Autor Thema: [Umfrage] Nutzung von Weblogs (auf den RPG-Bereich bezogen)  (Gelesen 1230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Hallo! Also ich stelle hier jetzt mal eine Umfrage ein. Hintergrund ist dass ich am Montag ein Referat (ja, bei mir heißt das noch nicht neudeutsch Präsentation :) ) halten soll, aber erst vorgestern die Unterlagen bekommen habe. Deswegen wär das toll, wenn sich bis Samstag wo ich das auswerten will ein paar Leute die Zeit nehmen das auszufüllen. (Am Montag geht auch noch, ist nur stressig das eine Stunde vorher noch schnell ins Powerpoint zu wurschteln) Wenn sich schnell viele Beiträge einfinden kann ich schon am Wochenende eine Auswertung geben, ansonsten lass ich das mal zwei Wochen offen weil ich das Thema auch so sehr interessant finde und das mit mehr Beiträgen auch mehr Aussagekraft hat.

Die Umfrage dreht sich um die Entwicklung der Kommunikationskultur, inwieweit sich die Kommunikationsregeln durch die Nutzung von Blogs verschieben. Die These ist jetzt, dass besonders im Rollenspielbereich die Zahl der Informationssuchenden und aktiven Konsumenten nochmal höher ist als die Zahl der Social Networker und der Selbstdarsteller ("Selbstdarsteller" ist nicht so negativ gemeint wie es klingt!). Die These stützt sich natürlich auch darauf, dass im Rollenspielbereich der Markt für traditionelle Medien praktisch nicht vorhanden ist. Ich glaube ich bekomm aber auch brauchbare Ergebnisse für eine allgemeine Auswertung. Ich hab noch Foren klein wenig mit reingenommen, ich denke es beisst sich nicht mit Blogs und ich kann noch die Funktion der Interessensportale mit reinnehmen. Die Umfrage ist angelehnt an eine Umfrage von 2007, die allerdings nicht in Hinblick auf RPG gemacht wurde (Zerfaß, Informationssuche im Internet - Blogs als neues Recherchetool, 2007, http://www.blogstudie2007.de/912-index.html).
Die demographischen Sachen wie Einkommen etc. hab ich weggelassen und das ganze ist natürlich anonym.
Danke fürs Ausfüllen!!!

Link: Ich bin eine Umfrage - Bitte füll mich aus!

PS: Das ist das erste Mal dass ich eine Umfrage erstelle, also wenn es nicht wirklich gut gegliedert ist oder ich irgendwas vergessen habe oder eine Frage totaler Unsinn ist, zerreißt mich nicht in der Luft. Ich bemüh mich trotzdem das sinnvoll auszuwerten!

Lg, Gerd

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Umfrage] Nutzung von Weblogs (auf den RPG-Bereich bezogen)
« Antwort #1 am: 14.03.2012 | 16:48 »
Komisch. Mich wundert es über alle Maßen, dass Blogs so viel genutzt werden. Keine Plattform für große Gruppen, um sich bestmöglich auszutauschen, allenfalls eine interessante Informationsquelle. Von ergiebigen Diskussionen hab ich auf Blogs noch nichts gelesen und bleibe daher in den beiden Foren aktiv, wo ich registriert bin. Einen eigenen Blog werde ich nicht aufbauen. Weder Zeit, Muße, Interesse oder Lust daran.

Wer das anders sieht, dem lasse ich seine Meinung gern. Ich bin kein Gegner von Blogs, so soll das keinesfalls verstanden werden. Aber diese Plattform an sich ist mir persönlich zu eingeschränkt.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: [Umfrage] Nutzung von Weblogs (auf den RPG-Bereich bezogen)
« Antwort #2 am: 14.03.2012 | 16:51 »
An Blogs gefällt mir, dass insbesondere spielbares Material in großer Vielzahl zugänglich ist und nicht in Diskussionen untergeht. Das ist für mich so etwas wie das Dungeon-Magazine, wo ich mir aussuchen kann, welcher Autoren Schaffen ich verfolge.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Umfrage] Nutzung von Weblogs (auf den RPG-Bereich bezogen)
« Antwort #3 am: 14.03.2012 | 16:54 »
Das ging ja erstaunlich flott.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: [Umfrage] Nutzung von Weblogs (auf den RPG-Bereich bezogen)
« Antwort #4 am: 14.03.2012 | 18:10 »
Was ging flott? Das versteh ich jetzt nicht. Ich hab die Umfrage ziemlich schnell runtergeschmiert, das geb ich zu. Jetzt im Zug sind mir noch ein paar Dinge eingefallen, die ich gern dringehabt hätte, aber nicht so wichtig.
Ich werd auf jeden Fall auch versuchen die Kommentare mitaufzunehmen, mal schauen in welcher Form.

edit: cool, schon 23 haben die Umfrage gemacht :)
Das sieht schon mal sehr gut aus!

Nochmal edit: ach, verdammt, ich steh teilweise soooo auf der Leitung, du meintest die Umfrage ging flott... Danke fürs Ausfüllen  ;D
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 23:03 von Borbel das Eichhorn »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Umfrage] Nutzung von Weblogs (auf den RPG-Bereich bezogen)
« Antwort #5 am: 15.03.2012 | 20:06 »
Ich hab auch mitgemacht, obwohl ich Blogs nur dann lese, wenn die hier verlinkt werden und ich Zeit habe.

Anmerkung: Die Antwort "Kommt drauf an" und "anderes" erscheint mir etwas redundant... ich nehme ja an, du willst vielleicht wissen, worauf es denn nun ankommt. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gerd

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 128
  • Username: gerdio
Re: [Umfrage] Nutzung von Weblogs (auf den RPG-Bereich bezogen)
« Antwort #6 am: 15.03.2012 | 23:42 »
Danke!
Ja, ich geb zu da hab ich etwas geschusselt :)
Aber draus lernt man ja. Falls ich nochmal sowas machen soll, dann mach ich es auf jeden Fall genauer und plan das sorgfältig durch. Und lass mich nicht vom Zeitdruck stressen... Daher kommen wohl auch meine sehr saloppen Formulierungen, so zwischen "Oh weh, wie soll ich das in der Zeit nur machen, zitterzitter, ich geh erstmal eine rauchen und dann noch eine" kommt normalerweise mein "ah geh, alles halb so wild, schreib einfach irgendwas hin"-Reflex...
Das ist bei mir aber auch fachfremd, deswegen will ich mich jetzt selbst nicht so schelten. In der Indogermanistik gibts ja normalerweise keine Umfragen  ;D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.187
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Umfrage] Nutzung von Weblogs (auf den RPG-Bereich bezogen)
« Antwort #7 am: 16.03.2012 | 07:30 »
In der Indogermanistik gibts ja normalerweise keine Umfragen  ;D

Wäre aber echt mal spannend! :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini