Autor Thema: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?  (Gelesen 5038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?
« Antwort #25 am: 25.08.2011 | 22:13 »
Der Hinweis auf Brick war super, danke, ich mag solche Highschool-Thriller-Sachen  :d

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?
« Antwort #26 am: 26.08.2011 | 23:26 »
16 ausgesprochen inspirierende Fotos hat vor ein paar Jahren Annie Leibovitz geschossen. Mit allem, was in Hollywood derzeit Rang und Namen hat. Ich finde, die kann man gar nicht oft genug verlinken.

Killers Kill, Dead Men Die

"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?
« Antwort #27 am: 29.09.2011 | 16:31 »
Ich finde, Film Noir basiertes Spiel sollte nicht Plotbezogen sein sondern sich rein mit den jeweiligen Charakteren und derren Selbsteinschätzung beschäftigen. Viele der klassiker wären nicht so spannend, wenn sie sich nicht so stark auf den Protagonisten und dessen Innenleben fokusieren würden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?
« Antwort #28 am: 29.09.2011 | 16:51 »
Ich finde, Film Noir basiertes Spiel sollte nicht Plotbezogen sein sondern sich rein mit den jeweiligen Charakteren und derren Selbsteinschätzung beschäftigen. Viele der klassiker wären nicht so spannend, wenn sie sich nicht so stark auf den Protagonisten und dessen Innenleben fokusieren würden.

Aber das muss doch von den Spielern kommen? Und wie, wenn nicht durch entsprechend auf die SCs abgestimmte Story kann man das triggern?

Wobei ich eine Noir-Runde auch nicht mit einem "großen" Plot durchziehen würde sondern mehrere SC-bezogene Plots miteinander verbinden, und dann darauf reagiere, was die Spieler draus machen.
Im Grund so eine "Gummibandstruktur" wie bei Heavy Rain - meiner Meinung nach ein Glanzbeispiel wie man eine Noir-Geschichte interaktiv aufbereitet. Hab seinerzeit beim spielen schon immer daran gedacht, dass man sich da einiges fürs Rollenspiel rausziehen könnte, bezogen auf Erzähltechnik.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?
« Antwort #29 am: 29.09.2011 | 17:05 »
Aber das muss doch von den Spielern kommen? Und wie, wenn nicht durch entsprechend auf die SCs abgestimmte Story kann man das triggern?

Wobei ich eine Noir-Runde auch nicht mit einem "großen" Plot durchziehen würde sondern mehrere SC-bezogene Plots miteinander verbinden, und dann darauf reagiere, was die Spieler draus machen.
Im Grund so eine "Gummibandstruktur" wie bei Heavy Rain - meiner Meinung nach ein Glanzbeispiel wie man eine Noir-Geschichte interaktiv aufbereitet. Hab seinerzeit beim spielen schon immer daran gedacht, dass man sich da einiges fürs Rollenspiel rausziehen könnte, bezogen auf Erzähltechnik.

Klar kommt das von den Spielern, hat aber mit einer "abgestimmten Story" so rein gar nichts am Hut.
Sicherlich benötigt man einen Startpunkt, dieser könnte auch einen Endpunkt implizieren (Der Maltheser Falke wurde gestohlen! -> Es gibt keinen Maltheser Falke), muss dies aber nicht. Im Idealfall wirft man eine Reihe abgestimmter Hooks pro Spieler aus (a: Johnny Marcone ist tot. b: Die gemeinsame Tochter mit deiner Ex-Frau ist verschwunden. c: Ryan Dancey stellt sich zur Bürgermeisterwahl) schaut was passiert und versucht diese Fäden unterwegs irgendwie zu kreuzen. Der Film Sin City wäre ein Beispiel dafür.


genau so wenig benötigt man eigentlich Gruppenzusammenspiel oder Spielerkonflikte.
<--- Unwirsch ausgedrückt.
In vielerlei Hinsicht benötigen die Charaktere für dieses Genre keinen oder kaum direkten Kontakt, man kann sich aber prima "den Ball zuspielen".
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 17:47 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?
« Antwort #30 am: 3.12.2011 | 16:18 »
Brick ist Super!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Film Noir Atmosphäre - Wie erzeugt man sie?
« Antwort #31 am: 7.12.2011 | 10:52 »
Neulich entdeckt: Es gibt ein System für Fantasy noir nam ensSword Noir. Dazu gibt es auch einige Abenteuer im Noir Stil. Bin leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na