Autor Thema: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen  (Gelesen 5609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #25 am: 22.02.2012 | 15:00 »
Ich fand das Gate eigentlich immer ganz ok.

Klar - ab und an gab es mal Sprüche gegenüber Neulingen oder ähnliches, und ich erinnere mich auch an einige Stellen bei denen selbst falsche Regelauslegungen mit der Arroganz der Überlegenheit verteidigt wurden.

Insgesamt aber alles in allem immer noch recht gesittet. Problematischer sehe ich die Postingfrequenz. Gerade wenn man nicht 3.5 oder Pathfinder besonders gut findet ist es schwer überhaupt Leute zu finden mit denen man sich unterhalten kann.

Scurlock

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #26 am: 22.02.2012 | 16:52 »
Schau mal... ein D&D-Neuling kommt hierher und liest vom D&D-Gate. Er liest hier, dass dort Pappnasen und Rechtschreibnazis wohnen, die stetig trollen.
Was wird er also tun?
Was hier passiert geht nämlich (meiner besch...eidenen Meinung nach) zu weit. Es ist keine Kritik mehr, sondern albernen Geflame. Daher kann ich Scurlocks Versuch einer Richtigstellung durchaus nachvollziehen.
Denn wer sich dort freundlich und gemäß den Forenregeln verhält wird auch völlig normal behandelt. Wenn ich dort vorbelastet reinschneie und spaßeshalber provoziere (kenne ja mittlerweile genug Punkte...), dann kann das nur eskalieren.
Danke Luxferre, genau darauf wollte ich hinaus. Das Gate ist sicher nicht mehr der angenehme und kompetente D&D-Wohlfühlhafen, der es früher einmal war. Dafür ist einfach in den letzten Jahren zu viel, oder besser zu wenig, im D&D-Bereich passiert. Der Riss, der nicht zuletzt aufgrund der 4E durch die Community ging, hat gerade im D&D-Gate seine Spuren hinterlassen. Die monorollenspielerische Ausrichtung des Gates, was früher einmal auch dessen große Stärke war, hat dann auch zu einigen Problemen geführt.
Das alles kann man zu Recht kritisieren und zuweilen auch die etwas dominante Selbstreferenz, über die immer wieder mal diskutiert und gestritten wird.
Aber wie ich schon schrieb, halte ich die Reduktion des Gates auf einen Haufen von überwiegend Trollen und inkompetenten Rechthabern für mehr als nur überzogen. Man kann einigen Leuten dies dort vorwerfen, aber wie ich schon bemerkt habe, ist diese Art von überheblicher Selbstgerechtigkeit auch hier im Tanelorn, sogar hier im Thread, zu finden.
Das halte ich aber für normal für ein Forum und letztlich wird keine Community, die aktiv sein soll, ohne Trolle oder selbsternannte Spezialisten auskommen. Das liegt in der Natur der Sache.
Man kann dem Gate also vieles nachsagen. Aber die massive Troll-Kritik halte ich für unangebracht, zumal die Wahrnehmung, was in dieser Hinsicht unter "Trollerei" zu verstehen ist, offensichtlich differiert.
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 16:54 von Scurlock »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #27 am: 22.02.2012 | 17:41 »
Ich lese regelmäßig im Gate und bin dank tippfehler-feat & rechtschreibung-online-ignore-feat sicher ein prädestiniertes opfer der Gate Regeln, aber in was für einem Ton man von denen angemacht wird wenn man diese Regel nur anspricht (die ich im übrigen von KEINEM andere (möchtegern) großen Forum kenne) ist auch einfach nur heftig.

naja, egal, was mir an gate allerdings gefällt sind die regelmäßigen ordentlichen, nciht zu lange ressis zu neuen Produkten.
hätte z.B. ohne diese niemals den Ustalav Kampagnen Band geholt, der inhaltlich wirklich top ist!

Scurlock

  • Gast
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #28 am: 22.02.2012 | 18:00 »
Ich lese regelmäßig im Gate und bin dank tippfehler-feat & rechtschreibung-online-ignore-feat sicher ein prädestiniertes opfer der Gate Regeln, aber in was für einem Ton man von denen angemacht wird wenn man diese Regel nur anspricht (die ich im übrigen von KEINEM andere (möchtegern) großen Forum kenne) ist auch einfach nur heftig.
Ohne die ganzen Diskussionen jetzt im Gate mit Dir verfolgt zu haben, ist es auch nicht wirklich hilfreich, eine Rechtschreibdiskussion dort mit "Die dümmste Regel die sich die Gate Führung hat je einfallen lassen ist die Rechtschreibregel und das rumgereite auf dieser..." zu beginnen und sich dann über den bescheidenen Ton, der einem entgegenschlägt, zu beschweren...

Auch wenn die Rechtschreibmahnungen einiger weniger im Gate zuweilen etwas zu überzogen sind und auch anstrengend erscheinen, denke ich, dass der vermeintlich heftige Ton letztlich meist in beide Richtungen läuft... 
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 18:08 von Scurlock »

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #29 am: 11.03.2012 | 23:43 »
Die monorollenspielerische Ausrichtung des Gates, was früher einmal auch dessen große Stärke war, hat dann auch zu einigen Problemen geführt.

Sicherlich. Während der Zeit, in der ich dort aktiv war, waren es ja gerade einige der kompetenteren Forenmitglieder, die sich ganz anderen System(variant)en zugewandt haben, und sich daher zusehends aus der Diskussion verabschiedet haben.

Das mit dem Ton ist halt so ne Sache. Muss halt jeder selbst wissen, ob der dort möglicherweise zu findende Wissenszuwachs das dicke Fell wert ist, das man sich dort wachsen lassen muss. Wobei man dann fairerweise sagen muss, dass das viel stärker auch für das Gaming Den gilt. Ich weiss gar nicht, ob die dort Nicht-Trolle überhaupt zulassen.  >;D


Paizo hat übrigens auch ein 3.5-Unterforum. Ist kein reines Regelforum und Regeloptimierung stößt ganz allgemein dort auch nicht auf das allergrößte Interesse, aber ich vermute mal, dass dort genügend fachkundige Leute rumrennen, die im Zweifelsfall mit einer guten Antwort dienen könnten. Wiewohl ich ansonsten auch eher das GitP-Forum empfehlen würde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #30 am: 12.03.2012 | 00:03 »
Ich poste kaum mehr im Gate, da keine interessanten Diskussionen mehr zustande kommen. Das hat sich die letzten Jahre schon stark geändert. Aber selbst so denke ich, dass die Meinung einzelner Leute hier im Thread zum Gate viel zu sehr von Erfahrungen geprägt sind, die diese Leute ausschließlich selbst betreffen, um allgemeiner aussagekräftig zu sein. Eine weit höhere Newbie-Freundlichkeit konstatiere ich dem Tanelorn hingegen sofort.

Was dem Gate wirklich fehlt, ist aktivere Pathfinder-Unterstützung. Die Rezensionen zu den Abenteuerpfaden sind oft super, finde ich, aber es gibt keine offenere Diskussion mit mehreren Beteiligten. Das war irgendwie die größte verpasste Chance für das Gate. Wobei ich selber bin ja auch jemand, der nie auf Pathfinder umgestiegen ist. Vielleicht war das für die Leute im Gate häufiger als sonstwo.

Meine bevorzugtes Forum - gerade auch zu D&D - ist RPGSite. Einen ähnlichen Standard gibt es im deutschsprachigen Raum einfach nicht. Benötigt aber eine große Bereitschaft, alle Beiträge bis auf die von gefühlten 15 Leuten auszublenden. Der Rest ist wirklich erstklassig. Aber auch dieses Forum hat seit 2006 konstant abgebaut, und ist nur mehr ein Schatten seiner selbst. Und die 4. Edition war nie seine Stärke, es sei denn es ging um Systemkritik. (Kampagnenhilfe bekommt man dort leider kaum.)

Insgesamt geht das Diskussionsniveau auf allen mir geläufigen RPG-Foren stark nach unten. Das hat nicht nur mit wachsender Aggressionsbereitschaft zu tun (man beachte mal bitte allein die Sprache in diesem Thread auf Seite 1), sondern auch mit abnehmender Kenntnis der Materie.

Wirklich starke Leute wie Brian Gleichman und John Bell haben sich den Foren überhaupt abgewandt und betreiben primär ihre Blogs. Dort ist vermehrt die Qualität zuhause, nicht mehr in den Foren. Gerade die Pseudo-Diskussionen um die 5e haben gezeigt, wie wenig die Leute aus eigenen Erfahrungen lernen, und wie wenig reflektiert wird.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 00:06 von Windjammer »

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #31 am: 12.03.2012 | 00:35 »
So was ähnliches über den Kompetenztransfer Richtung Blogs hab ich im Gate auch mal gesagt, da hab ich mir einige "Nettigkeiten" anhören dürfen.  ~;D

Wobei ich letztlich auch denke, das speziell in Bezug auf die dritte Edition auch ein ganz natürlicher Kompetenztransfer Richtung Pathfinder/4E stattgefunden hat. Und im Gegensatz zur Old School-Bewegung sehe ich halt niemanden, der auf ähnliche Weise die 3E-Fahne hochhalten würde, insoweit wirds da einfach auch zunehmend schwerer, geeignete Anlaufstellen zu finden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Meta] andere Foren für D&D-Diskussionen
« Antwort #32 am: 12.03.2012 | 05:23 »
Zitat
Ich poste kaum mehr im Gate, da keine interessanten Diskussionen mehr zustande kommen. Das hat sich die letzten Jahre schon stark geändert.
Liegt sicher auch im Abgang einiger Leute...und zwar nicht zu anderen Rollenspielen, sondern die einfach kaum/gar nicht mehr spielen.

Ob man mich interessant gefunden hat...keine Ahnung. :D
Aber mit Daeinar, Zechi, Blackthorne, Raven, Coldwyn und noch einigen anderen konnte man zu Hochzeiten der 3.0/3.5 schon lustige Diskussionen führen.
Vielleicht nicht immer im Schmusemodus ("Bullshit!" wurde häufiger mal verwendet), aber doch zielführend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.