Umfrage

Was wärt Ihr bereit, für einen Charaktergenerator zu zahlen?

nichts
26 (68.4%)
<5 Euro
2 (5.3%)
5 Euro
3 (7.9%)
5-10 Euro
3 (7.9%)
>10 Euro
4 (10.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Charaktergenerator für Geld?  (Gelesen 5583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SireThomas

  • Gast
Charaktergenerator für Geld?
« am: 26.08.2003 | 09:01 »
Charaktermanagement-Tools sind ja recht beliebt, es gibt Fanprodukte und Produkte vom Hersteller selbst.

Habt Ihr solche Produkte schon einmal gekauft und wenn ja, was wart Ihr dafür bereit zu zahlen?

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #1 am: 26.08.2003 | 09:03 »
Ich zahl für sowas nix.

Wenn ich sowas wirklich brauche, mach ich mir das mit z.B. MS Excel und 'nem SQL-Server fein selbst... bzw ich hack es in C#.

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #2 am: 26.08.2003 | 09:04 »
Für, imho, derart überflüssige Programme zahle ich nichts.
Und wenn ich der Meinung bin, dass ich _unbedingt_ eines bräuchte schreib' ichs mir selbst...

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #3 am: 26.08.2003 | 09:07 »
also muss nicht unbedingt sein, ausser er ist dermaßen gut das ich nicht dran vorbei komme ;)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #4 am: 26.08.2003 | 09:09 »
Das kommt IMO sehr stark darauf an, was das Tool leistet und für welches System es ist. Ein Kumpel von mir hat sich mal so ein GURPS-Tool für (ich glaube) 10$ gekauft. Das war aber auch sehr komfortabel, man konnte den Charakterbogen fein ausdrucken und es gab Daten für ca. 50 Quellenbände... Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das eine lohnende Sache fand, weil gerade bei GURPS sich viele Vorteile usw. auf viele Quellenbücher verteilen und man immer so viel blättern muss. Und bevor ich mir da was selber schreibe würde ich schon was investieren (je nach Qualität), mein Stundensatz ist bestimmt höher als das, was so ein Programm kosten könnte...

Aber klar, dass unsere Informatiker dafür nichts zahlen würden... ;)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #5 am: 26.08.2003 | 09:12 »
Aber klar, dass unsere Informatiker dafür nichts zahlen würden... ;)
Hier geht es um die Ehre, Fredi, um die Ehre ;)

Du würdest ja auch nicht zu einem fremde Psychiater gehen ;)...

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #6 am: 26.08.2003 | 09:14 »
Du würdest ja auch nicht zu einem fremde Psychiater gehen ;)...
Fredi studiert Psychologie... damit wird man normalerweise kein Psychiater. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #7 am: 26.08.2003 | 09:20 »
5 Euro? Das muß von Dir kommen, A'X'X. ;)

5 Euro sind schon viel, das ist wahr. Aber wenn man sich überlegt was die e-Tools können, und daß Wizards es nicht packt das Programm mit entsprechenden Regeln und Templates regelmäßig zu updaten...

Dann muß ich sagen daß es viele bessere Tools im Web von Fans gibt (und wesentlich vollständiger ;) ), die allesamt nichts kosten. Keine D&D E-Tools für fast 30 Euro.

http://www.dragonworld.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=184&products_id=10913

Es ist schon ein Witz was auf diesem Gebiet los ist... :(
« Letzte Änderung: 26.08.2003 | 09:22 von Leo »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #8 am: 26.08.2003 | 09:21 »
@CP
Stimmt... ich hab mir sagen lassen, Psychologie studieren anfangs diejenigen, die sich davon selbsthilfe versprechen und später zu faul sind zu wechseln ;)

Aber zum Thema.
Nö, ich würde da auch nix für zahlen.
Ausserdem gibt es mit PCGen bereits einen sehr guten, freien Charaktereditor.
« Letzte Änderung: 26.08.2003 | 09:38 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #9 am: 26.08.2003 | 09:25 »
Der ist ja auch Klasse, Woozie!

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #10 am: 26.08.2003 | 09:27 »
Gehört für mich zum guten Service (imho eine Marktlücke ;)), nicht zu den geplanten Einnahmequellen...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

SireThomas

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #11 am: 26.08.2003 | 09:34 »
Gehört für mich zum guten Service (imho eine Marktlücke ;)), nicht zu den geplanten Einnahmequellen...

... und deswegen frage ich ja ;)

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #12 am: 26.08.2003 | 10:02 »
Sehe ich ähnlich wie Nephilim, wenn man bei einem Rollenspiel guten Support von Seiten des Herstellers bekommt erhöht das die Kundenbindung und ist somit gut für den Hersteller. Warum soll ich also für etwas zahlen das gut für sie ist ;) ?

Mir würde ehrlichgesagt in den meisten Fällen schon das Orginal Charakterblatt als Word Dokument reichen, dann könnte man feste Werte in Druckschrift eintragen und Bilder einfügen ...

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #13 am: 26.08.2003 | 10:12 »
Naja, wenn wir schon von d20 reden... ganz ehrlich, für ein Tool, dass alle Sourcebooks incl. Prestigeklassen und Feats und neue Zauber gut verwaltet und schöne, individuell anpassbare Charakterbögen ausdruckt, würde ich schon was zahlen. Allerdings ist PCGen eine starke kostenlose Konkurrenz. Deswegen nicht 30$ für den Schrott von Wizards. Aber 5-10 für was brauchbares wäre schon drin. müßte aber eben deutlich besser als die kostenlosen Alternativen sein.

Ansonsten gibt es RPGs, bei denen ein Chargen gar nicht nötig ist, bzw. so einfach, dass er nichts kosten dürfte.
Und wenn ich mir hier so die Stimmung ansehe, darf man nicht damit rechnen, dass jemand Geld dafür ausgibt... Mist, bin ich denn der einzige, der Software auch kauft...? ;)

Fredi
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #14 am: 26.08.2003 | 10:15 »
@Fredi
Von PCGen gibts mittlerweile auch ein paar Ports für andere Systeme als d20, musst dich mal bei Sourceforge umgucken.
Ich weiss momentan nur nicht, in welchem Stadium die sind.
« Letzte Änderung: 26.08.2003 | 10:18 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #15 am: 26.08.2003 | 10:28 »
ich zahle doch kein Geld um Charaktere zu machen...also bitte ich kauf mir ein Regelwerk, aber dann kann ich mir den Char auch selber machen.
Chargeneratoren sind ganz nett, aber Geld blättere ich dafür nicht hin
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Catweazle

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #16 am: 26.08.2003 | 11:50 »
Für anständige Generatoren mit ordentlichen Features bin ich gerne bereit anständig zu zahlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss natürlich stimmen.

Der D20-Generator mit Sprachausgabe z.B. wäre mir durchaus 10€ Wert, wenn er noch erweiterbar / anpassungsfähig wäre.

Ein gescheiter Midgard-Generator wäre mir je nach Funktionsumfang auch fünf bis zehn Euro wert. Wenn er grafisch und akkustisch was zu bieten hat und einen schönen Funktionsumfang aufweisen kann zahle ich auch mehr. Was es derzeit für die neueste Midgard-Version gibt ist für mich allerdings keinen Cent wert.

Offline Kendra Lotos

  • Adventurer
  • ****
  • That's Brilliant!!
  • Beiträge: 523
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kendra_lotos
    • Wuerfel und Schwert - Liverollenspiele
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #17 am: 26.08.2003 | 13:48 »
Ich wäre nicht unbedingt bereit für einen Generator war zu zahlen, außer natürlich es wäre ein richtig guter...
Zwar würde ich mir den Generator gern selber basteln, um eigene modifikationen mit einzubauen, aber leider bin ich des programmierens nicht mächtig :-(
Die der Götter Gunst verloren, sind verfallen einer Macht die sie führt zu dunklen Toren und durch sie in ew´ge Nacht!
http://www.wuerfelundschwert.de Das zuhause des Cthulhu-Larps :-)

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #18 am: 26.08.2003 | 14:57 »
Man sagt ja Geiz sei geil. Dem kann ich nichts abgewinnen. Für Qualität bezahle ich gerne einen angemessenen Betrag dafür habe ich auch einen Ansprechpartner, wenn mal etwas nicht funktioniert. Für Midgard würd ich allerdings kein Geld bezahlen! Eher meine Stimme leihen ;)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #19 am: 26.08.2003 | 18:35 »
Der Nutzen/Kosten-faktor muß aber hoch sein damit man ein Produkt ersteht, da der Nutzen eines solchen Programmes für mich ohnehin nur gering ist (Grundsätzlich braucht man ein solches Programm ja garnicht(dafür ist ja meist das GRW da))* muß der Preis dementsprechend niedrig sein. Dazu kommt: Für jedes komerzielle Programm das ich bisher zu diesem Zweck gesehen habe gab es eine bessere kostenlose Variante. Also: Nein ich würde nichts dafür zahlen.

Wäre veileicht als dreingabe zu einem anderen Produkt  ganz interessant(SL-Schirm z.B.). Wäre aber nur ein zusätzlicher Kaufanreiz.

*Falls man das Programm doch braucht weil die Charaktererschaffung ansonsten zu kompliziert ist: Nichts was ich irgendwie kaufen würde.

Catweazle

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #20 am: 27.08.2003 | 07:18 »
@Ragnarok:
Da entgeht dir aber was. Midgard hat z.B. eine saumiese Charaktergenerierung (schüttel), aber der Spielfluss ist einfach einzigartig und die Kämpfe sind die besten die ich je bei einem System erlebt habe.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #21 am: 27.08.2003 | 14:11 »
Ist wahr, die Midgard-Charaktererschaffung ist ein wahrlich Grauß, aber immer noch nicht schlimm genug als das ich für einen Chargen Geld ausgeben würde(Ok, für neue Spieler & nicht für "alte" Hasen wie mich mag die Charaktergenerierung wirklich zu grausig sein, einem Neueinsteiger wollte ich soetwas echt nicht antun-> Ein Newbie-Punkt für dich).

Nightsky

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #22 am: 27.08.2003 | 14:24 »
Hab diverse Generatoren gesehen, von Systemen wo ich die Charaktere bauen kann.
Sie waren niemals so vielseitig, daß ich damit einen guten Char hätte bauen können oder schlicht fehlerhaft, siehe einen VtM Generator. Was dabei herauskam, war einfach arm.
Man muß soviele Sachen berücksichtigen, daß sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht lohnt, was solls, wenn ich von Hand ne halbe Stunde brauche und mit dem Generator 25 Minuten aber ich brauchte schon 2 Stunden um den zu kapieren.
Das Excel Sheet beim Hero System fand ich wiederum sehr gut gemacht und hat mir als Hero System DAU wirklich weitergeholfen.

Catweazle

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #23 am: 28.08.2003 | 15:36 »
Generatoren, mit denen man länger braucht als von Hand zu basteln sind eben Mist.

Für manche Systeme sind auch wirklich keine Generatoren nötig (Vampire, Talislanta, usw.). Aber für alles andere bedeuten diese kleinen Tools einfach eine Riesen-Zeitersparnis. Wer in Midgard einen Char erstellen möchte weiß was ich meine. Mein alter Generator aus Dos-Zeiten tut noch tadellos seinen Dienst und selbst wer noch nie in seinem Leben von Midgard gehört hat baut damit einen regelkonformen und sinnvollen Char in MAXIMAL 10 MINUTEN!

Das wäre z.B. auch für das neue DSA sinnvoll und dringend nötig.

Generatoren haben ihre Daseinsberechtigung und gut geschriebene Programme sind eine echte Hilfe. Für einen schön gemachten Generator zahle ich gerne.

Klar, es geht auch ohne. Aber HALLO! In Midgard kann ich schon eine Stunde spielen bevor ein Char gemacht wurde. Und ich habe Hemmungen jemanden sterben zu lassen, wenn das so lange dauert. Das kann ich als SL nicht verantworten.

Gast

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #24 am: 28.08.2003 | 19:48 »
Mal ganz nebenbei.

Schonmal probiert einen neuen Mitspieler in eine bestehende Runde einzubauen bei Systemen wie DSA4, Midgard oder Alternity. Da können die anderen getrost die Playstation oder Dreamcast (oder welche andere Console gerade greifbar ist) anwerfen und sich gepflegt für eine Stunde dem Zocken hingeben. Ich erinnere mich mit Grauen an alte Midgard-Tage, wenn es hieß, wir brauchen einen neuen Charakter. Selbst in Alternity gehts schneller, weil man da die Charaktäre auch aufsteigen lassen kann. Nebenbei gibt es immer eine Kopie des Helden auf einem Rechner. Da ist es nicht so schlimm, wenn mal das falsche "Dokument der Stärke" in die Tasche wandert.
 

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #25 am: 28.08.2003 | 20:30 »
@Dailor
ich finde auf http://asc.gmxhome.de/ is n ziemlich guter Java-editor für DSA4
ich kenn die 4. version eigentlich nich, hab aba damit n bissl gebastelt und lässt sich wohl gebrauchen...

naja, 5€ geb ich auch fürn maxi-menü bei mcDoof aus, wenns n gutes prog is und n kompliziertes system, wo man viel werte nachblättern muss und so... vllt...

ich hab n VtM-editor, mit dem ich manchmal n bissl bastel, muss ich die freebies nich im kopf behalten, aber so wichtig is der nich... dafür kann man damit charakterentwürfe seiner SL übers netz schicken und über ICQ dazu quatschen
lala la la lah, lala la la lah...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #26 am: 29.08.2003 | 23:12 »
Persoenlich habe ich bsiher kaum irgendwelche Generatoren gesehen, ide waren auch nicht wirklich gut. Damit meine ich vor allem *unvollstaendig*, nicht allen Regeln und Ausnamen entsprechend.
Aber wenn ich einen braeuchte, dann wuerde ich so ein Ding wohl in "Lua" auf meinem PDA (Linux) programmieren:
- etwas groesseres als einen PDA beim Spielen? Nein danke!
- das Ding muss *vor Ort* angepasst werden koennen! Also auf dem PDA selbst...
- es muss einfach zu bedienen sein, weil es wohl *rumgereicht* werden wird, also ein einfaches GUI haben...

Hm, fuer Midgard muesste das so in unter 1000 Zeilen zu machen sein, denke ich. Sinnvollerweise wuerde ich es aber wohl GPL-en, damit es weiterentwickelt werden kann (wieder nix mit Zaster).

Catweazle

  • Gast
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #27 am: 29.08.2003 | 23:19 »
In Midgard unter 1000 Zeilen? Muahaha! Ich habe einen Charakter-Generator in C++ entwickelt. Dabei müssen (weil eben jede Regel enthalten sein muss) alle Ausnahmen berücksichtigt werden, alle Namen, Skills, Kosten, Berufe, Familiars, usw. berücksichtigt werden. Wenn jemand ein Holzfäller ist, bekommt er die Streitaxt billiger. Wenn er aber Adliger ist, kann er kein Holzfäller werden. Midgard besteht aus mehr Ausnahmen als Regeln. Ein Regelwust der fast an DSA4 heranreicht. Na gut, das war übertrieben, aber es ist schon heftig viel.

Gut, 1000 Zeilen sind auch nicht wenig, aber du schreibst dir da echt einen Wolf bei dem Mist.

Wenn man natürlich Teile in eine Datenbank auslagert spart man sich Programmzeilen, klar. Aber das ist ja geschummelt  ;)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #28 am: 29.08.2003 | 23:23 »
Naja.. mir würde da eine art Regelbasierte-Template-Engine vorschweben.
Man definiert Grundattribute die durch Regeln geändert werden können.
Diese Grundattribute sind nicht fix sondern werden auch durch ein Template vorgegeben.
Desweiteren können sich Regeln auch gegenseitig ändern oder ergänzen.

Man hat weniger statischen Code und lagert viel in die Template und Regel-Files aus.
« Letzte Änderung: 29.08.2003 | 23:25 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Charaktergenerator für Geld?
« Antwort #29 am: 31.08.2003 | 13:30 »
Warum nen Char Generator??????
Nee Nee owas brauch ich nciht daher zahl ich schon gar nicht auch noch was dafür...
Back