Umfrage

Wie unnormal/unrealistisch sind eure Lieblingsspielwelten?

Erdnah, möglichst "realistisch" und normal
2 (2.2%)
Nichtmagisch, aber genrekonform über den irdischen Alltag hinaus
0 (0%)
Überwiegend normal mit schwachen, traditionellen Aspekten des Übernatürlichem
2 (2.2%)
Überwiegend normal mit nicht-traditionellen Aspekten der Phantastik
6 (6.6%)
Ein gehöriger Schuss traditionelle Phantastik soll spürbar sein
20 (22%)
Phantastik soll in der Spielwelt "alltäglich" sein
10 (11%)
Sehr abgedreht, völlig untraditionell
16 (17.6%)
Mir völlig Wurst, ich spiele alles gleich gern
27 (29.7%)
Sonstige Meinung
5 (5.5%)
Mantel des Schweigens
3 (3.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Autor Thema: Wie abgedreht darfs denn sein?  (Gelesen 7121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #50 am: 25.01.2012 | 16:57 »
Jetzt begehst du den angekreideten Denkfehler selbst. Warum ein Feuerelementar so doof benutzen, wenn man einfach ein Luftelementar hernehmen kann? Go Go fliegender Teppich und so.

Vielleicht. Nur sind zwei Sätze keine Vorgabe, aus denen man bereits eindeutige Schlüsse ziehen kann. Sind Luftelementare genausogut verfügbar? Können sie genausogut an ein Luftschiff gebunden werden wie ein Feuerelementar? Bieten Feuerelementare noch andere Vorteile (z.B. mehr Wärme, wenn man sich in kalte, luftige Höhen emporschwingt)? Sprich - gibt es einen Grund, warum die naheliegendste Form nicht gewählt wird? Problematisch ist es eigentlich erst dann, wenn eben dieser Grund fehlt.

Und nicht zu letzt: Konsistenz ist ein Kriterium für Qualität, nicht unbedingt von persönlichem Geschmack. Nur weil ich persönlich die Idee von feuerelemntarbetriebenen Fesselballons ansprechend finde, muß die Idee noch lange nicht gut sein...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #51 am: 25.01.2012 | 17:13 »
Coldwyn: er spricht von Eberron, wo sein Beispiel existiert ;)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #52 am: 25.01.2012 | 17:16 »
Ich hab völlig abgedreht gewählt, weil ich auch gerne Scheibenwelt spiele. Aber eigentlich finde ich diese Umfrage nicht stichhaltig genug.

Wäre besser, wenn man mehrere Wahlen hat und diverse Kriterien auswählen darf. Wie hoch das Magiclevel ist z.B. etc. Ich spiele nämlich auch Low Magic recht abgefahrene Sachen.

Die Umfrage entspricht ganz sicher keinen sozialwissenschaftlichen Standards. Ich sehe das eher als Aufhänger, damit Leute ein bisschen ihre Lieblingssettings einschätzen und sie vorstellen/einbringen/benennen.

Für mich spielen (wie sicher für jeden hier) auch ganz unterschiedliche Sachen eine Rolle. Ich mag gern überlebensgroße Charaktere - aber nicht in jedem Genre.

Ich mags gern abgedreht, aber ich mag nichts mit Manga/Anime-Optik.

Ich mag Settings, die Abenteuer, Action und tiefe Charakterkonflikte (und nötigenfalls auch Pathos) ermöglichen, selbst wenn diese für sich in Anspruch nehmen würden, weitgehend "normal" zu sein.

Ich mag generell Settings, wo es für mich vom Genre her glaubwürdig ist, dass Protagonisten etwas tun. Trotzdem mache ich um cyberpunkige Settings einen Bogen (und erst recht um Shadowrun, obwohl es gemäßigt abgedreht ist).

Ich mag als Literatur- und Filmgenre Hardboiled/Noir Krimis - ich kann mir nur erschwert Rollenspiel in diesen Genres vorstellen. (Ob Eberron oder Sword Noir was daran ändern werden?)

Das sind alles Sachen, die im konkreten Fall stärkere Auswirkungen haben können, als meine generelle Vorliebe für phantastische Elemente. Aber wenn ich in erster Linie auf den Farbanstrich der Phantastik schaue, dann ist mir eine Welt mit Orcs und Zauberern lieber als eine Welt, in der es "nur" feindliche Ritter und Demagogen gibt.

Mich irritiert, dass nach unten sehr stark differenziert wird, während oben alles in einem Topf landet. Ich sehe z.B. noch einen Unterschied zwischen klassischer High-Fantasy-EDO und Settings, die den Rahmen des Klassischen hinter sich lassen. Die Schrittweite von z.B. Golarion zu FR zu Planescape oder Spelljammer ist imo genauso groß oder klein, wie bei den anderen Kategorien.

Grundsätzlich hast du damit recht, allerdings wollte ich nicht zu viele Schubladen aufmachen. Sigil ist z.B. auch für mich, was Fantasy angeht, zu viel des Guten. Ich bin auf dem Auge aber ein bisschen blind, weil ich selten mit dem Wunsch nach mehr Phantastik konfrontiert werde.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #53 am: 25.01.2012 | 17:17 »
IK. Ich wollte ihn auch nicht kritisieren sondern nur die Sache mit der Setting-internen Konsistenz unterstreichen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #54 am: 25.01.2012 | 17:18 »
IK. Ich wollte ihn auch nicht kritisieren sondern nur die Sache mit der Setting-internen Konsistenz unterstreichen.

Naja, die halte ich ja für völlig überbewertet, aber das ist ein anderes Thema.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #55 am: 25.01.2012 | 17:20 »
Nur kurz zur Klärung:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und so abgedreht mag ich es mittlerweile nicht mehr. Früher habe ich gern high-fantasy, high-magic, bling-bling gespielt, doch irgendwann wurde ich verdammt satt von dem ganzen Zeugs.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #56 am: 25.01.2012 | 17:27 »
@luxferre

genau das was dein bild zeigt macht regeltechnisch überhaupt gar keinen sinn da Feuerelementare nunmal nicht fliegen können.
und man durch sowas gerne in eine regelfalle tappt (dein druide verwandelt sich also in ein Feuerelementar... dann kannst du fliegen? Ja. = falsch)

also nochmla zur klarstellung:
ich mag magie-tech, sogar sehr! aber dann bitte auch plausibel dargestellt.
das ist aber selbst bei eberron manchmal nicht der fall...
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 17:29 von kalgani »

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #57 am: 25.01.2012 | 23:44 »
bei mir sehr breit gestreut; es muss insbesondere stimmig und spannend sein. Den Sockenstrickverein nachzuspielen fände ich genauso dämlich wie ein Setting voller Ideen, die nicht zusammen passen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #58 am: 1.02.2012 | 20:43 »
Mich irritiert, dass nach unten sehr stark differenziert wird, während oben alles in einem Topf landet. Ich sehe z.B. noch einen Unterschied zwischen klassischer High-Fantasy-EDO und Settings, die den Rahmen des Klassischen hinter sich lassen. Die Schrittweite von z.B. Golarion zu FR zu Planescape oder Spelljammer ist imo genauso groß oder klein, wie bei den anderen Kategorien.

+1
Gruppe 7 müsste noch wesentlich klarer ausdifferenziert werden. So wie du hier alles von Greyhawk bis Planescape in einen Topf schmeisst, könnte man genausogut die Gruppen 1-4 in eine zusammenwerfen.

Umgekehrt halte ich High-Magic-Welten inzwischen längst nicht mehr für "untraditionell" oder "abgedreht". Am ehesten trifft das noch auf Planescape oder Spelljammer zu. Aber sowas wie Forgotten Realms?

Natürlich kann ich mehreren dieser Kategorien etwas abgewinnen. Meine "Unterkante" wäre wohl Typ 4 nach deiner Einteilung. Noch normaler als das braucht es nicht sein, ich glaub das tät mich eher bald langweilen. Nachdem ich aber jahrelang vornehmlich in Typ-5 Gewässern gefischt habe, steht mir nun der Sinn wieder nach etwas mehr immanenter Magie.

Derzeit zumindest wäre also meine bevorzugte Stufe eine Art "gemäßigtes High Magic", was aber nach deiner Einteilung bereits Typ 7 wäre, und wie gesagt empfinde ich das eigentlich nicht mehr als abgedreht, tu mich also schwer, da was anzukreuzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #59 am: 1.02.2012 | 22:29 »
Was ich mag:

Hârn
Rokugan
Qin - the warring states
Caliphate Nights/ Al-Quadim
Mythic Russia

Warhammer-Welt
Solomon Kane
Britannien des Prinz Eisenherz
Magnamund
Lands of the Diamond Throne
Etherscope/The Great Metropolis
World of Falkenstein

Mutant Chronicles
40K-Inquisition
Athas (Dark Sun)
nWoD - Geist
LotFP-Versum
Multiverse of the Flying Temple

Zusammenfassend: Welten, bei denen das soziale Gefüge eine große Rolle spielt.
In denen Rituale und Traditionen ihren Platz haben. Mythen/Märchen und Realität
wenig unterscheidbar sind. In denen Menschen (oder vergleichbare "Rassen") die
zentrale Rolle spielen. Die Elemente von Dystopie und Utopie vereinen. Die durch
eine gewisse Art von Humor und/oder philosophischem Denkansatz bereichert werden.
Die auf irgendeine Weise - bei allen Seltsamkeiten - geerdet sind.



Settings mit denen ich nix/wenig anfangen kann:

Greyhawk
Forgotten Realms
Midgard
Kreijor
Sundered Skies
Barsaive
6.Welt (Shadowrun)
Scion
Exalted
Frostzone
Monte Cook's WoD

Zusammenfassend: Settings, die historische Vorlagen überschreiben/vereinnahmen/verdrehen
und nicht mal ein ironisches Augenzwinkern dafür übrig haben.
Überlebensgroße/Halbgöttliche SC. Phantastische Völker und Rassen spielen wichtige Rollen.
(Vereinzelt: Magie hat ihren "sense of wonder" verloren.
Da spielt das System aber auch schon wieder mit rein.)


=> Votum: Anderes
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 22:58 von DER Schicksalsberg »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #60 am: 1.02.2012 | 23:19 »
Zitat
Scion
Zitat
und nicht mal ein ironisches Augenzwinkern dafür übrig haben
Also ich persönlich würde in Scion eine ganze Menge ironisches Augenzwinkern sehen. Odin tritt bevorzugt als Cable-Guy von der Telefongesellschaft auf, Pta programmiert Videospiele und Aphrodite hat an einem Götter-Austauschprogramm nach Japan teilgenommen, um nen Kurs als Geisha zu machen. Darüber treten Hugin und Munin als Sprüchereißer im "Heckel-und-Jeckel-Format", dosenbiersaufende Zwerge und Biker-Zentauren (halb Hells-Angel und halb Harley) auf. Wie augenzwinkernd könnte es noch werden ;) ?

Edit:
OK, wenn man natürlich keine überlebensgroßen Heroen möchte, wäre Scion natürlich trotzdem ein astreiner Fehlgriff...
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 23:28 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #61 am: 1.02.2012 | 23:51 »
Also ich persönlich würde in Scion eine ganze Menge ironisches Augenzwinkern sehen.

Lächerlich!  wtf? ;)  [Hmm ... ob man da ein episches Slapstick-Spiel draus machen könnte?  >;D ]  
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 23:53 von DER Schicksalsberg »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #62 am: 1.02.2012 | 23:56 »
Mit Sicherheit lässt sich da Slapstick draus machen.... ;D
(Im Übrigen wollte ich mit Scion schon immer mal "Godzilla in Griechenland" spielen. Durch das Wirken der Titanen wird Keto entsteinert und marschiert auf Athen zu. Nun müssen die Helden ihn mit Hilfe der Nato-Verbände aufhalten. Wer zum Geier braucht in einem Spiel um Halbgötter ne bescheuerte Maskerade...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #63 am: 1.02.2012 | 23:56 »
6, es darf ruhig "over the Top" sein.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #64 am: 4.02.2012 | 11:02 »

Umgekehrt halte ich High-Magic-Welten inzwischen längst nicht mehr für "untraditionell" oder "abgedreht". Am ehesten trifft das noch auf Planescape oder Spelljammer zu. Aber sowas wie Forgotten Realms?


Nur zur Klarstellung, ich persönlich würde FR oder Greyhawk (soweit ich beides kenne) noch in die Gruppe der traditionellen Settings einordnen. FR hat zwar ziemlich fantastische Ecken und liegt sicherlich am äußersten Rand der traditionellen Settings, aber das hat Warhammer genauso in den Chaoslanden.

Edit:
@Schicksalsberg:

Midgard ist eigentlich sehr traditionell und bis auf sehr, sehr wenige Klamauk-NSCs (Kimba Sinera in Mokkatam) weder überdreht noch stark ironisch.
« Letzte Änderung: 4.02.2012 | 11:04 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #65 am: 8.02.2012 | 21:47 »
The sense of wonder is something Midgard has lost in a time long forgotten.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #66 am: 8.02.2012 | 22:20 »
Was möchtest du uns damit sagen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #67 am: 8.02.2012 | 22:35 »
Midgard ist vor allem eines: Öde!
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #68 am: 8.02.2012 | 22:40 »
So hatte ich es auch in Erinnerung, hab es aber seit öhm ca. 15 Jahren nicht mehr gespielt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #69 am: 8.02.2012 | 23:10 »
Ich hab "Mir völlig wurst" genommen.

Lieblingssettings: 50 Fathoms, Fading Suns, BoL und HEX (Blue Planet hab ich noch nicht ganz durch aber das kommt da sicher auch dazu)
Vom näher reinlesen großartig find ich: Wonderland no more, How we came to life here, Don't rest your head, A Dirty World
Vom drüberblättern bin ich sehr interessiert an: Totems of the Dead, Desolation, Esoterrorists
Gar nichts anfangen kann ich mit z.B. Low Life, Vampiren, StarWars und allen Warhammersachen.

Ich glaub da ist alles abgedeckt, ich find aus allen Schienen was gut und was schlecht, egal wie hoch der Fantasyfaktor ist. Ich mag irgendwie alles. Hauptsache es ist spannend, es ist irgendwo (für mich) was Neues drin oder es spricht mich aus irgendwelchen sonstigen Gründen einfach an.