Autor Thema: Das Setting allgemein  (Gelesen 10930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Delagur

  • Gast
Das Setting allgemein
« am: 31.01.2012 | 19:56 »
Hallo an alle.

Im Folgenden möchte ich mit diesem Thread eine Plattform bieten, in welcher das Setting zu Gefrierbrand verfeinert und vertieft werden soll.

Letzte Änderung: 14.11.12

Erster Eindruck:
Tosende Stille.
Tief unter der Oberfläche, begraben von einem Dicken Eispanzer existiert Leben.
Wieso das Leben auf der Oberwelt einst in die Dunkelheit gedrängt wurde und was sich tatsächlich auf der Oberfläche befindet ist unbekannt. Genauso unerklärlich bleibt die Frage nach dem Verfall der großen Zivilisation mit ihrer fortgeschrittenen Technik. Zwischen den kläglichen Überresten uralter Bauwerke leben hier die Bewohner, wie sie sich selbst nennen. Sie haben sich zu Orden, Bünden oder Zirkeln zusammengeschlossen um gegen die Finsternis zu bestehen. Es gilt, in dieser Welt voller Verfall & Schmerz zu überleben und ihre faszinierenden Mysterien zu entdecken.

Das Setting kurz und knapp:

Art:
Science-Fiction-Horror-Endzeit-Mystik

Hauptaugenmerk:
Atmosphäre und Fremdartigkeit, das Unbekannte

Grundsatz des Rollenspiels:
Das Regelwerk wird in Spieler- und Spielleiterteil aufgeteilt. Es ist angedacht, dass Spieler keinen Blick in den Spielleiterteil werfen sollen. Meiner Meinung nach trägt Unwissenheit zur Atmosphäre bei, daher habe ich mich dazu entschieden dieses Setting so einzugrenzen, wobei die Randbedingungen die ich hier gebe weitestgehend ungebrochen bleiben.

Die Welt:
Unterirdisch; dämmriges bis kein Licht
gigantische Makropolen; unendlich verzweigte künstliche Tunnel; weitere unterirdische Einrichtungen wie Bunker / Industrie / Lager / U-Bahnhallen etc.
Natürliche Höhlensysteme; Heisse Quellen, Lavaseen
Künstlich geschaffene Bauten sind überwiegend verfallen, beschädigt oder zerstört und wurden meist mit einer, der heutigen weit überlegenen, Technologie erbaut.

Flora und Fauna:
Pilze, Flechten und Kristalle in grosser Anzahl und Variation.
Verschiedenste Insekten, diverse Echsenwesen, Säugetiere, Weichtiere etc.
In beiden Fällen auch Wesen mit mehr oder minder unerklärlichen Eigenschaften.

Der Charakter:
Gespielt wird ein Kmahr. Kmahr sind halbaufrecht-gehende glatthäutige schlanke Wesen von etwa 1m60 Größe. Ihre Haut ist dunkelbraun und an manchen Stellen von leichten Schuppen überzogen. Graue Flecken auf dem durch einen leichten Knorpelkamm verstärkten Rücken kennzeichnen Männer (Mahr), Frauen (Kmah) besitzen diese Flecken nur auf den Armen. Ihr Kopf ist schmal und besizt eine leicht zur Spitze verlaufende Schnauze mit 4-6 Reisszähnen oben sowie unten. Ihre Augen unter einem kräftigen Augenbrauenknochen sind leicht seitlich angebracht. Ihre Hände besitzen 3 Finger und 1 Daumen. Wobei der Daumen eher gegenueber als seitlich angebracht ist. Ihre Fingernägel gleichen eher stumpfen Hornkrallen.
Kmahr sind bisher die einzige Rasse Gefrierbrands, vielleicht füge ich später weitere hinzu (Ursprünglich hatte ich auch einige mehr, aber ich fokussiere mich lieber erstmal auf diese eine Rasse)

Die Fähigkeiten:
Fähigkeiten und Möglichkeiten liegen im menschlichem Rahmen, abgesehen von Gaben und Ritualen sowie an die Dämmerung angepasste Augen. Gaben repräsentieren eine Form unnachvollziehbarer Fähigkeiten. Jede Gabe stellt sich anders dar und nimmt ungeheuren Einfluss auf den Charakter welcher sie zu beherrschen vermag.
Rituale sind erlernbar gemachte Gaben. Rituale entziehen sich weiterhin dem Verstaendnis, doch sind sie nicht mehr so unberechenbar.
Die Hochtechnologie ist je nach Region völlig unnachvollziehbar und wirkt u.U wie eine Gabe/Ritual.

Wo komm ich her?

Wenn nicht ich, dann niemand! – Grube!
Grube ist eine Makropole.
Beherrscht werden die unzähligen Einwohner von Grube durch eine fanatisch terrorisierende Ecclesiarchie. In ständiger Angst um Hab und Gut lebend, wohnen sie grausamen Opferritualen bei und verraten die eigenen Geschwister. Gekommen sind sie vor langer Zeit aus der unendlichen Tiefe des Risses welcher die Makropole durchzieht, gefolgt von einer finsteren Schlacht mit den Großaugen, welche die Kmahr für sich entschieden. Grube aber wurde vor langer Zeit von Humanoiden, welche sich selbst als Menschen bezeichneten, errichtet.

Technologie sei mein Schild aber Wissen meine Waffe! – Huepe!
Huepe ist ein alter aber voll funktionsfähiger Bunker.
Gefürht von einer technokratisch sozialistischen Militärdiktatur lebt eine kleine Gruppe abgeschottet durch meterdicke Panzertueren. Einst waren die Kmahr Herrscher über die ganze Unterwelt. Doch Verrat, Neid und Habgier haben die Gesellschaft geschwächt und in einen langen und verheerenden Krieg gestürzt, welchen nur wenige überlebten. Gestählt durch Trainung, geführt durch Wissen und beschützt durch Huepe suchen sie nach anderen. Doch wehe dem, der mutiert oder gar schlimmer entstellt ist. Solche Sonderlinge werden aus den Tunneln getilgt.

Je nach Region werden die Bewohner dieser Region auch Bewohner aus anderen Regionen kennen, vielleicht sogar mit ihnen handeln. Momentan ist das Universum noch zu klein, dass ich dazu groß etwas ausgearbeitete hätte.

Ziel des Settings:
Das Setting soll den Spielern die Möglichkeit geben in eine vollkommen fremde und doch entfernt vertraute Welt einzutauchen. Im Setting lege ich viel Wert auf Athmosphäre und Beschreibungen sowie auf Mythen und das Unbekannte. Die Spieler sollen in diese Welt eintauchen und fremde Wesen in einer fremden Umgebung mit fremden Riten spielen sowie Zeuge von etwas werden, was sie zu grosser Wahrscheinlichkeit nur teilweise nachvollziehen werden können.

Inspirationen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Fragen die ich habe:
Wie spricht euch der Hintergrund an? Ist er nachvollziehbar und überschaubar, oder fehlt eindeutig etwas, oder findet ihr etwas verstörend?
Habt ihr Ideen und Gedanken zu solch einem Hintergund, möchtet ihr etwas ergänzt haben, was ohne es so gar nicht geht?
Wie empfindet ihr den Überblick? Fehlt etwas oder findet ihr die Anordnung seltsam, wuerdet ihr etwas verändern, verbessern?

Schreibt bitte sofern ihr Zeit und Muße findet und helft mir wenn ihr mögt bei Vertiefung und Authentifizierung des Hintergrundes.
Am Ende soll eine möglichst greifbare Welt entstehen die so wie sie ist, so authentisch wie möglich wirkt, selbstverständlich orientiert an dem, was ich hier darbiete :)

Vielen Dank schonmal im Voraus
Delagur
« Letzte Änderung: 14.11.2013 | 00:35 von Delagur »

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #1 am: 1.02.2012 | 01:28 »
"Science-Fiction-Horror-Endzeit-Mystik"

Das kann und wird niemals funktionieren.
Zwei Genres, das ist machbar. Drei, das ist machbar. Vier, da wirds schon krude. Fünf ist unmöglich zu erreichen.
 

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #2 am: 1.02.2012 | 03:36 »
Nun, du hast viele Themen aufgegriffen die ich auch sehr mag udn schätze. Aber ein Gefühl für die Welt kommt noch nicht auf, da mir momentan noch zu unklar ist wo das ganze hinsteuern soll.

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #3 am: 1.02.2012 | 04:18 »
Hey  :)

@Ghostrider:
Ich versuche nicht mit den Genres das Rollenspiel zu erfuellen, sondern das Rollenspiel mithilfe der Genres besser zu beschreiben. Im Prinzip fiel es mir bisher einfach sehr schwer ein geeignetes Genre zu finden... daher dieser Mix. Zufrieden bin ich damit auch nicht so richtig, aber besseres hab ich noch nicht entdeckt.

@Aristagon:
Wo das ganze hinsteuern soll, wie meinst du das? Sind dir die moeglichen Abenteuerideen unklar, oder die Charakterentwicklungen oder etwas anderes?

gD

PS: Danke fuers Intresse :)

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #4 am: 1.02.2012 | 04:43 »


@Aristagon:
Wo das ganze hinsteuern soll, wie meinst du das? Sind dir die moeglichen Abenteuerideen unklar, oder die Charakterentwicklungen oder etwas anderes?


Um erlich zu sein beides, ja. Es ist halt noch viel zu wenig da um etwas genaueres zu sagen. Was sind denn besondere Stimmungen und Metaplots die dir wichtig sind, und wie soll sich das spiel aus der sicht heraus anfühlen?
Ich bin sicher diese dinge kommen von selbst wenn du weiteres Material postest.

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #5 am: 1.02.2012 | 07:41 »
Beides hm?

Ich hab vorhin dein Problem meiner Freundin geschildert und sie wies mich darauf hin, dass eine Art Zielsetzung, was ich mit dem Setting vermitteln bzw. bewirken moechte, fehlt. Ich arbeite daran das einzufuegen.

Das Problem ist ein wenig, wenn ich zuviel poste ist es keine Zusammenfassung mehr, poste ich zu wenig mag es unverstaendlich oder ueberladen wirken. Moeglicherweise weite ich die Zusammenfassung ein wenig auf, eine Idee wo am besten zuerst?

gD

Samael

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #6 am: 1.02.2012 | 07:55 »
Gefrierbrand ist kein guter Name. Du weißt, was Gefrierbrand ist, oder?

->

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierbrand


Soll dein Setting heißen wie
Zitat
ausgetrockneter Randschichten bei tiefgefrorenen Lebensmitteln
??

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #7 am: 1.02.2012 | 08:37 »
Ich finde es auf jeden Fall interessant.

Grob zusammengefasst nach einmaligem Lesen ist bei mir hängen geblieben: hoch technisierte Zivilisation unter dem Eis. Das Eis ist gleichzeitig Bedrohung und Lebensraum. Düsternis, Kälte, fremde Wesen. Jo, das kommt gut bei mir an.

Was mich verwirrt, sind auch die meines Erachtens zu vielen Genres. Ich hätte jetzt Horror & SF würde für mich z. b. reichen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #8 am: 1.02.2012 | 08:49 »
Namensideen: ;)

Frostbrand
Eisbrand
Firnisfeuer


Verstörend ist gut. Aber zur besseren Identifikation würde ich auf "echte" Menschen zurückgreifen, die in dieser Welt leben und vielleicht eine besondere Position in der Gesellschaft der Kmahr inne haben (die Altvorderen, die Sklaven, das Futter, die Precogs ( ;) ) ...).

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #9 am: 1.02.2012 | 12:10 »
01
Worum geht es? Was sind die zentralen Themen der Hintergrundwelt? Das grobe Konzept? Dabei reichen schon Dinge wie "ich will Konflikte haben" oder "es soll um Angst und Ungewissheit gehen".

02
Wie werden diese Themen vom Hintergrund unterstützt? Überleg dir wie Landschaften, Organisationen (dazu zählen auch Städte oder lose Gruppen) oder einzelne Personen dein Konzept rüberbringen können. Welches Bild und welche Verhaltensweisen musst du erzeugen, um das Konzept zu transportieren?

03
Detailliere den Teil des Hintergrunds aus, der das Konzept besonders gut unterstützt (Landschaften, Organisationen und Personen). Gib ihm Namen und eine Motivation.

04
Verwebe die Teile wieder miteinander, sodass verschiedene Interessengruppen, Freundschaften und Bedrohungen entstehen (je nach dem was für deinen Hintergrund am wichtigsten ist). Drei bis vier interagierende Gruppen sind dabei eine gute Zahl.

05
Welche Aufgabe haben die Spielercharaktere in deinem Setting? Was ist ihr Ziel? Wie werden sie von ihm bedroht / gefordert / in Frage gestellt? Welche Rolle erfüllen sie (Helden / Kampf ums Überleben / Erlangen von Macht / Erforschen...).

06
Welche Werkzeuge gibst du den Charakteren an die Hand, um diese Rolle zu erfüllen? Wie unterstützt der Inhalt des Spiels die Rolle der Charaktere? Welcher Spielstil wird gefordert?

07
Wie sieht es mit der Zeit aus? Gibt es eine Entwicklung im Verlauf der Geschichte? (Thema: Metaplot)

Die einzelnen Punkte lassen sich nicht nacheinander abarbeiten sondern erfordern es, dass du immer wieder zu ihnen zurückkommst, wenn du etwas hinzufügst oder entfernst. Du arbeitest quasi an allen gleichzeitig.

Dabei können zb Dinge auffallen, die Widersprüchlich sind. Diese solltest du immer vermeiden. Wenn du zb als Konzept "Angst und Beklemmung" festlegst, sollten die Spieler (wie Luxferre sagt) auch Menschen spielen, damit sie sich in ihren Charakter hineinfühlen können. Wenn es mehr um das Groteske oder um "Superkräfte" geht, machen nichtmenschliche Charaktere hingegen wieder Sinn. Dabei stellt man auch fest, dass sich Superheldencharaktere und Horror nicht besonders vertragen. Alles nur ein Beispiel.
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #10 am: 1.02.2012 | 12:19 »
Klingt vom Grundsatz her sehr sehr interessant. Persönlich würde ich vielleicht die Kirche rauslassen (einfach, weils mir persönlich in der bunten Welt der Rollenspiele schon zu viele fanatisch-terrorisierende Kirchen gibt. Einige Klischees sind toll - andere gehen einem irgendwann auf den Keks.)
Für Mystizismus brauchts nicht zwingend auch eine mystizistische Herrschaftsform. Vielleicht hilft ein Blick auf "Metropolis". Die Regierung ist kalt, totalitär, pseudosozialistisch und bar jeder spirituellen Gefühle. Dafür gibts im Untergrund zahlreiche (illegale) spirituelle und mystische Gruppierungen, die das spirituelle Vakuum füllen wollen, das die überrationale Gefühlskälte der Machthaber im Volk verursacht. Das könnte von klassischen, fiesen Kulten bis hin zu mildtätigen, freundlichen "Frühchristen" gehen...

Zitat
Das kann und wird niemals funktionieren.
Abwarten und Tee trinken. Bei anderen RPGs funktioniert die selbe Kombination ja schließlich auch - warum also hier nicht ;).
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 12:24 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #11 am: 2.02.2012 | 01:54 »
Danke fuer eure Antworten.
Ich versuche im Folgenden alles weitestgehend zu behandeln. Es ist teilweise ineinander uebergehend und manchmal bin ich mir auch gar nicht so sicher wonach es euch verlangt, aber ich denke dass sich das Meiste dadurch klaert. Wenn nicht, mir bitte erklaeren.  :)
Aenderungen sind gekennzeichnet.

Ziel des Settings: (neuer Punkt wurde der Uebersicht hinzugefuegt)
Das Setting soll den Spielern die Moeglichkeit geben in eine vollkommen fremde und doch entfernt vertraute Welt einzutauchen. Im Setting lege ich viel Wert auf Athmosphaere und Beschreibungen sowie auf Mythen und das Unbekannte. Die Spieler sollen in diese Welt eintauchen und fremde Wesen in einer fremden Umgebung mit fremden Riten spielen sowie Zeuge von etwas werden, was sie zu grosser Wahrscheinlichkeit nur teilweise nachvollziehen werden koennen.

Zur Charakterentwicklung: (Sollte ich einen etwaigen Punkt mit in die Uebersicht aufnehmen?)
Folgendes koennte ich mir vorstellen:
Charaktere sollen in Konflikte mit ihren Weltvorstellungen geworfen werden. Da man sehr wenig ueber die Welt weiss, ist das Potenzial sehr gross. Charaktere koenen motiviert sein, das Unbekannte zu erforschen, ihre Handlungsweise also auf Entdecken und dem Versuch des Verstehens zu fokussieren. Desweiteren hat die Welt viel Potenzial fuer die schlimmsten Alptraeume, wenn es dem Spieler gelungen ist zu akzeptieren, dass er nur psychisch, und das ist in einem Rollenspiel ja immer der Fall, einwirkt und sich mit der fremden Rasse identifiziert.
Die Welt kann ueberdies auch unheimlich grausam und trostlos wirken, da so vieles verloren und noch mehr nie wieder zurueckgebracht werden kann. Der Charakter wird moeglicherweise auch zum blossen Ueberleben gezwungen sein,. Reichtum und unzaehlige Freunde sind rar. Es ist sehr Charakterzentriert und die psychische Belastung & Entwicklung des Charakter spielt eine grosse Rolle.

Gefrierbrand als Name:
Hm, ich will erklaeren, warum ich bisher bei diesem Namen geblieben bin.
An sich weiss ich was Gefrierbrand ist. Dementsprechend sind Frostbrand, Eisbrand oder Firnisfeuer nicht wirklich mit Gefrierbrand zu vergleichen. Gefrierbrand stellt den Schaden durch erbarmungslose Kaelte dar. Es macht unbrauchbar, vergleichbar mit Rost oder Schimmel.
Ich weiss, dass der Name nicht ideal ist, doch habe ich bisher noch keinen anderen Namen gefunden der aehnliches ausdrueckt, oder ich bin einfach zu unkreativ ;)

Warum nehm ich keine Menschen?
Kmahr sind psychisch nicht anders als ein Mensch. Prinzipiell denken und handeln sie genauso (Mal von den Gaben etc. abgesehen). Nur koerperlich gleichen sie keinem Menschen. Die Beschreibung werde ich noch etwas vertiefen.
Ich finde die Idee interessant, dass ein Spieler, welcher sich an den Kmahr gewoehnt hat, sich in die Athmosphaere gelebt hat, die Chance bekommt, aus dieser Perspektive distanzierter auf Menschen zu schauen, ob nun im Rollenspiel oder im realen Leben.
Ausserdem finde ich es faszinierend, dass Menschen, zumindest im Fall einer Region (Grube), die Position der alten weisen Rasse einnehmen, und als ausgestorben gelten. Das ist ein Widerspruch zu vielen anderen populaeren Sichtweisen, denke ich. Aber wie gesagt ist das eine regional begrenzte Anschauung.

@xergazz:
Du arbeitest quasi an allen gleichzeitig.
Genau: Und ich weiss nicht wie ich es aendern kann. In meinem Kopf spielen sich Geschichten und Videos ab. Diese zu fixieren ist meine Aufgabe fuer das Rollenspiel, doch da diese Dinge widerspruechlich sind, fuehle ich mich gezwungen alles zu zerlegen. Bisher hat es mir geholfen. Auch wenn es sehr unuebersichtlich blieb.

@Waldviech:
Glaube ist wichtig, der bleibt drin :) Eine fanatische Kirche ist, denke ich, kein Klischee sondern leider zu oft Realitaet. Vor diesem Hintergrund betrachtet, fuegt es sich imho nahezu perfekt ein. Aber sei getroestet, es bleibt nicht die einzige Region. Andere Regionen werden andere Herrschaftsformen beinhalten. Insofern kann man dem aus dem Weg gehen, wenn man es nicht mag.

Folgendes wird in die Uebersicht uebernommen:
Herrschaftsform – Sozialer Hintergrund:
Kontakte zu anderen Regionen sind sehr spaerlich. Meist kennen Kmahr nur einen einzigen Ort, der, an dem sie aufgewachsen sind.

Grundsatz des Rollenspiels: (neuer Punkt)
Das Setting wird im Rahmen der Region, in welcher die Gruppe startet, den Spielern zugaenglich gemacht. Andere Regionen werden den Spielern grundsaetzlich verschwiegen. Dies soll dem Mythos und dem Unbekannten beitragen. Diese Regel kann selbstverstaendlich gebrochen werden, jedoch nimmt es einen Teil dessen, wofuer das Rollenspiel entwickelt wird.

Ziel des Settings:
siehe Anfang des Posts

kleine Aenderung:
Unter dem Punkt Faehigkeiten, habe ich das Wort "Menschliche" vor dem Wort "Hochtechnologie" wegeditiert.

Ausserdem habe ich eine Warnung an den Anfang des Posts gesetzt, der auf die strenge Spieler/Spielleiter-Teilung hinweist. Vorsichtshalber, das haette ich eher tun sollen, ich hoffe es aergert sich jetzt niemand :)

gD
« Letzte Änderung: 2.02.2012 | 02:09 von Delagur »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #12 am: 2.02.2012 | 07:54 »
Mein erster Gedanke beim lesen des Titels und auch noch bei den aufgezählten Genres: "Frostzone"

Beim lesen der Beschreibungen wechselte das Bild eher in Richtung: "Degenesis"

Und jetzt, wo ich alles gelesen habe bleibt der Eindruck: "Ein Degenesis - Frostzone Mashup mit c00len Echsenmenschen die ja doch irgendwie wie normale Menschen sind und nichts Aussergewöhnliches zu haben scheinen als ihr freakiges Aussehen (btw: haben sie zufällig Brüste? Dann würde es noch mehr nach NaSta klingen) - wozu das Ganze?"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #13 am: 2.02.2012 | 08:01 »
Ziel des Settings: (neuer Punkt wurde der Uebersicht hinzugefuegt)
Das Setting soll den Spielern die Moeglichkeit geben in eine vollkommen fremde und doch entfernt vertraute Welt einzutauchen. Im Setting lege ich viel Wert auf Athmosphaere und Beschreibungen sowie auf Mythen und das Unbekannte. Die Spieler sollen in diese Welt eintauchen und fremde Wesen in einer fremden Umgebung mit fremden Riten spielen sowie Zeuge von etwas werden, was sie zu grosser Wahrscheinlichkeit nur teilweise nachvollziehen werden koennen.

Den Ansatz finde ich ziemlich interessant. Könnte funktionieren. Die Spieler müssten natürlich wirklich sehr intensiv aus Sicht der Rolle spielen. Ist nicht jedermanns Sache, schätze ich.

Zur Charakterentwicklung: (Sollte ich einen etwaigen Punkt mit in die Uebersicht aufnehmen?)

Ja, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Aufnehmen!

Folgendes koennte ich mir vorstellen:
Charaktere sollen in Konflikte mit ihren Weltvorstellungen geworfen werden. Da man sehr wenig ueber die Welt weiss, ist das Potenzial sehr gross. Charaktere koenen motiviert sein, das Unbekannte zu erforschen, ihre Handlungsweise also auf Entdecken und dem Versuch des Verstehens zu fokussieren. Desweiteren hat die Welt viel Potenzial fuer die schlimmsten Alptraeume, wenn es dem Spieler gelungen ist zu akzeptieren, dass er nur psychisch, und das ist in einem Rollenspiel ja immer der Fall, einwirkt und sich mit der fremden Rasse identifiziert.

Hört sich auch ganz gut an, wobei ich über die ersten beiden Sätze gestolpert bin. Wie soll ich in Konflikt mit meinen Weltvorstellungen kommen, wenn ich sie nicht kenne, da ich eine fremde Rasse spiele?
Der Fokus auf Entdeckung gefällt mir. Vielleicht würde sich da so eine abgewandelte Sandbox anbieten?

Warum nehm ich keine Menschen?
Kmahr sind psychisch nicht anders als ein Mensch. Prinzipiell denken und handeln sie genauso (Mal von den Gaben etc. abgesehen). Nur koerperlich gleichen sie keinem Menschen. Die Beschreibung werde ich noch etwas vertiefen.
Ich finde die Idee interessant, dass ein Spieler, welcher sich an den Kmahr gewoehnt hat, sich in die Athmosphaere gelebt hat, die Chance bekommt, aus dieser Perspektive distanzierter auf Menschen zu schauen, ob nun im Rollenspiel oder im realen Leben.
Ausserdem finde ich es faszinierend, dass Menschen, zumindest im Fall einer Region (Grube), die Position der alten weisen Rasse einnehmen, und als ausgestorben gelten. Das ist ein Widerspruch zu vielen anderen populaeren Sichtweisen, denke ich. Aber wie gesagt ist das eine regional begrenzte Anschauung.

Gefällt mir!  :d Erinnert mich gerade an das Buch "Corum" von Michael Moorcock, auch wenn der Ansatz da natürlich ein etwas anderer war (dort waren die Menschen das neue, barbarische Volk).

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #14 am: 2.02.2012 | 09:51 »
Ich finde es auf jeden Fall interessant.
Ich auch.

Grob zusammengefasst nach einmaligem Lesen ist bei mir hängen geblieben: hoch technisierte Zivilisation unter dem Eis.

Hoch technisierte Zivilisation? Es ist doch die Rede vom Verfall der Zivilisation und ihrer fortgeschrittenen Technik von daher würde ich eher kein hohes technologisches Level erwarten.


Inspirationen:
/ Janus /
In wie fern dient dir denn Janus als Inspirationsquelle? Bzw. welches Janus?

Dass du im Übrigen versuchst, aus mehreren Settings eine Suppe für deine Spielwelt zu kochen, stört mich nicht arg, zumal das auch Settings sind, die sich imho leicher miteinander verknüpfen lassen als andere.
« Letzte Änderung: 2.02.2012 | 10:12 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #15 am: 2.02.2012 | 10:04 »
Ich finde das bisher auch interessant. Was mich interessiert sind zudem mehr informationen zu einzelnen Fraktionen und Gruppierungen. Und wie die Charaktere erschaffen werden sollen. Ich fände hier einen Lifetree sehr schön. Ich finde man kann mysteriös sein wenn es ineressante Dinge gibt die der Spielleiter integrieren kann, aus den Informationen des Settings generierte absurde Technologien, Monströse Überbleibsel der Menschen, Wahnsinnige Maschinen, Naturkatastrophen wie das Aufbrechen der Eisschicht und der Extreme Kälteeinbruch in einer Makropole im Inneren des Eises. Hungersnot, Kanibalismus, Fanatismus, Despotismus etc. Schon seit Aesops Fabeln dienen vermenschlichte Wesen als Spiegelung Menschlicher Hybris und Fall. Mach was draus.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #16 am: 2.02.2012 | 11:20 »
Zitat
Eine fanatische Kirche ist, denke ich, kein Klischee sondern leider zu oft Realitaet. Vor diesem Hintergrund betrachtet, fuegt es sich imho nahezu perfekt ein.
Um die Realität ging´s mir eigentlich weniger ;). Eher darum, dass die BÖSE KIRCHE (tm) ein mehr als gängiges Versatzstück geworden ist, dass man in allen Genres des Rollenspiels nahezu dauernd vorgesetzt bekommt. Meistens dergestalt, dass in irgend einer Form mittelalterlicher Katholizismus kopiert und grob ans jeweilige Setting angepasst wird. Grade in der SF bestünde nun die Chance, sich von diesem ausgekauten 0815-Konzept zu trennen und dem Leser/Spieler andere Ideologien und Gesellschaftsformen vorzusetzen. Wenn Glaube wichtig sein soll, dann nim  z.B. Ufo-Sekten. Per transhumanistischer Mind-Upload-Technologie in die Realität umgesetzten Hinduismus. Auf moderner Öko-Esoterik basierende, völlig militante Anti-Techno-Fanatiker. Irgendsowas. Nur nicht wieder die ewig gleiche Sauce mit dem Mittelalterkirchengedöhns.
Zitat
Hoch technisierte Zivilisation? Es ist doch die Rede vom Verfall der Zivilisation und ihrer fortgeschrittenen Technik von daher würde ich eher kein hohes technologisches Level erwarten.
Käme drauf an, wie hoch der Technologielevel vorher war. War vorher "Star-Trek" und nun ist wieder "1984" (sowohl im technologischen als auch im orwellschen Sinne), dann hat auch ein Verfall stattgefunden, die Welt wäre aber noch immer hochtechnisiert.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline xergazz

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: xergazz
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #17 am: 2.02.2012 | 13:07 »
@xergazz:Genau: Und ich weiss nicht wie ich es aendern kann.

Das war keine Kritik sondern eine Aufforderung ;)
Es ist gut, wenn du bereits eine tiefe Vorstellung von dieser Welt hast. Als nächsten Schritt gilt es diese zu Ordnen (wie du es zu Teilen ja bereits gemacht hast, wobei meine Fragen dir da schonmal eine Struktur geben können) und anschließend auf Dinge zu überprüfen, die noch nicht konsistent im Rahmen des Konzeptes sind. Es ist jedoch als Aussenstehender manchmal schwer zu beurteilen, ob etwas, das einen am Setting stört, ein Designfehler ist oder nur aufgrund dessen unpassend erscheint, weil wir einfach nicht so viel über deine Welt wissen wie du (siehe die Kritiken zu "warum Menschen" und zur Religion). Diese Kritiken entstehen aber in den seltensten Fällen aus reinen Geschmacksfragen sondern aus Unschlüssigkeiten in der Darstellung oder im Konzept.

Als Tipp: Habe keine Angst davor, etwas zu verwerfen, dass du im Laufe der Entwicklung deiner Welt lieb gewonnen hast. Manchmal sieht man nach einiger Zeit das Problem nicht mehr. Probiere ruhig Dinge aus. Überprüfe, wie sie funktionieren und behalte sie erstmal drin. Wenn du dann immernoch der Meinung bist, dass sie nicht passen, kannst du sie immernoch wieder rauswerfen und die ursprüngliche Idee (oder eine noch ganz andere) verfolgen. Erst dann kannst du sagen: "Das will ich nicht weil...."
Es ist ganz einfach. [...] Diskutiert nicht. Diskutiert bitte auch nicht über denn Sinn des Threads.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #18 am: 2.02.2012 | 18:52 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #19 am: 3.02.2012 | 01:02 »
Ich find das Setting sehr interessant. Kritikpunkte fallen mir bis auf den Namen Gefrierbrand jetzt mal keine ein. Die Kirche ist ein Thema, ja. Aber in so einem Setting würd ich den Bewohnern auch einen starken Glauben zugestehen, wenn schon alles so trostlos ist.
Zur Technologie sind noch zu wenige Infos oder ich habs beim Überfliegen zu später Stunde einfach überlesen. Kennen die Bewohner noch die Wirkungsweise ihrer Technologie und können sie die Technik die sie zum Überleben benötigen auch noch herstellen? Ich stell mir jetzt grad eine Kampagne vor in der die Spieler nach und nach mehr über die Technik und ihre eigene Herkunft und Geschichte herausfinden sollen. Also ja, mich spricht das Setting an. Und es wär noch cooler, wenn es mit einer Plot-Point Kampagne käme ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #20 am: 3.02.2012 | 11:25 »
Zitat
Aber in so einem Setting würd ich den Bewohnern auch einen starken Glauben zugestehen, wenn schon alles so trostlos ist.
Sehr gerne sogar - mir würds halt, wie oben schonmal ausführlicher dargelegt, ganz gut gefallen, wenn dieser starke Glaube andere Formen annimmt als die eines zum drölfzigtausendsten Male abgeschriebenen Mittelalterkatholizismus. (Nebenbei bemerkt würde ich auch die sozialistischen Bunkerbewohner nicht als "glaubenslos" bezeichnen wollen. Auch an politische Ideologien kann man einen immens starken Glauben entwickeln. O0b Du nun dran glaubst, dass ein zum Gott mutierter Prophet dereinst aus dem Weltraum zurückkommt und das Paradies erschafft, oder daran dass die von der Partei geeinten werktätigen Massen dereinst das klassenlose Utopia erschaffen, bleibt sich gleich, wenns um Hoffnung in finsteren Zeiten geht.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #21 am: 3.02.2012 | 11:39 »
Ja eh. Der Mittelalterkatholizismus wird vielleicht einfach deswegen so oft ausgeschlachtet weil wir in der westlichen Welt am meisten darüber wissen und sich jeder sofort was drunter vorstellen kann. Dabei gäb es ja viele andere Inspirationsquellen. Für Grube könnt ich mir z.B. gut eine buddhistisch angehauchte Religion (angereichert mit einer gehörigen Dosis Fatalismus) vorstellen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #22 am: 3.02.2012 | 12:34 »
Oh ja ! Mit ausgeprägter, schamanistisch angehauchter Geisterwelt und den oben bereits vorgeschlagenen, transhumanistischen Ansätzen. In der Mitte der uralten Makropole steht ein, von den Mönchen akribisch gewarteter, antiker Supercomputer, mit dessen Hilfe Mind-Upload möglich ist. Daher "reinkarnieren" die geistigen Oberhäupter der Sekte tatsächlich dauernd, wobei in Wahrheit natürlich nicht wirklich reinkarniert wird. Der Computer überspielt nur einen Haufen Erinnerungen längst toter Priester in das Gehirn irgend eines nach religiösen Ritualen und dem Zufallsprinzip ausgewählten Kleinkindes, dessen ursprüngliches Bewusstsein bei dem Prozess ziemlichen Schaden erleidet. Die mit jeder neuen Inkarnation zunehmende "Weltabgewandheit" und "Entrückung" der heiligsten Lamas ist in Wirklichkeit Autismus und zahlreichen anderen geistigen Schäden geschuldet, die wiederum dem Unsachgemäßen Gebrauch des Gedankenspeicher-Computers geschuldet sind. Unter anderem sind die Gehirne der Lamas mittlerweile mit so viel Erinnerungsoverload überlastet, dass es ihnen schwerfällt, sich in der Gegenwart zurechzufinden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #23 am: 3.02.2012 | 12:40 »
Jo, was soll man da noch sagen außer :d
Spitzenidee!

Und die restlichen Bewohner von Grube ergeben sich in ihr Schicksal und fristen mühsam ihr Dasein. Selbstmord ist natürlich verpönt da er den Kreis des Leidens nur von Neuem beginnt. In der Hoffnung sterben zu können und NICHT wiedergeboren zu werden versuchen sie ihr Leben gemäß den Lehren der Priester zu gestalten. Aber manche suchen auch nach ihrer geheimen Bestimmung, die es ihnen erlaubt aus dem Kreis der Wiedergeburt auszubrechen und diese zieht es in die dunklen Tiefen abseits von Grube.
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 12:52 von gerdio »

Offline Aristagon

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 679
  • Username: Aristagon
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #24 am: 3.02.2012 | 15:48 »
He Waldviech, das ist eine schön gruselige interpretation von reinkernationen, nice!

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #25 am: 7.02.2012 | 23:56 »
Hey, sorry dass ich so lang off war, aber ich hatte kein Internet. Hat sich heut geaendert und ich werde in den naechsten Tagen hoffentlich oefter zum schreiben koennen.
Trotz allem war ich nicht untaetig und habe weitere Threads vorbereitet. Zuallererst muss ich aber jeden Post nacheinander durchgehen und schauen was ich daraus ziehen kann. Da ich soviele verschiedene Posts zu bearbeiten hab schau ich ob und welche ich per PM erledigen kann, beispielsweise die Frage nach Janus.

Trotzdem:
Folgende Threads sollen noch folgen.

* Begriffserklaerungen zum System
* Die Grundlagen des System
* ausgelagert aus diesem auch die Erschaffung
* Ich plane ausserdem noch einen First-Read-Thread um alle zukuenftigen Leser auf die strenge Teilung Spieler/Spielleiter hinzuweisen, und natuerlich um weitere Dinge anzukuendigen.

Die Teilung habe ich aus Uebersichtlichkeitsgruenden gewaehlt, da ich kein aktuelles Dokument besitze welches ich jedem zugaenglich machen koennte. Sprich: zuviel Text will keiner Lesen und jemand der im Thema steckt kann manche Threads einfach uebergehen, solange keine Aenderungen stattgefunden haben.

Ich denke ueber eine eigene Sektion fuer Gefrierbrand nach. Da manche von euch mehr Erfahrung mit dem Thema: "ich stell euch meine Idee vor" haben, schreibt ruhig ob das sinnvoll ist. Ich denke ja.

Danke fuer eure Unterstuetzung :D Es ist schoen, dass soviel gefragt, erfunden, kritisiert und befuerwortet wird. Ich werd das Beste draus machen :)

gD

PS: Das mit dem Buddhismus ist uebrigens angenehm vorzustellen :) Erinnert mich ein Stueck an die Sternengeist-Trilogie.

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #26 am: 9.02.2012 | 02:06 »
So! Jetzt widme ich mich endlich euren Antworten.:)

@Comstar:
Wozu das Ganze? Kurz: Why not? :) Vielleicht hilft dir der Punkt Ziel des Settings im ersten Post weiter. Wenn das nicht hilft erklaer einfach nochmal was du moechtest, da es bei mir dann scheinbar nicht angekommen ist. :)

@hotzelot:
Natuerlich waechst ein Kmahr innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft mit einer vorgegebenen Weltvorstellung auf. Auch hat das an sich nichts mit der Rasse zu tun in welcher Gesellschaft man aufwaechst oder welche Weltvorstellung man mibekommt. Ich denke die Aenderungen helfen bei der Problematik.
Das mit der Sandbox klingt allerdings interessant. Vermutlich hat das Setting schon solche Elemente. So genau weiss ich das glaub noch nicht.

@Aristagon:
Was stellst du dir unter einem Lifetree vor?

Das war keine Kritik sondern eine Aufforderung ;)
Das hab ich nicht als Kritik verstanden. Es sprach mir aus der Seele. Und es fuehrt zur voelligen Unuebersichtlichkeit. Bisher jedenfalls. Ich suche noch nach effektiven Methoden alles vernuenftig ordnen zu koennen.

Problematik Kirche:
Bloederweise musste ich erst lesen was da stand, dann mich wundern warum das alles so schlimm ist und dann nachdenken, dann meiner Freundin erzaehlen wie ich mir das alles vorgestellt habe und am Ende begreifen, dass da ja gar kein eigentliches Problem existiert.
Ich denke, und man soll mich bitte berichtigen wenn ich falsche Schluesse ziehe, dass eine mittelalterlich angehauchte katholische Kirche das eigentliche Problem darstellt und nicht die Glaubensgemeinschaft an sich. Da der abgetragene Schuh imho so nicht in Gefrierbrand vorkommt ist das Thema "Bitte kein Mittelalterkatholizismus" dementsprechend auch abgeschlossen.
Die Kirche in Grube stellt sich anders dar, aber dazu spaeter mehr.

Allgemein bin ich vermehrt auf offene Fragen bezueglich des Settings gestossen.
Technologie, Vorstellungen bezueglich des Lebens innerhalb (unterirdisch ist doch so erdisch...), wie gestalten sich Herrschaft, Fraktionen etc. Meine sogenannte Uebersicht ist an diesem Punkt ein wenig gescheitert wie ich finde, deswegen moechte ich das, wenn auch vorerst nur grob, in den anschliessenden Aenderungen loesen.

Aenderungen an der Uebersicht:

Umbenennung
Handlungsort: -> Die Welt:

Die Welt: (quasi neuer Punkt)
„ueberwiegend mit einem hohen technischen Standart erbaut“ -> "meist mit einer, der unseren weit ueberlegenen, Technologie erbaut."

Vergangenheit und Herrschaftsformen - Sozialer Hintergrund zusammengefuerht und umbenannt :
Wo komm ich her? (quasi neuer Punkt)

Wenn nicht ich, dann niemand! – Grube!
Grube ist eine Makropole.
Beherrscht werden die unzaehligen Einwohner von Grube durch eine fanatisch terrorisierende Ecclesiarchie. In staendiger Angst um Hab und Gut lebend, wohnen sie grausamen Opferritualen bei und verraten die eigenen Geschwister. Gekommen sind sie vor langer Zeit aus der unendlichen Tiefe des Risses welcher die Makropole durchzieht, gefolgt von einer finsteren Schlacht mit den Fremden, welche die Kmahr fuer sich entschieden. Grube aber wurde von Humanoiden, welche sich selbst als Menschen bezeichnen, errichtet.

Technologie sei mein Schild aber Wissen meine Waffe! – Huepe!
Huepe ist ein alter aber voll funktionsfaehiger Bunker.
Gefuerht von einer technokratisch sozialistischen Militaerdiktatur lebt eine kleine Gruppe abgeschottet durch meterdicke Panzertueren. Einst waren die Kmahr Herrscher ueber die ganze Unterwelt. Doch Verrat, Neid und Habgier haben die Gesellschaft geschwaecht und in einen langen und verheerenden Krieg gestuerzt, welchen nur wenige ueberlebten. Gestaehlt durch Trainung, Gelernt durch Wissen und beschuetzt durch Huepe suchen sie nach anderen. Doch wehe dem, der mutiert oder gar schlimmer entstellt ist. Solche Ausgeburten gehoeren beseitigt.

Kontakte zu anderen Regionen sind sehr spaerlich. Meist kennen Kmahr nur einen einzigen Ort, der, an dem sie aufgewachsen sind.

Der Charakter: Genauere Beschreibung eines Kmahrs
Ihre Haut ist Dunkelbraun und an manchen Stellen von leichten Schuppen ueberzogen. Graue Flecken auf dem durch einen leichten Knorpelkamm verstaerkten Ruecken kennzeichnen Maenner, Frauen besitzen diese Flecken nur auf den Armen. Ihr Kopf ist schmal und besizt eine leicht zur Spitze verlaufende Schnauze mit 4-6 Reisszaehnen oben sowie unten. Ihre Augen unter einem kraeftigen Augenbrauenknochen sind leicht seitlich angebracht. Ihre Haende besitzen 3 Finger und 1 Daumen. Wobei der Daumen eher gegenueber als seitlich angebracht ist. Ihre Fingernaegel gleichen eher stumpfen Hornkrallen.

Faehigkeiten:
im ersten Satz die Augen hinzugefuegt

Inspirationen:
Janus -> Janus(Band)

Aenderungen in der Abfolge der einzelnen Punkte.

Kleinere Aenderungen in Grammatik etc.


So ich hoffe ich habe nix vergessen oder uebersehen, wenn ja, bitte Bescheid geben. :)

gD
« Letzte Änderung: 9.02.2012 | 03:22 von Delagur »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #27 am: 9.02.2012 | 11:59 »
Zwecks Vermeidung abgeschmackter Katholiken-Kopien würde ich die Ecclesiarchie übrigends nicht Ecclesiarchie nennen, sondern irgendwie anders. ;)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #28 am: 9.02.2012 | 17:18 »
Ja im Spiel wird das keine "Ecclesiarchie" sein, ist sowieso viel zu kompliziert. Der Begriff sollte nur die Herrschaft eindeutig festlegen.

gD

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #29 am: 9.02.2012 | 18:00 »
Zitat
Doch wehe dem, der mutiert oder gar schlimmer entstellt ist. Solche Ausgeburten gehoeren beseitigt.
Noch´n kleiner Einwurf: Dieser Part klingt nicht sonderlich sozialistisch, eher nationalsozialistisch. Klar muss sich ein Fantasysozialismus nicht allzu stark am echten Sozialismus orientieren. Aber eigentlich fänd ich es sozialistischer, wenn Personen nicht nach ihrem Mutationsgrad, sondern nach ihrem potentiellen Wert für das Kollektiv beurteilt werden würden. Mutanten, die hirnlos und bewegungsunfähig zu Welt kommen, werden human per Giftinjektion "erlöst". Mindermutierte oder gar Leute mit nützlichen Mutationen sinnbringend ins Kollektiv eingegiedert. Ob sie freilich auch ne staatliche Fortpflanzungsgenemigung kriegen, steht auf einem anderen Behördenformular. Schön sozialistisch wäre IMHO auch ein Gesundheitssystem alá DDR: Man wird durch dauernde, vorgeschriebene Untersuchungen, Sportprogramme und andere aufgedrängte Präventivmaßnahmen praktisch dazu "gezwungen" gesund zu sein.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #30 am: 9.02.2012 | 18:44 »
Das stimmt, hier ist die Beschreibung durch Sozialismus vielleicht nur passend fuer jene die darin leben. Objektiv betrachtet mag es kein Sozialismus sein, doch ueberwiegend sind die Kmahr von einer sozialen Gesellschaft ueberzeugt. Da alle welche mutiert sind oder gar Gaben hervorbringen oder Rituale anwenden werden nicht mehr als gleichwertig sondern als Gefahr fuer Huepe an sich gesehen. Sie sind zu vernichten, zu verfolgen und auszumerzen. Es ist nicht so, dass sie es nicht verdient haetten in Huepe zu leben, sie stellen eine grundsaetliche Gefahr fuer das System und die Technologie dar. Sie werden als Feinde deklariert, da sie durch Mutation und Gaben dem teils Unerklaerlichen der Technologie und der Logik im Weg stehen.
Es ist nicht unsozial diese Kmahr zu toeten, es ist schlichtweg noetig. Es ist logisch.

Zumindest sehen dass die Kmahr in Huepe so.
Wie genau, und stark diese Weltsicht jeden Einzelnen Kmahr in Huepe charakaterisiert haengt dann teilweise vom SL bzw. dem Spieler ab.

gD

PS: Ich weiss nicht wie ich es eindeutig rueberbringen soll, dass die groben Beschreibungen der Regionen subjektiv, nicht objektiv zu sehen sind. Oder vielleicht ist es bei dem Fall wirklich unpassend von sozial zu reden, auch wenn die Kmahr in Huepe stark sozial sein sollen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #31 am: 9.02.2012 | 19:44 »
Klingt ehrlich gesagt etwas zu sehr nach Warhammer40K. "The mutant must be purged" und Konsorten.
Was den Gegensatz Magie-Technik und die Logik angeht: In der realen Welt sind Magie und Wissenschaft deswegen "Gegensätze", weil Magie sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen zuwieder läuft und überdies ohnehin irreal ist. In einer fiktiven Welt kann das anders sein: Innerhalb einer Welt, in der Magische Effekte sichtlich vorhanden und empirisch beweisbar sind, hätte die Wissenschaft keinerlei Probleme damit - es wäre nur ein weiterer unerforschter Aspekt der Welt. Eine wissenschaftlich-rationale Gesellschaft mit starkem Hang zum Pragmatismus (der klassische Sozialismus eben) würde eher versuchen, diese Kräfte zu erklären und zu nutzen anstatt sie unterschiedslos auszumerzen. Daher würde ich folgende Kompromislösung vorschlagen:

Mutanten und mit Gaben gesegnete werden vom Staat zentral erfasst und auf Herz und Nieren überprüft. Diejenigen, die als "gesellschaftskompatibel" eingestuft werden, kommen in spezielle Einrichtungen, in denen sie spezielle Ausbildungen durchlaufen, um Staat und Gesellschaft optimalen Nutzen bringen zu können. Die Ausbildung in solchen Einrichtungen läuft ohne jegliche Mythologie oder Mystik ab. Die "Begabten" werden mit Elektroden an Maschinen angeschlossen und tätigen Konzentrationsübungen zur Steigerung ihrer Fähigkeiten.
Natürlich gibt es immernoch eine Menge Leute, die trotzdem verfolgt werden. Die Fähigkeiten einiger Mutanten sind zu schwer zu kontrollieren, weswegen die entsprechenden Personen liquidiert werden müssen. Einige Eltern versuchen, ihre mutierten Kinder vor dem Zugriff des Staates zu verstecken. Mystizismus wird als staatsfeindlich gesehen und gnadenlos verfolgt - wer "abergläubische" Rituale ausübt, wird gnadenlos interniert....

Der Vorteil dieses Kompromisses wäre: Er bietet wesentlich interessantere Abenteuermöglichkeiten als bloße Progrome. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #32 am: 11.02.2012 | 00:42 »
In einer fiktiven Welt kann das anders sein: Innerhalb einer Welt, in der Magische Effekte sichtlich vorhanden und empirisch beweisbar sind, hätte die Wissenschaft keinerlei Probleme damit - es wäre nur ein weiterer unerforschter Aspekt der Welt. Eine wissenschaftlich-rationale Gesellschaft mit starkem Hang zum Pragmatismus (der klassische Sozialismus eben) würde eher versuchen, diese Kräfte zu erklären und zu nutzen anstatt sie unterschiedslos auszumerzen.
Der Punkt an dem es scheitert, ist, dass diese Dinge wie Gaben, Rituale und andere seltsame Effekte ueberwiegend nicht mit wissenschaftlichen Methoden zu erklaeren sind. Sie fuegen sich nicht in ein Raster ein, sind nicht nachweisbar oder erklaerbar. Sie existieren. Das ist das einzig wirkliche was nachweisbar ist. Der Rest ist Ansichtssache und unterliegt keinen rational erfassbaren Gesetzen.
Dass Mutanten dazugezaehlt werden ist zwar nicht wirklich logisch, aber willkuerliche Festlegung.

Dein Kompromissvorschlag erinnert mich an Mass-Effect und Mass-Effect hat fuer mich keinerlei Mystik in sich. WH40k durchaus. Wobei ich den Vergleich zu dem System, was ich geschildert habe, abgesehen von Mutanten und Hexenverfolgung, ueberhaupt nicht nachvollziehen kann.

Und zum Thema Kompromiss: Letzlich muss man schauen ob es passt. Es geht nicht primaer darum moeglchst viele Abenteuermoeglichkeiten zu bieten, sondern darum eine authentische Welt zu schaffen. Kompromisse sind gut, aber nicht immer der Athmosphaere zutraeglich. In deinem Beispiel eben finde ich es vielfaeltiger aber auch schwammiger und weniger real. Es passt irgendwie nicht dazu kA :)

gD

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #33 am: 11.02.2012 | 01:12 »
Zitat
Der Punkt an dem es scheitert, ist, dass diese Dinge wie Gaben, Rituale und andere seltsame Effekte ueberwiegend nicht mit wissenschaftlichen Methoden zu erklaeren sind. Sie fuegen sich nicht in ein Raster ein, sind nicht nachweisbar oder erklaerbar. Sie existieren. Das ist das einzig wirkliche was nachweisbar ist. Der Rest ist Ansichtssache und unterliegt keinen rational erfassbaren Gesetzen.
Da scheitert es leider eben grade nicht. Wie oben schon erklärt, gibt es mit der "Unfassbarkeit durch die Wissenschaft" bei festgeregelten Fantasy-Magiesystemen ein kleines Problem - wenn Du nämlich festgefügte Gaben und wiederholbare Rituale einbaust, dann funktioniert die Magie bereits nach rational erfassbaren Gesetzen und IST wissenschaftlich erfassbar (wenn man vielleicht auch nicht alles bis ins Letzte erklären kann). Gibt es unter den richtigen Bedingungen stets funktionierende Rituale, Gaben die sich in Kategorien ordnen lassen, etc.pp. dann gibt das einer wissenschaftlichen Herangehensweise schon mehr als genug "Angriffspunkte". Es ist bekannt, dass das Phänomen existiert. Es ist bekannt, dass es einem wiederholbaren Ursache-Wirkung-Prinzip folgt. Und man kann in Erfahrung bringen, wie das Phänomen verursacht wird. (Welche Handlungen und Ritualkomponenten sind für Ritual X nötig, in welcher Verfassung muss der magieausübende Probant sein, etc.pp.)
Soll es WIRKLICH unerklärlich werden, dann würde die Sache am Besten funktionieren, wenn "Magie" aus einer Reihe völlig erratischer Phänomene bestünde, die sich wirklich NIE vorhersehbar verhalten. Allerdings schaltet das Rituale aus. Die wären nämlich labormäßig hervorragend untersuchbar.

Wenn Du am Setting nichts ändern möchtest, wäre es einfacher, mit reiner Ideologie als mit wissenschaftlicher Erklärbarkeit zu argumentieren.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #34 am: 11.02.2012 | 01:57 »
Ich habe nie behauptet, dass es ein festgeregeltes Magiesystem geben wird. Es gibt bisher lediglich Gaben und Rituale.
Momentan verfolge ich den Gedanken, und das schweift jetzt stark vom eigentlichen Thema der Uebersicht ueber das Setting ab, dass Gaben aus groben Regeln bestehen die vom Spielleiter noch frei manipuliert werden koennen. Den Spielern ist teilweise nur bekannt dass sie die Gabe haben, aber eigentlich weder wissen wie sie genau funktioniert noch wissen wie sie sie anwenden koennen, wobei ich beim letzteren einfach SL abhaengig mache. Da gilt es zu entdecken. Daher denke ich auch, dass Gaben und Rituale zum grossen Teil im Spielleiterteil zu stehen haben und den Spielern nur eine ganz grobe Beschreibung gegeben wird. Also das was die Gabe oberflaechlich ausstrahlt.
Rituale moegen vielleicht nachvollziehbarer werden aber die logische Erfassbarkeit moechte ich soweit es geht einschraenken.Nur da weiss ich noch nicht genau wie.

Allgemein stellt das Thema Gabe und Ritual eine ziemliche Baustelle dar :)

gD

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #35 am: 11.02.2012 | 10:20 »
OK - die Gaben wären damit halbwegs funktional, wenn Du die Sache möglichst irrational halten willst. Rituale allerdings wären in Puncto "Irrationalität" auch weiterhin ein Problem, da hier mit festen Ursache-Wirkung-Prinzipien gearbeitet wird, bei dem feste (und dadurch logische) Handlungsabfolgen benötigt werden. Das macht sie schon vom Wesen her erfassbar. Man mag vielleicht nicht das Instrumentarium haben, um zu ergründen warum sie funktionieren, aber es ist durchaus rational erfassbar, wie sie funktionieren (sonst wäre die Ritualdurchführung ja nicht erlernbar).
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Delagur

  • Gast
Re: [Gefrierbrand] - Setting (Uebersicht)
« Antwort #36 am: 11.02.2012 | 19:06 »
Ja ok, vielleicht hilft mir ein Brainstorming-thread.
Leider ist es sehr schwierig das Gefuehlte in Text und Regeln zu fassen, sonst haett ich schon laengst genau das was ich haben will :)

gD

Delagur

  • Gast
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #37 am: 17.02.2012 | 04:19 »
Aenderungen

Siehe auch: (neuer Punkt)
[Gefrierbrand] - Setting (Region - Grube)
http://tanelorn.net/index.php/topic,73070.0.html

Thread an die neue Sektion angepasst.

gD
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 04:23 von Delagur »

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #38 am: 5.03.2012 | 07:56 »
Moin Delagur,

ich find's grundsätzlich erstmal klasse, wenn sich jemand daran macht, ein neues Rollenspiel zu schreiben. Deshalb:  :d

Und laß dich von den professionellen Bedenkenträgern nicht beirren. Fantasie will frei sein!

Ach ja, und das Folgende kann ich mir nicht verkneifen, weil es in seiner Lächerlichkeit zeigt, was du von Bedenkenträgern halten kannst:

"Science-Fiction-Horror-Endzeit-Mystik"

Das kann und wird niemals funktionieren.
Zwei Genres, das ist machbar. Drei, das ist machbar. Vier, da wirds schon krude. Fünf ist unmöglich zu erreichen.
 

So, und jetzt zählen wir mal die Genres... ich komme auf vier, wobei "Horror" und "Mystik" nicht als Genres zählen (zumindest nicht im Movie-Klassifizierungssystem bei Sony, wo ich arbeite).

Aber egal. Der Kollege wird sich schon irgendwas gedacht haben. Oder wollte er einfach nur mal wieder "nein" sagen, weil das so viel Spaß macht?

Dir, Delagur, viel Glück und viel Spaß mit deinem Spiel!

Norbert
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 07:58 von Mann ohne Zähne »
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #39 am: 5.03.2012 | 10:16 »
Natürlich hab ich mir was dabei gedacht, denn auch wenn Horror und Mystik Sonys irriger Meinung nach vielleicht keine vollwertigen Genres sind, so bleiben sie doch Merkmale die eine entscheidende Änderung bewirken.

Ravenloft ohne Mystik wäre Sliders mit Fantasymitteln.
Cthulhu ohne Horror ist Detektivgeschichten mit Ausserirdischen und Astronautengöttern.
etc. pp.


Fantasie will vielleicht frei sein, aber zuviele Genres lassen ein RPG zu formlosem Brei verkommen. Die eierlegende Wollmilchsau wird der praktischen Erfahrung nach nie zu einem wundervollen Fabelwesen, sondern degeneriert in den überwiegenden Fällen zu einer hässlichen Chimäre. Leider.
« Letzte Änderung: 5.03.2012 | 10:20 von Ghostrider »

Delagur

  • Gast
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #40 am: 6.03.2012 | 20:13 »
@Mann ohne Zaehne
Danke fuer den Daumen :)

@Ghostrider
Ich verstehe die Problematik, dass es einfach sehr schwammig formuliert ist und in der Form nicht alles gleichzeitig erfuellen kann, aber ich will es zum einen nicht unversucht lassen und zum anderen ist mir bisher noch nicht ganz klar wohin genau das Ganze steuert. Eher in Richtung Horror oder SciFi oder vielleicht sogar Fantasy, daher eben die mehr oder weniger passendste Aufzaehlung.
Was wuerdest du denn fuer eine Auswahl treffen wenn du dir das Setting so durchliest?

gD

Delagur

  • Gast
Re: Das Setting allgemein
« Antwort #41 am: 14.11.2013 | 00:38 »
Ich hab mal ein wenig am Setting geschraubt, eigentlich nur Korrekturen, im Prinzip ist alles geblieben wie bisher, über Feedback würd ich mich trotzdem freuen, ist so still hier geworden.

gD