Autor Thema: AC eines Druiden pushen?  (Gelesen 1906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
AC eines Druiden pushen?
« am: 23.09.2011 | 17:46 »
Eine meiner Spielerinnen spielt eine Druidin mit einem Primal Predator Build. Später möchte sie den Blood Moon Stalker Path nehmen.

Allerdings stelle ich fest, dass ihre AC im Melee bereits jetzt nahezu zu einem Autohit führt. Hat jemand ne Idee, wie wir das ein wenig verbessern können?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #1 am: 23.09.2011 | 18:11 »
Ist halt ne ziemlich krasse Attributsverteilung. Für eine 18 als Startwert muss man ordentlich bluten und das macht sich bei der Druidin halt vor allem in den HP und der AC bemerkbar. Ich persönlich bin der Meinung, dass man bei 16 ruhig aufhören kann (gibt ja noch zwei Punkte drauf). Außerdem könnte man überlegen, ob man einmal 8 in Kauf nimmt. Auf diese Weise gibt es viele Bonuspunkte, so dass eine Verteilung wie 12 / 13 / 16 / 8 / 18 / 11 herauskommt. Das sind +2 auf AC und nur -1 in den Angriffswerten. Und es sind ein paar Hitpoints mehr.

Will man effektiv in Richtung AC gehen mit dem Druiden, bietet sich ohnehin eher die Guardian-Variante an (dann mit hoher CON statt DEX) oder ein Razorclaw Shifter, der +2 DEX bekommt, was nochmal ein Punkt AC beim Predator Druid wäre.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #2 am: 23.09.2011 | 18:12 »
Ganz naheliegend: WIS auf 16 statt auf 18, INT dumpen, DEX pushen, eine Rasse nehmen, die + auf DEX gibt.

CON sollte ggf. auch höher sein, das ist das Basisattribut für die Hide Armor Feats.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #3 am: 23.09.2011 | 18:15 »
Okay, ein Neubau kommt leider nicht in Frage. Höchstens wenn der SC mal abkratzt.

Könnte man an diesem Build noch irgendwas per Feat oder Magic Items retten?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #4 am: 23.09.2011 | 18:21 »
Chain + Scale Armor Feats könnten den Charakter retten, was dann den Primal Predator Bonus ruiniert. Außerdem müsste man vorher in die entsprechenden Attribute investieren.

Mit Hafted Defense kriegt man noch +1 auf AC/Reflex. Das wird den Charakter aber nicht retten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #5 am: 23.09.2011 | 18:30 »
Mit Hafted Defense kriegt man noch +1 auf AC/Reflex. Das wird den Charakter aber nicht retten.
Zudem ist das ein ziemlich sinnloses Feat für einen Primal Predator.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #6 am: 24.09.2011 | 09:00 »
Ich würde ihm tatsächlich erlauben einfach seine Attributswerte nochmal umzulegen. Dex ist der zweitwichtigste Wert des Predators, da sollte ne 16 schon drin sein. Als Longtooth Shifter zum Beispiel 13/13/16/10/18/8 oder wenns keine 8 sein soll 13/11/16/10/18/10. Ansonsten könnten an Items eventuell die Boots of the Fencing Master (AV) oder die Marauders Armor (AV2 davon ausgehend das er gerne mal Charged mit seiner enraged Boar Form).

Oder halt damit leben und dementsprechend defensiv spielen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #7 am: 24.09.2011 | 09:42 »
Ansonsten könnten an Items eventuell die Boots of the Fencing Master (AV) oder die Marauders Armor (AV2 davon ausgehend das er gerne mal Charged mit seiner enraged Boar Form).
Das ist ja wenigstens ein bißchen was.

Neuverteilung ist noch aus anderen Gründen problematisch bis unmöglich.

Edit:
Hm ... auf Level 4 kommt sie dann mit der Marauder´s Armor nach nem Charge auf 20 ... das klingt schon besser.
+1 durch die Dex-Verbesserung auf 14
+1 durch Level
+2 durch Enhancement-Bonus der Armor
+1 durch Property-Bonus der Armor nach nem Charge

Da sinkt die Trefferchance der meisten Lvl 5 Monster von 75% auf 50%. Immer noch nicht optimal (hüstel) für nen Melee-orientierten Charakter, aber schon besser als jetzt.
Danke für den Tip. :)
« Letzte Änderung: 24.09.2011 | 09:50 von Sashael »
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #8 am: 24.09.2011 | 09:53 »
Neuverteilung ist noch aus anderen Gründen problematisch bis unmöglich.
Settingtechnisch oder weil die Spielerin nicht will?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #9 am: 24.09.2011 | 11:41 »
Wenn ich das zulasse, müssten wir in der gesamten Gruppe Tabula Rasa machen. Die sind alle nicht optimal gebaut. Und da könnte dann der eine oder andere Spieler was dagegen haben. Vielleicht, wenn ich das irgendwie in eine Quest und viel Magie oder Divine Intervention einpacke. Aber einfach so an den Stats rumschrauben, weil die nicht gut gesetzt sind, finden die Jungs und Mädels nicht so pralle. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Ein

  • Gast
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #10 am: 24.09.2011 | 11:48 »
Wenn die ganze Runde nicht optimal gebaut ist, solltest du einfach die Encounter Levels runterdrehen.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #11 am: 24.09.2011 | 11:56 »
Im Zweifel ja, weil ohne an den Attributen was zu drehen, wird es schwierig, da noch gescheit zu reißen. Aber probier doch einfach mal Monster gleicher Stufe oder sogar niedriger. Im Schnitt ist der Angriffswurf der Monster ja lvl+5 vs AC und da sollte auch ein Monster der Stufe 1-2 noch schaffen.

Ist der Rest der Runde denn in einem ähnlichen AC-Bereich?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #12 am: 24.09.2011 | 12:04 »
Wenn die ganze Runde nicht optimal gebaut ist, solltest du einfach die Encounter Levels runterdrehen.
Die sind soweit ganz gut. Es könnte aber gerade durch eine Umverteilung der Stats bei 4/5 SCs noch ein paar Details verbessert werden. Die AC der Druidin war mir jetzt nur besonders aufgefallen. Durch die Marauder´s Armor wird da aber schon ne Menge abgefangen, denn die Dame ist Miss Charge. Was ihr dann dank Pounce der Rogue immer dankt. ;)

Die Encounterlevel halte ich zwecks schnellerer Spielbarkeit eh im Bereich Partylevel +0 bis +1. Dafür kommen dann die Extended Rests ingame seltener.

Ist der Rest der Runde denn in einem ähnlichen AC-Bereich?
Sind alle Lvl 3:
Der Warden liegt derzeit bei 21.
Der Rogue bei 17, durch Artful Dodger 20 vs AoO und de facto 1x/Encounter 19 durch Halfling Agility (hat aber auch noch keine Magic Armor).
Cleric bei 18 und der Wizard auch bei 15, aber die beiden halten sich immer sehr im Hintergrund.
Die Druidin mit 15 war da schon ein bißchen arg wenig.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #13 am: 24.09.2011 | 14:15 »
Hmpf, dass ist natürlich bescheiden.... selbst mit dem Mark des Warden liegt sie damit nur auf einer 17. Und da der Rest höhere ACs hat sind niedrigstufige Monster auch nicht immer die Lösung.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ein

  • Gast
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #14 am: 24.09.2011 | 14:20 »
Ich finde allerdings eine Lvl7 Rüstung für einen Lvl3 Chara etwas übertrieben. Ich finde eine Pouncing Beast Armor (Lvl 4) hätte es auch getan. Aber gut, das muss jeder selbst wissen.

Ich persönlich würde eine Tugend draus machen und Charge ausbauen. Claw Gloves, Bestial Armor +1; Badge of the Berserker hat sie ja schon. Tiger Form Feat raus, dafür Predator's Burst. Später dann natürlich noch Powerful Charge.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: AC eines Druiden pushen?
« Antwort #15 am: 24.09.2011 | 16:57 »
Ich finde allerdings eine Lvl7 Rüstung für einen Lvl3 Chara etwas übertrieben.
Naja, die Rüstung kriegt sie frühestens Mitte Lvl4. Erst mal sind der Rogue und der Wizard mit neuen Spielsachen dran. Und ein Lvl7 Item ist bei den Treasureparcels für ne Lvl 4 Gruppe ohne Probleme drin.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D