Autor Thema: Gefrierbrand – Wichtige Informationen  (Gelesen 9377 mal)

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Delagur

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Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« am: 5.03.2012 | 04:00 »
Hallo an alle.

Gefrierbrand ist ein in der Entwicklung befindliches Rollenspiel, welches später einmal über eine Homepage und als freies PdF-Regelwerk verfügbar sein soll.
Bis dahin ist es noch ein weiter Weg den ich u.a. hier bestreiten möchte.
Demnach kann sich hier jeder, der mehr oder weniger an Gefrierbrand interessiert ist, zu den vorhandenen Themen äussern oder neue erstellen. :)

Regeln:

Threads, welche durch ein Ausrufezeichen hervorgehoben sind, dienen nicht nur als Disskussionsgrundlage, sondern auch als Übersicht über Teiles des Rollenspies. Diese Threads werden regelmässig aktualisiert. Änderungen werden gepostet und im ersten Post editiert.

Warnung:

Das Rollenspiel wird später in Spieler- und Spielleiterteil unterteilt werden.
Es ist angedacht, dass die Spieler keinen Blick in den Spielleiterteil werfen sollen, da dies einen Großteil der Ursprungsidee von der Atmosphäre des Unbekannten zunichtemachen könnte. Ebenfalls sind die Regeln des Spielleiterteils nur dem Spielleiter vorbehalten, damit dieser die Grundidee ausbauen und weiter vertiefen kann.
Zukünftige Spieler sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie hier herumstöbern.

Viel Spass :)
Delagur
« Letzte Änderung: 28.05.2015 | 19:51 von Delagur »

Online 1of3

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #1 am: 5.03.2012 | 07:35 »
Zitat
Es wird untersagt sein, als Spieler den Spielleiterteil jemals lesen zu duerfen. Zukuenftige Spieler sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie hier herumstoebern. Es ist, wer sich fuer dieses Thema also interessiert, ein bisschen, wie ein Spiel mit dem Feuer.

Ahhhhh. Es gibt sie also, die Rollenspielpolizei.

Wie konnten wir mit dieser Ungewissheit leben?

Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #2 am: 6.03.2012 | 20:46 »
Aenderung:

Ich habe den Abschnitt Warnung nachtraeglich zum besseren Verstaendnis editiert.

gD

Offline Praion

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #3 am: 2.12.2012 | 14:22 »
Warum darf ich als Spieler nicht wissen wie die Regeln funktionieren?
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Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #4 am: 2.12.2012 | 14:42 »
Warum darf ich als Spieler nicht wissen wie die Regeln funktionieren?

Die Grundregeln sollen jedem zur Verfügung stehen. Nach meiner Vorstellung soll die Atmosphäre beim Spielen auch durch die Ungewissheit, wie das ein oder andere nun genau von statten geht, zustande kommen. Daher sollten Teile der Regeln den Spielern nicht zugänglich gemacht werden.
Natürlich kann man diese Regeln auch zugänglich machen. Aber das Rollenspiel wird darauf aufbauen. Ob es auch ohne diese Teilung so wirken kann wie es wirken soll, weiß ich nicht.

gD

Offline Jandalf

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #5 am: 2.12.2012 | 20:06 »
Warum darf ich als Spieler nicht wissen wie die Regeln funktionieren?
Diese Information ist für deine Freigabestufe nicht verfügbar, Bürger. Einen schönen Tageszyklus.

Offline Funktionalist

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #6 am: 2.12.2012 | 20:20 »
Welche Themenberiche bträfen denn die Regeln,die für Spieler nicht einsehbar wären?

Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #7 am: 3.12.2012 | 18:42 »
Welche Themenberiche bträfen denn die Regeln,die für Spieler nicht einsehbar wären?

Dessen bin ich mir selbst noch nicht genau sicher. Gaben, eine Art übernatürliche Fähigkeit, werden zum Teil in diesen Bereich fallen. Denkbar wären auch Auswirkungen von Mutationen, oder diverse Fähigkeiten von einem Wesen. Vielleicht auch Erschaffungsregeln für andere intelligente Wesen, die lediglich als NSC dienen sollen. Leider ist das eben noch nicht raus, wie Vieles.

gD

Offline vanadium

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #8 am: 3.12.2012 | 19:23 »
Hört sich nach PARANOIA an... Da war es zumindest satirisch/witzig. Kommt mir bei deinem Kommentar allerdings gar nicht witzig vor  :q

*SATIRE*
Zitat
Äs wirrrd unterrrsagt sein, als Spieler dän Spielleiterrrteil jämals läsen zu duerrrfen.
Ich würde der RPG-Polente in diesem Fall sogar schwarze Mäntel anziehen...
*SATIRE*

p.s. Ich möchte weder Delagur noch mich, noch sonst wen in diesem Forum auch nur 1mm rechts der politischen Mitte einordnen. NUR SATIRE (die Wortwahl war einfach zu gut...  8]) also bitte nicht aufregen.
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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #9 am: 3.12.2012 | 19:31 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal konstruktiv gefragt. Außer einem sehr vagen Hinweis auf "Atmosphäre" - was erhoffst Du Dir davon, daß Spieler die Regeln nicht kennen? Oder meinst Du das Setting? Das wäre immer noch grenzwertig, aber nachvollziehbarer mMn.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #10 am: 3.12.2012 | 20:50 »
Hört sich nach PARANOIA an... Da war es zumindest satirisch/witzig. Kommt mir bei deinem Kommentar allerdings gar nicht witzig vor  :q

Soll es auch nicht.

Mal konstruktiv gefragt. Außer einem sehr vagen Hinweis auf "Atmosphäre" - was erhoffst Du Dir davon, daß Spieler die Regeln nicht kennen? Oder meinst Du das Setting? Das wäre immer noch grenzwertig, aber nachvollziehbarer mMn.

Ja auch das Setting wird teilweise in dem Spielleiterbereich beschrieben sein, welcher nicht für die Spieler gedacht ist.
Außerdem hab ich versucht in zig Sätzen zu beschreiben, warum ich es besser finde, dass Teile der Regeln den Spieler nicht zugänglich gemacht werden sollen.
Es ist, wie ich denke, hauptsächlich die Angst vor dem Unbekannten, eine der größten Ängste des Menschen. Wie bei H.P. Lovecraft (Cthulhu-Mythos) versuche ich den Spirit vom Unbekannten und Unnahbaren einzufangen, wobei ich Gefrierbrand nur diesen Hauch verleihen will. Ein bisschen Horror und Mystik eben.
Doch allein das reicht mir nicht, ich möchte dass dieser Grundgedanke auch im Regelwerk spürbar ist. So als ob sich ein Spieler denken würde: "Da ist etwas, wo steht, wie alles funktioniert, und was es alles gibt, oder doch nicht?"

Und was wäre daran grenzwertig? Ich fänd es einfach nur spannend :)

gD

Taschenschieber

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #11 am: 3.12.2012 | 20:59 »
Warum überhaupt Regeln? Der SL kann doch auch einfach willkürliche Festlegungen treffen - damit können die Spieler nicht mal nach und nach durch "Durchsickern" das Spiel lernen. Und der SL muss sich keine Regeln merken, du musst keine schreiben und alle sind glücklich.

Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #12 am: 3.12.2012 | 22:29 »
Warum überhaupt Regeln? Der SL kann doch auch einfach willkürliche Festlegungen treffen - damit können die Spieler nicht mal nach und nach durch "Durchsickern" das Spiel lernen. Und der SL muss sich keine Regeln merken, du musst keine schreiben und alle sind glücklich.

Na dann, viel Spass beim Spielen von Gefrierbrand. Deiner Aussage nach hast du ja alles zum Spielen. :)
Ich für meinen Teil bevorzuge die Regeln, wenigstens ein paar.

gD

Taschenschieber

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #13 am: 3.12.2012 | 22:59 »
Na dann, viel Spass beim Spielen von Gefrierbrand. Deiner Aussage nach hast du ja alles zum Spielen. :)

Also ich spiele doch lieber mit offenen Karten als mit gezinkten.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #14 am: 4.12.2012 | 05:47 »
Null-Null-Schieben macht da einen sehr validen Punkt. Ich hab nix gegen Geheimniskrämerei, ich befürworte, daß man Settingdetails (Woah? Stalins Sohn ist Darth Vader?) geheimhält, ich kann verstehen, daß man sogar Teile der Regeln wie z.B. bestimmte Formen von Magie geheimhält. Alles keine Sünde, kein Beinbruch. ABER: In dem Moment, wo Crunch beginnt Wirkung zu zeigen, will ich die Details wissen.

Gibst Du das nicht, dann handwedelst Du in den Augen Deiner Spieler, egal wie elaboriert deine Mutantenkräfteengine hinter dem Schirm ist. Sie können es nicht sehen, und für sie macht es keinen Unterschied. Wenn Du das wirklich so halten willst, und da hat Schieber recht, brauchst Du keine Regeln. Wozu auch? Regeln sind für Verläßlichkeit, und in diesem Falle ist das dann nicht Aufgabe der Regeln, sondern des SL, dem die Spieler soweit vertrauen, daß sie derlei mit sich treiben lassen.
« Letzte Änderung: 4.12.2012 | 05:49 von Hróðvitnir (Carcharoths Ausbilder) »
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Zitat von: korknadel
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Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #15 am: 4.12.2012 | 20:04 »
Null-Null-Schieben macht da einen sehr validen Punkt. [...]

In Gefrierbrand werden dem Spielleiter diese Regeln zur Verfügung gestellt, um mit den Elementen, die die Regeln beschreiben/unterstützen..., besser hantieren zu können. In den Augen der Spieler mag das vollkommene Willkür sein. In den Augen des SL jedoch kann es hilfreich sein für bestimmte Vorgänge Regeln zur Verfügung zu haben.

Beispiel:
Charakter X hat sich mit etwas infiziert, er leidet unter Schwäche und trübe Sicht. Der Charakter und so auch der Spieler wissen nicht genau was vor sich geht. Krankheit? Gift? Eine Probe oder dergleichen könnte Licht ins Dunkel bringen.
Der Spielleiter hingegen hat ein ganze Seite voll von Informationen über eine Krankheit, die diese und weitere Symptome hervorrufen kann. Darüber hinaus hat er Informationen über den Krankheitsverlauf, mögliche Komplikationen, daraus resultierende Einflüsse auf spezielle Eigenschaften des Charakters und und und. Diese gespickt mit Zufallstabellen und anderen Mechaniken um beispielsweise den Verlauf darzustellen.

Letztendlich spielt es keine Rolle ob der Spieler die Regeln dazu kennt oder nicht, er kann von vornherein nur begrenzt Einfluss nehmen.
Der Spielleiter jedoch hat ein weiteres Werkzeug zur Hand. Natürlich kann er nicht verpflichtet werden diese Regeln anstatt seiner Fantasie zu nutzen, aber überflüssig sind sie auch nicht. Sie können zum Simulieren von beispielsweise dem Krankheitsverlauf beitragen und damit möglicherweise zu einem besseren Verständnis des Ganzen führen. Gleichzeitig fungieren sie auch als unendeckter Hintergrund der mit der Zeit auch den Spielern zugänglich gemacht werden könnte.

Die Aussage, dass diese Regeln den Spielern nicht zugänglich gemacht werden sollten, trifft, im Nachhinein betrachtet, nicht ganz den Kern.
Letztendlich, denke ich, ist es am Spielleiter diese Entscheidung zu treffen.

gD

Offline vanadium

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #16 am: 6.12.2012 | 16:08 »

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #17 am: 6.12.2012 | 16:36 »
@Vanadium: Hier lang., falls tatsächlich Interesse besteht. :)
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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #18 am: 7.12.2012 | 04:42 »
Die Aussage, dass diese Regeln den Spielern nicht zugänglich gemacht werden sollten, trifft, im Nachhinein betrachtet, nicht ganz den Kern.
Letztendlich, denke ich, ist es am Spielleiter diese Entscheidung zu treffen.

Ooookay. Da sind wir zwar immer nicht ganz beieinander, aber das ist dann doch etwas vollkommen anderes als das rollenpolizeiliche Verbot vom OP. Das kann man sicher so sehen, und ich bin da durchaus ein Stück weiter als viele bei Dir.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #19 am: 7.12.2012 | 08:11 »
Zufallstabellen und Settinginformationen fallen in meinem Verständnis nicht so recht unter Regeln... das sind mMn eher SL-Hilfen.

Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich Zufallstabellen einfach nur als Inspiration nutze.

Wenn es so ausschaut, dass Spieler würfeln und NSC karten ziehen, keine Hitpoints, wie die SCs, sondern ein Wundsystem haben... dann wäre das schon ganz nett, wenn man als Spieler das auch wüsste.

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #20 am: 7.12.2012 | 08:58 »
Hi

Also mit dem Thema Geheimhaltung bist du im  :T: mitten in ein Minenfeld geraten.
Was ich zu bedenken geben möchte ist das dieser "Geheimniseffekt" den du beschreibst nur beim ersten bespielten Charakter eintrifft und im späteren Spielverlauf zweite Kampagne usw... dieser Reiz teilweise verloren geht.
Sollte das Spiel daher zu sehr auf diesem Effekt aufbauen kann es sein das der Wiederspielwert verloren geht, was natürlich sehr schade wäre.

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #21 am: 7.12.2012 | 09:07 »


Warnung:

Das Rollenspiel wird spaeter in Spieler- und Spielleiterteil unterteilt werden.
Es ist angedacht, dass die Spieler keinen Blick in den Spielleiterteil werfen sollen. Da dies einen Grossteil der Ursprungsidee von der Athmosphaere des Unbekannten zunichtemachen wuerde. Ebenfalls sind Teile der Regeln nur dem Spielleiter vorbehalten, damit dieser die Grundidee ausbauen und weiter vertiefen kann.
Zukuenftige Spieler sollten sich dessen bewusst sein, wenn sie hier herumstoebern.

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Delagur
jeder Spielleiter ist ein Spieler!
Welches Computersysten hilt dem SL die SCs auch noch zu verwalten, ich habe genug mit den NSCs zu tun, thank you
“Uh, hey Bob?”
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Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #22 am: 7.12.2012 | 16:08 »
[...] aber das ist dann doch etwas vollkommen anderes als das rollenpolizeiliche Verbot vom OP. [...]

Denk jetzt aber nicht, dass im Regelwerk eine Empfehlung drinstehen wird, diesen Regelabschnitt den Spielern nach und nach zugänglich zu machen, es bleibt lediglich bei der Möglichkeit das in Erwägung zu ziehen. ;)

[...] Wenn es so ausschaut, dass Spieler würfeln und NSC karten ziehen, keine Hitpoints, wie die SCs, sondern ein Wundsystem haben... dann wäre das schon ganz nett, wenn man als Spieler das auch wüsste.

Und wenn es dieselben Regeln sind, dann spielt es keine Rolle? Das versteh ich nicht ganz, schließlich macht es doch keinen Unterschied ob ich diese oder jene Regeln nutze. Der Unterschied entsteht doch erst wenn ich die NSCs als Spieler schwerer einschätzen kann, weil ich diese Informationen nicht besitze, oder nicht?

[...] Was ich zu bedenken geben möchte ist das dieser "Geheimniseffekt" den du beschreibst nur beim ersten bespielten Charakter eintrifft und im späteren Spielverlauf zweite Kampagne usw... dieser Reiz teilweise verloren geht.
Sollte das Spiel daher zu sehr auf diesem Effekt aufbauen kann es sein das der Wiederspielwert verloren geht, was natürlich sehr schade wäre.

Darüber werd ich nachdenken.
Eine Mögliche Methode dem zu begegnen wäre das Vorenthalten von kompletten Settinginhalten. Damit im Laufe einer Kampagne ein neuer Settingabschnitt aufgedeckt werden kann um diesen dann in einer neuen Kampagne zu "bespielen", oder so. Mal sehen. Vielleicht soll es aber auch so bleiben. Eine abgeschlossene Handlung kann auch besser sein als eine schlechte Fortsetzung.

[...]
Welches Computersysten hilt dem SL die SCs auch noch zu verwalten, ich habe genug mit den NSCs zu tun, thank you
Es kann sehr gut sein dass dem Spielleiter in Gefrierbrand mehr abverlangt wird als bei vielen anderen P&P-Rollenspielen. Wenn dir das zuviel sein sollte, dann ist Gefrierbrand vielleicht nichts für dich, oder aber du ignorierst einfach alle Empfehlungen und Gedanken die ich mir dazu mache und spielst es wie du willst. Solange es den Leuten Spass macht, die es spielen, bin ich zufrieden :)

gD

Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #23 am: 7.12.2012 | 16:20 »
Aenderung:

Ich habe den Abschnitt Warnung nochmals zum besseren Verständnis editiert.
Ausserdem hab ich mal die Umlaute eingesetzt. Endlich wieder ein Keyboard mit Umlauten  8)

gD

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #24 am: 7.12.2012 | 20:32 »
@Delagur
Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt.

Es geht eigentlich eher darum, dass man zusammen ein Spiel spielt und Regeln haben zwei wichtige Funktionen:
- Sie geben Verlässlichkeit im Inhalt, das heißt, eine gewisse Kontinuität im Spielgefühl. (Calvinball zählt hier nicht. ;O) )
   Das ermöglicht Taktik, PLanung, Akzeptanz der Regeln als MEthode, Konflikte der Spielebene als Spaß zu empfinden.

- Sie sind das Mittel Konflikte auf der Spielebene abzuhandeln und Entscheidungen zu treffen, die zwischen Spielerinteressen verteilen.
Das wichtige ist hier, dass eine Regel nur dann funktioniert, wenn sie von allen akzeptiert wird. Kenntnis der Regel hilft dabei.

Ansonsten braucht man nur einen Erzähler, ob der nun den Verlauf der Krankheit frei erfindet oder du ihn frei erfunden hast ist für den Spieler absolut egal. Du bietest dem SL höchstens eine Orgahilfe dadurch, was tendentiell gut ist.

Mit den Karten und den Würfeln wollte ich darauf hinaus, dass es OK ist, wenn man die HP des Drachen nicht kennt. Wenn man aber nicht weiß, ob der überhaupt HP hat, oder statt Flächenschaden Kampagnenstress einführt und den Balken, von dem Spieler nichts wissen voll macht und am nächsten abend der halb volle Balken rumliegt, ein Vampir auftaucht, der statt HP ein Wundsystem hat etc...
Das lässt das Spiel zu einer sehr einseitigen Variante von Calvinball werden.

Taschenschieber

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #25 am: 7.12.2012 | 20:41 »
Regeln schaffen auch den gemeinsamen Vorstellungsraum mit, indem sie klären, wie bestimmte Handlungen sich in der Welt auswirken. Das klingt erstmal unnötig, aber die Spieler können eben nur auf Basis ihres gesunden Menschenverstands (d. h. ihren Erfahrungen aus der realen Welt und aus Büchern, Filmen etc.) oder aus den Regeln abschätzen, wie sich eine Handlung auswirkt.

Solange der GMV der Spieler mit der Funktionsweise des Spiels übereinstimmt, ist es zumindest aus diesem Winkel kein Problem, den Spielern die Regeln "wegzunehmen". Faktisch ist "GMV" aber keine Naturkonstante. Wenn fünf Leute ihren gesunden Menschenverstand anwenden, können sie trotzdem noch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen (sie werden es sogar in vielen Fällen), einfach weil die individuellen Erfahrungen und Einflüsse unterschiedlich sind.

Selbst wenn dem nicht so wäre und alle Spieler den gleichen GMV hätten, der hundertprozentig die Realität abbildet: Die Regeln werden die Realität niemals perfekt abbilden. Damit entstehen zwangsläufig Diskrepanzen zwischen dem, was die Spieler (oder ein Teil der Spieler) erwartet und dem, was tatsächlich herauskommt, wenn der SL hinter seinem Schirm würfelt. Und früher oder später wird es Streit geben, weil ein Spieler anders gehandelt hätte, hätte er eine bestimmte Information schon vorher gehabt, und darauf besteht, dass sein Charakter das ja wusste. Und meiner Erfahrung nach haben Spieler mit dieser Argumentation meistens tatsächlich Recht.

Die Lösung des Problems ist: Gib den Spielern die Regeln. Dann können sie abschätzen, ob eine 9mm-Kugel im gemeinsamen Vorstellungsraum ein Onehitkill oder eine kleine Unannehmlichkeit ist.

Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #26 am: 8.12.2012 | 10:08 »
Bevor wir uns missverstehen sollte ich meine angedachte Teilung erst einmal vollziehen. Dann zeigt sich auch welche Regeln überhaupt zum umstrittenen Bereich "Spieler müssen draussen bleiben" gehören und welche nicht. Danach könnt ihr und alle anderen besser kritisieren, ob und wieso diese, jene oder alle Regeln in den Bereich "Spieler erlaubt" fallen sollten usw. ;)
Momentan würde ich mich gezwungen sehen mich zu Sachverhalten von Gefrierbrand zu äussern, die mir selbst noch nicht klar sind. Und das möchte ich nur ungern tun.

Ich hoffe ich stoß niemanden damit vor den Kopf  :-\

gD

PS: Ansonsten schreibt mich bitte per PM an. :)

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #27 am: 8.12.2012 | 11:14 »

Es kann sehr gut sein dass dem Spielleiter in Gefrierbrand mehr abverlangt wird als bei vielen anderen P&P-Rollenspielen.
An was erinnert mich das? Wenn dir DSA4 zu ..
Ich ziehe es vor meine Aufmerksamkeitsressourcen auf anderes zu verwenden, als in die SCs meiner Mitspieler hineinzuadministrieren , um ein interessantes Spiel zu haben.

Mit einer guten Fruppe kann man mit jedem RW spielen und es macht Spass, mit einem guten RW macht es mehr Spass, warum ein schlechtes benutzen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #28 am: 20.12.2012 | 08:39 »
@delagur

klingt vernünftig.

Und was die Verwaltungsaufgaben angeht. KISS. :)

Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #29 am: 11.07.2013 | 22:48 »
Ich arbeite derzeit wieder an dem Regelwerk.
Falls jemand noch etwas "Salz in die Suppe" geben möchte, nur zu. Vielleicht ist es genau das, was ich sonst vergessen hätte. :)

gD

PS: Durch meine Schreibarbeit sollte eine neue Version von Gefrierbrand zustandekommen, die ich dann wieder zum Download zur Verfügung stellen werde.

Delagur

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Re: Gefrierbrand – Wichtige Informationen
« Antwort #30 am: 27.10.2013 | 17:38 »
Ich hab ein paar Themen gelöscht, da diese entweder im Spielerteil behandelt werden oder im Spielleiterteil (an dem ich jetzt arbeite) behandelt werden sollen. Da die Relevanz der Themen dadurch imho hinfällig wird hab ich sie gelöscht. (doppelt gemoppelt aber jetzt sollte klar sein was ich meine :))

gD