Autor Thema: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?  (Gelesen 3018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« am: 21.01.2012 | 02:36 »
Hallo allerseits,
in DF bekommt man bekannterweise Macht über eine Person, wenn man den wahren Namen kennt. Dazu muss sie allerdings den wahren Namen nennen mit der bewussten Intention, diesen preiszugeben.
Die Frage ist: Wer kennt danach den wahren Namen? Nur die Person, für die er aufgesagt wurde? Oder alle Anwesenden, die klar und deutlich zuhören konnten?

Gibt es dazu eine RAW/Canon Aussage, wie z.B. aus einem der Regelbücher oder Romane? Detaillierte Antworten (gerne auch im Spoilertag) wären wünschenswert.

Danke und Grüße,
ElfenLied
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Dumbledresden

  • Gast
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #1 am: 21.01.2012 | 04:45 »
In den Regeln gibt es zu den Namen mW nichts aussagekräftiges.

Wie man es letztlich handhaben möchte, denke ich bleibt der Gruppe überlassen. Harry erklärt zwar die Rolle des Namens, und das jemand der den vollen Namen einer Person kennt, eine direkte Verbindung zu ihr hat, aber andererseits hätte Harry dann schon an der einen oder anderen Stelle einen dummen Fehler begangen.

Ich würde sagen, dass ein solcher Link gestatten würde in Ritualen als nötiger Link zu funktionieren, anstelle von zB. Blut, Haaren oder sonstigem, evtl. sogar als eigener Aspekt im Ritual gilt, und auch Feen, Dämonen und andere Wesen durch das Wissen um den vollen Namen von jemandem ihre volle Macht gegen sie nutzen können. Was ich verneinen würde, wäre zB. das man alleine durch das Wissen um den wahren Namen jemanden kontrollieren kann wie eine Marionette, sofern man nicht ein entsprechenden Zauber wirkt, würde ich diese Form von "Macht" wie sie teilweise in anderen Settings vorkommt nicht gestatten.

Harry selbst erklärt ja in Storm Front:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zum 2. Teil der Frage, ich denke jeder der den wahren Namen klar und deutlich zu hören bekommt, kann ihn anschließend nutzen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 21.01.2012 | 04:50 von Evil-Bob »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #2 am: 21.01.2012 | 11:10 »
Jupp, so würde ich das auch sehen. Was man bei den Namen von Menschen noch bedenken muss: Es wird in den Büchern erwähnt, das der wahre Name eines Menschen nicht ganz so nützlich ist, wie der einer übernatürlichen Kreatur, weil sich Menschen ständig ändern (und das Einfluß auf ihren Namen hat), während übernatürliche Wesen mehr oder weniger statisch sind. D.h. wenn man den wahren Namen eines Menschen hört, kann man den schon in einem Zauber benutzen - aber man sollte sich nicht zulange Zeit damit lassen, weil der wahre Name irgendwann nicht mehr funktioniert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #3 am: 21.01.2012 | 14:46 »
Im Zweifelsfall würde ich, zumindest bei Menschen, einfach den Aspekt "kennt Wahren Namen von ..." erschaffen und dem Spieler geben. Oder "Mein Wahrer Name ist..." als bekannter Aspekt von anderen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #4 am: 22.01.2012 | 13:32 »
Was meine Vor-poster sagen.

Ich würde allerdings einen erfolgreichen Wurf auf Lore verlangen, damit ein Charakter sich die genaue Betonung des Wahren Namens einprägen kann. Nicht eingeweihte Charaktere wissen nicht, worauf sie achten müssen (und dass sich das Aufpassen überhaupt lohnt). Bei Logopäden und Sprachwissenschaftlern könnte man auch den Einsatz von Scholarship zulassen.  ;)

Offline Phantar

  • Dreary Heston
  • Adventurer
  • ****
  • Fear me, if you dare!
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colin McShade
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #5 am: 24.01.2012 | 12:00 »
Jupp, so würde ich das auch sehen. Was man bei den Namen von Menschen noch bedenken muss: Es wird in den Büchern erwähnt, das der wahre Name eines Menschen nicht ganz so nützlich ist, wie der einer übernatürlichen Kreatur, weil sich Menschen ständig ändern (und das Einfluß auf ihren Namen hat), während übernatürliche Wesen mehr oder weniger statisch sind. D.h. wenn man den wahren Namen eines Menschen hört, kann man den schon in einem Zauber benutzen - aber man sollte sich nicht zulange Zeit damit lassen, weil der wahre Name irgendwann nicht mehr funktioniert.


Bluerps

Hm... blöde Idee, aber kann man das über den Refresh-Wert abbilden? Bei einem Refresh von 1 oder weniger (Was ein NSC ist), ist der wahre Name komplett statisch; wer den wahren Namen dieser Person mit der exakten Betonung kennt, kann Macht über dieses Wesen oder diese Person erlangen. Ein höherer Refresh-Wert (was ja die Möglichkeit sich zu verändern und mehr Freien Willen/ mehr Macht über sein eigenes Schicksal impliziert) macht es schwieriger, auf die gleiche Weise Macht über eine Person zu erlangen. Bei einem Pure Mortal mit einem Refresh von 5 oder 6 sind die Auswirkungen dann entsprechend gering.
What doesn't kill me, makes me stranger!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #6 am: 24.01.2012 | 12:34 »
Hmja. Was Refresh kleiner 1 angeht kann man das so machen, denke ich. Bei den anderen ist es, denke ich, eher so das nicht die Effektivität des Namens von vornherein geringer ist, sondern das der Name nach einer gewissen Zeit an Effektivität verliert. D.h. wenn Bob Warlock den wahren Namen von Random S. Mortal hört, und dann in seinen Keller geht und ein Ritual macht, kann er denselben Schindluder mit dem Herrn Mortal treiben wie mit einer Fee deren Namen er kennt. Wenn er sich damit aber ein Jahr Zeit lässt, dann geht in dem Ritual vermutlich wesentlich weniger.

Je nachdem wie man den wahren Namen spielmechanisch behandelt, könnte man das dann abbilden indem man sagt das der Name bei jedem significant (oder nur major?) milestone an Effektivität verliert (was immer das heißen mag).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #7 am: 24.01.2012 | 12:36 »
Warum den Wahren Namen nicht an der "Stabilitaet" der Aspekte festmachen?

Solange das Wesen von dem man den Namen hat noch dieselben Aspekte hat funktioniert er noch, sobald sich was an den Aspekten aendert aendert sich auch der True Name da sich ja auch das Wesen "geaendert" hat...
« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 12:37 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #8 am: 24.01.2012 | 12:40 »
Keine schlechte Idee, ja. Wobei ich denke, das man das trotzdem mit der Regel kombinieren sollte, das sich der Name von Refresh 0 Kreaturen nicht ändert. Ich denke nämlich schon das sich deren Aspekte unter Umständen ändern können.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #9 am: 24.01.2012 | 12:45 »
Aber wenn sich die Aspekte (auch von Refresh 0 Wesen) aendern dann aendert sich damit normalerweise auch das Wesen.

Wenn z.B. ein ehemaliger Gott mangels Anhaenger auf einmal den Grossteil seines goettlichen Status/Powers verliert (aber trotzdem noch 0 Refresh hat), hat er dann noch immer denselben True Name den er damals als "voller" Gott hatte?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #10 am: 24.01.2012 | 13:05 »
Zweiter Punkt: Klar, das sind dann aber Ausnahmen, die an irgendein monumentales Ereignis geknüpft sind. Irgendwann wird auch mal Mother Summer aufhören zu existieren, woraufhin Titania die neue Mother Summer und Lily die neue Summer Queen wird. Aber sowas passiert halt nicht jeden Tag.

Erster Punkt: Da bin ich nicht sicher. Aspekte können doch auch aus der Handlung heraus entstehen, oder nicht? Wenn Bob Hero den Kult des Dämons Evilor zerstört dann kann Evilor doch den Aspekt "Offene Rechnung mit Bob Hero" kriegen.
... oder, wenn ich so drüber nachdenke, schlichtweg Toot-toot: Der hat sicher einen Aspekt in Bezug auf den "Za Lord" hinzugewonnen, seit er in Harrys Diensten steht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #11 am: 24.01.2012 | 18:06 »
Aber hat Titania dann noch ihre bisherigen Aspekte oder kriegt sie die von Mother Summer?

Erster Punkt: Da bin ich nicht sicher. Aspekte können doch auch aus der Handlung heraus entstehen, oder nicht? Wenn Bob Hero den Kult des Dämons Evilor zerstört dann kann Evilor doch den Aspekt "Offene Rechnung mit Bob Hero" kriegen.
Hat sich dann aber Evilor nicht geaendert?
Vor der Aktion von Bob Hero war er ihm wahrscheinlich (relativ) egal - ausser dem ueblichen Evil vs. Hero Disput ;)
Danach haben sich (zumindest wenn er sich den Aspekt der offenen Rechnung nimmt) seine Ziele ja geaendert (und er "ignoriert" dafuer einen seiner bisherigen Aspekte der dadurch ausgetauscht wurde) und er ist veraendert.
Zitat
... oder, wenn ich so drüber nachdenke, schlichtweg Toot-toot: Der hat sicher einen Aspekt in Bezug auf den "Za Lord" hinzugewonnen, seit er in Harrys Diensten steht.
Toot-toot ist nach "Our World": "Generous of the Za Guard!; Proud, But Loyal to the Za Lord"
Die Aspekte hatte er vorher ganz bestimmt nicht, und DER Toot-toot hat mit dem aus Stormfront wirklich nicht mehr viel gemeinsam (ausser vielleicht dem Appetit auf Pizza)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #12 am: 24.01.2012 | 18:25 »
Ja eben. Ich glaube nicht das sich Toot-toots wahrer Name im Verlauf der Bücher geändert hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #13 am: 24.01.2012 | 18:40 »
Ich schon... denn die Befoerderung durch den "Za Lord" hat ihn schon zu was Besonderem gemacht.

Aber das ist ja das schoene an der Magie... Jeder interpretiert sie nach seinem Empfinden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dumbledresden

  • Gast
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #14 am: 24.01.2012 | 18:50 »
Ich würde eine Veränderung des wahren/vollen Namens eher vom Standpunkt der Storyentwicklung aus betrachten und nicht vom Refresh Wert aus.
Der Refresh-Wert gibt ja letztlich nur an, ob es sich bei der Figur um einen SC oder NSC handelt bzw. handeln kann und über welches Machtpotenzial man in etwa redet, mehr nicht.
Eine Veränderung des wahren/vollen Namens muss mMn aber mit einer derartig tiefen Veränderung in der Figur einher gehen, das sich das im Wesen der Figur bemerkbar macht, und dieses wird im Grunde am Besten vom High Concept dargestellt.

In so fern, würde ich nur eine Veränderung des wahren Namens erlauben, wenn es eine signifikante Veränderung des High Concepts geben würde, und diese nur bei einem Major Milestone, wobei das eben ein "Kann" wäre und kein "Muss".

Um beim Beispiel von Selganor zu bleiben, beschließt der alte Gott, nachdem er von seinen Anhängern verlassen wurde und seinem Götterstatus verloren hat, was wohl einen Major Milestone in der Entwicklung der Figur bedeuten würde, fortan als sterblicher Zauberer unter einem anderen Namen durch die Lande zu ziehen, wäre das mMn kein Problem.
Diejenigen die den wahren/vollen Namen des Gottes kannten, können eben nicht mehr den Gott ansprechen/kontrollieren, da dieser nicht mehr der Gott von früher ist.

Dumbledresden

  • Gast
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #15 am: 24.01.2012 | 18:58 »
Ja eben. Ich glaube nicht das sich Toot-toots wahrer Name im Verlauf der Bücher geändert hat.


Bluerps

Noch nicht...laut Jim haben ja auch die Sidhe irgendwann mal klein angefangen, in so fern ist es nur eine Frage der Zeit bis wir Highlord Tootzilla erleben werden ;)

MW gab es bisher nur einen halbwegs bestätigten Namenswechsel in den DF, und zwar den von Marcone, wobei wohl Ms. Beckitt/Demeter da auch irgendwann rein fallen könnte.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #16 am: 24.01.2012 | 19:08 »
Hm. Ich denke nicht, das die Änderung des Wahren Namens mit einer Änderung des normalen Namens zusammenfallen muss.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #17 am: 24.01.2012 | 19:10 »
Das wäre ja auch ein bißchen sehr simpel.

"Oh, du weißt meinen Wahren Namen? Hm, ich glaube, ab jetzt heiße ich anders. Nennt mich Rnnsnnfnn."
« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 19:28 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #18 am: 24.01.2012 | 19:19 »
Hehe, ja. Andersherum wärs aber trotzdem möglich - also das eine Änderung des wahren Namens automatisch zu einer Änderung des normalen Namens führt, aber das glaube ich auch nicht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Dumbledresden

  • Gast
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #19 am: 24.01.2012 | 20:14 »
Hm. Ich denke nicht, das die Änderung des Wahren Namens mit einer Änderung des normalen Namens zusammenfallen muss.


Bluerps

Ich sagte ja auch "kann" und nicht "muss", zudem denke ich hängt das davon ab wie man diese Namensmagie verstehen will.

Ich sehe es nicht so, das es in den DF einen "wahren Namen" gibt.
Das Konzept des "wahren Namens" würde mMn eigentlich gar nicht die Möglichkeit der Änderung diesen Namens implizieren, denn der Name ist ja "wahr" also der echte Name, somit würde jede Änderung den wahren Namen verfälschen..

Stattdessen glaube ich, das der "volle Name" im Grunde die Verbindung und das Verhältnis zwischen "physischem Sein" und dem "Wesen" der Figur darstellt.
Die unterschiedlichen Betonungen geben hier wieder, wie dieses Verhältnis zueinander aussieht. Diese Verbindung und das Verhältnis mag sich durch entsprechende Ereignisse verändern, was dann vielleicht zu einer anderen Betonung oder einem völlig neuen Namen führen könnte.

Was natürlich Unsinn wäre, wäre das Szenario was Bad Horse beschrieb. Den Namen so ohne Weiteres ändern kann man natürlich nicht.

Aber gut, da wird jede Erklärung so gut sein wie die andere, wie man sich das selbst erklärt und an seinem Spieltisch regelt sei da jeder Gruppe selbst überlassen.
Vom Spiel her würde ich es aber wie gesagt so halten, das bei einer Änderung des High Concepts bei einem Major Milestone der volle Name ändern lässt.
« Letzte Änderung: 24.01.2012 | 20:38 von Evil-Bob »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kenntnis des wahren Namens - wann gilt es?
« Antwort #20 am: 25.01.2012 | 13:01 »
Ich persönlich werde das so handhaben: Es gibt Wahre Namen. Die einzigen, die sie ändern können, sind Menschen - wobei auch bei denen eine einschneidende Veränderung nötig ist (würde ich vermutlich durch die Änderung des High Concepts abhandeln). Alle anderen können das nicht. Auch Toots nicht, denn an seiner Persönlichkeit, seinem Selbst, hat sich ja nichts geändert, nur weil er ein bißchen größer geworden ist.

Ich hab aber auch eine sehr deutliche Vorstellung davon, wie Feen zu sein haben, die ich hier nicht unbedingt als allgemeingültig hinstellen möchte. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?