:T: Koops > jcgames

Deep Space Traders

(1/16) > >>

Belchion:
Ich liebäugele im Augenblick mit dem Gedanken, auf der Basis von SpacePirates ein Weltraumhandelsspiel zu erstellen, dass auch stärker auf klassische Kampagnen ausgelegt wäre. Die erforderlichen Grundlagen gibt es ja mit den Zufallsgeneratoren schon. Was schwebt mir genau vor?


* Der Aufstiegsmechnismus wird verändert, die Profile verändern sich nach Charaktererschaffung nicht mehr, dafür kann man im Laufe des Spiels Spezialitäten gewinnen.
* Überarbeitetes Aufstiegssystem
* Neue Regeln für Kontakte und Gefälligkeiten
* Ein Handelssystem
* Unter Umständen leichte Veränderungen bei den Kosten und Werten für Raumschiffe
SpacePirates soll im großen und ganzen schlank bleiben, also nicht im Regelwust ersticken. Es sollen also optionale Zusatzregeln für bestimmte Arten des Spiels sein, kein Ersatz für die bestehenden Regeln.

jcorporation:
Ich bin gespannt, aber wieso steigen die Profile nicht mehr an?

Belchion:
Meine Idee war, dass die Profile eine Art Grundkompetenz darstellen. Diese Grundkompetenz bleibt bestehen, egal was sonst passiert. Besser wird man nur, indem man sich auf Teilbereiche spezialisiert. Die Anzahl der Würfel steigt also weiterhin an, aber eben nicht im gesamten Bereich, sondern nur für Teilbereiche.

Ich stelle mir das so vor:
Pilot 2
- Blondinen verführen 2

Wenn es darum geht, Asteroiden auszuweichen, würfelst du 2 Würfel. Wenn du hingegen versuchst, eine Blondine zu verführen, kriegst du zwei Bonuswürfel, wirfst insgesamt also 4 Würfel.

Belchion:
Das Handelssystem wird zwei Komponenten haben:

Einmal Regeln für die Aushandlung von Preisen. Dies wird auf dem aktuellen Konfliktsystem von SpacePirates aufsetzen. Angepeilt ist ein Standardpreis, den man pro Erfolg in eine bestimmte Richtung verschieben kann.

Dazu aber auch ein System, um Preisschwankungen und Angebot und Nachfrage abzubilden. Dies ist komplizierter. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass es verschiedene Arten von Häfen gibt (Heimatwelten, Kolonien, Stationen), die unterschiedliche Grundpreise für unterschiedliche Handelswaren haben, der dann noch durch eine Zufallskompononente variiert wird.

evil bibu:
so ein wenig auf achse in space /spacetruckers oder eher im stil von traveller?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln