Autor Thema: Full Metal Jousting  (Gelesen 576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Full Metal Jousting
« am: 12.02.2012 | 14:31 »
Juhuu!
Endlich mal echtes -man bemerke, keine Anführungszeichen!- Lanzenstechen im Glotz-Götzen!

Full Metal Jousting wird vom History Channel produziert und versucht im Rahmen einr Spielshow den Kern einer mittelalterliche Tjost orginalgetreu widerzugeben.
Motiviert durch ein dickes Preisgeld werden 16 Kandidaten, allesamt erfahrene Reiter, dessen Bewerbungsvideos man auf Youtube einsehen kann, sich gegenseitig in die Schranken weisen.

Heute gehts in Übersee los.
Ich hab' keine Ahnung, wie das Format nun genau aussieht, ob jede Woche neue Kandidaten kommen oder sie das Turnier ein bissl strecken (warscheinlicher) oder eine Kombination aus beidem.
Solange sie möglichst wenig "Reality" bringen ist mir alles recht.

Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=uqBRyvZmcIU

Bewebungsvideos
http://www.youtube.com/results?search_query=full+metal+jousting+audition&oq=full+metal+jousting+audition&aq=f&aqi=g-L1&aql=&gs_sm=3&gs_upl=27780l51085l0l51896l9l9l0l7l7l0l191l230l1.1l2l0

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Full Metal Jousting
« Antwort #1 am: 12.02.2012 | 14:47 »
Ok, es ist mir klar dass das ne Unterhaltungsshow ist, aber ist denn irgendwas davon historisch? Ist z.B. das mit den Schulterplatten so gewesen? Man kennt das doch so dass die Gegner auf ein Schild zielen dass der andere in der Hand hält. Dann gäbe es wenigstens eine Strategie dabei die Lanze eventuell abgleiten zu lassen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Full Metal Jousting
« Antwort #2 am: 12.02.2012 | 15:20 »
Hat das irgend etwas mit Knights of Mayhem zu tun?
http://www.youtube.com/watch?v=BSb-JgaI4cc

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Full Metal Jousting
« Antwort #3 am: 12.02.2012 | 16:07 »
Knights of Mayhem? Keine Ahnung, nach kurzem Check sieht das nach der Konkurrenz aus (national geogr. <> history channel).

War "Knights of Mayhem" denn auch vom Format:
"das sind die Regeln, hier ist das Preisgeld- und los!" oder handelte es sich mehr um Dokumentation?

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Full Metal Jousting
« Antwort #4 am: 12.02.2012 | 16:11 »
Ok, es ist mir klar dass das ne Unterhaltungsshow ist, aber ist denn irgendwas davon historisch? Ist z.B. das mit den Schulterplatten so gewesen? Man kennt das doch so dass die Gegner auf ein Schild zielen dass der andere in der Hand hält. Dann gäbe es wenigstens eine Strategie dabei die Lanze eventuell abgleiten zu lassen.

na ja, so weit ich weiss, gabs x-Reglements, die sich im Laufe von Dekaden langsam in bestimmte Richtungen wandelten.
Eine bekannte Form davon verlangte vom Ritter, den "Schild", der irgendwann einfach an der Rüstung fixiert wurde, zu treffen.

Andere/frühere Formen bedachten vielleicht alle möglichen Körpertreffer oder aus-dem-Sattel-Heber mit Punkten.

Was meinst du mit abgleiten?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Full Metal Jousting
« Antwort #5 am: 12.02.2012 | 17:46 »
Naja, ein echtes Schild ist nach außen gewölbt und glatt (eventuell sogar keilförmig) um einen Treffer vom Schild (und dem Körper) abzuleiten. Das was die da haben ist ziemlich das Gegenteil, eher so was wie ein Fangkorb, der den vollen Stoß auf die Schulter leitet.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Full Metal Jousting
« Antwort #6 am: 12.02.2012 | 18:12 »
Ah ja.

Das ist eine interessante Frage.
Ich vermute, die Gefahr, dass die Lanze Richtung Pferd oder [zu häufig zum] Kopf abgleitet, zusammen mit der Idee, sauberere Treffer zu sehen, brachte dieses Design zustande.