Autor Thema: [Déjà Vu] Spielidee für ein Zeitdrehspiel  (Gelesen 1035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Déjà Vu] Spielidee für ein Zeitdrehspiel
« am: 21.04.2012 | 22:59 »
Durch eine Brettspielrezension kam mir die Idee für ein Rollenspiel, was den Spielern per Metagame-Zeitzurückdrehmechanik es erlaubt den Plot nachträglich zu verändern.

Bisher ist es nur eine grobe Idee, aber soweit bin ich bisher. Fühlt euch frei das weiterzuspinnen:

Die Spielidee eignet sich besonders für OneShots, das Würfelsystem sollte äußerst simpel sein (Fudge/talislanta/ein System mit nur einem Zufallswert+Festwert bietet sich an).

Außerdem ist die Idee wahrscheinlich am einfachsten in einem reellen Gegenwartssetting umzusetzen, bei dem die Charaktere 08/15 Personen sind zB Polizisten/Feuerwehr/Journalisten, aber keine SWAT Team Leute oder so(mit Ausnahme der Deja-Vu Fähigkeit).

Der SL bereitet eine Timeline vor, mit Zeitangaben, an gewissen Zeitpunkten gibt es fixe Geschehnisse, die Entweder/Oder ausgehen können und im groben spätere Fixe Plotpunkte nicht stark verändern, aber das Drumherum und die Auflösung beeinflussen.

zB:
9:00 Eine von Terroristen in einem Cafe deponierte Bombe explodiert in 15 Minuten, die Charaktere sind anwesend und wissen nichts von der Bombe(werden die Explosion aber überleben, falls diese stattfindet)

12:00 In einer halben Stunde wird eine Frau ermordet und kurz drauf gefunden, bei ihr befindet sich ein Laptop auf dem sich ein Bekennerschreiben für ein weiteres zukünftiges Bombenattentat befindet.

etc.


Die Deja-Vu Mechanik habe ich mir so gedacht:
Jeder Spieler hat 1(-3?)x die Möglichkeit per "Deja-Vu" Ausruf die gespielte Zeit zurückzudrehen, alle Spieler/Charaktere können sich nun anders verhalten und den Plot anders verlaufen lassen ABER nur der Spieler der sein "Deja-Vu" verbraucht hat, darf (wenn er möchte)bisher geworfene Würfelwürfe seines Charakters neu würfeln.

Dafür müssen die Spieler und der SL ihre Würfelergebnisse(nur die Ergebnisse, nicht das verwendete Skill) aufschreiben.

Wenn es nun zB zu einer Schiesserei kommt und der SL Charakter schiesst auf einen Charakter (Ergebnis 10) und dieser weicht aus 12) und danach versteckt sich der Spielercharakter(17) und der SL versucht zu entdecken(20) und dann wird die Zeit von einem anderen Spieler zurückgedreht und es kommt zu anderen Skillproben (zB klettern vom Charakter) gilt der Wurf von 12 für die nächste Probe 17 etc. Das gleiche gilt für den SL.

Durch geschicktes agieren kann man so den Würfelergebnis Vorrat aufbrauchen um wieder zufällige Ergebnisse zu erhalten, oder besonders gute/schlechte Ergebnisse der Spieler/Charaktere so einfügen, dass sie den Spielern zum Vorteil gereichen.

Was haltet ihr davon?
"The bacon must flow!"

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [Déjà Vu] Spielidee für ein Zeitdrehspiel
« Antwort #1 am: 22.04.2012 | 10:24 »
Ich finde es ein bisschen kompliziert, alle Würfelwürfe aufzuschreiben, ansonsten aber gut.

Statt Würfelwürfe aufschreiben würde ich eher im Kopf behalten, was geklappt hat. Wenn die Grundlage der Handlung sich ändert könnte dann neu gewürfelt werden.

Ich hatte mal eine Idee, die in eine ähnliche Richtung ging, vielleicht kannst du was davon nutzen: https://bitbucket.org/ArneBab/1w6/src/757451f0ffcf/Ideen.txt#cl-826
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Déjà Vu] Spielidee für ein Zeitdrehspiel
« Antwort #2 am: 22.04.2012 | 11:26 »
Vielleicht würden sich statt Würfel Spielkarten anbieten. Die kann man liegen lassen und so vielleicht die Buchhaltung vereinfachen.

Noir

  • Gast
Re: [Déjà Vu] Spielidee für ein Zeitdrehspiel
« Antwort #3 am: 22.04.2012 | 12:21 »
Entweder das...oder man lässt halt die Würfel liegen. Ginge ja auch.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: [Déjà Vu] Spielidee für ein Zeitdrehspiel
« Antwort #4 am: 22.04.2012 | 14:12 »
Naja, bei einem relativ einfachen Würfelsystem hat man ne Latte an Zahlenwerten da stehen...finde ich nicht so wahnsinnig aufwendig...

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Déjà Vu] Spielidee für ein Zeitdrehspiel
« Antwort #5 am: 22.04.2012 | 16:42 »
Erstmal: Schöner Gedanke, sollte man testspielen.  :d

Und dann noch: mit Karten bestünde die Option einen Stapel zu bilden. So müsste sich jeder Spieler auf sein Gedächtnis verlassen, da er nur sein nächstes Ergebnis vor sich sähe - stelle ich mir reizvoll vor.

Grüße, Henning
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele