Autor Thema: Verschlüsselung von Texten  (Gelesen 1739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Verschlüsselung von Texten
« am: 18.05.2013 | 09:24 »
Hi,

kennt ihr ein Tool im Internet, mit dem man Texte eine einfache Verschlüsselung verpassen kann. Irgendwas wo eine Schlüsselphrase ausreicht. Leider finde ich bei bei meiner Suche nur E-Mail Verschlüsselungen  :-\

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Verschlüsselung von Texten
« Antwort #1 am: 18.05.2013 | 09:41 »
Was heißt denn "Verschlüsselt"? So richtig krypto? Oder soll es per Hand wieder zu entschlüsseln sein?

Ergänzung: Einfaches Zeug gibt's hier: http://www.cryptool-online.org/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=29&lang=de
« Letzte Änderung: 18.05.2013 | 09:44 von Dom »

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Verschlüsselung von Texten
« Antwort #2 am: 18.05.2013 | 09:44 »
Schlüsselphrase? Da bist Du aber weiter in der modernen Verschlüsselung, als dir die meisten Spieler folgen können (ausser die Phrase ist 26(36) Zeichen lang, enthält jedes Zeichen nur einmal  und vertauscht einfach das Alphabet(plus Ziffern) in die Reihenfolge der Schlüsselphrase)

Probier's lieber mit Shift-Encryption oder dieser römischen Wickeltechnik. Da kömmen die Spieler noch mit.

EDIT:
http://rumkin.com/tools/cipher/

Spielefreundlich wäre das "substitution" tool.

Auch beliebt: Morsecode, wo er nciht hingehört: Male ein Bild einer Strasse oder eines Flusses und setze dann kurze und lange Grashalme an den Rand. Wir sind in der Vorlesung nicht drauf gekommen, und das Bild (ein guter Kupferstich) war vor uns an die Wand gebeamt. Offensichtlich, wenn man weiss, was man suchen soll. Wir wussten sogar, dass eine Nachricht versteckt war, und waren zu blöd.
« Letzte Änderung: 18.05.2013 | 09:54 von Глитзер »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Verschlüsselung von Texten
« Antwort #3 am: 18.05.2013 | 10:06 »
Zitat
Auch beliebt: Morsecode, wo er nciht hingehört: Male ein Bild einer Strasse oder eines Flusses und setze dann kurze und lange Grashalme an den Rand. Wir sind in der Vorlesung nicht drauf gekommen, und das Bild (ein guter Kupferstich) war vor uns an die Wand gebeamt. Offensichtlich, wenn man weiss, was man suchen soll. Wir wussten sogar, dass eine Nachricht versteckt war, und waren zu blöd.

Eine tolle Idee!
War es das hier?

http://www.gat-blankenburg.de/pages/fach/info/stegano.htm
« Letzte Änderung: 18.05.2013 | 10:16 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Verschlüsselung von Texten
« Antwort #4 am: 18.05.2013 | 10:16 »
Es darf von Hand zu entschlüsseln sein. Wenn ich es nicht von Hand entschlüsseln kann, kann ich auch behaupten das wfrhqoiu ecfowuzgf vuonmcfiow "Ich bin dumm" heißt ohne mir um einen Schlüssel Gedanken machen zu können.

Im Idealfall kann ich Teile des Schlüssels nach einzelnen Würfen offenbaren (Die eben Ingamezeit Konsumieren) und dadurch die chancen erhöhen, das sie es am Spieltisch erraten.Bzw alles durch Würfe offenbaren, wenn die Spieler keinen Geistesblitz haben.


Mein Hauptproblem ist, dass ich während des Spiels schnell neue Botschaften verschlüsseln können will, ohne erst 5 Minuten Buchstaben zu tauschen und dabei auch noch Fehler zu machen was die Entschlüsselung dann unmöglich macht (Mir aber schon passiert ist).



Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Verschlüsselung von Texten
« Antwort #5 am: 18.05.2013 | 10:20 »
Würde auch so etwas gehen wie die letzte Methode in meinem obigen Link?
Also: Nur der jeweils x-te Buchstabe nach einem Satzzeichen "zählt". Die Kombination dieser Buchstaben ergibt die Nachricht.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Verschlüsselung von Texten
« Antwort #6 am: 18.05.2013 | 10:24 »
Eine tolle Idee!
War es das hier?

http://www.gat-blankenburg.de/pages/fach/info/stegano.htm
Genau das war's. Cool, ich hab das als Beispiel gesucht, aber nicht im Internet gefunden, danke für den Link.

Mein Hauptproblem ist, dass ich während des Spiels schnell neue Botschaften verschlüsseln können will, ohne erst 5 Minuten Buchstaben zu tauschen und dabei auch noch Fehler zu machen was die Entschlüsselung dann unmöglich macht (Mir aber schon passiert ist).

Das sollte doch mit Onlinetools, wie etwa den von mir verlinkten, nicht passieren. Oder hast Du bein Spielen kein I-Net?

EDIT: wenn Du Teile offenbaren willst: Kombiniere die Verfahren: Nimm Thandbars's Vorschlag, und lasse z.B. jeden 5ten Buchstaben nach dem Satzzeichen als Geheimnachricht zählen. Zusätzlich verschlüssest Du das ganze noch mit Rot13. Aber vergiss es, dass Dir da ein Spieler von selber noch draufkommt.

Oder besser: Nimm jedes dritte Satzzeichen und rot3, dann hast Du 2mal eine 3er Krypto, und 2+3 gibt fünf. Hail Eris! ;)
« Letzte Änderung: 18.05.2013 | 10:40 von Глитзер »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Verschlüsselung von Texten
« Antwort #7 am: 18.05.2013 | 10:35 »
Danke an alle, da sind schon mehrere Geeignete Tools dabei. Schon Ceasar/Rot13 reicht für meine Zwecke vollkommen. Ich wollte es eben nur Online und ad hoc machen können.

Evt hätte ich nach Kryptographie suchen sollen. Mein Google Fu war gestern abend schwach...

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Verschlüsselung von Texten
« Antwort #8 am: 18.05.2013 | 10:37 »
Evt hätte ich nach Kryptographie suchen sollen. Mein Google Fu war gestern abend schwach...
"crpyptology" & "crytopgraphy" haben bei nichts ausgespuckt, das Zauberwort für's GoogleFu war "cipher".
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11