ist ein eh eher ein System-Baukasten
27 (37.5%)
Nein, so lange die Kernmechanismen kompatibel bleiben ist doch alles super
16 (22.2%)
Bin mir nicht sicher, man müsste sehen wie sich das weiter entwickelt
8 (11.1%)
Teils, teils, einige Ausscherer gehen mir zu weit weg vom Kernsystem
12 (16.7%)
Mir doch egal, [xyz] ist eh das bessere FATE
5 (6.9%)

Stimmen insgesamt: 34

Autor Thema: Fragmentierung von FATE  (Gelesen 1508 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Fragmentierung von FATE
« am: 30.03.2012 | 22:51 »
So, da es hier immer wieder mal zur Sprache kommt (letztes Mal hier von Enkidi), wie seht ihr das? Fragmentiert FATE mittlerweile zu viel? Diaspora und die Cubicle 7 - Spiele sind ja schon ein wenig weiter von FATE3 ala SOTC und DFRPG weg, Kerberos Club geht noch einen Schritt weiter, Strands of FATE hat fast garnichts mehr mit dem FATE3 SRD gemein. Ist das gut? Ist das schlecht? Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren.

Ich habe übrigens Option 2/3/5 gewählt. Ich begrüße die Evolution, die ausgehend von SOTC durch Starblazer, Legends of Anglerre, Diaspora und auch FreeFATE (sowie die zahlreichen anderen freien Varianten) ausgelöst worden ist. Vieles davon ist ja sogar bis nach Evil Hat zurück geflossen und wird sich sicherlich auch in Core FATE wiederfinden. Was ich weniger toll finde sind die Varianten die einige der Kernmechanismen aushebeln wie Kerberos Club mit seinen zusätzlichen Würfelmechanismen oder Strands of FATE mit seiner seltsamen Interpretation von Aspekten und den vielen zusätzlichen Gauges. Das sind sicherlich schöne Spiele, die ich persönlich aber nicht mehr unter dem FATE-Label sehe.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fragmentierung von FATE
« Antwort #1 am: 30.03.2012 | 22:55 »
Ich mag System-Baukästen, daher finde ich die Fragmentierung nicht weiter schlimm.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fragmentierung von FATE
« Antwort #2 am: 31.03.2012 | 01:26 »
Genau wie du sehe ich das auch, Jan Itor. Mein Exalted-FATE klaube ich ja auch aus allen möglichen Einzel-FATEs zusammen.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fragmentierung von FATE
« Antwort #3 am: 31.03.2012 | 11:41 »
Ich finde die Fragmentierung gut. Solange der Kern bestehen bleibt, findet man sich immer noch schnell genug zurecht. Und für eigene Ideen gibt es genug Anregungen. Im Gegenteil, ich finde es sogar spannend, die verschiedenen FATE Regelwerke zu lesen und die Punkte zu identifizieren, wo das jeweilige System anders tickt als der Standard.

Die Linie SOTC-SBA-LoA-Free FATE-Diaspora sehe ich übrigens nicht so. Und ich bin ziemlich froh, dass SOTC-SBA-LoA nicht der FATE Gold-Standard geworden ist.
DFRPG geht schon in eine andere Richtung.

Ich finde, die Herangehensweisen füllen den FATE Werkzeugkasten und man kann daraus seine eigene FATE Platform basteln.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Fragmentierung von FATE
« Antwort #4 am: 31.03.2012 | 11:59 »
Bin ebenfalls ein Fan von Baukästen, von daher macht das nix.

Und da ist sie, die 1000.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Fragmentierung von FATE
« Antwort #5 am: 31.03.2012 | 12:15 »
Ich finde es auch nicht schlecht, dass sich verschiedene Spiele daraus entwickeln. Sicher, einige haben mit dem "Standard" Fate nichts mehr oder nicht mehr viel zu tun, aber das ist völlig okay.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Fragmentierung von FATE
« Antwort #6 am: 31.03.2012 | 12:28 »
Ich spiel halt DFRPG und ignoriere den Rest...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fragmentierung von FATE
« Antwort #7 am: 31.03.2012 | 12:29 »
Was auch wieder schade ist... andere FATEs haben auch viel zu bieten.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini