Autor Thema: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?  (Gelesen 10949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« am: 12.12.2011 | 20:12 »
Abgeleitet von der Umfrage nach albernen Settings-und auf Wunsch von Jiba- wollte ich diese Frage mal hier -im passenden Channel- zur Dikussion stellen. Auch deswegen, weil in besagter Umfrage auch immer mal wieder Warhammer bzw. die Alte Welt genannt wurde. Neben der Frage, ob das zutreffend ist oder nicht, stellte sich auch die Frage, ob die Alte Welt gewollt(sprich: absichtlich) oder ungewollt(sprich:unabsichtlich) "albern" ist oder daherkommen soll(te).

Mein erstes Bild der Alten Welt entstand durch das Lesen des GRWs(2ndEdition), sowie diverser Quellenbücher und Abenteuer für die 2ndEdition. Die (Alte) Welt, so wie sie sich mir dargestellt hat, war dreckig,rauh,brutal, unnachgiebig-und die Bewohner der Alten Welt eine Geissel des Chaos, wessen sie sich mal mehr mal weniger bewusst waren. Das Chaos konnte theoretisch überall und allerzeiten lauern-und eben nicht nur in Form von Mutationen-das machte die ganze Sache so gefährlich. Ausserhalb des Imperiums musste man mehr oder weniger eh auf jeden Schritt&Tritt achten. Kurzum: Die Alte Welt war für mich mehr oder weniger "typische" dark fantasy-und das soll jetzt kein Vorwurf sein oder sonstwie negativ rüberkommen-denn genau das habe ich an der Alten Welt geschätz: bodenständige dark fantasy. Nach den ersten Runden und Kampagnen habe ich dann begonnen, die Gotrek&Felix-Romane zu lesen(wenn auch nicht alle). Das Bild, das sich mir dort oder durch die Romane gebildet hat, war eine etwas veränderte Alte Welt. Zwar irgendwo immernoch dark, aber es wurde mir eher das Bild eines Action-RPGs, eher eines Hack n'Slays vermittelt, à la Diablo 2: Gotrek&Felix begeben sich auf Monsterjagd, verkloppen so nebenbei mal eben ein paar Dämonen und reissen dabei noch ein paar locker flockige Sprüche. Zugegeben, es gibt durchaus ein paar Stellen in den Romanen, bei denen ich schmunzeln musste. Aber das Gesamtbild passte für mich nicht mehr mit dem Bild überein, welches ich durch das offizielle Material gewonnen hatte.

Ein weiterer Punkt für die Albernheit fand ich dann -abgesehen von den G&F-Romanen- in so manchem Abenteuer. Die Namen von Orten, aber insbesondere die Namen von NSCs sorgten zumindest bei mir für eher unfreiwillige Komik. Der schon oft genannte Dämon "Zahnarzt", oder die beiden Halblingsbrüder, die im englischen candlewick greenthistle & und cindlewick greenthistle heissen, und dann auf deutsch übersetzt wurden. ::) Solche Sachen bei Warhammer empfand ich nicht mal mehr als Klamauk sondern erinnerten mich eher an das hier. Ich weiss, Humor ist Geschmackssache; worüber sich der eine kringelig lachen kann, entlockt dem anderen nur ein müdes Gähnen. Ich fand diese vermeintlich lustigen Dinge bei Warhammer in der Regel nicht wirklich lustig (daher habe ich auch vermeintlich lustig geschrieben). Die waren für mich immer ein potientieller Stimmungstöter in Abenteuern, weshalb ich Ortsnamen oder die Namen von NSCs in der Hinsicht meist umbenannt habe. Man stelle sich das mal vor: Da habt ihr(als SL) eine wirklich gruselige, spannungsgeladene Atmosphäre aufgebaut; alle sind immersiert, die Spieler platzen förmlich vor (An)Spannung...und dann sagt ihr als SL, dass sie dem Dämon "Zahnarzt" begegnen, oder der Dämon stellt sich als "Zahnarzt" vor. Wenn ihr da als SL nicht lachen müsst, tun es die Spieler, und die ganze tolle Atmosphäre ist auf einen Schlag dahin. Daher empfinde ich diese "albernen"Dinge für meine Vorstellung der Alten Welt als unpassend.

Kommen wir noch kurz auf den Punkt "bewusst oder unbewusst albern" zu sprechen. So wie sich mir das Setting anfangs dargestellt hat, würde ich sagen: Das ist ungewollt albern. Wie ich oben schon angeführt habe, beisst sich sich das einfach mit meiner Vorstellung von der Alten Welt. Abgesehen davon habe ich zumindest in den mir bekannten offiziellen Quellen keine oder zumindest nicht so viele Hinweise darauf gefunden, das Warhammer eher Hack n'Slay denn "ernsthafte" darf fantasy sein soll.

So, jetzt habe ich eine Menge geschrieben; jetzt dürft ihr mal. :D Bin gespannt, und ich hoffe auf eine sachliche Diskussion.

PS.:7teSee plagt übrigens ein ähnliches Problem mit "albernen" Übersetzungen bzw. Eigennamen. Bevor ich aber hier drauf eingehe, würde ich gerne wissen, ob das hier im Warhammer-Channel in Ordnung ist, oder ob ich dafür im 7teSee-Channel einen eigenen Thread aufmachen soll?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #1 am: 12.12.2011 | 20:20 »
Also ich finde was die Romane angeht, da zeigt sich eigentlich nur, dass die Alte Welt recht vielseitig sind. Da sind auf der einen Seite die G&F Romane, die eher in Richtung Fantasy Action gehen, auf der anderen Seite sind da Romane wie die Blackhearts oder die Matthias Thulmann Reihe, die eher in Richtng Dark Fantasy gehen.
Was die Namen angeht, da sage ich ganz klar, das ist ungewollt albern. Das wird von englischen/amerikanischen Autoren für ein hauptsächlich englisches/amerikanisches Publikum geschrieben. Die verstehen nunmal kaum Deutsch, und für die klingt ein Wort wie "Zahnarzt" nunmal fies. Vergleiche hierzu auch die Serie Grimm, die hat ein ähnliches Problem (Stichwort: "Mellischwuler" ::))

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #2 am: 12.12.2011 | 20:30 »
Was die Namen angeht, da sage ich ganz klar, das ist ungewollt albern. Das wird von englischen/amerikanischen Autoren für ein hauptsächlich englisches/amerikanisches Publikum geschrieben. Die verstehen nunmal kaum Deutsch, und für die klingt ein Wort wie "Zahnarzt" nunmal fies.
Ja, das haben wir auch schon festgestellt, dass sich die Amis (die Engländer weniger) an solchen Wortspielen bzw. Wörtern aufgeilen, der Deutsche allgemein das aber wohl nicht so toll findet.Danke für die Erwähnung, das wollte ich in meinem Posting oben eigentlich auch noch einbringen, habe es aber bei der Fülle an Text einfach vergessen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #3 am: 12.12.2011 | 20:36 »
Ja, das haben wir auch schon festgestellt, dass sich die Amis (die Engländer weniger) an solchen Wortspielen bzw. Wörtern aufgeilen, der Deutsche allgemein das aber wohl nicht so toll findet.
Schonmal in DSA reingeschaut? o.O
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #4 am: 12.12.2011 | 20:38 »
Naja. Wenn ich dir jetzt einen NSC namens Chuksho Koemushi nenne musst du auch nicht unbedingt lachen. Oder vielelicht doch, ach blödes Beispiel.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #5 am: 12.12.2011 | 20:41 »
Ich empfinde das ähnlich wie du, Blizzard.

Mir gefällt die Alte Welt als Dark Fantasy.

Schlechtes Pseudo-Deutsch und diverse absurde Elemente sind dabei durchaus ok, aber ich behalte mir schon vor, das, was ich als groben Unfug empfinde, in den Hintergrund zu rücken bzw. weg zu lassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #6 am: 12.12.2011 | 20:43 »
hier geht es aber nicht um DSA, sondern um Warhammer, also bitte beim Thema bleiben :)

zum Thema:
Warhammer ist albern, weil es so überzogen düster ist. Orks und Aaaargh-Pilze, Squigs, Chaosverschwörungen überall, Suppenkatapult und und und.

aber ich spiele es echt gerne :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #7 am: 12.12.2011 | 21:04 »
Mal ehrlich:

Das ist ein Goblin auf einen Killerhüpfball.
Auch die "Guten", die über und über mit Schädeln behangen gegen die "Bösen" kämpfen, die sich normalerweise durch noch mehr Schädel auszeichnen. Oder Flagellanten, die (mit vieeeeln Schädeln an der Kutte) durch die Gegend ziehen und ziemlich irre sind. Und der WAAAAAGH! als Bezeichnung, Orkboyz und Bombaz (ok 40k). Das ganze Setting ist richtig brutale, gemeine, dreckige Dark Fantasy. Aber er ist so über und über und über dark, dass man in Verbindung mit den immer wieder eingestreuten Blödeleien eigentlich doch nur Absicht unterstellen kann. Also ja, das Setting ist absolut albern. Aber mit Absicht. Für mich ist das auch ziemlich wichtig. Das nur triste, böse, schädelige Imperium wäre einfach kein Setting, in dem ich zu spielen Lust hätte.

Oder nehmt Sigmar höchstselbst (aus dem Lexicanum):

Pure, dunkle Fiesheit, mit einem barbarischen Conantouch. Aber es muss einfach ein Narr im Bild sein, der rotznasig eine Ratte angelt. Und der Mantel kann nicht einfach nur ein teurer Mantel sein. Er muss meterweit bis zum Boden und dem Rattenangler reichen, weil es der damn dark mighty mantle of SIGMAR!!!!! ist.

Ehrlich, das ist Absicht. Nix mit Geschmacksverirrung, da steckt System hinter  ~;D
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #8 am: 12.12.2011 | 21:11 »
Also meiner Ansicht nach hat Warhammer durchaus einige gewollte Elemente. Dabei bestreite ich nicht, dass Warhammer dark fantasy ist, aber ohne den speziellen Warhammer Humor wäre in meinen Augen "dark fantasy" an sich albern (und zwar im Sinne von: peinlich albern). Als SL oder Warhammer-Spieler muss man die richtige Note zwischen Schwarzem Humor und Grusel treffen, um die Alte Welt nach meinem Geschmack darstellen zu können.  Alle dark fantasy, die sich selbst zu ernst nimmt, ist in meinen Augen peinlich, und Warhammer vermeidet das eben durch den Humor. Beispielsweise finde ich schon allein die Darstellung der Orcs zum Schießen komisch, und das alte Cover allein war schon für einen Lacher gut. Auch das (Cockney-?)Englisch der Orcs passt in diese Richtung. Zu Schloss Wittgenstein muss ich wohl auch nichts sagen.

Natürlich behandelt Warhammer auch ernste Themen. Einige Warhammer-Romane sind auch völlig ohne Ironie geschrieben (u.a. die späten Gotrek & Felix-Romane, die mMn schlecht sind), und nicht in jedem Abenteuer jagt ein Witz den anderen - aber Warhammer hat oft genug ein Augenzwinkern, dass diese spezielle "dark fantasy" von den Standard-darquen Fließbandsettings positiv abhebt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #9 am: 12.12.2011 | 22:00 »
Für mich lebt Warhammer von den Gegensätzen.

Ich mag den dunklen Aspekt des Settings, das Dreckige, Kranke und Korrupte. Hinter jeder Ecke lauern Abgründe. Spieler werden paranoid und als GM darf man seine niedrigsten Instinkte ausleben.

Hinter dieser Ecke kann aber auch ein durchgeknallter Goblin-Schamane auf einem durchgehenden Squigg dahergehoppelt kommen, und auf einmal wird es so herrlich überzogen, oder halt "albern". Das sind die Momente, in denen Warhammer so richtig aufblüht und deretwegen ich mich in das Setting verguckt habe.

Die deutschen Namen stören mich überhaupt nicht, manchmal scheinen aber die schon von korknadel erwähnten Wortkreationen oder die von den amerikanischen/britischen Autoren in Unwissenheit angewandten Vokabeln durch. Wenn es zu heftig wird, muss ich als Muttersprachler eingreifen. Aber irgendwie finde ich es schon lustig, wenn Briten oder Amerikaner sich für ein mittelalterliches deutsches Setting begeistern können. Ich mag das.

Manche scheint zu stören, dass sich die Alte Welt so freizügig an Kulturen und Namen bedient. Ich hab die Welt für mich immer als eine Art Parallelwelt interpretiert. Die Kontinente sind ja in ihrer Geographie auch eng an die Realität angelehnt. Das ist mir allemal lieber, als dutzende historische Kulturen in total erfundene Welten zu schmeissen. Und solche Welten auch noch mit Namen wie "Aventurien" zu versehen. ::)

Wenn es albern wird, denke ich schon, dass es oft gewollt ist. Auch in den G+F-romanen gibt es Stellen und Charaktere, die darauf hinweisen. Der Größenwahn der Skaven wäre ein gutes Beispiel, für die Art albern, die ich meine. Dieses selbstironische Zwinkern kommt immer wieder durch, besonders in der ersten Edition (eine Orgelspielende Riesenkakerlakenmutant?) und wird m.E. auch von anderen Firmen so wahrgenommen, die mit dem Warhammer-Franchise arbeiten, siehe den WAR-Trailer, wo Orks an Stadtmauern katapultiert werden, oder man (ich) schmunzeln muss, wenn tumbe Orks einen längst besiegten Gegner mit dem Helm immer wieder gegen einen Treppenabsatz schlagen.

Hin und wieder werden durchaus ernste Themen angesprochen. Mutanten müssen immer wieder als Gegner herhalten und bescheren den Spielern einen wohligen katharsischen moment nach dem anderen. Bis sie mit der Frage konfrontiert werden, wie das denn so ist, wenn man unfreiwillig an Mutationen leidet und verstoßen wird. Vorzugsweise durch Erfahrungen am eigenen Leib. Das hat schon großes Potential. Aber zu ernsthaft wird es nie, der nächste komische Moment ist nie weit weg.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #10 am: 12.12.2011 | 22:26 »
Was man nicht außer Acht lassen darf: Games Workshop – also die Mutterfirma des Warhammeruniversums – ist ur-britisch. Deshalb haben wir hier ein Dark Fantasy Setting mit einem guten Schuss gewolltem britischen schwarzen Humor. Die Alte Welt kommt mir an manchen Stellen wie der Monty Python Remix vom Herrn der Ringe vor.

Die deutschen Begriffe sind meiner Meinung nach aber oft ungewollt komisch, weil es die Briten und Amis einfach nicht besser wissen. Das schöne ist, es passt irgendwie trotzdem gut zum Setting, weil eben alles so stilvoll überdreht ist. Chaos und Verderbnis, oberfiese Dämonen – da ist nichts einfach nur böse.

Allerdings finde ich, dass man als Spielleiter durchaus einen unheimlichen Spannungsbogen aufrecht erhalten kann. Ein Name ist schnell geändert – wenn die Spieler ihn überhaupt erfahren. Welcher Dämon stellt sich schon höflich vor, gerade bei dem Namen! ;D

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #11 am: 12.12.2011 | 22:33 »
Allerdings finde ich, dass man als Spielleiter durchaus einen unheimlichen Spannungsbogen aufrecht erhalten kann. Ein Name ist schnell geändert – wenn die Spieler ihn überhaupt erfahren. Welcher Dämon stellt sich schon höflich vor, gerade bei dem Namen! ;D

Je mehr ich drüber nachdenke, desto lustiger finde ich das mit dem Dämon namens "Zahnarzt". Zugegeben, es kann einen dunklen Spannungsbogen in Stücke reissen, aber es hat was! ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #12 am: 12.12.2011 | 22:36 »
Ich glaube auch, dass du als englischer Muttersprachler, der kein Stück Deutsch kann, den Namen vielleicht nicht ganz so albern finden dürftet. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #13 am: 12.12.2011 | 22:41 »
Bei den Namen bin ich mir ziemlich sicher, dass das gewollt ist. Klar sind die Namen erstmal Ostereier für die englischen und amerikanischen Warhammerspieler, die in der Schule Deutsch gelernt haben, und für die anderen klingen sie eben nur deutsch. Aber dass z.B. ein Demagoge mit Nachnamen "Aufwiegler" heißt, ist sicher kein Zufall, da hat jemand das Wörterbuch benutzt. Zahnarzt ist natürlich erstklassig, weil es auch durch die die zwei Z und die zwei A so dämonisch zischelnd klingt. Dazu noch die berühmte Angst vor dem Zahnarzt, die jeder kennt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #14 am: 12.12.2011 | 23:23 »
Deutsche Begriffe gelten in englischsprachigen Ländern (und auch bei Japanern) genauso cool, wie bei uns eben Anglizismen. Viele solcher Stilblüten gibt es auch bei US-Comics. Ich erinnere mich da an ein paar Captain America Comics, in denen ein Schurke „Zahnmörder“ hieß und ein zweiter „Säurespritze“, der zwischendurch im gleichen Heft auch mal „Säuresprutz“ genannt wurde. Dass die Umlaute auch nicht immer mitgekommen sind, versteht sich von selbst. ;D

Die Illustrationen in den verschiedenen Warhammerbüchern sprechen ja auch schon eine eigene Sprache und glänzen teilweise mit überzogenen Karikaturen von Kampfzwergen mit Iro-Haarpracht und ähnlichem. Es ist halt immer der Wechsel zwischen episch Großem und verzerrt bunten Mutationen. Wobei mir da auch gleich Blood Bowl in den Sinn kommt, was den „Albern-Faktor“ der Alten Welt noch mal gehörig in die Höhe treibt.

Für mich ist die Alte Welt ein in sich stimmiges Setting, dass liebevoll überkandidelt ist und gut zu meinen Spielern passt, die auch nicht alles so bierernst nehmen und es trotzdem schaffen, nach einem Zahnarztlacher wieder zurück in die Story zu finden. Die albernen Momente lockern bei uns das Spiel einfach immer extrem gut auf. Aber albern ist eigentlich nicht das richtige Wort. Lustig, komisch, chaotisch und wahnsinnig trifft es meiner Meinung nach besser.


EDIT @youth nabbed:
Stimmt, so gesehen ist Zahnarzt der perfekte Name für das Böse und endlose Schmerzen, jetzt auch mit passender Hymne. ;D
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 23:29 von Kazekami »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #15 am: 13.12.2011 | 00:06 »
Zitat
Die deutschen Begriffe sind meiner Meinung nach aber oft ungewollt komisch, weil es die Briten und Amis einfach nicht besser wissen. Das schöne ist, es passt irgendwie trotzdem gut zum Setting, weil eben alles so stilvoll überdreht ist.
Man sollte vielleicht auch dazu bemerken, dass nicht nur die "deutschen" Namen in Warhammer abgedreht-bescheuert sind. Im Italienäquivalent Tilea gibt es z.b. die Stadt "Aldente" - und ich bin ziemlich sicher, dass z.b. die bretonischen Namen einen ähnlich hohen Absurditätengrad aufweisen wie die imperialen. Kann das jemand, der des Französischen mächtig ist, bestätigen?

Zu Darkness und Humor ansich: Ich gehöre ebenfalls zu der Fraktion, die Warhammer grade wegen der gehörigen Prise Schwarzem Humor mögen. Und ganz ehrlich: Ich glaube wirklich nicht, das der unfreiwillig ist. Bei Warhammer40K hat man den offensichtlichen Humor etwas zurückgefahren, aber hinterfrag man das Ganze mal, wird einem schnell klar, dass der ganze Schmonsenz auch nicht so wirklich bierernst gemeint ist. (Und schaut man sich dann noch die 2000AD-Comics an, von denen ein Löwenanteil von 40K abstammt, dann wird´s einem glasklar ;) )
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #16 am: 13.12.2011 | 00:27 »
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Leute Warhammer trotz oder gerade wegen dieses überzogenen Humors mögen. Ich gehöre nicht oder nur mit Abstrichen dazu- und gehe da weitestgehend mit der Meinung von YY konform. Für mich ist die Alte Welt ohne überzogenen Klamauk sehr stimmig-und mit eben nicht mehr.
 Aber: es gibt durchaus auch Situationen, in denen ich diesem überzogenen Humor in Warhammer etwas abgewinnen kann. Ja, mehr noch: Da finde ich ihn richtig gut und passend und kann über den überzogenen Humor sogar lachen. Eine dieser Situationen ist manchmal beim Lesen von Warhammertexten. Wobei es da wie gesagt auch Texte dabei hat, wo der Humor bestenfalls als stumpf bezeichnet werden kann. Aber das meine ich eigentlich auch gar nicht und erwähne es nur der Vollständigkeit halber. Sondern ich rede viel mehr von Blood Bowl. Da weiss ich einfach von Anfang an, auf Grund der Aufmachung, der Darstellung, etc...dass das gar nicht ernst sein kann. Und dafür passt dieser überzogene Humor imho super. Aber im Rollenspiel kann ich den nicht brauchen. In meinen bisherigen Warhammer-Runden, die ich als Spieler&SL mitgemacht habe, kam mir dieser überzogene Humor nicht ein einziges Mal unter. Ich hoffe einfach mal, dass das in Zukunft auch nicht der Fall sein wird.

@youth: Wieso ist das Setting von Warhammer ohne diesen überzogenen Humor peinlich?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

killedcat

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #17 am: 13.12.2011 | 01:34 »
Wenn es doch nur die Namen wären...

leider ist das komplette Setting nicht ernstzunehmen. Die Orcs, als ein zentraler Gegner, sind definitiv als Comic Relief designed. Selbst die Düsternis ist dermaßen überzeichnet, mit den grotesken Mutationen, der Omnipräsenz, dass es irgendwie nur noch albern wirkt. Oder man nehme die brutal übertriebenen Waffengrößen.

Ich habe heute endlich alle Talente, Fertigkeiten und Charakterklassen samt Beschreibungen und Werten in ein Word-Dokument übertragen, damit ich den Kram anpassen und mit dem wirklich schönen Regelwerk auch ein schönes Setting spielen kann. Irgendwas, nur nicht Warhammer.

Aber: Warhammer ist da ja nicht alleine. Eigentlich sind praktisch alle Fantasysettings irgenwo albern. "Betrachter" gefällig? In Warhammer fällt es nur so sehr auf, weil diese krampfhafte Düsternis einfach nicht passen will.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 03:15 von killedcat »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #18 am: 13.12.2011 | 08:01 »
Ich bin erstaunt, dass immer wieder auf den Namen rumgeritten und es als peinlich empfunden wird, dass die scheinbar danebenliegen. Aber gerade bei einem Namen wie Zahnarzt für einen Dämon ist es doch offensichtlich, dass sich da ein paar Briten mit einem Deutsch-Wörterbuch beömmelt haben, als sie den Namen für ihren Dämon festgelegt haben. Das ist vollste Absicht. Dass eine Kurtisane Liebkosen heißt, der bretonische Kartenspieler Descartes, usw. -- hier wird doch so zielsicher rumgeblödelt, dass der Gedanke, dies könnte ohne Absicht geschehen sein, völlig absurd ist. Und wie ich drüben schon geschrieben habe: Die Autoren der ersten WFRP-Edition haben das in Interviews auch hinreichend dargestellt. Der Hinweis auf ein Herr der Ringe-Remake im Stile Monty Pythons ist von daher ziemlich treffend.

Übrigens wimmelt es in der britischen Literatur von seltsamen Namen (das fängt bei den Pickwick Papers an und reicht bis zu den Hufflepuffs), weshalb Candlewick Greenthistle  (warum eigentlich nicht übersetzen?) nun wirklich nichts Außergewöhnliches, noch nicht einmal etwas sonderlich Albernes ist.

Ich finde es vielmehr spannend, dass es offenbar mit der zweiten WFRP-Edition durchaus möglich war, diesen grundlegenden Aspekt der Warhammerwelt auszublenden (aber dann wieder: die ganzen ingame-Texte, ich denke da vor allem an das Zeug aus dem Skaven-Quellenbuch, trieft doch wieder vor schrägem Witz, ganz zu schweigen von meinen geliebten Trüffelhunden). Mich hat das vom ersten Augenblick an, als ich die ersten Bände der TEW-Kampagne besessen habe, angesprungen. Das ist eben ganz dezidiert kein Dragon Age. Das hat Tarin ja auch so treffend illustriert.

Mir geht es da wie Youth: Wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich mich nie so sehr für Warhammer begeistert, und dieser Humor ist auch genau das, was ich noch immer bei Warhammer schätze. Hier kann man halt überkandidelte Dark Fantasy machen, das ist herrlich. Meine selbst ersonnenen NPCs kriegen auch immer bescheuerte, sprechende Namen, und mir ist scheißegal, ob die Spieler dadurch Hinweise bekommen. Ich würde meinen Spielern wahrscheinlich auch Zahnarzt vorsetzen (aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich vor dem Zahnarzt selbst definitiv mehr Angst habe als vor Sauron oder Voldemort). 
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Noir

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #19 am: 13.12.2011 | 09:10 »
Ich bin hier eher mit Blizzard einer Meinung. Ja, es gibt sicherlich an der Alten Welt so einiges, was man als eher peinlich ansehen könnte. Ich denke da vor allem an die schamlose Dieberei bei der realen Welt (Praag?  ::))...aber ich bespiele mit meiner Gruppe seit je her Warhammer als grimmes und dunkles Rollenspiel. Humor gibt (und gab) es bei uns eigentlich so gut wie nie (also im Sinne von albernem Humor)...wir spielen Warhammer, weil es uns das düstere und die Verzweiflung gefällt. Wenn mir als SL etwas zu albern erscheint, dann ändere ich es ab. RIESIGE UNFÖRMIGE Waffen gibt es bei uns nicht. Orcs wirken auf den gemeinen Menschen zwar etwas dümmlich, sind aber durch ihre schiere Überzahl und die Rücksichtslosigkeit im Bezug auf ihr eigenes Volk in erster Linie eines: gefährlich.

Ich kann gut verstehen, wenn es Leute gibt, die dieses Setting nicht "ernst" ausspielen wollen. Für mich würde aber einiges verloren gehen, wenn ich Warhammer wirklich ständig mit Witzen füllen müsste.

Bzgl. Namen und "gewollt": Ab und an mag das ja stimmen...aber wie oft haben die Macher einfach nur schnell etwas raushauen wollen, was halbwegs deutsch/rumänisch/russisch/*setze hier Land ein, an das etwas angelehnt werden soll* klingt. Ich erinnere da nur an den Vampirjäger Petra aus "Night's Dark Masters"...und ja...ER ist männlich.

El God

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #20 am: 13.12.2011 | 09:20 »
Hmm. Ich habe es zwar nie gespielt, aber völlig unerheblich, ob es lustig gemeint ist oder nicht: Ich finde es nicht lustig, sondern schlicht peinlich. Ich weiß gar nicht, was die Intention der Autoren da für eine Rolle spielen soll. Mario Barth meint seine Scherze sicher auch lustig, nur lachen kann ich da auch nicht drüber.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #21 am: 13.12.2011 | 09:26 »
Dass so viel über die Namensgebungen im Warhammeruniversum diskutiert wird zeigt doch, wie interessant sie sind. Weil sie sich eben so farbig von den typischen Fantasy-Konventionen abheben. Wer unterhält sich schon über die Namen der Einwohner von Mittelerde? Und genau das ist es, was Warhammer will: Einfach brüllend laut sein. Und das macht es perfekt. Dass einige diesen Stil nur als Lärm empfinden, liegt eben an den verschiedenen Geschmäckern, und das finde ich auch gut so. Was wäre unser geliebtes Hobby ohne Diversität? Wahrscheinlich ein farbloser Einheitsbrei.

@Phantom Fies
Und das ist doch das schöne an der Alten Welt: Ändere die Beschreibung der Figuren ein wenig, gebe ihnen andere Namen und fahre die Farbsättigung etwas zurück. Schon wird aus Komik ein gnadenloses Dark Fantasy Setting, was zu einem ganz anderen Spielstil führt.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #22 am: 13.12.2011 | 09:37 »
Hmm. Ich habe es zwar nie gespielt, aber völlig unerheblich, ob es lustig gemeint ist oder nicht: Ich finde es nicht lustig, sondern schlicht peinlich. Ich weiß gar nicht, was die Intention der Autoren da für eine Rolle spielen soll. Mario Barth meint seine Scherze sicher auch lustig, nur lachen kann ich da auch nicht drüber.

Es macht schon einen Unterschied, ob man den Dämon "aus Versehen" Zahnarzt nennt, oder ob man das absichtlich macht, weil einem Klang, Bedeutung und Konnotation bewusst ist. Egal, ob Du das nun lustig findest oder nicht. Hier wird oft so getan, als meinten die Autoren das bierernst und würden aus Versehen zu diesen schrägen Namen greifen, und das ist eben nicht der Fall. Der Unterschied besteht deshalb darin, ob ich den gewollten Humor peinlich finde, weil er mir bzw. Dir nicht liegt, oder ob etwas peinlich ist, weil es unbeabsichtigt an der Intention vorbeigeht. Und zweiteres kann man dem Setting eben nicht vorwerfen: Die Autoren woll(t)en ganz dezidiert etwas, was in Deinen Augen peinlicher Humor ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #23 am: 13.12.2011 | 10:03 »
Hinzu kommt die „Namenswahrnehmung“ in der englischen Sprache, die im Deutschen eben anders ist. Deshalb heißen beispielsweise Batman oder Spider-Man bei uns auch nicht Fledermaus- und Spinnen-Mann, weil sie sich in einem ernsteren Universum bewegen und das für Deutsche – vor diesem Hintergrund – komisch klingen würde. In einem Cartoon wäre es hingegen vollkommen in Ordnung, die Protagonisten Plastikmann und Wunderfrau zu nennen. Wären bei Warhammer nur die Namen schräg, würde es wohl tatsächlich albern wirken. Doch dieser Humor zieht sich durch das ganze Setting und erzeugt so seine ganz spezielle Stimmung.

Ein

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #24 am: 13.12.2011 | 10:14 »
Ich muss sagen, allein vom 1st Edition GRW fand ich Warhammer nie wirklich albern. Klar, ein paar Namen sind seltsam, aber im Großen und Ganzen war das wohl anfangs vor allem Dark Fantasy und hat sich zu jener Zeit ja auch gerade dadurch von den anderen Settings abgehoben.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #25 am: 13.12.2011 | 10:23 »
@youth: Wieso ist das Setting von Warhammer ohne diesen überzogenen Humor peinlich?

Das ist nicht auf Warhammer beschränkt, ich finde alle "finsteren" Settings ohne einen Schuss Selbstironie und ohne schwarzen Humor peinlich. Es klingt dann in meinen Ohren einfach nach zu viel "Teenage Weltschmerz" und Rüschenvampir - sowas kann ich nicht ernst nehmen. Manchmal macht mich sowas sogar richtig wütend, weil es so krampfhaft versucht, die wirkliche Welt, die schon beschissen genug ist, zu Unterhaltungszwecken zu überbieten. Durch den schwarzen Humor gestehen aber Settings wie die Alte Welt ein, dass sie Teil eines Spiels sind, das nicht so ernst ist wie das wirkliche Leben, und dass diese ganze Fynsteris nur eine Spukgeschichte ist.

Aber: Warhammer ist da ja nicht alleine. Eigentlich sind praktisch alle Fantasysettings irgenwo albern. "Betrachter" gefällig? In Warhammer fällt es nur so sehr auf, weil diese krampfhafte Düsternis einfach nicht passen will.

Gerade wegen dieses Schwarzen Humors ist die Alte Welt für mich, im Gegensatz zu anderen dunkelen Settings, eben nicht krampfhaft. Sundered Skies und selbst Evernight, eine wahrhaft dunkle Fantasy, liegen mir da schwerer im Magen (obwohl ich beide leite). Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 10:27 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #26 am: 13.12.2011 | 11:10 »
Zu bescheuerten deutschen Namen in englischen Setting fällt mir noch Dr. Tötentanz aus dem Clanbuch Tzimisce bei der OWOD ein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #27 am: 13.12.2011 | 11:12 »
Hmm. Ich habe es zwar nie gespielt, aber völlig unerheblich, ob es lustig gemeint ist oder nicht: Ich finde es nicht lustig, sondern schlicht peinlich.
Nein, denn die ursprüngliche Frage war nicht, ob das Setting lustig ist oder nicht.

Die ursprüngliche Frage war, ob die Albernheit des Settings beabsichtigt war. Selbstverständlich kann man abstreiten, dass das Setting albern ist. Aber um die Frage, ob das Setting albern ist, ging es eigentlich nie. Es ging um die Frage, ob die Albernheit beabsichtigt ist.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #28 am: 13.12.2011 | 11:15 »
Zu bescheuerten deutschen Namen in englischen Setting fällt mir noch Dr. Tötentanz aus dem Clanbuch Tzimisce bei der OWOD ein.

Wobei das meiner Meinung nach ungewollt war. OWoD nahm das "darker than thou" sehr ernst (obwohl die Malkavs zu oft als Comic Relief herhalten mussten).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rabenstein

  • Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenstein
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #29 am: 13.12.2011 | 11:38 »
Das Warhammer-Setting ansich finde ich nicht als peinlich oder albern. Das gewisse Augenzwinkern ist da immerwieder erfrischend und es bleibt dem SL ja auch überlassen, wie sehr er diesen Humor einfließen läßt oder es eher "ernst" angeht.
Die angesprochenen deutschen Namen klingen wohl eher für Briten toll und nicht für jemanden, der gut Deutsch kann. Mein persönlicher Favorit ist da der Erfinder namens Kugelschreiber. ;)
Aber das ist ja im Grunde mit unseren Anglizismen nicht anders. Ich sag nur "Handy" – entlockt einem Native Speaker immer wieder ein Schmunzeln.

Mich stört an der Warhammer-Welt eher, daß alles so böse, alles und jeder vom Chaos berührt ist. Das finde ich etwas übertrieben und ist manchmal etwas unglaubwürdig (oder eben albern). Weniger wäre hier mehr gewesen – aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin mehr ein Fan von bodenständigen Settings, ohne große Übertreibung in eine Richtung.

Was mir hingegen sehr an der Warhammer-Welt gefällt, ist daß je nach Vorliebe und Bedarf eine ganze Bandbreite an, sagen wir mal, pseudohistorischen Settings vorhanden ist. Vom HRR der frühen Neuzeit (Imperium) mit zum Teil kleinen Ausreissern in den Barrock (Mortheim), spätmittelalterliche Söldner und Stadtstaaten in Tilea, hochmittelalterlicher Ritterepos in Bretonien, bis hin zur Völkerwanderung mit Orks & Co. Die Wikinger aka Norsca-Barbaren nicht zu vergessen.
Dieses Sammelsurium an Settings macht für mich auch den Reiz der Welt aus. Daß GW da alles mögliche zusammen geklaut hat, stört dabei nicht sondern sorgt eher dafür, daß einem die Welt schnell vertraut ist, weil man vieles schon irgendwie kennt.
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #30 am: 13.12.2011 | 11:58 »
Wie ich anfangs schon erwähnte, hat nicht nur Warhammer dieses Problem mit der "Albernheit", sondern auch andere Rollenspiele wie z.B. 7teSee(meine Frage, ob ich dafür einen extra Thread im 7teSee-Channel aufmachen soll, wurde immer noch nicht beantwortet, bzw. überflogen) und sogar Call of Cthulhu. Das will ich gerne erklären: Wir spielten ein Kaufabenteuer, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere. Irgendwann kamen unsere Charaktere an ein Lagerhaus am Hafen, und mussten dort gegen ein riesiges inesktoides Wesen kämpfen. Gut, kämpfen in Cthulhu ist in der Regel eine schlechte Option, aber wir taten es trotzdem. Und haben unglaublich gut gewürfelt, und das Viech -sehr zum Erstaunen des SL- gekillt-und zudem wesentlich schneller als vom SL angenommen. Bis dahin war es eine sehr stimmige Gruselatmosphäre, Kerzenlicht und schwache Beleuchtung inklusive. Dann kam der Moment, in dem wir einen alten Mann fanden, der sich vor dem Viech versteckt hatte. Und er bedankte sich mit den Worten: " Vielen Dank, Ihr habt mich aus den Klauen des Dimensionsschlüpfers bzw. Dimensionsschlürfers gerettet!" (Das hat der SL aus dem Buch so vorgelesen). Wir sind alle outgame unter den Tisch gefallen vor Lachen als wir den Namen des Monsters vernahmen, und die einstmals so stimmige Atmosphäre war mit einem Schlag dahin.

@
Das ist nicht auf Warhammer beschränkt, ich finde alle "finsteren" Settings ohne einen Schuss Selbstironie und ohne schwarzen Humor peinlich. Es klingt dann in meinen Ohren einfach nach zu viel "Teenage Weltschmerz" und Rüschenvampir - sowas kann ich nicht ernst nehmen.
Was ist bzw. sind denn "Teenage Weltschmerz" und "Rüschenvampire"? (Ja, diese Frage ist ernst gemeint, mir sagen diese Begriffe nichts).

Das Warhammer-Setting ansich finde ich nicht als peinlich oder albern. Das gewisse Augenzwinkern ist da immerwieder erfrischend und es bleibt dem SL ja auch überlassen, wie sehr er diesen Humor einfließen läßt oder es eher "ernst" angeht.
Natürlich ist das eine individuelle Auslegungssache, ich denke das steht auch nicht wirklich zur Debatte hier.

Zitat
Mich stört an der Warhammer-Welt eher, daß alles so böse, alles und jeder vom Chaos berührt ist. Das finde ich etwas übertrieben und ist manchmal etwas unglaubwürdig (oder eben albern). Weniger wäre hier mehr gewesen – aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin mehr ein Fan von bodenständigen Settings, ohne große Übertreibung in eine Richtung.
Und der teils übertriebene Humor ist keine Übertreibung in eine Richtung? Zudem: Den Grad der Albernheit lässt du vom SL bestimmen, den Einfluss des Chaos aber nicht? In der Alten Welt ist NICHT alles und jeder vom Chaos befallen. Wenn dem so wäre, wäre zum einen die Alte Welt unspielbar, andererseits hätte das Chaos ja dann auch keine Ziele mehr.

Zitat
. Daß GW da alles mögliche zusammen geklaut hat, stört dabei nicht sondern sorgt eher dafür, daß einem die Welt schnell vertraut ist, weil man vieles schon irgendwie kennt.
Noch einer, dem man sagen muss, dass man in einem öffentlichen Forum den Vorwurf des Klauens besser nicht schriftlich äussern sollte.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 17:38 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #31 am: 13.12.2011 | 12:30 »
Hallo zusammen,

ich denke das Warhammer Setting ist nicht albern und ist auch nicht so gemeint.
Meiner Ansicht nach dient der Humor nur dazu das ganze nicht so fürchterlich ernst und übertrieben militaristisch daher kommen zu lassen.
Allerdings sollte man sauber unterscheiden zwischen dem Tabletop und dem Rollenspiel. Denn das Rollenspiel kommt deutlich ernster daher als das Tabletop. Das liegt wahrscheinlich daran das das Rollenspiel eher ein Nischenprodukt ist.

Allerdings fehlt mir ohne den Humor gerade bei den Namen auch etwas vom Setting. Denn so kann man mit Prototypen arbeiten ohne das die NPCs wirklich solche sein müssen. Ein Peter Bösewicht ist ganz eindeutig böse kann aber als Figut nett und freundlich sein. So wird er zu einem Prototyp ohne einer sein zu müssen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #32 am: 13.12.2011 | 12:34 »
@ Blizzard
7. See kenne ich nicht. Aber bei Cthulhu ist der Humor meistens unfreiwillig. (Im Gegensatz zu Warhammer, wo der Humor gewollt ist.)

Und den Namen Dimensionsschlürfer finde ich jetzt auch nicht witzig sondern eher passend. (Dimensionsschlüpfer wäre wiederum witzig. Aber da hätte sich der SL wahrscheinlich verlesen. Es heißt "Dimensiosnschlürfer von Yog Sothoth".)

Zu deinen Fragen:
Teenage Weltschmerz ist eine Anspielung auf die Emo-Szene, die ja hauptsächlich aus Teenagern besteht. Und es geht im Prinzip darum. "Ah, die Welt ist schlecht und ich leide mit ihr. (Aber ich unternehme keine Anstrengungen, um die Welt zu verbessern.)"

Rüschenvampire: Es gibt im Prinzip zwei Sorten von Vampiren: Die ursprünglichen düsteren Vampire im Stil des Nosferatu. Und dann die Vampire im Stil der Anne Rice. Die Vampire von Anne Rice kleiden sich häufig so, wie Adlige im Spätmittelalter bzw. der frühen Neuzeit. (Halt mit dieser Rüschenkleidung.) Bei Anne Rice mag das ja noch sinnvoll sein, da die Handlung auch zu einem Zeitpunkt spielt als Rüschen in Mode waren. Aber viele moderne Vampirfilme spielen in der Gegenwart. Und heutzutage sind Rüschen total aus der Mode. Trotzdem tragen die Vampire Rüschenkleidung. Das wirkt dann schon etwas albern.
Hinzu kommt noch, dass Vampirismus ursprünglich eine Art Krankheit war. In neueren Filmen wird Vampirismus dagegen häufig als Segen dargestellt. Was dann auch etwas Albernes hat: "Nein, ich möchte kein Vampir werden: Ich wäre auf ewig jung, würde nicht mehr altern, bekomme Superkräfte etc. Und das will ich nicht. Bitte, bitte verwandel mich nicht in einen Vampir."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #33 am: 13.12.2011 | 12:37 »
… Und er bedankte sich mit den Worten: " Vielen Dank, Ihr habt mich aus den Klauen des Dimensionsschlüpfers bzw. Dimensionsschlürfers gerettet!" (Das hat der SL aus dem Buch so vorgelesen)…

Da stellt sich mir erst mal die Frage, ob der Mensch, den ihr da befreit habt, Kenntnis über das Vieh hat (vielleicht ein Wissenschaftler oder Forscher) und weiß wovon er da redet? In der Biologie gibt es oft seltsame Namen für alle möglichen Lebewesen und Pflanzen. Oder steht der Mann vielleicht nur unter Schock und brabbelt irgend etwas vor sich hin, was in seiner verzerrten Wahrnehmung gerade raus rutscht. Und wenn es in den 1920ern gespielt hat, ist so die Namensgebung doch auch dem Zeitgeist entsprechend. Albern finde ich daran erst mal gar nichts. Vielleicht war es auch einfach nur kein gutes Kaufabenteuer oder der Spielleiter hat’s nicht gut rüber gebracht. Da gibt es doch 1.000 Möglichkeiten, warum es so gelaufen ist. Ich würde aber nicht so weit gehen, nach einem missglückten Abenteuer ein ganzes Setting als albern abzustempeln.

Wenn wir das Thema auf verschiedene Systeme ausweiten, würde ich das Thema in den allgemeinen Bereich oder in die System übergreifenden Themen stellen. Da passt es dann besser.

Offline Rabenstein

  • Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenstein
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #34 am: 13.12.2011 | 12:49 »
Und der teils übertriebene Humor ist keine Übertreibung in eine Richtung? Zudem: Den Grad der Albernheit lässt du vom SL bestimmen, den Einfluss des Chaos aber nicht? In der Alten Welt ist NICHT alles und jeder vom Chaos befallen. Wenn dem so wäre, wäre zum einen die Alte Welt unspielbar, andererseits hätte das Chaos ja dann auch keine Ziele mehr.

Übertriebener Humor ist natürlich... übertrieben. ;)
Wobei mich an Warhammer der Humor seltener gestört hat als die übertriebene Chaospräsenz. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Noch einer, dem man sagen muss, dass man in einem öffentlichen Forum den Vorwurf des Klauens besser nicht schriftlich äussern sollte.

Danke für deine sinnfreie Belehrung. ;)
Erstens kann ich in meiner Aussage keinen Vorwurf erkennen (ganz im Gegenteil). Und zweitens ist es ja nicht wirklich ein Geheimnis, daß sich die Warhammerwelt teils recht stark an der realen Welt orientiert, geografisch und eben auch an verschiedenen historischen oder historisierten Kulturen. Sieh dir einfach mal die Karte der Warhamerwelt an.
Wem diese Meinung nicht paßt, darf gerne dagegen argumentieren. Auch schriftlich in einem öffentlichen Forum.
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #35 am: 13.12.2011 | 17:48 »
@Eulenspiegel: Danke für die Erklärungen.

@Kazekami: Keine Ahnung, ob und wieviel der Typ von dem Vieh wusste. Ist zu lange her. Meinetwegen können wir das Thema gerne auch auf andere Systeme ausdehnen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht für jedes in Frage kommende System einen extra Thread aufmachen müsste. Wir können es aber auch hier weiter erötern, nur sollte es dann schon mehr oder weniger warhammer-spezifisch bleiben.

Danke für deine sinnfreie Belehrung. ;)
Das war keine Belehrung sondern lediglich ein gut gemeinter Ratschlag. Wir wollen ja nicht, dass du wegen einer unbedachten bzw. unvorsichtigen Äusserung Post vom Anwalt von GW bekommst.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #36 am: 13.12.2011 | 17:57 »
*blubbbert auf*
Wobei das meiner Meinung nach ungewollt war. OWoD nahm das "darker than thou" sehr ernst (obwohl die Malkavs zu oft als Comic Relief herhalten mussten).
Das war unabsichtlich.
Der Fisch sollte eine ernste Referenz zu "[Jemand] schwimmt nun bei den Fisch / Wurde [vom Typen mit dem Fisch] ermordet"
*blubbbert ab*
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #37 am: 17.12.2011 | 19:38 »
Ich habe ja schon lange die Theorie, dass Warhammer genau deshalb viel cooler wäre wenn man es auf Englisch spielen würde.

Das haben wir doch zur Genüge. Praktisch alle englischen Wörter, die du als Kind nicht verstanden hast. Bis ich draufgekommen bin, warum Capitän balu keine Kuh in seiner Crew hat, oh mann, das hat gedauert.

Und wenn du den Effekt jetzt erzielen willst, kannst du gern L5R spielen und nicht merken, das die familien nach Schlachtkreuzern aus WW2 benannt wurden.  

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #38 am: 29.12.2011 | 12:58 »
Ich hab ja schon lange aufgehöhrt WH zu kaufen, aber das System schlittert trotzdem weiterhin gen Wahnsinn. Früher war 40K und Warhammer einmal lustig, heutztage ist es einfach nur noch peinlich.

Unter (nicht GW-)Wargamern ist das "PUT DEM EVYL SKULLZ EVERYWHERE" Konzept der Firma mittlerweilen ein Running Gag, den man jeden Monat bei der Ankündigung der Neuheiten wieder aufwärmen kann. Das ganze Design geht immer mehr in Richtung Nightmare before Christmas...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #39 am: 29.12.2011 | 13:07 »
Ich hab ja schon lange aufgehöhrt WH zu kaufen, aber das System schlittert trotzdem weiterhin gen Wahnsinn. Früher war 40K und Warhammer einmal lustig, heutztage ist es einfach nur noch peinlich.

Unter (nicht GW-)Wargamern ist das "PUT DEM EVYL SKULLZ EVERYWHERE" Konzept der Firma mittlerweilen ein Running Gag, den man jeden Monat bei der Ankündigung der Neuheiten wieder aufwärmen kann. Das ganze Design geht immer mehr in Richtung Nightmare before Christmas...

Welches System? Worum geht's in deinem Post? WFRP3? WFRP2? WH40k? WH Tabletop? Was ist daran (woran?) peinlich? Wie wärs mit ein paar begleitenden Argumenten?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #40 am: 29.12.2011 | 13:10 »
Welches System? Worum geht's in deinem Post? WFRP3? WFRP2? WH40k? WH Tabletop? Was ist daran (woran?) peinlich? Wie wärs mit ein paar begleitenden Argumenten?
Ich weiss nicht, ob Dir das aufgefallen ist, aber die spielen alle 4 im selben Setting ;)

Und das wird gerade von Games Workshop den Bach hinab geritten.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #41 am: 29.12.2011 | 13:23 »
Ich weiss nicht, ob Dir das aufgefallen ist, aber die spielen alle 4 im selben Setting ;)

Und das wird gerade von Games Workshop den Bach hinab geritten.

Eine arg grobkörnige Definition von "Setting" finde ich, bedenkt man, dass WFRP und 40K Dark Heresy zwar auf der gleichen Welt basieren, aber SF und Fantasy sich doch ein wenig unterscheiden.

GW hat die Lizenz an FFG verkauft, wenn dann reiten die das Setting den Bach hinab. Und danke für die ausführlichen begleitenden Argumente.  ;)

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #42 am: 29.12.2011 | 13:33 »
Lizenziert, nicht verkauft.

Lizenziert = Lizenz verkauft.

Sorry fürs Klugscheißen.  ;D

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #43 am: 29.12.2011 | 14:25 »
Als ob das RPG nach der Lizenzierung plötzlich in einer anderen Welt spielen würde.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #44 am: 29.12.2011 | 14:37 »
Hatte ich nicht mal gelesen, daß FRPG und 40K nicht auf der selben Welt spielen sondern zwei getrennte Welten und Universen sind, nicht nur zeitlich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #45 am: 29.12.2011 | 14:40 »
Als ob das RPG nach der Lizenzierung plötzlich in einer anderen Welt spielen würde.

Ich hab dich doch nur auf deine Fehlinformation aufmerksam gemacht. Auf die inhaltliche Ebene sind wir noch gar nicht gekommen - und wie es mir langsam dämmert, wird das wohl auch nichts mehr.   :)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #46 am: 29.12.2011 | 15:05 »
Ich meinte WHFRP, WHFRP 2nd,WHFRP 3rd und WHFB, weil Du die ja auch als verschiedene Settings angeführt hast.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #47 am: 29.12.2011 | 15:16 »
Ich meinte WHFRP, WHFRP 2nd,WHFRP 3rd und WHFB, weil Du die ja auch als verschiedene Settings angeführt hast.
Und warum ist das Setting nun lächerlich? Die exzessive Verwendung von Totenköpfen in Illustrationen allein hat dir doch sicher nicht die gesamte Spielwelt verleidet.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #48 am: 29.12.2011 | 15:40 »
Hatte ich nicht mal gelesen, daß FRPG und 40K nicht auf der selben Welt spielen sondern zwei getrennte Welten und Universen sind, nicht nur zeitlich.

Mir wurde es mal so erklärt, dass die Erde in WH40 wirklich die Erde in 40k Jahren sein soll. In dem ganzen großen Universum von WH40k ist es allerdings theoretisch möglich, dass ein Planet existiert auf dem es sowas wie eine "Alte Welt" gibt ;) (von der wiederum nirgends behauptet wird, dass es unserer Erde sein soll..:)
Es gibt da glaube ich keine kanonische Aussage zu, kann mich da aber täuschen.
« Letzte Änderung: 29.12.2011 | 15:44 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #49 am: 29.12.2011 | 16:00 »
Zum "Crossover":

Das ist, so mein Kenntnisstand, seit ein paar Jahren nicht mehr offiziell (war es aber dementsprechend mal).

Was einige später erschienene easter eggs nicht verhindert hat, z.B. das Kettenschwert in Tome of Corruption (WFRP 2nd Ed.) - allerdings ist das ja auch quasi von Dritten...


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #50 am: 29.12.2011 | 16:03 »
Soweit ich weiss, gibt es keine offiziellen Aussagen zum Crossover. Kann so sein, kann auch nicht sein.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #51 am: 29.12.2011 | 16:35 »
Ich habe irgendwo ein Buch zum WHF-Setting rumfahren, in dem ein Bild von etwas abgebildet ist das stark nach einem CSM aussieht.

Im Liber Chaotica gibt's CSM.