Umfrage

Welches Setting würdet ihr eher bespielen wollen?

Star Trek
Star Wars
beides gleich
keines davon

Autor Thema: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?  (Gelesen 31288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #300 am: 13.12.2011 | 07:58 »
Ist imho eine solidere / ausbaufähigere Corestory als ein eigentlich in sich abgeschlossener / durcherzählter Krieg.

Ich widerspreche in dem Aspekt, dass der Krieg durcherzählt ist. Anders als in Trek ist in Wars fast die gesamte Galaxis erforscht und besiedelt. Es gibt viele Randschauplätze des gal. Bürgerkriegs, die nicht erzählt wurden. AUßerdem muss man ja gar nicht in dieser Periode spielen. Du kannst deine Spielzeit dann setzen wann du magst und eine völlig neue Geschichte erzählen.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Chrischie

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #301 am: 13.12.2011 | 07:59 »
To boldly go where no one's gone before?
Ist imho eine solidere / ausbaufähigere Corestory als ein eigentlich in sich abgeschlossener / durcherzählter Krieg.

Traveller anyone?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #302 am: 13.12.2011 | 08:03 »
Ich widerspreche in dem Aspekt, dass der Krieg durcherzählt ist. Anders als in Trek ist in Wars fast die gesamte Galaxis erforscht und besiedelt. Es gibt viele Randschauplätze des gal. Bürgerkriegs, die nicht erzählt wurden. AUßerdem muss man ja gar nicht in dieser Periode spielen. Du kannst deine Spielzeit dann setzen wann du magst und eine völlig neue Geschichte erzählen.
Schon, aber die Kerngeschichte schlechthin fehlt damit ein bisschen. Finde ich.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #303 am: 13.12.2011 | 08:07 »
@Chrischie
Magst du das elaborieren?

@Teylen
Da gibt es zwei Varianten. Einerseits gibt es natürlich SW RPGs wo es eine Corestory gibt, da werden dann die Rebellen (Ep 4-6) bzw. Jedis (Ep 1-3) gespielt und damit triffst du genau den Punkt, den du in deinem vorletzten Post geschrieben hast. Während der Filme zu spielen ist irgendwie blöd, weil es was von DSA hat.

Wenn man aber nicht die Filme bespielt, dann hat man natürlich auch keine Corestory. Weil man irgendwie alles und nichts machen kann.

Chrischie

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #304 am: 13.12.2011 | 08:36 »
@Ein

Ich finde es einfach schwierig eine Corestory für Star Trek zu finden. Es gibt verschiedene Serien, von denen mir einige gefallen und andere nicht. Am klarsten findet man die Corestory: Unbekannte Welten erforschen in der klassischen Serie und bei Voyager. Next Generation hatte für mich immer was von einer Soap. Deep Space Nine war sehr cool (trotz ebenfalls vieler Soap-Elemente) aber das nachspielen.  :-\

Star Trek als Rollenspielsetting finde ich schwierig.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #305 am: 13.12.2011 | 11:30 »
Am klarsten findet man die Corestory: Unbekannte Welten erforschen in der klassischen Serie und bei Voyager.
Stimmt, aber über alle Serien hinweg ging es immer (wieder) um Entdeckungen und ihre Konsequenzen, die meist kriegerischer aber auch oft genug diplomatischer Natur waren.

Von der Core-Story finde ich Star Trek da eher klar konturiert. Star Wars bietet zwar viel an, legt sich daher aber auch nicht so besonders fest.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #306 am: 13.12.2011 | 11:36 »
Für mich ist die Corestory von ST schlicht: Eine Crew von Offizieren versucht das Universum zu einem besseren Ort zu machen (anstatt einfach alles in Stücke zu schießen).

killedcat

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #307 am: 13.12.2011 | 13:48 »
Für mich ist die Corestory von ST schlicht: Eine Crew von Offizieren versucht das Universum zu einem besseren Ort zu machen (anstatt einfach alles in Stücke zu schießen).
Öhm ... das ist ähnlich stark eine Core-Story wie "Eine Gruppe Menschen arbeitet und schufftet um ihren Lebensunterhalt zu verdienen". Das ist keine Core-Story.

Ich vermisse aber auch keine Core-Story bei Star Trek. Wollt ihr etwa DSA im Weltall? Core-Storys macht man selbst. Als Sandbox bietet das Star Trek Universum schon viele Hooks, um Abenteuer darin aufzuhängen und epische Kampagnen zu spielen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #308 am: 13.12.2011 | 14:57 »
Ich finde es einfach schwierig eine Corestory für Star Trek zu finden.
TOS
TNG
VOY
ENT
-> To boldly go where no one's gone before?
Sie erforschen unbekannte Gebiete und helfen so gut sie koennen.
Sowohl Kirk, als auch Picard, Janeway naja und beim letzten merkte ich mir den Namen nicht.
Auch wenn Janeway oben drein noch nach Hause will.

DS9
-> Soap Opera im Weltraum
Sollte auch prima funktionieren wenn man es auf Risa verlegt ^^;
Gute Sterne, Schlechte Sterne gewuerz mit einer religioesen Selbstfindung des jeweiligen Captain.

Öhm ... das ist ähnlich stark eine Core-Story wie "Eine Gruppe Menschen arbeitet und schufftet um ihren Lebensunterhalt zu verdienen". Das ist keine Core-Story.
Ich denke das es eher um das Grundthema geht.
In Star Trek sind es alles Leute die in das unbekannte aufbrechen und gutes (tm) tun.
Star Wars hat da sehr viel Personen bezogenere Themen die sich nicht derart penetrant wiederholen wie bei Star Trek.
Ohne jedoch eine derart praegende Stimmung zu erzeugen (imho) wie Blade Runner. Das man jetzt sagen wuerde das es nur eines atmossphaerischen Anstrich bedarf (Wars-Punk anstelle von Cyber-Punk) und man erkennt es wieder.

Insofern finde ich Star Trek etwas besser geeignet.
Man hat einfach ein naheliegendes Thema / Inspiration was in der Sandbox zu tun sein koennte.

Wenn man einen Bauer SC bei Star Trek hat, der in der Wueste lebt, ist es innerhalb der Welt natuerlich das er aufbricht, dahin zu gehen wo sonst keiner war und gutes zu tun. Einfach weil das Universum so funktioniert.
Wenn man einen Ewok SC bei Star Wars hat, wird es unter Umstaenden schwer den von Endor runter zu kriegen und etwas tun zu lassen das sich nach Star Wars anfuehlt.

Helden funktionieren in beiden Settings, nur die Schurken passen eher nicht zu Star Trek [wenn sie kein eigentlich doch edles / gutes / menschliches Herz haben].
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #309 am: 13.12.2011 | 15:35 »
Helden funktionieren in beiden Settings, nur die Schurken passen eher nicht zu Star Trek [wenn sie kein eigentlich doch edles / gutes / menschliches Herz haben].
Och, prinzipiell passen die Schurken schon gut zu Star Trek. Feindbilder sind hier Ignoranz, Unterdrückung und Intoleranz - mal mehr und mal weniger schwarz-weiß (oder weiß-schwarz).

Gerade hier finde ich die Andeutung von Gedankengängen bezüglich der (ethischen) Wertigkeit der eigenen Handlungen interessant, so dass ich mir als Zuschauer längere Zeit die Entwicklungen ab einem gewissen Zeitpunkt besser vorstellen konnte.
Bsp.: Einmischung in fremde Politik, verschiedene Ansätze der Bewertung

Auch bei DS9 sehe ich den "Entdecker-Aspekt" klar durchscheinen, wenn auch nicht so stark im Vordergrund: Während in den anderen Serien kurz aber serienmäßig neue Entdeckungen thematisiert wurden, hat man sich bei DS9 mit den Auswirkungen einer Entdeckung (die des bajoranischen Wurmloches) über längere Zeit auseinandergesetzt.

Natürlich blieb es bei der Umsetzung dann häufiger bei banale(re)n Geschichten mit nur dem dramaturgisch nötigsten Tiefgang. Aber allein der Ansatz hat Einiges für sich.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Ein

  • Gast
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #310 am: 14.12.2011 | 08:04 »
Letztlich orientiert sich ST da einfach enorm stark an der Eroberung des Westens. War ja auch der Pitch der ursprünglichen Serie. Und da passen dann auch alle Serien rein.

TOS = Die ersten Entdecker (vor allem Trapper), die es in den Westen verschlägt (~1700-1800) und die dort wundersame Sachen vorfinden, die noch nie jemand zu vorgesehen hat. Und das ganze in ihren Erzählungen dann natürlich überdramatisieren.

TNG = Die ernsthafte Erschließung des Westens. Etablierung von Recht und Ordnung. Diplomatische Missionen mit anderen Nationen (Spanier, Franzosen) und den First Nations. Die Vorlage ist hier sicherlich die Expedition von Lewis & Clark ("intelligente Offiziere mit zehn oder zwölf Männern auszusenden, um [das Land] bis zum westlichen Ozean zu erkunden"). Troi ist vermutlich Sacajawea.

DS9 = Ein Fort an der Frontier, am Rand von verschiedenen Stammesgebieten und die Geschichten, die  man dort erlebt.

VOY = Expedition, die sich verirrt und ihren Weg zurückfinden muss. Gibt es genug Vorlagen für.

ENT hab ich nicht mehr gesehen, aber passt sicherlich auch in das Schema.

Wichtig ist, dabei immer, dass es sich um intelligente Leute handelt, die den American Way of Life hochhalten (in seinen jeweiligen Inkarnationen) und an Werte und die Zivilisation glauben, so wie man das in der amerikanische Schule lernt.

Bei genauem Überlegen müsste ich nach dieser Zusammenfassung, dann auch meine Stimme ändern. Ich sollte eigentlich eher ST spielen.
« Letzte Änderung: 14.12.2011 | 08:08 von Ein »

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Was würdet ihr eher spielen: Star Trek oder Star Wars?
« Antwort #311 am: 15.12.2011 | 11:11 »
Bei genauem Überlegen müsste ich nach dieser Zusammenfassung, dann auch meine Stimme ändern. Ich sollte eigentlich eher ST spielen.
Ich auch, aber ich find im Saarbrücker Großraum keine Mitspieler für.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)