Autor Thema: Musik-Genre-Charaktere  (Gelesen 8245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Musik-Genre-Charaktere
« am: 22.08.2011 | 15:46 »
Moin moin,

als Fate-Neuling braucht man meiner Erfahrung ein wenig um sich passende Aspekte zu überlegen, spreche da aus eigener Erfahrung. Umso besser ist es, wenn man Inspirationsquellen bekommt. Hier im Forum hatte jemand die brilliante Idee nicht nur Sprichwörterbände als Quelle für Aspekte zu Rate zu ziehen, sondern Liedertitel als Aspekte zu missbrauchen.

Fantastisch.

Der Mahlstrom-Charakter kann also einfach mit einem Manowar-CD-Booklet erschaffen werden (inklusive Bild).

Bei Dresden-Files ist das schon schwieriger - wirklich?

Was für eine Musikrichtung funktioniert? Butters hat schon die Polka besetzt, da kommt man also nicht weiter. Aber was ist mit Hardcore?
Hmm, Hardcore/Straight-Edge-Hardcore Liedtitel und Texte neigen dazu recht plakativ zu sein und könnten gut als Aspekte dienen:

Straight Edge (Minor Threat) / Promises kept (Champions) / Stronger than ever (Raised Fist) / No guts no glory (Snapcase) / Call on my brothers (Ignite) u.v.m.

Ein Konzept muß nun her, wie wäre es mit: Alternder Straight-Edger dessen Ideale der Realität standhalten müssen
Vielleicht will man noch weiter gehen und macht einen Krishna-Core Edger aus dem Charakter und könnte so sogar einen Man-of-Faith aus ihm machen.

Feedback? Was gibt es noch für durch Musik inspirierte Charaktere? Punk/Klassik/Techno?



Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #1 am: 22.08.2011 | 16:10 »
Der Mahlstrom-Charakter kann also einfach mit einem Manowar-CD-Booklet erschaffen werden (inklusive Bild).

Ich vermute, Du meinst Malmsturm ;)

Zum eigentlichen Thema:
Möchtest Du jetzt aus einem Musikgenre einen Charakter erschaffen oder Aspekte? LEtzteres ist ja an sich kein Problem, ersteres.. eigentlich auch nicht. Gerade in einem Urban-Fantasy-Setting wie DFRPG kann ich mir durchaus vorstellen, dass da Punks, Grufties, New-Age-Jünger etc. rumrennen, die man der entsprechenden Musik und eventuell auch Subkultur zuordnen kann.

Btw: Willkommen im Forum :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #2 am: 22.08.2011 | 17:14 »
Zitat
Ich vermute, Du meinst Malmsturm

... die fettigen langen Zotteln ins Gesicht hängend, die Hand zur Frittenforke erhoben, die Metallkutte übergezogen und den Namen lauthals gröhlend haben ich keinen Unterschied (bis auf die Schreibweise) feststellen können - ich bin überzeugt wir meinen das Gleiche...

Die Idee Aspekte aus Musiktiteln zu klauen fand ich so großartig, dass ich erst Aspekte zusammengesucht habe und dann einen Schritt weiter gegangen bin. Also einen Charakter aus einem Musikgenre erschaffen und seine Aspekte mit Liedtiteln zu füllen.

Überrascht war ich, dass der Charakter sogar spielbar wäre und wollte mal hören, was anderen zu diesen Vorgaben einfällt.

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #3 am: 22.08.2011 | 17:38 »
Der Mahlstrom-Charakter kann also einfach mit einem Manowar-CD-Booklet erschaffen werden (inklusive Bild).
An diesem Satz ist bis auf die Schreibweise des Settings alles richtig.

Für DFRPG würde ich mal spontan auf Jazz tippen. Ich kenne mich mit Jazz nicht aus, aber rein intuitiv finde ich es passend. Wie man damit Aspekte voll bekommt weiß ich aber nicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #4 am: 22.08.2011 | 17:42 »
Ich könnte mir vorstellen, das man bei z.B. Survivor(Rock, bekannt wegen der Filmmusik zu Karate Kid & Rocky IV) fündig werden könnte.
Genug potentielle Aspekte für Pyromanten, Seelie-Wechselbälger bzw. Feenritter, oder Pure Mortals vom Format John McClane.

Da es grade in meiner Playlist war: Mike & The Mechanics
- All I need is a Miracle(Knight of the Cross, oder Priester mit übernatürlichen Kräften)
- Everybody gets a Second Chance(Red Court Infected, Ex- Dämonen/Denarian Besessener, Mortal Ex-Auftragsmörder)
Sind doch 2 vielseitige Aspekte(die durchaus zum High Concept taugen würden)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #5 am: 22.08.2011 | 17:49 »
Gut, so betrachtet könnte man auch bei diversen True Metal Bands sicher ein paar schöne Zeilen finden, aber es transportiert dann beim Hören doch nicht so richtig den Flair des Settings. Sonst wäre vielleicht ganz allgemein Subway to Sally nicht schlecht, die haben teilweise ganz griffige Textpasagen, wenn ich das noch richtig im Kopp habe (Die [alten] CDs liegen hier noch i-wo, hab die nur schon ewig nimmer angepackt).
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #6 am: 22.08.2011 | 18:08 »
Mal schauen, ob ich das später mit einem Pure Mortal und Punk hinbekomme.

Stay tuned ;)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #7 am: 22.08.2011 | 20:47 »
Ich probier das jetzt mal mit meiner Playlist:

Marlon Roudette: New Age (Wir leben im Technologie-Zeitalter, und Fortschritt ist toll! Weg mit alten Zöpfen!)
Karlienne: You win or you die (Immer alles auf eine Karte setzen)
Placebo: Every You Every Me (Bekanntschaften sind flüchtig und austauschbar)
Serj Tankian: Sky Is Over (Alles trudelt unaufhaltsam aufs Ende zu)
The Chemical Brothers: Galvanize (ich bin der Schlüssel, der die Leute zusammenbringt, auch wenn das vielleicht in einer Katasthrophe endet)

So, jetzt kann ich mir den Charakter ungefähr vorstellen... ein technophiler IT-Überflieger, schnelllebig, ohne echtes Ziel, immer auf der Suche nach dem nächsten Kick oder dem nächsten Wespennest, in das er treten kann.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #8 am: 22.08.2011 | 20:57 »
Leider kenn ich mich in dem Bereich zu schlecht aus, aber wer baut mir einen Emo-White Court Virgin ;D. (rein vom Charakter gabs da ja auch schon beim "Neutral Grounds" Szenario^^)
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #9 am: 22.08.2011 | 21:03 »
Mal schauen, ob ich das später mit einem Pure Mortal und Punk hinbekomme.

Stay tuned ;)

Da bleib ich doch gern dabei  ;)
Und das versuche ich auch mal, angefangen mit One way or another.

Generell denke ich, dass "klassischer" Punk für Urban Fantasy einiges hergibt (besonders natürlich für den Urban Aspekt). Man kann ja evtl. auch One-Liner aus dem Lied nehmen
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #10 am: 22.08.2011 | 21:28 »
Keine Ahnung, ob das im Sinne des Threaderstellers ist, aber so hab ich mir das jetzt vorgestellt:

Ronny Shade

Template: Pure Mortal
High Concept:Genus Unknown (Blitzkid, Horrorpunk)
Ronny weiß, dass er eigentlich viel mehr kann als alle anderen. Er ist der größte Punkmusiker auf Erden-nur weiß das außer ihm und seiner Band niemand

Trouble: Weisst nur, was du nicht willst (but alive, Hardcore)
Ronny ist grundsätzlich gegen alles, es sei denn es ist leicht zu haben.

Where did you come from?
Grau (but alive, Hardcore)

Die Vorstadt mit ihren Hochhäusern, den kleinen Shops, wo man in alle Welt telefonieren kann und den Gangs ist Ronnys Zuhause. Er will hier weg, und er wird es schaffen. Nur wie, das weiß er noch nicht so wirklich

What shaped you?
Bittersweet (New Model Army, Folkpunk)

Ronnys Dad war nie zuhause. Und wenn doch, hat er rumgebrüllt und Ronny, seine Mutter und seinen kleinen Bruder beschimpft. Aber manchmal war er der coolste Dad der Welt. Bis zum nächsten Drink..

What was your first adventure?
Last night I saved an angel (Nekromantix, Psychobilly)

Ronny ist sich nicht sicher, was das für ein Wesen war, dass ihm damals vors Auto gelaufen ist. Sie war überirdisch schön, und sie war offensichtlich völlig verängstigt. Ronny hat sie in seinem alten Buick aus der Stadt gebracht. Seitdem hat er sie nicht wieder gesehen, vielleicht war sie tatsächlich ein Engel..

Whose path have you crossed?
Bloody Lovesong (Kitty in a Casket, Horrorpunk)

Mit Sicherheit war das ein Vampir, diese Scheissriesenfledermaus, die Ronny damals angefallen hat. Aber dann war da dieser irre Typ mit dem langen Mantel und hat Ronny aus der Scheiße rausgehauen..

Who else's path have you crossed?
She Wolf (Blitzkid, Horrorpunk)

Der Titel sagt schon alles, oder? ;)

(Die Aspekte beziehen sich auf die Titel, ich kenn nicht von jedem Lied den Text, außerdem bin ich einmal quer durch den Punk und seine Abkömmlinge durch.. bei The Clash war irgendwie nix passendes dabei)
Und jetzt mag ich wieder DFRPG spielen :)
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #11 am: 22.08.2011 | 21:38 »
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass diese Methode der Charaktererschaffung zu Aspekten führt, die auf dem Charakterblatt toll klingen, aber mit denen man im Spiel so gar nichts anfangen kann? (Falls ja, ignoriert mich einfach und hirnstürmt weiter!)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #12 am: 22.08.2011 | 21:43 »
Es ist wohl eher als Inspiration gedacht. Ich hatte da noch nie so die Probleme, aber wenn man die hat - warum nicht?

Und bei Punk finde ich die Ramones am ergiebigsten  :D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #13 am: 22.08.2011 | 22:14 »
Bin ich eigentlich der einzige, der findet, dass diese Methode der Charaktererschaffung zu Aspekten führt, die auf dem Charakterblatt toll klingen, aber mit denen man im Spiel so gar nichts anfangen kann? (Falls ja, ignoriert mich einfach und hirnstürmt weiter!)

Das kann durchaus passieren, und wenn ich den Playlist-Char bauen würde, dann würde ich einige der Aspekte auch noch umbenennen ("You win or you die" nicht, aber "Every You Every Me" ist doch seeeehr obskur... da muss man den Film und das Lied kennen, um zu wissen, wie er gemeint ist. :) ).
Aber als Inspiration für einen Charakter finde ich das nicht schlecht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #14 am: 22.08.2011 | 22:43 »
Kommt es nicht eher darauf an, was man genau bei DF spielen will und in welchem Zusammenhang und in welchem Setting? Aus Mollet Rock und Metal kann man sicher tolle Aspekte für grimmige Werwölfe extrahieren, Rockabilly oder Broadway können für Vampire inspirieren, Nerdcore-Passagen dürften für verrückte Wissenschaftler ganz brauchbar sein - und wenn man eine Runde an Teenage-Übernatürlichen spielen will, muss man nur eine Folge "Glee" anmachen. Ich würde das Urban Fantasy-Gefühl nicht an Musikstilen festmachen, dazu ist das Genre selbst glaube ich viel zu postmodern - ich wette man kriegt auch mit handelsüblichem, deutschem Schlager aus den 70ern gute Aspekte zusammengekloppt. Vielmehr finde ich es spannend wie oben vorgeschlagen verschiedene Charaktere nach verschiedenen Musikstilen, Bands und Liedern aufzubauen. Und dann natürlich am Spieltisch auch gezielt Musik zur Unterstreichung der Atmosphäre einzusetzen.

Hmmm, könnte aber sehr spaßig sein, FATE-Charaktere anhand von Liedtexten oder Liedtiteln aufzubauen. Habe da mal spontan Lust drauf.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #15 am: 22.08.2011 | 23:14 »
Inspiration für den Charakter: The Hunt. Template: Red Court Infected

Lange Zeit wagte sich keiner, etwas gegen Red Eric und seine Skulls & Bones zu unternehmen. Bis sie dem Bruder von Jake etwas antaten. Jake sammelte ein paar seiner Freunde um sich, um das Problem zu lösen. Aber diese Konfrontation mit den Skulls & Bones veränderte etwas in Jake. Er kam als ein anderer Mann zurück... oder genauer, ein anderes Wesen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Jake liebte seinen Bruder Richard, der ihm viel beigebracht hatte. Aber die Kreatur, zu der Richard geworden war, ließ keine andere Lösung zu - Jake musste es tun. Doch noch heute verfolgt Jake das Gesicht seines Bruders in seinen Träumen. Jake weiß, dass es noch andere gibt wie ihn - und das Jake es wieder tun wird...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Die Veränderung zwang Jake dazu, einen neuen Weg in seinem Leben einzuschlagen. Zum Glück kannte er ein paar Leute, die ihm Zuflucht gewährten und ihn mit dem Notwendigsten versorgen konnten. Aber diese Leute sind nicht gerade die edelsten Menschen... und nicht alle sind überhaupt Menschen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Schon vor seiner Flucht in den Untergrund war Jake kein unbeschriebenes Blatt. Autodiebstahl, Sachbeschädigung und kleinere Vergehen - er ist polizeibekannt und stand mit einem Fuß schon in der Unterwelt. Aber daraus hat er viel gelernt - und sei es nur das Kurzschließen eines fremden Autos...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Red Eric kam in der Konfrontation mit Jake noch einmal davon. Solange er noch lebt, wird er weiter seinem blutigen Handwerk nachgehen, weiterhin Menschen töten oder sie zu etwas anderem machen. Bisher sieht es nicht so aus, als wollten ihn irgendwelche Autoritäten aufhalten, also muss Jake das selbst tun. Aus diesem Grund sucht er in zwielichtigen Bars und verkommenen Motels der Stadt genauso nach ihm, wie auf den Bällen der besseren Gesellschaft. Er wird ihn finden, auf die ein oder andere Art...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

In einer seiner Ermittlungen traf Jake auf den von Wandelnden Toten verfolgten Ali McMordie. Im Kampf mit den Zombies und ihrem Beherrscher half Jake seine übernatürliche Geschwindigkeit und sein furchteinflößendes Auftreten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

2. Guest Star:  Gibt es keine Engel? Gibt es wirklich nur Teufel in verschiedener Gestalt? Gibt es Liebe in einer Rock`n`Roll Welt? Das fragt sich Jake, als er bei einer seiner Ermittlungen Janie Jones traf, die ihn davor bewahrte, von einem Hexenzirkel bezaubert zu werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oh Mann, die Stories von Ali McMordie und Janie Jones denke ich mir auch noch aus, hab gar nicht alle meine Liebingslieder untergebracht  ;)
« Letzte Änderung: 23.08.2011 | 11:48 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #16 am: 22.08.2011 | 23:20 »

(Die Aspekte beziehen sich auf die Titel, ich kenn nicht von jedem Lied den Text, außerdem bin ich einmal quer durch den Punk und seine Abkömmlinge durch.. bei The Clash war irgendwie nix passendes dabei)

Janie Jones hab ich mir überlegt.
Guns of Brixton wollte ich erst anstatt Problem Child (Damned) nehmen.
Stay Free drängte sich mir auch dauernd auf, hab mich aber für was anderes entschieden.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #17 am: 22.08.2011 | 23:22 »
Da fällt mir ein..

Where do you come from - London Calling..

Ich überlege gerade, rein auf Horrorpunk einen Changeling zu basteln.. oder White Court: "Pale men in black" sollte doch als Konzept durchgehen..
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #18 am: 22.08.2011 | 23:32 »
Heh. Meine Playlist besteht aus einer ganze Menge Zeug, bei der sowa schlichtweg nicht funktioniert ("Metalman Stage" ist einfach kein brauchbarer Aspekt). Oder aber, es ist zu allgemein ("O Fortuna" klingt nett, aber das das Leben vom Zufall beherrscht wird ist auch ohne Aspekt schon Teil der Spielmechanik ;)). Aber wenn ich ein wenig rumscrolle, dann finde ich schon ein paar Titel aus denen man Aspekte machen kann. Nur ein High Concept ist mir kein gutes untergekommen.

Trouble:
Laura Shigihara : Zombies On Your Lawn (Monster sind immer in der Nähe)

Aspects:
Diablo Swing Orchestra: Gunpowder Chant (mit Waffen und Gewalt vertraut)

SoulEye : Positive force (etwas tun ist besser als auf etwas warten)

In Flames: Dead God In Me (Von der Besessenheit durch übernatürlichen Wesen ist etwas übrig geblieben...)

Powerglove : Gotta Catch 'Em Al (Man lässt kein Monster entkommen ;))

At the Gates: World of Lies (Vertrauen fällt schwer)

nervous_testpilot: Learning to Let Go (mit Verlusten fertigzuwerden ist schwierig)


... scheint ein Supernatural Charakter zu sein. ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #19 am: 23.08.2011 | 10:16 »
Alter Schwede,

nicht schlecht was hier zusammen kommt, da ist es an der Zeit ein wenig Fanmail zu verteilen.

Die beiden ausgearbeiteten Charaktere sind der Hammer und widerlegen meine anfänglichen und die auch hier geäußerten Zweifel, dass die Aspekte nur gut klingen und nicht brauchbar sind. Noch besser finde ich, dass die Idee noch weiter geführt worden ist. Liedtitel auch für die gesamte Hintergrund-Story zu nehmen ist klasse, daran hatte ich zuerst nicht gedacht.

Cool sind auch einige der genannten Ideen, leider kenne ich mich in dem dazugehörigen Musik-Genre nicht genug aus um einen kompletten Charakter zu erstellen. Nerdcore/durchgeknallter Professor - Emo/White Court Virgin - HipHop/Pure Mortal Gangsta (evtl. eine "Gang" wie die Alphas, nur nicht so nett...)

Eigentlich eine Frage für einen neuen Thread:  Sind Filmzitate* als Aspekte zu "cheesy"? Bzw. könnten sie die Stimmung kaputt machen? Ansonsten wimmelt es dort draußen nur so von brauchbaren Zitaten.

*Einblicke ins verworrene Hirn: Musik-Genre Klassik - Beethoven - Der gute alte Ludwig Van - Clockwork Orange - Zitate...


Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #20 am: 23.08.2011 | 10:37 »
Waere das Thema nicht ggf. auch was fuer den allgemeinen FATE bereich?
Haette Ideen fuer Vampire Konzepte, aber eher WW als DFRPG Hintergrund [den ich schlicht nicht / kaum kenne]...
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #21 am: 23.08.2011 | 12:32 »
@Filmzitate:
Sicher keine schlechte Inspiration, sollte aber nicht direkt dem Spielstil der Gruppe zuwiderlaufen(z.B. die Gruppe ist auf Horror aus und einer der Charaktere benutzt als Aspekte Action- oder Comedy-Zitate).

@ Topic:
Das Thema passt wirklich eher in den allgemeinen FATE-Bereich, oder ist sogar systemunabhängig.

IIRC hat die nWoD doch seit Mirrors zumindest die Option auf Aspekte?
Oder, wie wäre es mit "musikalischen", oder auf Filmzitaten basierenden Fortes für PDQ?

Nur so am Rande:
Kerberos Club benutzt doch eine Art Baukastensystem für individuelle übernatürliche Fähigkeiten?(Hab nur den Quickstart gelesen, viktorianisch is momentan bei meiner Gruppe nicht gefragt...)
Zumindest bei der Inspiration und später bei der Namensfindung für diese persönlichen Kräfte wären Musiktitel und Filmzitate wahrscheinlich ähnlich hilfreich, wie bei Aspekten.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #22 am: 23.08.2011 | 13:26 »
@Filmzitate:
Sicher keine schlechte Inspiration, sollte aber nicht direkt dem Spielstil der Gruppe zuwiderlaufen(z.B. die Gruppe ist auf Horror aus und einer der Charaktere benutzt als Aspekte Action- oder Comedy-Zitate).

Denke selbst das würde gehen - z.B. "Ich bin da watt am planen dran" aus Bang Boom Bang würde durchaus in ein Horrorstetting passen und kein Stilbruch sein - meine Befürchtung bei solchen Aspekten war eher, dass ein Filmzitat leichter dazu animiert den Tisch mit OOC Bemerkungen/Gesprächen (die es ja selbst bei alten Rollenspielhasen geben soll...) zu überfluten.

@ Topic:
Das Thema passt wirklich eher in den allgemeinen FATE-Bereich, oder ist sogar systemunabhängig.

Dann plädiere ich mal an die mächtigen, mächtigen Moderatoren: Oh benutzt eure übermenschlichen Kräften und verschiebt dieses Thema!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #23 am: 23.08.2011 | 17:13 »
Gut, dann versuche ich das mal mit einem iTunes-Shuffle-Aspekt Charakter

Schritt 1:
iTunes auf "Shuffle" stellen und starten.

Schritt 2:
Die Tracks in der abgespielten Reihenfolge aufschreiben.

1. Doro: Alive
2. Wizard: Head of the Deceiver
3. Lordi: Get Heavy
4. Running Wild: Black Hand Inn
5. Axel Rudi Pell: Rock the Nation
6. Running Wild: Under Jolly Roger
7. Lordi: Devil's Lullaby

Bei nur bedingt aussagekräftigen Titeln einen Teil des Refrains als Merkhilfe dazu schreiben:

1. Doro: Alive (I will keep this Love alive)
2. Wizard: Head of the Deceiver
3. Lordi: Get Heavy (It's time to get heavy)
4. Running Wild: Black Hand Inn (Welcome to the tavern in the grove, where ancient spirits live and rove)
5. Axel Rudi Pell: Rock the Nation
6. Running Wild: Under Jolly Roger
7. Lordi: Devil's Lullaby

Schritt 3:
Songtitel als Aspekte Interpretieren
1. I will keep this Love alive
=> Der Charakter hat eine "Wahre Liebe", die er um jeden Preis erhalten will. Dabei geht es nicht nur darum, die Person, die er liebt zu beschützen, sondern auch die Liebe dieser Person zum Charakter aufrecht zu erhalten

2. Head of the Deceiver
=> Der Charakter hat einen Nemesis, jemand, der ihn betrogen hat und den er mit aller Gewalt zur Strecke bringen will

3. It's time to get heavy
=> Der Charakter ist fähig und willens, zu gegebener Zeit "Schwere Geschütze" aufzufahren.

4. Welcome to the tavern in the grove, where ancient spirits live and rove
=> Der Charakter hat Zugang zu einem verfluchten Ort oder einem Übertrittspunkt zum Niemalsnie

5. Rock the Nation
=> Der Charakter ist extrem extrovertiert und ein Partylöwe, der ganze Säle "zum Kochen" bringen kann

6. Under Jolly Roger
=> Der Charakter hat eine "Piratenmentalität", gemessen an Hollywood-Clichés: Freiheit, Abenteuer und Verwegenheit

7. Devil's Lullaby
=> Der Charakter kann eine Art magisches Lied anstimmen oder einen speziellen Zauberspruch anwenden, dem er den Namen "Schlaflied des Teufels" gegeben hat. Möglicher Weise hat er diese Fähigkeit von einer größeren Macht erhalten.

Schritt 4:
Songtitel zu Aspekten umformulieren.

1. I will keep this Love alive => I'll keep this Love alive

2. Head of the Deceiver => I'll have your head, [Insert Name]!!!

3. It's time to get heavy => It's time to get heavy

4. Welcome to the tavern in the grove, where ancient spirits live and rove => Owner of the haunted hotel

5. Rock the Nation => I am ready to rock!

6. Under Jolly Roger => What would a pirate do?

7. Devil's Lullaby => Singer of the Devil's Lullaby

Schritt 5:
Zuordnen des High Concept und Trouble Aspekts

High Concept: Singer of the Devil's Lullaby
Trouble: I'll keep this love alive
1. I'll have your head, [Insert Name]!!!
2. It's time to get heavy
3. Owner of the haunted hotel
4. I am ready to rock!
5. What would a pirate do?

Schritt 6:
Charakterbeschreibung

DWight LawRence ARLand (Name aus den Anfangsbuchstaben der Interpreten gebildet) ist ein emotionaler, extrovertierter Typ, der sich selbst lange Zeit für einen ganz tollen Typen gehalten hat. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. Er und sein damlaiger bester Freund [Insert Name] verliebten sich in die selbe Frau [Insert true love] und es entbrannte eine scharfe Rivalität zwischen den beiden.

Als Dwight ein altes, renovierungsbedürftiges Hotels von seinen Großeltern erbte, ahnte er nicht, dass es auf einer alten [Insert target Culture] Kultstätte errichtet worden war. Die magischen Energien, die sich hier immer noch sammeln, lassen die Geister der Verstorbenen nicht ruhen und die Seelen all jener, die in diesem Hotel zu Tode kamen, verweilen nun hier und bewohnen die Räume des Hotels.

Was aber schlimmer war: Dwight konnte diese Geister als einer der wenigen sehen! Das war zunächst mal ein heftiger Schock. Bald stellte sich heraus, dass nicht nur die Geister der verstorbenen hier lebten, sondern auch ein böses Wesen aus dem Niemalsnie sich hier einquartiert hatte und für allerlei Schlimme DingeTM verantwortlich war.

Zusammen mit seinem damaligen Freund [Insert Name] nahm Dwight den Kampf mit dem dunklen Feenwesen auf, doch [Insert Name] verrieht ihn an das Feenwesen, das ihm im Gegenzug die Liebe von [True Love] zusicherte. Um dagegen ankämpfen zu können, willigte Dwight ein, einen Pakt mit einer Greater Power, die sich "Singing Devil" nennt einzugehen. Er würde der Agent des Singing Devil werden und im Gegenzug von diesem die Macht erhalten, das böse Wesen zu besiegen und [True Love] von dessen Einfluss zu befreien. So wurde Dwight zum "Sänger des Schlaflieds des Teufels".

[Insert Name] floh in die Nacht und beide schworen sich ewige Rache.

Vor Skills und Stunts:
Dwight Lawrence Arland, Agent of Power:

High Concept: Singer of the Devil's Lullaby
Trouble: I'll keep this love alive
1. I'll have your head, [Insert Name]!!!
2. It's time to get heavy
3. Owner of the haunted hotel
4. I am ready to rock!
5. What would a pirate do?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #24 am: 23.08.2011 | 18:36 »
Problem Child ist mein neuer Lieblingsaspekt! Dazu muss ich unbedingt mal einen Char basteln!

PS: Willkommen im Forum, "Dreamdealer" :howdy:

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #25 am: 24.08.2011 | 00:21 »
Also bei mir in der DFRPG Spielrunde war ein High Konzept Aspekt "Like a White Court Virgin"...

Wobei ein Madonna Charakter dann mit weiteren Aspekten gut fahren würde:

"Papa Don't Preach" (hätte bei dem Chara gut als Trouble Aspekt gepasst)
"This used to be my playground" (Kennt die Stadt, weil sie viel dort gespielt hat)
"Material Girl" (hat einfach aufgrund ihrer Herkunft genug Geld)
"Forbidden Love" (ist in jemanden verliebt, in den sie es nicht sein dürfte)
"Live to tell" (ist einer gefährlichen Situation entkommen und kann jetzt drüber reden)
"Frozen" (entweder sie gefühlsmäßig erkaltet oder tatsächlich kann sie manchmal nicht handeln)

Demnächst dann ein Rosenstolz-Charakter...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #26 am: 24.08.2011 | 09:23 »
Wetten, dass sich keiner traut...

... einen Charakter aus Titeln von Peter Alexander zu machen?

(Bonuspunkte wenn mindestens einer der Titel von der Scheibe kommt, auf der er zusammen mit der Fußballnationalmannschaft singt)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #27 am: 24.08.2011 | 10:23 »
Der Gitarrentramp (High Concept), Alternativ Die kleine Kneipe (High Concept)
Jeder weiss es besser (= Bonuspunkte, Trouble)
Immer auf die Kleinen (alternativer Trouble)
Komm und bedien dich
Ich will Dir helfen
Ein gutes Team (alternativ: Was wär’ ich ohne Euch)
Steck dir deine Sorgen an den Hut
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #28 am: 24.08.2011 | 10:38 »
Na das klingt doch nach einer Herausforderung!
Hab grad nicht so viel Zeit, deshalb gibts nur nen Schnellschuss - aber vorher ein Disclaimer: Von den Songs kenne ich maximal 5, den Rest hab ich mir von http://www.discographien.de/alle_songs_von_Peter+Alexander.htm besorgt ;)

Die Titel liefern zT wirklich gute Aspekte (ich wollte unbedingt "Ich zähle täglich meine Sorgen" einbringen, ist mir aber grad nix gescheites zu eingefallen. Aber das klingt mal sooo cool!) was mich allerdings nicht sehr verwundert: Abenteuerideen aus Schlagertexten funktioniert ja auch nachweislich auch super...

High Concept
Der Typ mit den Spanish Eyes

Trouble
Eine Liebe stirbt nicht über Nacht => eine verlassene Geliebte sinnt auf Rache. Man lässt sich eben nicht mit dem Liebchen von [big gangsterboss einsetzen] ein!

Aspekte
1. An der Himmelstür => Der Charakter entfaltet unglaubliche Energiereserven, wannimmer er kurz vorm Krepieren steht.
2. Tom Tom Boy => Tommygun for the win! Der Charakter rockt mit allen Arten von Maschinengewehren
3. Der Gassenhauer => Der Charakter hat immer ein passendes Lied parat und kann andere damit motivieren - oder nerven (so ein bißchen wie Murdock beim A-Team)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #29 am: 24.08.2011 | 10:39 »
Ich hab auch einen... aber ich habe nicht viel Ahnung von "Dresden Files", hoffe der Charakter passt trotzdem...

Jakob "Jackie" Hannemann - Sohn Wiener Industrieller

Template: Loup-Garou

High Concept: Das macht der Jackie nur, wenn der Mond scheint
Jackies Familie wurde einst von einer Hexe verflucht, auf dass der älteste Sohn der Familienlinie ab dem Tag, an dem er ein Vierteljahrhundert lebt, bei Vollmond zum Werwolf werde. So wurde Jackie zu einem Loup-Garou. Bei Vollmond wird er zur rasenden Bestie, doch wenn sich eine andere Mondphase am Himmel zeigt (außer Neumond) nehmen Jackies Furchtlosigkeit und seine animalischen Instinkte und Triebe bereits langsam zu. So spürt er, wann es Zeit ist, sich selbst im Keller einzusperren.

Trouble: Schweigen kann so furchtbar laut sein
Jackie ist ein verschlossener, manche würden sagen, oberflächlicher Mensch, der eigentlich nie etwas über sich selbst preisgibt oder einfach ein paar wirre Anekdoten erfindet. Allerdings hat er etwas an sich, dass ihn für andere zu einem offenen Buch macht – Jackie ist ein voraussehbarer Charakter und transportiert mehr von sich über seine Haltung, Kleidung und Mimik als er möchte. Häufig wird er davon überrascht, was andere doch alles über ihn wissen, obwohl er niemals ein Wort über sich verlor.

Andere Aspekte:

So richtig nett ist’s nur im Bett
Jackie ist ein echter Schwerenöter, der seine Frauen wechselt wie andere die Unterhosen. Dafür ist der gute aber kaum beziehungsfähig und schlecht drauf, wenn seine ausufernde Libido keine Befriedigung bekommt.

Der kleine Gauner und der liebe Gott
Jackie wurde von seiner Industriellenfamilie stark nach den christlichen Werten erzogen und wenn er als Jugendlicher das alles noch so für Firlefanz hielt, ist er seit seinem 25. Geburststag doch auf den Weg des Glaubens zurückgekommen. Er engagiert sich ehrenamtlich und geht, obwohl er ein Schlitzohr ist, auch zur Beichte.

Hannemann, geh du voran
Jackie ist ein tapferer und furchtloser Charakter und kann Leute durch eigenes Beispiel gut motivieren – etwas, was er von Zuhause mitgebracht hat. Manchmal wäre es aber besser für ihn, wenn er nicht immer vorpreschen würde.

Komm und bedien dich
Jackie hat von Haus aus nicht wenig Geld und ist in Wiener Kreisen recht beliebt, weil er spendabel ist. Er geht nie ohne ein Geschenk an den Gastgeber auf eine Party und Freunde können darauf zählen, dass er ihnen finanziell aus der Patsche hilft. Leider gibt er manchmal mehr, als gut für ihn ist, auch gerade beim Glücksspiel.

Ein echter Weaner im Fiaker
Jackie hat sein ganzes Leben in Wien verbracht und kennt die Stadt so gut wie kaum ein anderer. Durch seine alteingesessene Familie sind ihm aber nicht nur die hippen Plätze, wo die Teens und Twens rumhängen bekannt, sondern auch die eher traditionelleren Orte mit viel Geschichte. Und mit einem Fiaker fährt er heute noch gerne.

Wir sehen uns wieder Amigos (leider kein Link)
Jackie kennt in seiner Heimatstadt Gott und die Welt. Wenn er das Haus verlässt, ist die Chance groß, dass er jemanden grüßen muss oder sogar einen alten Freund wiedersieht. Es gelingt ihm auch gut, alte Bekanntschaften zu reaktivieren. Das hat nicht immer nur Vorteile: Häufig wird er auch von Leuten wiedergefunden, die vielleicht keine „Amigos“ mehr sind.
« Letzte Änderung: 24.08.2011 | 10:45 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #30 am: 24.08.2011 | 10:42 »
Challenge Accepted

Peter X.

Template: Pure Mortal

High Concept:
Mann, oh Mann - du bist ein Held

Trotz fehlender übermenschlicher Fähigkeiten oder hervorstehender Stärken versucht Peter X immer wieder über sich hinauszuwachsen und ein Held zu sein – was oftmals in die Hose geht.

Trouble:
Die Kirschen in Nachbars Garten

Peter X leidet ganz stark an dem Sandkastensyndrom – was er nicht haben kann will er haben, wenn er es hat ist es uninteressant

Where did you come from?
Der Papa wird's schon richten

Papa X war eine starke Vaterfigur und Vorbild auch jetzt noch  holt er Peter nach misslungenen Heldentaten aus der Patsche

What shaped you?
Immer auf die Kleinen

Die Kleinen und Schwachen sind immer das Ziel von den Großen und Starken, dass mußte Peter in seiner Kindheit und Jugend lernen, nicht zuletzt weil er selbst eine ½ Portion ist.

What was your first adventure?
Der Zeitlupen-Blues

Nicht stark, aber schnell und flink,  damit und mit einem kühlen Kopf meisterte Peter seinen ersten Zusammenstoß mit einigen „Gorillas“, als er PC1 helfen will.

Whose path have you crossed?

Böse Menschen haben keine Lieder

Ohne PC2 hätte Peter sich wohl ins Unglück gestürzt, aber PC2 rettet Peter vor einer übernatürlichen Bedrohung und bringt ihm bei diese zu Erkennen.

Who else's path have you crossed?
Wir seh'n uns wieder Amigos

Zusammen mit PC3 hilft Peter einer Horde spanischer Fußballfans aus der Patsche, die nun dann und wann schlagkräftige Unterstützung bereitstellen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #31 am: 24.08.2011 | 12:27 »
Ich fürchte, diese Wette habe ich verloren. Was war noch mal der Einsatz, Bad Horse?

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #32 am: 24.08.2011 | 12:41 »
Dass du eine Dresden Files-Runde leitest, wo wir die dann auch spielen dürfen.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #33 am: 24.08.2011 | 13:03 »
Die Challenge war ja viel zu einfach! There I go: Ich wette es kommt kein wirklich spielbarer Charakter raus, wenn man nur und ausschließlich Georg Kreisler-Songs für die Aspekte verwendet.
« Letzte Änderung: 24.08.2011 | 13:10 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #34 am: 24.08.2011 | 13:10 »
Wer zur Hoelle ist George Greisler?  wtf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #35 am: 24.08.2011 | 13:13 »
Kreisler mit K (ja, ich habs auch falsch geschrieben und nachträglich verbessert). Ein österreichischer Kaberetist/Liedermacher. Gib's einfach mal bei Youtube ein. ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #36 am: 24.08.2011 | 13:15 »
Da würde ich die Gruppe Elsterglanz als Herausforderung sehen... ~;D
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #37 am: 24.08.2011 | 13:34 »
Schnellschuss...

Georg Jochen Baumgarten - Ex-Feldjäger der Bundeswehr, jetzt bei der Polizei, Monsterjäger

Template: Pure Mortal

High Concept:Der General
Georg hat eine militärische Vergangenheit und auch wenn er niemals einen hohen Rang innehatte, nennt man ihn unter anderen Jägern einfach scherzhaft "General". Außerdem geht er bei der Jagd nach Übernatürlichen noch immer vorsichtig und militärisch vor - obwohl er die Armee inzwischen zutiefst verachtet.

Trouble: Zu leise für mich
Im Krieg hat Georg einen Hörsturz erlitten und ist auf einem Ohr fast taub geworden. So entgehen ihm schon mal Geräusche.

Weitere Aspekte  

Meine Freiheit, deine Freiheit
Georg legt sehr viel Wert auf die eigene Privatsphäre und weiß, wann es besser ist, jemanden einfach mal in Ruhe zu lassen. Die Zeit in der Armee hat ihn gelehrt, dass freie Entfaltung von Meinung und Charakter wichtig ist, damit der Mensch wachsen und reifen kann. Aber sie ist eben auch gefährlich...

My Pschoanalyst is an idiot
Georg hat im Krieg im Kosovo und bei anderen anti-terroristischen Einsätzen in Übersee viel gesehen, was der menschliche Geist nicht so verkraftet - vor allem eben auch an Übernatürlichem. Sein Geist ist daher geschädigt und viele scheinbare alltägliche Gegebenheiten, holen bei ihm vergessene Traumata hervor. Einer der Übernatürlichen, den Georg besonders verbissen jagt, war ein unvorsichtiger White Court-Vampir namens Belian Nussgrät - Nussgrät unterhielt eine zeitlang eine psychoanalytische Praxis, wo er sich von der Verzweiflung seiner Patienten ernährte. Auch Georg war ein Patient von ihm. Seit der Geschehnisse glaubt er auch nicht mehr so recht an Psychoanalyse.

Mein Weib will mich verlassen
Momentan hat Georg argen Beziehungsstress mit seiner Frau, Tanja, die auch Jägerin ist. Die Beziehung ist eigentlich leidenschaftlich, doch die Jagdmethoden der beiden zu unterschiedlich. Inzwischen hat Tanja angekündigt, dass sie sich von ihm trennen will... und aus irgendeinem Grund will sie dies anscheinend so endgültig wie es nur geht. Bis dass der Tod uns scheidet eben.

Sport ist gesund
Georg ist ein aktiver Mensch, der seine körperliche Fitness zu erhalten versucht, aber manchmal auch dem Irrtum erliegt, dass Sport die Antwort auf sämtliche Leiden und Beschwerden ist.

Schützen wir die Polizei
Obwohl Georg frei Meinungsäußerung und Demokratie über alles schätzt, ist er nicht radikal. Im Gegenteil hält er Gesetze für wichtig und notwendig und daher arbeitet er auch bei der Dorfpolizei. Tatsächlich findet er den ganzen Hass, den die Gesetzeshüter von Seiten der Alternativen immer wieder abbekommen falsch: Die Polizei leistet wichtige Arbeit und muss erhalten werden. Besonders zur Aufgabe hat er es sich gemacht, die örtliche Exekutive vom Einfluss des Übernatürlichen möglichst freizuhalten.

Als der Zirkus in Flammen stand
Georg hat einst auf einer Jagd mit einem Feuerelementar zu tun, der gleich ein ganzes Zirkuszelt angezündet hat - das kostete ihn fast das Leben. Daraufhin hat er sich über Brandbekämpfung und Brandstifterei belesen und ist ein echter Feuerexperte geworden. Trotzdem hat er noch immer tierischen Respekt vor Feuer und Flammen.

Was zu beweisen war, Surtur...  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #38 am: 24.08.2011 | 13:40 »
Da würde ich die Gruppe Elsterglanz als Herausforderung sehen... ~;D

Ich arbeite dran! ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #39 am: 24.08.2011 | 13:48 »
Gut, dann versuche ich das mal mit einem iTunes-Shuffle-Aspekt Charakter

Schritt 1:
iTunes auf "Shuffle" stellen und starten.

Schritt 2:
Die Tracks in der abgespielten Reihenfolge aufschreiben.

Wow, rein aus Zufallsprinzip. Das hab ich mich nicht getraut, finde ich aber klasse  :d

Und die ganzen Schlagerideen auch  :d :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #40 am: 24.08.2011 | 13:48 »
Pfff, wie kann man aus Kreisler einen Polizisten machen...

Max, der Pudel

High Concept: „Der Hund“
Man hat es nicht leicht als Gestaltwandler… und wenn der einzige Trick auch noch ist, sich in einen Pudel verwandeln zu können, bekommt man nirgendwo mehr Respekt.

Trouble: „Das Wort „Verlassen““
Irgendwie scheint jeder früher oder später Max alleine zu lassen. Awww. Armer Hund.

Where did you come from? „Die Hexe“
War es wirklich eine Hexe oder nicht doch eine Fee, die von Max Eltern ihr Erstgeborenes gefordert hat und ihn zu einem Halb-Pudel gemacht hat? Jedenfalls steht Max jetzt unter dem Schutz der geheimnisvollen Hexe, aber eines Tages wird sie kommen, und ihn holen…

What Shaped You? „Als der Zirkus in Flammen stand“
Bis heute weiß Max nicht, wer damals den Zirkus angezündet hat, der seine Eltern ihr Leben gekostet hat. Doch in seiner Zeit in der Manege hat er viel gelernt.

„Mein kleines Mädele“
Auch wenn ihre Mutter ihn schon längst verlassen hat, ist seine Tochter eine Quelle der Stärke für Max. Für sie wird auch der kleinste Pudel zum reißenden Wolf.

„Der General“
Als das Militär Gestaltwandler entführt und zu Supersoldaten ausbilden will, braucht Max Hilfe, um nicht zur willenlosen Waffe zu werden.

„Der Tag wird kommen“
Wieder und wieder hat Max verloren. Wieder und wieder wurde er verlacht. Doch nachdem er neue Gefährten gefunden hat, weiß Max: Eines Tages wird ein kleiner Pudel seinen großen Tag haben!
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #41 am: 24.08.2011 | 13:55 »
War ja auch nur ein Schnellschuss... aber "Der Hund" ist echt gut!  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #42 am: 24.08.2011 | 14:08 »
Da würde ich die Gruppe Elsterglanz als Herausforderung sehen... ~;D

Fertig...

Dr. Anna-Lena Fröhlich, Kinderärztin, verrückt-okkulte Wissenschaftlerin

High Concept: Wunderheiler
Dr. Fröhlich gilt nicht nur als eine der besten Kinderärztinnen der Stadt, sondern ist durch ihre semi-okkulte Medizinpraxis schon auf Heilmittel gestoßen, die niemand jemals für möglich gehalten hätte. Allerdings hat alles seinen Preis...

Trouble: Ich bin die Mutter von j.b.

Dr. Fröhlich hatte ihren Sohn Jannes-Benjamin, mit dem sie sehr früh schwanger gewesen war, über alles geliebt, bis er im Alter von 14 Jahren durch einen von ihr verschuldeten Unfall starb. Doch mithilfe ein bisschen okkulter Recherche und medizinischem Know How hat sie das Wunder vollbracht, ihn von den Toten zurückzuholen... doch ihr Junge hatte sich verändert und ab und zu wird er zügellos und wild, wie ein rasender Zombie und verlangt regelmässig nach rohem Fleisch – auch wenn er (noch) keine Menschen fressen will. Sonst führt Jannes-Benjamin, von seinen Freunden j.b. genannt ein normales Teenagerleben, ohne wirklich zu ahnen, dass er eigentlich ein Zombie ist.

Weitere Aspekte

Auf dem Discoklo
Lange bevor Anna-Lena ihren Mann kennenlerte und Jannes-Benjamin bekam hatte sie etwas mit einem sehr attraktiven Mann (besser: Vampir) in einer 80er-Jahre-Disco. Die Affäre war kurz und leidenschaftlich, aber man ist in Kontakt geblieben. Das heißt: Er blieb in Kontakt mit ihr, taucht manchmal auf, um ihr unliebsame Monsterjägerschnüffler vom Hals zu schaffen – dafür kommt er aber für Gefallen auch auf sie zu. Anna-Lena hält diese Verbindung vor ihrem Mann geheim, obwohl diesem ihr ab und zu durchschlagendes Faible für Sex an öffentlichen Orten nur allzu bekannt ist.

Motocross in Teutschenthal
In ihrer Freizeit macht Anna-Lena Motocross und ist Mitglied des „Allgemeinen Motorsportvereins Teutschenthal e.V.“ Sie hat auch ein eigenes Bike in der Garage stehen. Mit schwierigen Geländefahrten, Sprüngen und riskanten Fahrmanövern auf Moped und Motorrad kennt sich die Kinderärztin also aus.

Das sach mer alles Gerd
Einer von Anna-Lenas wichtigsten Kontakten ist ein Zauberer, den sie kennenlernte, als sie begann, sich für das Übernatürliche zu interessieren. Gerd sitzt im Rollstuhl und Anna-Lena hat ihn durch ihren Einfluss in einem gehobeneren Pflegeheim unterbringen können, wo man keine Fragen stellt, auch wenn die Insassen allesamt wunderlich sind. Sie besucht ihn regelmässig und profitiert von seiner Weisheit, denn der man ist ein wandelndes Lexikon. Er hat ihr mehr als einmal aus der Patsche geholfen.

Barfly
Anna-Lena ist jung geblieben und kennt daher die angesagten Orte, zu denen man auch in ihrem Alter noch hingehen kann, ohne schief angeguckt zu werden. Mädelsabend jeden dritten Dienstag im Monat in der „Wäscheleine“ ist absolute Pflicht und auch sonst ist Anna-Lena im gepflegten Cocktailtrinker-Nachtleben zu Hause. Gesoffen hat man mit 17... jetzt wird gepflegt genossen.

Blanke Natur
Anna-Lena ist ein sehr direkter Mensch mit sonnigem Gemüt, der andere Leute offen auf Dinge anspricht, die sie stören. Sie ist im sozialen Bereich daher auch gerne mal auf Konfrontationskurs mit ihrem Umfeld, doch ihre ehrliche, offene Art wird auch von vielen geschätzt. Manchmal ist sie aber zu offen heraus und wirkt auf viele geradezu glatt.

Gute Unterhaltung
An Anna-Lena ist eine kleine Komikerin verlorengegangen und ihr Humor ist sehr ansteckend... und übertüncht ein wenig die dunklen Rituale und okkulten Geheimnisse, die sie studiert, um ihren Sohn am Leben zu erhalten und ihre medizinischen Wunder zu vollbringen.
« Letzte Änderung: 24.08.2011 | 14:10 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #43 am: 24.08.2011 | 21:50 »
 :o  Mann, spinnt Ihr alle!  :D

Sehr geile Ideen.
Aber warum hat eigentlich keiner "Bidlabu" genommen? Das ist doch mal ein Trouble Aspect!
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Musik-Genre-Charaktere
« Antwort #44 am: 25.08.2011 | 00:49 »
Zu später Stunde ein Schnellschuss mit einem nicht ganz kanon-konformen Emissary of Power(metal) frei nach Blind Guardian.

Sal Victorious, Emissary of Power, der „Blinde Wächter“

Sal sieht aus wie ein richtiger alter Rocker: Sein äußeres Erscheinungsbild ist das eines Manns Ende 40, mit langen Haaren und Kutte, auf der sich Aufnäher verschiedenster Metalbands befinden. Auffällig ist nur die SOnnenbrille, die er Tag und Nacht trägt, denn Sal ist blind, seit er ein Wächter der Zeit ist. Sein Name ist auch eigentlich nicht Sal Victorious, aber das erschien ihm im Moment passend. Als Wächter der Zeit ist es ihm möglich, jede Epoche auszusuchen, die er möchte, und Sal liebt nun mal den Metal der 80er / 90er.

High Concept: Guardian of Time
Sal ist ein Wächter der Zeit, wahrscheinlich der Letzte.

Trouble: Another stranger me
Das Herumspielen an der Zeit kostet einen letztlich auch die eigene Identität. So glaubt Sal bisweilen, dass er tatsächlich ein Rockmusiker in einer Power-Metal-Band ist, der sich für einen Zeitreisenden hält.

Where do you come from?
Imaginations from the other side
Jemand wie Sal steht schon seit seiner Geburt unter Beobachtung der Uralten. Von der anderen Seite haben sie das Kind, das er gewesen sein muss, beobachtet und in seinen Träumen auf seine Aufgabe vorbereitet.

What shaped you?
A Past and Future Secret
Einst war Sal ein Ritter an König Artus' Hof, bis er bei der Suche nach dem Gral auf die Zeitwächter stieß und einer der ihren wurde. Ein Geheimnis, das er bis heute für sich behält und auch in Zukunft behalten muss.

Your first adventure?
Journey through the dark
Es war eine lange und beschwerliche Reise zum Ersten Höllenkreis, und sie endete mit Sals Gefangenschaft im Feenreich.

Whose path have you crossed?
Lionheart
Tatsächlich ist Sal ihm begegnet. Richard Löwenherz und er sind gemeinsam in den Kreuzzug gezogen. Doch ein Löwenherz kann er ihm nicht bestätigen, und so ist Sal desertiert und hat die Ereignisse in die Bahnen gelenkt, die wir heute kennen.

Who else's path have you crossed?
The bard's song
Als Sal zum ersten Mal von den Schattenskalden gehört hat, wusste er, dass seine wahre Bestimmung in der Musik liegt. Gemeinsam mit den Musikern, die eigentlich allesamt Changelings sind, macht er inzwischen das Land unsicher als ihr Manager.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)