Autor Thema: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist  (Gelesen 1888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
[nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« am: 12.03.2012 | 13:48 »
Moin moin,

für meine Vampire-Chronik brauche ich einen Dämon/Geist und wollte mir die ganze Fantasie des Forums zu nutze machen.

Hintergrund:
Die Vampire haben durch den unbedachten Einsatz von Sprengmitteln in einer alten Kirche einen Dämon freigelassen.
Dieser Dämon wurde vor 200 Jahren von einem Mönch (evtl. Hunter) gebannt und war zu der Zeit ein echt fieser Möppes.

Der Gegner soll am Anfang erst langsam wieder zu Kräften kommen aber dennoch fast unkaputtbar sein. Mit der Zeit wird er richtig fies und gefährlich, aber kann auch wieder gebannt werden.

Was habt ihr für Ideen? Was gibt es für Schwachpunkte (Banes)? Wie verändern sich diese? Was sollte er können?  Was nicht um Klischees zu vermeiden? Wie mache ich plausibel, dass er zwar am Anfang schwach aber fast unsterblich ist, aber später viel mehr Macht hat, aber gebannt werden kann? Der Dämon sollte eigentlich nach und nach Opfer übernehmen - wen kann er übernehmen und warum?

Lasst mal was hören!

Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #1 am: 12.03.2012 | 14:56 »
Nur mal ein paar in den Raum geworfene, unausgegorene Ideen:

Vielleicht macht der Dämon eine Art Larvenstadium durch, in dem er eben einfach andere Eigenschaften hat.

Vielleicht nistet er sich in "sündigen Menschen" ein und die Larve entflieht einfach astral, wenn man dem besessenen Menschen etwas antut. So bräuchte man Zugang zur Geisterwelt und ein paar fortgeschrittene Möglichkeiten im Umgang mit Geisterwesen um ihm als Larve etwas anhaben zu können - und ich glaube fast eine Gruppe von Vampiren wird diese Möglichkeiten eher nicht haben.

Die ausgewachsene Form könnte ja für geweihtes Silber empfindlich sein - dieses kann ihn vielleicht absorbieren und, mit den richtigen Behandlungen / auf geweihtem Boden gelagert auch längerfristig gefangen setzen.

Ansonsten könnte die Ausgewachsene Form eine Art Symbiose mit dem Wirt eingehen. Dieser könnte dann weitgehend unempfindlich gegen herkömmliche Gewalt werden.

Kräfte könnten natürlich diverseste sein, ich bin das aber auch ein Fan des Klischees - in meiner letzten Werwolfrunde kam ein "Dämon" vor, der etwas an einen DnD Gedankenschinder erinnerte und sehr gerne mit Höllenfeuer gearbeitet hat. Und natürlich mit seinen halbwüchsigen Kultisten (die natürlich Gothics waren und Hauskatzen opferten) und freilich mit verbündeten Mordgeistern.

Ein paar sonstige Ideen für Kräfte:

- große körperliche Kraft
- kann Menschen gut sozial beeinflussen / verführen / erpressen
- beherrscht diverse rituelle dunkle Magie (siehe etwa den Kram des Circle of the Crone)
...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #2 am: 12.03.2012 | 15:07 »
Anfangs schwach und trotzdem zäh!?

Hört sich fast wie Freddy Krueger an der stärker wird wenn die Menschen ihn fürchten. >;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


schwarzkaeppchen

  • Gast
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #3 am: 12.03.2012 | 17:38 »
Andere Form wäre ein Geist der sich nach und nach materialisiert und einen handlungsfähigen Körper bekommt - ein dreidimensional werdender Schatten, der Geist eines Toten der sich von Wände durchdringendem Ektoplasma zurück zu Fleisch und Blut wandelt...

Nin

  • Gast
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #4 am: 12.03.2012 | 17:46 »
Seine Substanz und Manifestation ist abhängig von Gläubigen, die ihm huldigen.
Anfangs ist er nicht mehr als ein flüchtiger Schatten, doch mit jedem, der ihm folgt, manifestiert er sich mehr und mehr. Mit der Materialisierung wird er allerdings zunehmend angreifbarer, daher wird die Sekte, die ihm huldigt und ihn beschützt immer wichtiger.
Möglicherweise könnte ein Oberpriester der Sekte in die Versuchung kommen diese Tatsache für sich zu nutzen, wenn er denn davon Kenntnis erhalten sollte. (Das wäre dann eventuell eine dritte Kraft im Konflikt bzw. jemand, den die SCs nutzen/manipulieren könnten).

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #5 am: 13.03.2012 | 09:28 »
Da ist doch schon mal einiges was ich verwursten kann - vielen Dank.

Werde wohl eine Art Mischmasch machen - der Dämon anfänglich nicht manifestiert, sondern "geistert" so vor sich hin. Er nimmt nach und nach Menschen ein und kann damit mehr agieren. Erst durch ein Ritual, was eine Sekte durchführen muß, wird er zu seiner vollen Form und Größe aufsteigen. Die Sekte wird natürlich versuchen den Dämon für ihre Zwecke zu benutzen. Evtl. ist es sogar ein Shadow-Cult von einem Mekhet Elder, der dann auch noch seine Finger im Spiel hat. Oh, ich sehe auf sovielen Ebenen einen Shitstorm auf die PCs zukommen - ausgezeichnet.

Was mir jetzt noch fehlt sind die Banes für den Dämon.

Wie hat der Mönch (wurde aufgrund von fragwürdigen Praktiken aus der Kirche ausgeschlossen) den Dämon damals besiegt? Wahrer Glauben, da ich mich in Hunter nicht wirklich auskenne, was haben die alles noch so am Start? Schön wäre natürlich etwas, was auch Vampire extrem unangenehm finden - Sonnenlicht - Feuer. Aber ein Dämon, der gegen Feuer anfällig ist, passt nicht so in meine Vorstellung. Vielleicht helfen gegen den Dämon in seiner reinen Form geweihte Objekte, oder nur die Hilfe von echten Gläubigen, die aber auch dann direkt die Vampire als solche Enttarnen können.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Nin

  • Gast
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #6 am: 13.03.2012 | 09:50 »
Was mir jetzt noch fehlt sind die Banes für den Dämon.

Wie hat der Mönch (wurde aufgrund von fragwürdigen Praktiken aus der Kirche ausgeschlossen) den Dämon damals besiegt? Wahrer Glauben, da ich mich in Hunter nicht wirklich auskenne, was haben die alles noch so am Start? Schön wäre natürlich etwas, was auch Vampire extrem unangenehm finden - Sonnenlicht - Feuer. Aber ein Dämon, der gegen Feuer anfällig ist, passt nicht so in meine Vorstellung. Vielleicht helfen gegen den Dämon in seiner reinen Form geweihte Objekte, oder nur die Hilfe von echten Gläubigen, die aber auch dann direkt die Vampire als solche Enttarnen können.

... du spielst ja nWoD. Da gibt es keine verbindlichen Vorgaben (mehr).

(Ich persönlich würd's erstmal offen lassen und schau'n, auf was für Ideen die SpielerInnen kommen.)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #7 am: 13.03.2012 | 13:41 »
So halte ich es auch prinzipiell - es gibt immer ein Problem, die Lösungen können die Spieler bestimmen - ABER ein paar Gedanken wollte ich mir schon zu dem Dämon machen, damit es in sich stimmig ist. Der Plan der PCs den Geist des Mönches zu beschwören um ihn zu befragen steht schon und der wird ihnen nicht alles auf dem Tablett servieren, aber evtl. einen Hinweis geben.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Nin

  • Gast
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #8 am: 13.03.2012 | 13:58 »
Ihm wird mit Blutritualen gehuldigt.
(Was den Nebeneffekt hätte, dass die SpielerInnen ihn für eine Art Vampir halten könnten.)

Während ihn Menschenblut weiter an Einfluss gewinnen lässt, zwingt ihn das schale und abgestandene Blut von Vampiren in die Knie. (Zapfen die SCs andere Vampire an oder opfern sie ihre eigene Essenz?)

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #9 am: 14.03.2012 | 11:03 »
Die Idee mit Menschen vs. Vampir Blut finde ich ganz schön - werde ich mal verwenden, nur für meinen Geschmack, passt das nicht zu diesem Dämon - obwohl vielleicht geht es um Seelen - Blut von Wesen mit einer Seele gibt ihm Macht, "seelenloses" Blut nicht. Vielen Dank für die ganzen Anregungen, falls euch noch mehr einfällt - immer her damit.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Nin

  • Gast
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #10 am: 14.03.2012 | 12:51 »
Du könntest dich für den "Dämon" auch an den Blutritualen aus Immortals orientieren. Kennst du das Buch?

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #11 am: 14.03.2012 | 13:10 »
Muß gestehen, ich weiß nicht ob ich es habe, da ich vor einiger Zeit einen ganzen Schwung nWod Sachen erstanden habe. Werde ich aber mal schauen ob ich es habe, sonst bitte ich natürlich um eine kurze Erklärung...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Nin

  • Gast
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #12 am: 14.03.2012 | 13:19 »


Link zum Review auf rpg.net

Der kopierte Text...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 13:27 von Nin »

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #13 am: 14.03.2012 | 16:45 »
Oh, vielen Dank - an das Cover kann ich mich nicht entsinnen - aber es hört sich gar nicht mal so schlecht an.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [nWOD] Brainstorming - Dämon bzw. Geist
« Antwort #14 am: 16.03.2012 | 11:12 »
Der Dämon wird morgen auf die Spieler freigelassen, hier mal die derzeitige Version für die Interessierten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!