Umfrage

Deine Gruppe hat einen Kampf verloren. Was ist typischerweise die Konsequenz?

TPK = Total Party Kill
19 (21.6%)
Flucht/Rückzug
37 (42%)
Kapitulation/Gefangennahme
18 (20.5%)
Anderes
14 (15.9%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Was passiert bei einer Niederlage?  (Gelesen 4278 mal)

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Offline Skele-Surtur

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #25 am: 26.10.2011 | 14:26 »
O TPK = Total Party Kill
X Flucht/Rückzug
O Kapitulation/Gefangennahme
O Anderes
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Offline Lord Verminaard

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #26 am: 26.10.2011 | 14:27 »
Jaaaaha, ist mir klar, dass es drauf ankommt. Führ doch gerne näher aus, worauf, und kreuze dann in der Umfrage das an, was (gefühlt) am Häufigsten der Fall ist. ;)

Ha, Ninja-Edit doch ich war schneller ;D
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Offline Barbara

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #27 am: 26.10.2011 | 15:29 »
@Ein: Also meinst du doch TPK?
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Offline Woodman

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #28 am: 26.10.2011 | 15:34 »
@Woodman
Aber warum sollten sich andere Charaktere zwingend genau der selben Sache verschreiben wie die letzte Gruppe? Das ist schlicht eine Entscheidung auf der Metaebene, die man treffen kann, aber nicht muss.
Wieso andere Chars, solange es kein TPK war leben doch noch welche, und denen würde ich unterstellen, das sie weiter an ihrem Ziel arbeiten wollen, und Verluste durch Neuanwerbungen ausgleichen

Offline Oberkampf

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #29 am: 26.10.2011 | 15:39 »
Bislang sind die meisten Todesfall-Kerben bei mir auf vorangegangenes Aufsplittern der Gruppe zurückgegangen (und dabei bin ich eigentlich noch recht zahm als DM). Insofern partial TPK.

Andere Kämpfe haben zwar die Gruppe "Humanressourcen" (SCs) gekostet, wurden aber dann oft doch gewonnen, wenn ich mich nicht irre. Flucht spielte seltener eine Rolle. Gefangennahme gabs nur wenige Male, und das geplant, in der finsteren Zeit der '90er, ich bin darin nicht frei von Schuld - aber seither weitgehend anständig geblieben.  o:)
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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #30 am: 26.10.2011 | 15:42 »
Wieso andere Chars, solange es kein TPK war leben doch noch welche, und denen würde ich unterstellen, das sie weiter an ihrem Ziel arbeiten wollen, und Verluste durch Neuanwerbungen ausgleichen
War bei uns schlicht nie Usus. Was die Charaktere wollen ist egal, wichtig ist, was die Spieler wollen.

Offline Skele-Surtur

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #31 am: 26.10.2011 | 15:47 »
Jaaaaha, ist mir klar, dass es drauf ankommt. Führ doch gerne näher aus, worauf, und kreuze dann in der Umfrage das an, was (gefühlt) am Häufigsten der Fall ist. ;)
Ganz einfach: Waren die Spieler doof, dann kommt es zum TPK oder zur Gefangennahme, je nachdem, was die Angreifer wollen. Waren die Spieler schlau und haben rechtzeitig gemerkt, dass sie aufs Maul kriegen und im Idealfall sogar einen Rückzug einkalkuliert, dann entkommen sie. Ich ziehe keine Notbremse, wenn sie sich in die Scheiße reiten, dann gibt's mit der groben Kelle.

Aber ich kille auch nicht aus Spaß an der Freude und meistens lasse ich auch einen Fluchtweg offen.
« Letzte Änderung: 26.10.2011 | 15:49 von Surtur »
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Offline Horatio

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #32 am: 26.10.2011 | 15:51 »
Kommt drauf an wie sich die Situation ergibt und wann man rafft, dass es nicht mehr reicht :P. Also in der Regel wird erst die Flucht versucht und wenn die nicht klappt oder ausichtslos erscheint die Kapitulation (falls man sich denn ergeben kann, ansonsten wird es zu einem versuchen Charas zu opfern damit andere überleben können). Alles schon dagewesen; meistens jedoch die Flucht, nach einer gewissen Zeit in einem System kann man ja die Gewinnchancen ganz gut abschätzen (bei manchen auch nicht, bspw. LabLord mit Stufe 1 Charas ;D). Komplette TPKs gabs selten (in der Regel hat zumindest einer überlebt); fällt mir spontan nur einer bei LabLord ein^^.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
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Offline Psycho-Dad

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #33 am: 26.10.2011 | 15:56 »
Ganz oben steht Flucht. Wenn sich abzeichnet, das der Kampf nicht zu Gewinnen ist, wird sich zurückgezogen. Im Idealfall inclusive schwerverletzter Teamkollegen.

Platz 2 Belegt die Gefangennahme einzelner SC, wenn das mitnehmen der Schwerverletzten nicht möglich ist.

3ter Platz ist "Anderes"  ;D

TPKs kann ich mich in meiner gesamten RPG-Laufbahn grade mal an fünf erinnern. Drei davon bei Oneshots, bei denen der TPK als möglicher ausgang eingerechnet war.

Offline YY

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #34 am: 26.10.2011 | 16:32 »
Ich habe "Anderes" gewählt.

Es hängt zwar auch stark vom Setting ab, aber in der Regel verlaufen bei uns Kämpfe mit gleicher Initiative (nicht als spielmechanischer Begriff gemeint - also Kämpfe ohne eine klar proaktive und eine reaktive Seite) so, dass nach dem ersten Schlagabtausch die Entscheidung fällt, ob man tatsächlich in die Vollen geht oder abbricht.

Eine "echte" Flucht ist das dann meiner Ansicht nach nicht - die erfolgt, wenn erst im "richtigen" Kampf klar wird, dass es wohl nicht reicht.

Und oft ist dann auch dem Gegner nicht unbedingt klar bzw. es ist tatsächlich nicht so, dass er eindeutig im Vorteil ist. Dann trennt man sich quasi in beiderseitigem Einvernehmen  ;)


Bei Kämpfen mit ungleicher Initiative stellt sich die Frage so nicht, weil die proaktive Seite entweder erst gar nicht anfängt, wenn sie sich unvermittelt einer Übermacht gegenüber sieht, oder gleich versucht, "durchzuziehen".

Kurz: Tatsächlich klar verlorene Kämpfe gibt es bei uns so gesehen recht selten.
Dann ist die Folge aber auch recht durchwachsen: Wer fliehen konnte, ist eben geflohen...was mit dem Rest passiert, hängt vom Gegner und dessen Zielsetzung ab.
Da kann ich also keine eindeutige Aussage machen  ;)
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Online Darkling

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #35 am: 26.10.2011 | 16:36 »
Ich hab TPK gewählt.

In meiner Idealvorstellung würde auch erst Flucht, dann ggf. Kapitulation (samt sich daraus ergebender Konsequenzen) und erst dann Kapitulation kommen, aber die Praxis sieht in der Regel anders aus..
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Offline scrandy

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #36 am: 27.10.2011 | 01:20 »
Ich habe andere gewählt:

Flucht, Kapitulation usw. zählen bei mir Fest zu einem typischen Kampf und haben nichts mit verlieren zu tun.

Die Frage sollte auch lauten: Killt ihr grundsätzlich eure Gegner oder nur wenn es das explizite Kampfziel war?

Wenn man mit Kampfzielen arbeitet, also weiß warum man kämpft, dann gibt es in der Regel keinen Grund zu sterben oder die Gegner zu töten. Gefangene reden viel besser, Todesschreie sind verdammt laut und irgendwie störend und manche Städte haben sowas wie Recht und Strafverfolgung, oder? Warum sollte ich meine Gegner töten, wenn ich sie auch befragen, betäuben, aus dem weg räumen oder in die flucht schlagen kann?

Will man jemanden nur passiere um an ein Ziel zu kommen, dann kämpft man nur so lange bis Derjenige aus dem Weg gedrängt/geräumt wurde. Ein Überfall wird abgebrochen wenn die Erfolgsaussicht gering scheint. Und Wachen, Räuber und Söldner haben in der Regel überhaupt keinen Grund solange zu kämpfen bis sie schwer verletzt oder tot sind - die machen das schließlich beruflich. Auch Tiere machen selten einen Harakiri Angriff, denn die wollen auch lieber leben. Warum das dann Orks und Goblins tun sollten ist mir ein Rätsel.

Grund für die zahlreichen tödlichen Kämpfe oder gar tpks sind im Grunde fehlende Mechanismen im Kampfsystem um andere Enden eines Zweikampfes oder gar eines ganzen Gruppenkampfes sinnvoll abzuhandeln und auch die Mechanik Kampferfolg=Treffer=Schaden ist nicht gerade hilfreich um Kämpfe variabler abzuhandeln. Andere optionen als zu treffen sind im Bestfall in komplizierte Sonderregeln gepackt.

Aber das hier viele auch andere optionen angeben zeigt mir, dass zumindest viele Tanelornies auch alternativen durch Hausregeln/Handwedeln durchziehen. Ein fünkchen Hoffnung ...
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Offline Psycho-Dad

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #37 am: 27.10.2011 | 02:19 »
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Offline Benjamin

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #38 am: 27.10.2011 | 06:52 »
x TPK = Total Party Kill
x Flucht/Rückzug
x Kapitulation/Gefangennahme
x Anderes

Meine Gruppe nimmt oft Gefangene oder lässt geschlagene Gegner leben. Wie die Gegner mit den SC umgehen, hängt von den Gegnern ab und ob die SC entkommen können, von den SC.

Offline Haukrinn

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #39 am: 27.10.2011 | 07:17 »
Kapitulation/Gefangennahme ist meiner Meinung nach die interessanteste Option, wenn mal alles schief geht - schlicht und einfach weil sie völlig neue Optionen für die Story erlaubt. Wenn alles schief geht (was so gut wie nie passiert) dann ist das auch die Option auf die ich als SL es in aller Regel hinaus laufen lasse.
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Offline Wyrδ

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #40 am: 27.10.2011 | 07:20 »
Das habe ich in verschiedenen Spielgruppen schon sehr unterschiedlich erlebt und es ist definitiv abhängig vom Spielsystem. Meine alte AD&D-Runde war eher der klassische Kandidat für einen TPK, obwohl es nur zwei Mal tatsächlich dazu gekommen ist. Meist hat der Rest der Mannschaft den Kampf nach Verlusten noch herumgerissen, aber das war dann ja keine Niederlage mehr. Also in dem Fall: bei Niederlage TPK.

Bei den anderen zwei Gruppen mit denen ich zumeist Shadowrun oder DSA gespielt habe, war die Flucht das eindeutig vorherrschende Ergebnis. Bei meiner aktuellen und noch sehr jungen HârnMaster-Runde gab es noch keine Niederlage, aber hier würde ich ganz besonders aufgrund des Regelwerks und der Einstellung der Spieler auf Flucht tippen, vorausgesetzt, dass die Möglichkeit dazu besteht.

Also: Flucht
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Offline Blizzard

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Re: Was passiert bei einer Niederlage?
« Antwort #41 am: 4.11.2011 | 15:39 »
Ich stelle mir zuerst die Frage: Was heisst verloren(aus SC sicht)? Wann gilt oder ist der Kampf verloren? Beim ersten schwer verletzten SC? Beim ersten toten SC? Wenn die Spieler/Charaktere erkennen, dass der Kampf nicht(mehr) zu gewinnen ist?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da es von mehreren Faktoren abhängt, die dabei eine Rolle spielen. Zwei davon will ich herausheben: System und Mitspieler. Vor allen Dingen bei Letzterem Aspekt ist es so, dass im Prinzip alles schon vorgekommen ist, wenngleich TPK auch eher selten. Ich kenne Spieler, die würden ihre Charaktere lieber opfern sterben sehen, als zu fliehen, oder sich zu ergeben bzw. gefangen nehmen zu lassen. Und dann habe ich Spieler, bei denen ist es genau umgekehrt...teilweise beim gleichen System. Von daher kann ich da keine eindeutige Antwort geben.

Ich habe vor geraumer Zeit mal einen Thread gestartet, kann als Ergänzung zu der Umfrage gesehen werden, auch wenn er nur indirekt mit dem Theam zu tun hat.
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"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."