Autor Thema: Kennt jemand Dragon Warriors?  (Gelesen 1827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Celdorad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Username: Celdorad
Kennt jemand Dragon Warriors?
« am: 12.10.2008 | 13:39 »
Moin,

ich habe gerade bei mir ein wenig aufgeräumt und da sind mir so sechs kleine Büchlein in die Hand gefallen: Dragon Warriors 1 bis 6. Ich dachte erst das seien Abenteuerspielbücher aus den 80ern, aber ich war nur mit letzterer Annahme richtig. Vielmehr ist die Reihe ein echtes Rollenspiel.

Na, der Zufall wollte es wohl so. Ich habe zwar keine Ahnung wie die Dinger bei mir gelandet sind, aber ich war gerade auf der Suche nach altem Material für meine neue D&D1-Kampagne. Und da dachte ich mir, dass Nachfragen nicht schlecht wäre. Vielleicht ist DW ja mal eine Alternative für das gute D&D?

Kennt das wer? Erfahrungen?

Zur Info, da Dragon und Warriors ja sehr verbreitete Begriffe im RPG sind: Die einzelnen Bücher heißen:
Book 1: Dragon Warriors
Book 2: The Way of Wizardy
Book 3: The Elven Crystals
Book 4: Out of the Shadows
Book 5: The Power of Darkness
Book 6: The Lands of Legends
Bestes Filmzitat:
"Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann." (Der Dude, The Big Lebowski)

Bestes Literaturzitat:
"Wohin verschwindet dieser ganze fertige Haufen tagsüber?" (Zeit der Geister von Esther Kaufmann)

Bestes RPG-Zitat:
"Meine Kinder kamen nie in das Alter, in dem sie das Vertrauen darin verloren, dass ich genauso für gutes Wetter wie für einen gefüllten Magen zuständig bin..." (Jao in Welcome to the Jungle (PtA))

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #1 am: 12.10.2008 | 13:44 »
Lustig. Habe gerade einen Thread zum Thema Retro-Overkill gestartet. Da gehören die Dragon Warriors definitiv dazu. Wenn ich mich richtig entsinne, ist das ein alter, britischer D&D-Klon, der bei Sammlerln Liebhaberpreise erzielt. Die Serie umfasst nach meiner wabrigen Erinnerung auch nur wenige (vielleicht sogar nur 6?) Bände, so dass Du eventuell sogar einen Komplettsatz hast. Habe außerdem mal gehört, dass irgendwo über eine Neuauflage nachgedacht wird. Soviel in Kürze, es werden sich hier bestimmt schnell informietere Antworten einfinden  :D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #2 am: 12.10.2008 | 13:47 »
Die ersten 3 Baende habe ich seit ewig im Regal stehen aber nie gespielt/geleitet.

Ich kann mir ja den dritten Band (Elven Crystals "Kampagne" mal anschauen um abzuschaetzen ob das auf dem naechsten Treffen moeglich waere - sozusagen zur "Ergaenzung" von T&T)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.311
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #3 am: 12.10.2008 | 14:06 »
Ausgehend vom Previews ist die Neuauflage von Mongoose schon auf dem Weg oder kommt demnächst raus.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #4 am: 12.10.2008 | 14:22 »
Ich kenn nur den Beitrag aus Abenteuer. #1 zu DW, aber der ist ja richtig cool.

Rathurbosk, eine Brückenstadt.

Hat mich durchaus auf den Gedanken gebracht, in die Neuauflage mal reinzuschauen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Celdorad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Username: Celdorad
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #5 am: 12.10.2008 | 14:52 »
So D&D-Klonig wirkte das gar nicht.
Auf den ersten Blick ein einfaches und konsequentes Angriff-Verteidigungs-System. Waffenangriffe gegen Verteidigung, Heimlichkeit gegen Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit gegen Ausweichen.

Dann werde ich mal demnächst entscheiden, ob ich es spielen will oder nicht. Ansonsten kann ich ja mal schauen, ob sich nicht ein zahlungsfreudiger Sammlermarkt auftut...
Bestes Filmzitat:
"Ja, das ist vielleicht deine Meinung, Mann." (Der Dude, The Big Lebowski)

Bestes Literaturzitat:
"Wohin verschwindet dieser ganze fertige Haufen tagsüber?" (Zeit der Geister von Esther Kaufmann)

Bestes RPG-Zitat:
"Meine Kinder kamen nie in das Alter, in dem sie das Vertrauen darin verloren, dass ich genauso für gutes Wetter wie für einen gefüllten Magen zuständig bin..." (Jao in Welcome to the Jungle (PtA))

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #6 am: 9.02.2011 | 12:42 »
Die Neuauflage geht übrigens bei Serpent King Games weiter, frisch geblogt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #7 am: 13.02.2011 | 18:11 »
Lohnt sich der Mongoose Sale?
Wird das bei Serpent King Games einfach nachgedruckt, oder eine neue Edition?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #8 am: 13.02.2011 | 22:57 »
Lohnt sich der Mongoose Sale?
Wird das bei Serpent King Games einfach nachgedruckt, oder eine neue Edition?
So wie ich es verstanden habe, hält Serpent King das GRW verfügbar, druckt also nach. Danach soll ein Spielerhandbuch folgen, welches es bisher noch nicht gibt.

Das Bundle für 50 Euro lohnt in jedem Fall, ich hab aber nicht die Portokosten gecheckt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #9 am: 14.02.2011 | 00:01 »
Da wir nicht in UK, US oder Kanada sind belaufen die sich, wenn ich das richtig lese, auf 3$ bzw. 3Pfund für Verpackung + 20% des Rechnungsbetrags für Versand.
Muss ich mir erst mal ausrechnen, ob das lohnt. Optimal wäre natürlich ein schöne große Sammelbestellung, da ist einiges von Conan in der OoP-Aktion.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #10 am: 9.11.2011 | 06:33 »
Guten Morgen

ich hol diesen Thread mal wieder hoch, da ich das System seit einiger Zeit auf dem Schirm habe und mich gerne vorher noch informieren würde.

Also:

- Was genau bekomme ich, wenn ich mir das GRW bekomme? Einen reinen Dungeoncrawler oder kann man mehr damit machen (Intrigen zum Beispiel)?

- Wird das Setting (wenn es eines gibt) einigermaßen beschrieben, sodass man ein Gefühl für die Spielwelt bekommt? Welche Stimmung wird erzeugt (düster/magisch)?

- Sind nur Menschen spielbar?

- Und wie komplex/einfach sind die Regeln? Hoffentlich nicht allzu aufwendig ;D.


Gruß


Rafael :)

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Kennt jemand Dragon Warriors?
« Antwort #11 am: 9.11.2011 | 08:14 »
- Was genau bekomme ich, wenn ich mir das GRW bekomme? Einen reinen Dungeoncrawler oder kann man mehr damit machen (Intrigen zum Beispiel)?
Man kann sicherlich mehr damit machen. Aber wenn du ein ausgearbeitetes Intrigenspiel suchst, dann such lieber wo anders.

Zitat
- Wird das Setting (wenn es eines gibt) einigermaßen beschrieben, sodass man ein Gefühl für die Spielwelt bekommt? Welche Stimmung wird erzeugt (düster/magisch)?
Eine relativ knappe Settingbeschreibung ist dabei. Von der Stimmung ist es eher Sword&Sorcery-Fäntelalter.

Zitat
- Sind nur Menschen spielbar?
Ja.

Zitat
- Und wie komplex/einfach sind die Regeln? Hoffentlich nicht allzu aufwendig ;D.
Die Regeln sind mMn noch einen Tick einfacher/zugänglicher als oD&D/LL.