Autor Thema: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate  (Gelesen 4597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Imago

  • Gast
Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« am: 2.03.2010 | 00:57 »
Hab mir heute ein bisschen Gedanken zu dem Thema gemacht.
Dadurch das Fate sich die Attribute spart ist ein Problem bei einem Setting das sich mit Körpertausch, Körperlosigkeit etc beschäftigt schon gegessen.
Ein Körper(Morph) kann so etwas wie ein Raumschiff oder ein spezialisierter Ausrüstungsgegenstand sein, mit eigenen Aspekten und Boni die durch ihn verliehen werden.
Einzig die Skills müssten ein wenig angepasst werden... aus Might und Athletics sowas wie Koordination, Selbstbeherrschung die dann mit entsprechenden Körperboni gepusht werden. Auf der anderen Seite muss es dann vielelicht Schranken geben die sich an diesen Boni festmachen, damit der große "Koordinierer im Körper eines 5jährigen" nicht auf einmal Stahlstangen verbiegen kann...

Auf der Eclipse Phase Seite selbst ist das hier verlinkt wie ich gerade festgestellt habe: https://docs.google.com/View?id=dc56wz68_12crxrzww5
Ich weiß allerdings nicht ob ich die Lösung die Aptitudes auf drei zu reudzieren und beizubehalten so prickelnd finde.
Die Aufteilung der Stunts auf Ego und Morph gefällt mir dagegen recht gut.
Ressources Skill auf Reputation aufzuteilen ist klasse. Dann wieder ist da ganz schön viel zu verteilen wenn der Charakter sich in mehreren Netzen zurecht finden soll...
Schön ist der Stunt-Baukasten. Darauf kann ich glaube ich ganz gut aufbauen, und eine Klassifizierung von Stunts in etwas das sich schnell zurechtimprovisieren lässt ist auch etwas, das mir an Fate glaub ich noch ein wenig fehlt.
Ich weiß jedoch nicht ob so viel Equipment mit eigenen Stunts abseits des Morphs so gut gefällt. Ich kann mir vorstellen, das sowas recht schnell unübersichtlich wird. Aber Ausrüstung und Gadgets müssen in so einem Setting wohl zwangsläufig eine größere Rolle spielen.

Meint ihr das Handwerks- bzw Interest- Skills Sinn machen würden? Einerseits ist sowas schon recht nett, andererseits sind die anderen Skills bei Fate dann doch sehr zusammenfassend und weniger spezialisiert.
Das ist eigentlich überhaupt die Hauptfrage... braucht es diesen riesigen Berg an Skills? Spezialisierte Charaktere haben zwar einerseits Charme auf der anderen Seite entsteht so vielleicht schnell ein Ungleichgewicht zu Allroundern.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Eclipse FATE: Eclipse Phase mit Fate
« Antwort #1 am: 16.11.2010 | 20:17 »
Ich erhebe das hier mal aus seinem Grab, denn ich habe mir zu dem Thema in den letzten Tagen auch so einige Gedanken gemacht (wird bei Zeiten ergänzt):

1. Allgemeine Überlegungen
2. Ein Beispielcharakter
3. PSI
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #2 am: 17.11.2010 | 00:17 »
Schau mal in Strands of Fate rein. Da gibt es ein Kapitel zu transhumanistischen FATE.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #3 am: 17.11.2010 | 06:46 »
Was könnte mir das zusätzlich bieten für mein spezielles Vorhaben (nämlich EP einen anderen Regelunterbau zu geben, andere transhumanistische Szenarien interessieren mich ja garnicht) unter der Prämisse, dass ich mir dafür ein teures Buch kaufen müsste, dass ich garnicht haben will?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #4 am: 17.11.2010 | 09:14 »
Was könnte mir das zusätzlich bieten für mein spezielles Vorhaben (nämlich EP einen anderen Regelunterbau zu geben, andere transhumanistische Szenarien interessieren mich ja garnicht) unter der Prämisse, dass ich mir dafür ein teures Buch kaufen müsste, dass ich garnicht haben will?

Zum Beispiel Regeln für:

- Fahrzeuge / Raumschiffe
- Organisationen / Planeten

Ich weiß aus mehreren Rückmeldungen, dass Leute ihr Dresden Files RPG damit ergänzt haben und begeistert waren...

9.99 $ für das PDF von Strands of Fate scheint mir dafür auch nicht zu teuer zu sein.

Eclipse Phase war das Vorbild für den Abschnitt über Transhumanismus in Strands of Fate...

Zusätzlich würde ich mir die Umsetzung und Balancierung der Power angucken, auch wenn du zu anderen Setzungen / Überlegungen kommen solltest, ist das in der Abgrenzung einen Blick wert.

Last but not least bietet Strands einen guten Überblick darüber welche Herausforderungen und Probleme bei einer generischen Variante von Fate zu lösen sind.


Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #5 am: 17.11.2010 | 09:33 »
Ich vermute mal dass diese genannten Elemente nicht unter der OGL stehen, oder? Damit wären sie für mich schon raus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #6 am: 17.11.2010 | 12:47 »
Ich habe die Frage mal ins Strands-Forum gepostet.

Damals als die Fate-Umsetzung von Kerberos-Club noch vakant war, haben wir mal intern diskutiert, ob man das auch mit Strands machen könnte und ob Mike (McConnel) darauf Lust hätte. In diesem Zusammenhang hat er damals gesagt, dass Strands unter OGL steht und dann jeder eine Conversion damit machen können.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man dir bei deiner EP-Umsetzung da groß Steine in den Weg legen würde...

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #7 am: 17.11.2010 | 16:58 »
Mike (McConnel) hat auf meine Frage geantwortet. Wie zu erwarten ist alles OGL außer den Powers. Also alles andere darf frei verwendet werden, im Fall der Powers braucht es das Einverständnis von Void Star. Bei Dresden Files wird es ähnlich sein.

Die orginal Antwort findet sich hier

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #8 am: 17.11.2010 | 17:43 »
Gibt es da irgendwo schon ein SRD oder ist so etwas geplant?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #9 am: 19.11.2010 | 20:03 »
Ich vermute mal dass diese genannten Elemente nicht unter der OGL stehen, oder? Damit wären sie für mich schon raus.

Warum? Was hast Du vor?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #10 am: 19.11.2010 | 20:46 »
Ich würde es evtl. gerne als CC/OGL wieder zur FATE-Community und zu Eclipse Phase zurückfließen lassen, wenn es irgendwann fertig ist. Und das ist schwierig, wenn nicht offenes Material dabei ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #11 am: 20.11.2010 | 08:38 »
Gibt es da irgendwo schon ein SRD oder ist so etwas geplant?

Es gibt kein SDR zu Strands und es ist auch keins geplant.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #12 am: 20.11.2010 | 13:37 »
Ich würde es evtl. gerne als CC/OGL wieder zur FATE-Community und zu Eclipse Phase zurückfließen lassen, wenn es irgendwann fertig ist. Und das ist schwierig, wenn nicht offenes Material dabei ist.

Ich glaube nicht, dass das so schwierig ist. Du kannst für Strands of Fate Fanwork erstellen. Da gibt es sogar ein Template für.
Und das Eclipse Phase Material ist Creative Commons. Du könntest also eine Strands of Fate Fanwork mit dem Thema Eclipse Phase erstellen.
Daran wäre ich übrigens sehr interessiert, da ich das "System" von Eclipse Phase für eine viel zu komplexe Krankheit halte.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #13 am: 29.11.2010 | 14:08 »
Ist nach Studium von Strands of Fate verworfen worden. Das gefällt mir so gar nicht, da mache ich lieber mit dem weiter, was ich bisher schon habe.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #14 am: 4.12.2011 | 22:02 »
... und erhebe diesen Thread von den Toten um zu verkünden: Hier entlang.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #15 am: 6.12.2011 | 23:04 »
Müßte das Projekt nicht Eclipse Phate heißen? ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #16 am: 7.12.2011 | 09:04 »
Müßte das Projekt nicht Eclipse Phate heißen? ;)
:d +1

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #17 am: 17.02.2012 | 22:16 »
Ich habe mir übrigens mal Gedanken zum Hacking gemacht. Und das ist dabei rausgekommen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #18 am: 29.02.2012 | 17:15 »
Kennst du The Transhuman FATE of Diaspora? Das könnte für deine Zwecke ganz interessant sein.

Zitat
Diaspora talks a little on how T4 societies are at the cusp of their own destruction, or salvation, and that they often have strange ideas compared to the rest of the cluster. OK, so sticking your consciousness into purpose vat grown biomorphs, or synthetic cybershells for that matter, certainly counts as "a little out there".
Inspired partly by Eclipse Phase, I wanted a way to separate the character from the body they were in at the time, leading to the Ego. That means their bodies would be separate, thus a set of ideas for Morphs. For characters, Attributes, Knowledges (Skills) and Stunts are all purchased with points, rather than selected from a list or placed in a pyramid. Pretty standard though are the Aspects and Stress Tracks that complete the character design, although even they get a tweak.

Die Diskussion dazu findet in diesem Thread statt.
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 17:28 von Tar-Calibôr »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Eclipse Phase/Transhumanismus mit Fate
« Antwort #19 am: 29.02.2012 | 18:25 »
Danke. Ich habe das mal überflogen und eigentlich ist schon die Unterteilung in Attribute und Skills, neben der Tatsache dass das einen der zentralen Pluspunkte von FATE (nämlich keine Attribute) kaputt macht, ziemlich meh. Auch dieses komische Point Buy finde ich gründlich mißlungen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.