Autor Thema: Mehrere Magieformen parallel praktizieren  (Gelesen 1474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Mehrere Magieformen parallel praktizieren
« am: 2.03.2012 | 11:17 »
Hallo,

was gibt es für Möglichkeiten, wenn ein Magier sowohl Ritualmagie, Alchemie als auch die normale Spruchmagie können soll? Einfach einen AH mit drei verschiedenen Skills? Wie ist das überhaupt, kann man generell nur einen AH nehmen? Mehrere AHs zu mischen, scheint mir regelmechanisch problematisch. Ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden...

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Mehrere Magieformen parallel praktizieren
« Antwort #1 am: 2.03.2012 | 11:28 »
Mehrer AHs lohnen sich punktemäßig kaum, fürchte ich. Ich würde es dann wohl eher über die Trappings lösen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mehrere Magieformen parallel praktizieren
« Antwort #2 am: 2.03.2012 | 11:30 »
Einfach einen AH mit drei verschiedenen Skills?
Ist zwar eine Hausregel, aber: Ja, genau so würde ich es machen.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Mehrere Magieformen parallel praktizieren
« Antwort #3 am: 2.03.2012 | 11:32 »
Ich weiß nicht... der Zaubernde muss dann für jede Magieart einen Skill extra haben? Find ich nicht so prickelnd, weil er ja trotzdem die Zauber auch nochmal einzeln bezahlen muss, oder?
Er sollte ja schon einen Vorteil haben dadurch, weil er ja eigentlich 2 Slots für Talente "opfert", die evt. wesentlich breitere Anwendungsmöglichkeiten geben würden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Mehrere Magieformen parallel praktizieren
« Antwort #4 am: 2.03.2012 | 11:33 »
Ich würde Rituale anders einbauen: Als Talent. Wenn du das Talent Ritualmagie wählst, kannst du Rituale wirken. Damit verlängerst du die Zauber- und Wirkungsdauer (und evtl. die Reichweite) von Mächten, brauchst mehr Machtpunkte und Hilfsmittel.

Und Alchemie lässt sich auch anders als über den AH regeln.

Bei 2 verschiedenen Arkanen Fertigkeiten sehe ich aber nicht unbedingt ein Problem.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Mehrere Magieformen parallel praktizieren
« Antwort #5 am: 2.03.2012 | 11:35 »
Ich würde Rituale anders einbauen: Als Talent. Wenn du das Talent Ritualmagie wählst, kannst du Rituale wirken. Damit verlängerst du die Zauber- und Wirkungsdauer (und evtl. die Reichweite) von Mächten, brauchst mehr Machtpunkte und Hilfsmittel.

Das find ich so ad hoc auch eleganter.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Mehrere Magieformen parallel praktizieren
« Antwort #6 am: 2.03.2012 | 11:38 »
Die Grundregeln erlauben nur einen Arkanen Hintergrund zur Zeit zu praktizieren! Jede andere Regelung wäre settingspezifisch.

Regelmechanisch problematisch wäre es nur insoweit, dass man bis Legendär nur 16 Erhöhungen bekommt. Damit müssten BEIDE AH inkl. der arkanen Fertigkeiten, Mächte und Magiepunkte hochgepäppelt werden. Damit blieben vielleicht noch insgesamt eine Handvoll Erhöhungen für wichtigere Talente, Fertigkeiten und Eigenschaftserhöhungen übrig. Wer mal einen Paladin o.ä. (mit einem AH) gespielt hat, weiss wie "eng" es ist zwei Archetypenkonzepte (dort Priester und Krieger) unter einen Hut zu bekommen.

Rituale und Alchemie sollten der Einfachheit halber sowieso als eigenständige Talente umgesetzt werden, nicht als AH. Als Beispiel sei hier etwa Hellfrost genannt. Dadurch hat man konsistent eine Regelung für ALLE AH im Setting. Ist einfach eleganter! ;)
« Letzte Änderung: 2.03.2012 | 11:42 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon