Autor Thema: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten  (Gelesen 15225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« am: 13.03.2012 | 18:28 »
Liebe Freunde und Kupferstecher,

Wie versprochen habe ich mir mal Gedanken gemacht, welche Abenteuer denn eigentlich so richtig, also so RICHTIG gut sind. Dabei ist mir einmal mehr aufgefallen, dass wirklich tolle Qualität ziemlich rar gesät ist. Ein paar Anmerkungen vorher:

- Bei der Bewertung konnte ich insgesamt einen gewissen Nostalgiefaktor nur schwer im Zaum halten. Power Behind the Throne ist beispielsweise nach meiner Ansicht das beste Rollenspielabenteuer, das je veröffentlicht wurde. Dennoch wird man da heutzutage an der einen oder anderen Stelle ein Auge zudrücken müssen.

- Einige Bücher der Liste sind streng genommen keine echten Abenteuer. Dunkelzahn und der Horror Recognition Guide beispielsweise. Ich habe die Frage nach dem besten Abenteuer aber einfach mal so aufgefasst, dass das Ziel darin besteht, dem SL bei der Vorbereitung und Durchführung des coolsten Abenteuers zu helfen. Damit erweitert und verschiebt sich die Rangliste dann direkt ein bisschen. Die Grenze zwischen Abenteuer und Quellenbuch ist selbstredend fließend.

- Werde mir zudem die Freiheit nehmen, die Liste bei Gelegenheit zu erweitern. Bestimmt ist mir nicht alles eingefallen und ich müsste da noch das eine oder andere Abenteuer draufsatteln.

- Eine solche Rangliste suggeriert gerne mal eine Klarheit, die ich selbst beim Verfassen nur sehr bedingt hatte. Viele der Abenteuer lassen sich ausgesprochen schlecht vergleichen und entsprechend habe ich Bauchschmerzen mit dem Ranking. Die tatsächliche Reihenfolge könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen. Aber immerhin: nun stehts schon mal.

So, langer Rede kurzer Sinn, hier kommt die Liste:

1.   Power Behind The Throne (Warhammer)
2.   Dunkelzahn – Portfolio of a Dragon´s Secrets (Shadowrun)
3.   Blood in the Boardroom (Shadowrun)
4.   Die Toten des Winters (Harnmaster)
5.   Armitage Files (Trail of Cthulhu)
6.   The Hidden Shrine of Tamoachan (D&D)
7.   Murder on Arcturus Station (Traveller)
8.   Der Sänger von Dhol (Cthulhu)
9.   To Go (Unknown Armies)
10.   Horror Recognition Guide (Hunter the Vigil)
11.   The Universal Brotherhood (Shadowrun)
12.   Orpheus – Don´t Look Back
13.   Masks of Nyarlathotep (Cthulhu)
14.   Death on the Reik (Warhammer)
15.   Renraku Arcology Shutdown (Shadowrun)
16.   Rabenblut (DSA)
17.   Giovanni Chroniken III (Vampire the Masquerade)
18.   Convergence (Delta Green)
19.   Block by Bloody Block (Hunter the Vigil)
20.   Von eigenen Gnaden (DSA)
21.   Tales of the Dark Ages (Ars Magica)
22.   And I feel fine (Unknown Armies)
23.   Die Verdammten des Südmeeres (DSA)
24.   The Court of Ardor (MERP)
25.   Night Below (AD&D)


Leider knapp aus der Wertung herausgefallen sind:
Der Unersättliche (DSA)
Lands of Mystery (Justice Incorporated)
Narrenball (Cthulhu)
The Red Hand of Doom (D&D 3.5 2006)
Dead Gods (AD&D)
Witchfire Trilogy (Iron Kingdoms)

Potentielle Kandidaten, die ich noch nicht kenne, aber für sehr aussichtsreich halte:
Nightwatch in the Living City (AD&D 1)
Prison Planet (Traveller)
Smaskrifter (Midgard)

Bin gespannt auf Kommentare.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #1 am: 13.03.2012 | 18:44 »
Lieber TBAFKFADA TKACKFACK TAFKACK TAKTAK,

schön eklektische Liste, gefällt mir persönlich recht gut, auch wenn mir durchaus einige der Titel gar nichts sagen.
Was aber die Shadowrun-Teile angeht: 100-prozentige Zustimmung. Ich persönlich hätte noch den "Super Tuesday" dazugepackt, aber sonst bin ich absolut deiner Meinung.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #2 am: 13.03.2012 | 18:50 »
Ich sehe nicht "The Great Modron March"... :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #3 am: 13.03.2012 | 18:59 »
Sehr interessante Liste, vor allem auch, weil alle größeren Systeme vertreten sind. "Unknown Armies" ist an mir etwas vorbei gegangen, aber anscheinend zu Unrecht. Ebenso bin ich überrascht, dass so viele Shadowrun-Abenteuer drin sind. Ich hatte ja immer eine persönliche und vielleicht unfaire Abneigung gegen Fantasy-Cyberpunk-Crossover, aber wenn die so gute Abenteuer auswerfen, sollte ich das überdenken oder zumindest die Abenteuer nach Cyberpunk 2020 fluffen.

Vor allem aber Respekt, dass Du wirklich 25+ Abenteuer zusammenbekommen hast. Ich bekäme kein Fünftel davon zusammen, aber immerhin deckt sich die Liste mit einigen meiner Favoriten (Toten des Winters, Enemy Within).
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #4 am: 13.03.2012 | 19:09 »
Lustig, sowohl bei Super Tuesday als auch beim Great Modron March habe ich gezuckt. ST ist nach meiner Ansicht etwas schlechter als die direkten Nachfolger Dunkelzahn und Blood itB, deshalb habe ich das rausgelassen. Reine Willkür  >;D Ähnlich beim GMM: da finde ich Dead Gods ebenfalls besser, aber streichen müsste man das Abenteuer deshalb ebenfalls natürlich noch lange nicht. Hach, wenn die Slots nur nicht so begrenzt wären. Hätte zu Anfang auch nicht gedacht, dass die Liste so lang werden könnte.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #5 am: 13.03.2012 | 19:12 »
Toll, "Die Froschkönig-Fragmente" sind auch nicht drin!  :(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #6 am: 13.03.2012 | 19:15 »
Vielen Dank für die Liste! Supersach für junge Leut!

Ich kenne da ja auch vieles nicht, leider. Werde vieles auch nie kennen, weil ich mir Shadowrun und WoD nicht mehr antun werde, glaube ich.

@Froschkönig-Fragmente: Das habe ich mal für eines der besten Abenteuer überhaupt gehalten, aber ich glaube, das liest sich besser, als es sich spielt. Was ja aber auch schon allerhand wert ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #7 am: 13.03.2012 | 19:16 »
"Unknown Armies" ist an mir etwas vorbei gegangen, aber anscheinend zu Unrecht.

UA hat meines Erachtens ein paar richtig scheißgeile Abenteuer. "I feel fine" ist aus der "One Shots"-Abenteueranthologie. Die ist insgesamt wirklich, wirklich empfehlenwert, wenn du was für moderne Abenteuergestaltung und kraaaaasse Magieschulen übrig hast.


Zitat
Ebenso bin ich überrascht, dass so viele Shadowrun-Abenteuer drin sind. Ich hatte ja immer eine persönliche und vielleicht unfaire Abneigung gegen Fantasy-Cyberpunk-Crossover, aber wenn die so gute Abenteuer auswerfen, sollte ich das überdenken oder zumindest die Abenteuer nach Cyberpunk 2020 fluffen.

Shadowrun hat, trotz seiner Regeldebakel, viele gute Abenteuer zu bieten. Mir gefällt sogar "Harlekin", das uns nach geringfügigem Editieren Material für mehr als vier Jahre Kampagne geliefert hat.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #8 am: 13.03.2012 | 19:19 »
@Froschkönig-Fragmente: Das habe ich mal für eines der besten Abenteuer überhaupt gehalten, aber ich glaube, das liest sich besser, als es sich spielt. Was ja aber auch schon allerhand wert ist.
Hat sich auch genial gespielt, danke an den damaligen Spielleiter.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #9 am: 13.03.2012 | 19:24 »
Stimmt, die Froschkönig-Fragmente habe ich schlicht vergessen. Allerdings habe ich das nur (vor Urzeiten) gelesen und nie gespielt. Ich erinnere mich auch nur noch vage an den Inhalt, weiß aber, dass mir das Ding in seiner grundsätzlichen Idee tatsächlich super gefallen hat. Tolles Abenteuer, keine Frage.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #10 am: 13.03.2012 | 19:26 »
Stimmt, die Froschkönig-Fragmente habe ich schlicht vergessen. Allerdings habe ich das nur (vor Urzeiten) gelesen und nie gespielt. Ich erinnere mich auch nur noch vage an den Inhalt, weiß aber, dass mir das Ding in seiner grundsätzlichen Idee tatsächlich super gefallen hat. Tolles Abenteuer, keine Frage.

Genau so kann ich das auch unterschreiben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #11 am: 13.03.2012 | 19:41 »
Ich nehme an, Abenteuer aus dem DUNGEON dürfen nicht hier rein, oder?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #12 am: 13.03.2012 | 20:03 »
Doch, sicher. Aber die kenne ich alle nicht  ~;D

Vergessen hab ich ansonsten noch "At Your Door" für Cthulhu. War ein sehr guter Tip von Herrn Erikson.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #13 am: 13.03.2012 | 20:06 »
Na dann...."Tears for Twilight Hollow"!
Forgotten Realms Adventure, Dungeon 90.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #14 am: 13.03.2012 | 20:07 »
Was findet alle Welt eigentlich an "Dead of Winter" so toll?  8]

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #15 am: 13.03.2012 | 20:18 »
Was findet alle Welt eigentlich an "Dead of Winter" so toll?  8]

Mir ist ehrlich gesagt unklar, was es da zu meckern gibt? Schönes Setting, tolle Atmosphäre, gut ausgearbeitet, klare Ausgangslage, schönes Mysterium, glaubwürdige Beengung der Szenerie, gelungene Beschreibungsdichte, sprachlich sauber. Die Bildchen sind ein bisschen dünn gesät und schwach. Okay. Aber sonst? Da kann man doch wirklich viel draus machen. Was gibts auszusetzen?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #16 am: 13.03.2012 | 20:22 »
Sehr schöne Liste. Ich kann das zwar so richtig nur für die Shadowrun-Abenteuer und für die Toten des Winters beurteilen, aber die hätten es alle auch bei mir unter die Topabenteuer geschafft - und ich hasse Abenteuer, also will das schon was heißen.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Noir

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #17 am: 13.03.2012 | 20:30 »
Wie wäre es noch mit "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald"? Das habe ich als absoluten Oberknaller was Atmo angeht in Erinnerung.

Ach ja: Smaskrifter ist Murks :D

LöwenHerz

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #18 am: 13.03.2012 | 20:31 »
Mir ist ehrlich gesagt unklar, was es da zu meckern gibt? Schönes Setting, tolle Atmosphäre, gut ausgearbeitet, klare Ausgangslage, schönes Mysterium, glaubwürdige Beengung der Szenerie, gelungene Beschreibungsdichte, sprachlich sauber. Die Bildchen sind ein bisschen dünn gesät und schwach. Okay. Aber sonst? Da kann man doch wirklich viel draus machen. Was gibts auszusetzen?

Ich meckere nicht, aber ich finde es bestenfalls überdurchschnittlich. In meine Top 10 hätts nicht geschafft ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #19 am: 13.03.2012 | 20:33 »
Wie wäre es noch mit "Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald"? Das habe ich als absoluten Oberknaller was Atmo angeht in Erinnerung.

Das hab ich nun schon öfter gehört, aber ich kenne es leider nicht. Smaskrifter hingegen bekomme ich noch diese Woche und freu mich sehr drauf. Allerdings haben zwei Leute, deren Urteil ich vertraue, gemeint, dass sich das Abenteuer zwar schön liest, ihnen aber vollkommen unklar ist, wie man das als SL souverän leiten können soll. Dsa schreit doch geradezu nach einem Testspiel - wenn auch mit absoluter Sicherheit nicht mit den Originalregeln, grusel...

Samael

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #20 am: 13.03.2012 | 20:44 »
Ich kenne zwar beileibe nicht alles, aber mir scheinen die zugrundeliegenden Kriterien kompatibler zu meinem Geschmack als Glinnefitzens Original-Liste.

ErikErikson

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #21 am: 13.03.2012 | 20:58 »
Bei TAK kenne ich mehr ABs als bei dem anderen Unaussprechlichen.

4.   Die Toten des Winters (Harnmaster): Gut, frei, mit schöner Atmosphäre, hat allerdings auch nichts megakreatives, was einen umhauen würde.

7.   Murder on Arcturus Station (Traveller)
Schönes Dedektivabenteuer, sehr frei, aber auch etwas Arbeit.

8.   Der Sänger von Dhol (Cthulhu)
Uneingeschränkt empfehlenswert, wenn auch etwas RR, dennoch TOP!

13.   Masks of Nyarlathotep (Cthulhu)
Uhoo! Ziemlicher Mist. Kultistenbekämpfen am laufenden Band, sehr repetetiv. Nicht wirklich schlecht, aber ich würds nicht spielen.

17.   Giovanni Chroniken III (Vampire the Masquerade)
Sehr gut. Gute geskriptete Szenen wechseln sich mit freien ab. Sehr gut, aber viele Textblöcke, die einen halb erschlagen, daher relativ schwer zu leiten.

insgesamt würde ich die Liste auch sehr empfehlen, hab aber den verdacht, das mir die DSA Sachen nicht gefallen würden.



Just_Flo

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #22 am: 13.03.2012 | 21:03 »
Hm,
16.   Rabenblut (DSA)  kann ich unterschreiben und würde denke ich auch Erik gefallen.
20.   Von eigenen Gnaden (DSA)                   habe ich noch nicht gespielt/gelesen.
23.   Die Verdammten des Südmeeres (DSA)   soll doch einige sehr gewollte Szenen und   
       Flaschenhälse enthalten und quasi ziemlich eng am Fluch der Karibik sein.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #23 am: 13.03.2012 | 21:13 »
Prinzipiell kann ich das so unterschreiben, Erik. Bei den Masks habe ich damals als Spieler mitgemacht und es war großartig. Vielleicht trübt da die Erinnerung mein Urteil. Kann durchaus sein.

Der dritte Teil der Giovanni-Chroniken wird gemeinhin grob unterschätzt. Das liegt nach meiner Ansicht an den ersten beiden Bänden. Band 1 ist so ziemlich das krasseste Railroading-Spektakel, das ich kenne. Das ist aber inhaltlich dabei allerdings keinesfalls uninteressant und ich hätte ich bei einem guten SL darauf eventuell sogar eingelassen. Band 2 ist schon besser, aber immer noch extrem schienig, mit Ausnahme einer freien Szenerie im Rahmen der Sabbatgründung. Alleine dafür lohnt es sich, das Abenteuer zu spielen. Band 3 findet dann endlich die richtige Mischung und ist genau wie von Erik beschrieben eine wirklich starke Mischung aus klasse Story, dezent-gelungenem Scripting und freiem Spiel. Band 4 hat mich damals dann echt geärgert. Da hatte man sich seine Superheldenvampire mühsam hochgezüchtet und was machen die weißen Wölfe zum Abschluss? Drücken den Spielern auf einmal nur noch Ghule in die Hand. So eine Scheiße. Das Ding habe ich direkt wieder weggelegt, obwohl das Abenteuer selbst gar nicht mal schlecht sein soll.

ErikErikson

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #24 am: 13.03.2012 | 21:24 »
So schlecht ist CMN nun nicht. Es ist halt nur als Kampagne etwas zäh, weil man quasi am laufenden Band immer dasselbe macht, ohne das wirklich was kratives dabei wäre. Schwachstellen oder echte Fehler sind aber auch keine drin, und es ist auch freier als Orient Express.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #25 am: 14.03.2012 | 06:54 »
Hm,
23.   Die Verdammten des Südmeeres (DSA)   soll doch einige sehr gewollte Szenen und   
       Flaschenhälse enthalten und quasi ziemlich eng am Fluch der Karibik sein.

Ach, das passt schon alles. Vor allem für DSA-Verhältnisse ist das bisschen Gewollte und Flaschenhalsige ein Klacks, dafür sind die einzelnen Szenen größtenteils sehr benutzerfreundlich und "ergebnisoffen" angelegt. Dazu kommt das Abenteuer gar nicht mit dem Anspruch daher, dass der "Plot" unbedingt abgeklappert werden muss.

Wieso eine Nähe oder Ferne zu Fluch der Karibik ein Kriterium für die Qualität eines Abenteuers sein soll, leuchtet mir nun nicht ein. VdS ist vom Design her auf jeden Fall eines der bemerkenswerten Abenteuer bei DSA.

4.   Die Toten des Winters (Harnmaster): Gut, frei, mit schöner Atmosphäre, hat allerdings auch nichts megakreatives, was einen umhauen würde.

Mir ist irgendwann aufgegangen, dass Dein letztgenannter Punkt für mich inzwischen fast schon ein Qualitätsmerkmal darstellt. Früher war ich zwar bei der Lektüre von etwas wie der Phileasson-Kampagne (für DSA) ziemlich geflasht, weil da natürlich ein Feuerwerk an vermeintlich großartigen Ideen abgefackelt wird. Dieses Feuerwerk schlägt sich am Spieltisch allerdings oft als Sightseeing oder NPC-Parade nieder. Mehr Action, Drama und Spannung entsteht oft da, wo nicht das Abenteuer die Kreativität bringt, sondern diesen Job ganz bewusst den Spielern überlässt. Insofern sind schlichte, aber gut durchdachte und ausgearbeitete Abenteuer in meiner Achtung gestiegen. Das nur als Bemerkung am Rande, die eher ergänzend als widersprechend gemeint ist.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #26 am: 14.03.2012 | 08:07 »
Jo, so isses.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #27 am: 14.03.2012 | 09:53 »
@MoZ: Ich erinnere mich, dass ich die "One Shots" in einem Rollenspielladen schon einmal in den Händen und dann wieder weggelegt hatte. Krasse Fehlentscheidung! Zumal ich gerade gesehen habe, dass UA von Greg Stolze ist. Ich vermute, dem unbedarften, jungen Grimnir sagte der Name vor fünf Jahren noch nichts. Und jetzt findet er es nicht mehr. "To Go" ist anscheinend auch nicht mehr zu haben, Amazon.com führt es gebraucht wieder mit exorbitanten Fantasiepreisen.

Aber insgesamt danke, TAFKAKB, für Deine Liste! Ich bin gerade im Internet am zusammensuchen, und eigentlich müsstest Du von Sphärenmeister einen Gutschein bekommen für all die Bestellungen, die Du initiiert hast.

Noch eine Frage: "Blood in the Bathroom" ist ja als "Konzernkrieg!" übersetzt worden. Wie verhält sich das zu Dunkelzahn? Ist das identisch mit dem deutschen "Portfolio eines Drachen - Dunkelzahns Geheimnisse"? Das wird ja nicht als Abenteuer, sonden als Quellenband angegeben.
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 10:17 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #28 am: 14.03.2012 | 10:27 »
Von UA sind eigentlich fast alle Abenteuer zu empfehlen; da ich mir hier zur Abwechslung mal wirklich auskenne, sei das etwas ausführlicher aufgedröselt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #29 am: 14.03.2012 | 10:37 »
@MoZ: Ich erinnere mich, dass ich die "One Shots" in einem Rollenspielladen schon einmal in den Händen und dann wieder weggelegt hatte. Krasse Fehlentscheidung! Zumal ich gerade gesehen habe, dass UA von Greg Stolze ist. Ich vermute, dem unbedarften, jungen Grimnir sagte der Name vor fünf Jahren noch nichts. Und jetzt findet er es nicht mehr. "To Go" ist anscheinend auch nicht mehr zu haben, Amazon.com führt es gebraucht wieder mit exorbitanten Fantasiepreisen.

;)
Ja, "One Shots" ist echt gut. Ich habe meins seit sage und schreibe vier Jahre verliehen und erst letzte Woche wieder zurückgefordert. Den ersten Schwung meiner UA-Bücher habe ich schon bekommen, nun warte ich auf den Rest... Harharhar, "To Go" befindet sich in meinem Besitz *händereib*

Zitat
Noch eine Frage: "Blood in the Bathroom" ist ja als "Konzernkrieg!" übersetzt worden. Wie verhält sich das zu Dunkelzahn? Ist das identisch mit dem deutschen "Portfolio eines Drachen - Dunkelzahns Geheimnisse"? Das wird ja nicht als Abenteuer, sonden als Quellenband angegeben.

"Blood in the boardroom" meinteste wahrscheinlich ;)
Ne, der Band ist was anderes als "Portfolio of a Dragon". Im Portfolio findest du eine ganze Wagonladung voll Abenteuerideen und Hooks.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #30 am: 14.03.2012 | 11:23 »
@ Grimnir: Unknown Armies habe ich im Zuge meiner großen Verkaufsaktion komplett weggegeben. Eventuell werde ich das noch mal bereuen, kann durchaus sein ;D Ansonsten kennt sich der Herr Kriegsklinge ja offensichtlich hervorragend damit aus - deutlich besser als ich zumindest. Das, was ich davon beurteilen kann, würde ich jedenfalls so unterschreiben. Und das von ihm verlinkte und geschriebene "In jedem 7. Ei" ist übrigens ein wirklich tolles Abenteuer. Ehrlich gesagt habe ich mit mir gerungen, ob ich nun To Go oder In jedem 7. Ei in meine Bestenliste aufnehmen sollte. Die Wahl fiel dann letztendlich auf To Go, weil ich Kampagnen lieber mag. Ein zugegebenermaßen doofer Grund, aber die Wahrheit  :)

Zu Shadowrun: In gewisser Weise hängt Konzernkrieg sehr direkt mit Dunkelzahn zusammen. Was die Leute von Shadowrun in ihrer goldenen Ära nämlich hinbekommen haben, war die Verknüpfung eines wirklich grandiosen Metaplots mit großartigen Szenarios. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen, z.B. DSA, hat es Shadowrun geschafft, die Spieler voll in den oberlässigen Metaplot einzubinden, ohne die Entscheidungs- und Entwicklungsmöglichkeiten der Spieler dabei signifikant zu beschneiden.

Was hat das nun mit den genannten Abenteuern zu tun? Ein Teil des Metaplots von Shadowrun dreht sich um den Großdrachen Dunkelzahn. In Super Tuesday geht es um den Präsidentschaftswahlkampf, den Dunkelzahn letztendlich für sich entscheidet. In Portfolio of a Dragon´s Secrets geht es um die nach der Ermordung des Drachen durch dessen Testament entstehenden Verwicklungen. Eine dieser Verwicklungen löst den Konzernkrieg zwischen Fuchi und Renraku aus. Insofern hängt das alles zusammen. Wenn Du den Links folgst, kannst Du Dich in der Shadowhelix (die deutsche SR-Wiki, das Ding ist super!) weitergehend informieren.

Wenn man sich ansonsten anschaut, wer damals alles so für FASA die Abenteuer und Kampagnen designte, wird aber auch schnell einiges klar. Zum Beispiel Carl Sargent: Hat in Cambridge bei Eysenck* promoviert und massiv mit dem publiziert. In der Liga gab es so einige bei FASA, wirklich brillante Leute. Tom Dowd, Marc Gascoigne, Nigel Findley, Steve Kenson und viele weitere mehr. Das sind durch die Bank RICHTIG gute Leute. Gerade Nigel Findley hat Shadowrun mit seinen Romanen und Ideen enorm entwickelt. Als krasser Vielschreiber hat er insbesondere für D&D zwar auch viel Mist geschrieben, aber seine Beiträge für Shadowrun sind und bleiben absolute spitze. Dass der Junge mit 35 an einem Herzinfarkt gestorben ist, hat mich damals ziemlich geschockt. An dieser Stelle noch mal: maximale Kudos, Nigel!

Die intellektuelle Durchdringung der Konsequenzen einer Spielwelt sowie die Kreativität des Metaplots und dessen Integration ins tatsächliche Spiel ist nach meiner Ansicht beim Shadowrun der 90er Jahre absolut unerreicht. Da die Jungs zudem sprachlich zumindest für Rollenspielverhältnisse aus meiner Sicht (übrigens ähnlich wie die Leute von DSA, wenn man da mal vom grauenhaften Lektorat absieht) ein sehr bemerkenswertes Niveau erreichen, kann ich Kritik an Shadowrunpublikationen nur dann verstehen, wenn jemand nicht auf Fantasy-Cyberpunk-Crossover und den doch recht eigenen Humor von SR klarkommt. Das SR aus der Zeit ist nach meiner Ansicht nicht weniger als brilliant.

*: Eysenck ist der meist zitierte Psychologe des letzten Jahrhunderts. Gäbe es einen Nobelpreis in Psychologie, hätte der einen bekommen. Der publiziert nicht mit Idioten.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #31 am: 14.03.2012 | 11:31 »
Die Witchfire Trilogie haben wir unlängst ja auch gespielt. Und im Nachhinein hatte die zwar einen ganz netten Plot, war aber absolut vorhersehbar und ohne irgendwelche Besonderheiten. Ich gestehe ihr aber Coolness dafür zu, die Iron Kingdoms gestartet zu haben.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #32 am: 14.03.2012 | 11:32 »
Mir fehlen da noch Harlequin und Harlequin's back. Die sind zwar in ihrer Grundstruktur railroadig, gehören mMn aber zum besten, was je an Kaufabenteuern geschrieben wurde.
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 11:37 von Saulus Traiton »
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #33 am: 14.03.2012 | 11:35 »
Mir fehlen da noch Harlequin und Harlequin's back. Die sind zwar in ihrer Grundstruktur railroadig, gehören mMn aber zum besten, was je an Kaufabenteuern geschreiben wurde.

Den ersten Teil von Harlekin fand ich noch okay, aber in jedem Fall schlechter als Super Tuesday und selbst das ist nicht mehr in der Rangliste. Der zweite Teil von Harlekin fällt nach meiner Ansicht noch deutlicher ab. Bei Witchfire mag man meinetwegen noch diskutieren, denn dabei handelt es sich in der Tat nicht um eine brilliante, sondern sehr solide Kampagne. Aber insbesondere Harlekin II gehört nach meiner Ansicht aufgrund fetter, handwerklicher Schwächen definitiv nicht auf eine Bestenliste - schon gar nicht auf meine  :D

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #34 am: 14.03.2012 | 11:51 »
Danke, MoZ, Kriegsklinge und TAFKAKB. Das sind ja wirklich geballte Informationen. "Schnellschüsse" (Mir war zunächst unklar, dass das "One Shots" ist) habe ich direkt bestellt, und "In jedem 7. Ei" ist heute Abend meine Lektüre. Die Shadowrun-Sachen werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Nach dem, was Du schreibst, sollte man sich das echt nicht entgehen lassen.

Was die Witchfire-Trilogie anbelangt bin ich etwas gespaltener Meinung, aber das setze ich lieber mal in einen Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #35 am: 14.03.2012 | 11:56 »
Wenn man sich ansonsten anschaut, wer damals alles so für FASA die Abenteuer und Kampagnen designte, wird aber auch schnell einiges klar. Zum Beispiel Carl Sargent: Hat in Cambridge bei Eysenck* promoviert und massiv mit dem publiziert. In der Liga gab es so einige bei FASA, wirklich brillante Leute. Tom Dowd, Marc Gascoigne, Nigel Findley, Steve Kenson und viele weitere mehr. Das sind durch die Bank RICHTIG gute Leute. Gerade Nigel Findley hat Shadowrun mit seinen Romanen und Ideen enorm entwickelt. Als krasser Vielschreiber hat er insbesondere für D&D zwar auch viel Mist geschrieben, aber seine Beiträge für Shadowrun sind und bleiben absolute spitze. Dass der Junge mit 35 an einem Herzinfarkt gestorben ist, hat mich damals ziemlich geschockt. An dieser Stelle noch mal: maximale Kudos, Nigel!

Word, fucking word!  :d
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #36 am: 14.03.2012 | 12:32 »
Wenn man sich ansonsten anschaut, wer damals alles so für FASA die Abenteuer und Kampagnen designte, wird aber auch schnell einiges klar. Zum Beispiel Carl Sargent: Hat in Cambridge bei Eysenck* promoviert und massiv mit dem publiziert. In der Liga gab es so einige bei FASA, wirklich brillante Leute. Tom Dowd, Marc Gascoigne, Nigel Findley, Steve Kenson und viele weitere mehr. Das sind durch die Bank RICHTIG gute Leute. Gerade Nigel Findley hat Shadowrun mit seinen Romanen und Ideen enorm entwickelt. Als krasser Vielschreiber hat er insbesondere für D&D zwar auch viel Mist geschrieben, aber seine Beiträge für Shadowrun sind und bleiben absolute spitze. Dass der Junge mit 35 an einem Herzinfarkt gestorben ist, hat mich damals ziemlich geschockt. An dieser Stelle noch mal: maximale Kudos, Nigel!

Die intellektuelle Durchdringung der Konsequenzen einer Spielwelt sowie die Kreativität des Metaplots und dessen Integration ins tatsächliche Spiel ist nach meiner Ansicht beim Shadowrun der 90er Jahre absolut unerreicht. Da die Jungs zudem sprachlich zumindest für Rollenspielverhältnisse aus meiner Sicht (übrigens ähnlich wie die Leute von DSA, wenn man da mal vom grauenhaften Lektorat absieht) ein sehr bemerkenswertes Niveau erreichen, kann ich Kritik an Shadowrunpublikationen nur dann verstehen, wenn jemand nicht auf Fantasy-Cyberpunk-Crossover und den doch recht eigenen Humor von SR klarkommt. Das SR aus der Zeit ist nach meiner Ansicht nicht weniger als brilliant.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #37 am: 14.03.2012 | 13:30 »
Okay, vielleicht muss ich ja doch mal Shadowrun lesen. Konnte dem bisher so gar nix abgewinnen.

Offline Mann ohne Zähne

  • Fahnenjunker der Retrospektive
  • Adventurer
  • ****
  • Oldschool-Hipster und Nordlichtboy.
  • Beiträge: 701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mann ohne Zähne
    • Darkworm Colt
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #38 am: 14.03.2012 | 13:48 »
Wenn's irgend geht, lies die amerikanischen Originale. Die bringen die Atmosphäre weitaus besser rüber als die Übersetzungen, finde ich.
Beispielsweise die erste Romantrilogie ("Secrets of Power"-Trilogie: Never Deal with a Dragon, Choose Your Enemies Carefully und Find Your Own Truth) finde ich wirklich gut.
Mein DSA: das Aventurien der Erstauflage. KEIN METAPLOT. Das Aventurien eines Andreas Brandhorst und eines Bryan Talbot. Mit einem ordentlichen Schuß Yüce-Schnauzbartaction. Take that, Hartwurstfraktion.
Mein Shadowrun: Erstauflage ist König. 2050er go! Mit FKR/Freeform-Regeln.
Nerd-T-Shirts: https://www.etsy.com/de/shop/MojoJoes

Blog: http://darkwormcolt.wordpress.com

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #39 am: 14.03.2012 | 15:56 »
Freut mich sehr, dass offenbar ein bisschen Interesse an Shadowrun geweckt wurde. Um einen Einstieg zeiteffizient und kostengünstig zu ermöglichen, habe ich mal einen kleinen Leitfaden zusammengestellt. Hier.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #40 am: 14.03.2012 | 16:19 »
Und Finger weg von der Drachenherztrilogie, sonst vergeht Dir gleich wieder die Lust an SR.

Jau. Sowas kann man spielen, wenn das Spiel weitgehend ausgereizt ist. Mag für einige Gruppen ein lustiger Abschluss sein, aber danach ist der Kuchen auch für längere Zeit gegessen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #41 am: 14.03.2012 | 16:32 »
Wenn's irgend geht, lies die amerikanischen Originale. Die bringen die Atmosphäre weitaus besser rüber als die Übersetzungen, finde ich.
Beispielsweise die erste Romantrilogie ("Secrets of Power"-Trilogie: Never Deal with a Dragon, Choose Your Enemies Carefully und Find Your Own Truth) finde ich wirklich gut.
Hm, gehört jetzt nicht gerade zu meinen Favoriten, aber gut...Geschmäcker sind verschieden.
Ich mag die Romane um Talon, Skater, meine Favoriten bleiben aber Geraint, Serrin und Michael. Black Madonna war schon herrlich abgefahren.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #42 am: 14.03.2012 | 16:34 »
Hm, gehört jetzt nicht gerade zu meinen Favoriten, aber gut...Geschmäcker sind verschieden.
Ich mag die Romane um Talon, Skater, meine Favoriten bleiben aber Geraint, Serrin und Michael. Black Madonna war schon herrlich abgefahren.  ;D

Die Romane um das Team von Skater sind auch super - aber da finde ich nicht viel, was man direkt fürs Spiel verwerten könnte. Insofern: geil für Barbiespiel, wenn man so will.

Online Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #43 am: 14.03.2012 | 19:08 »
Hallo,

… und Harlequin's back. Die sind zwar in ihrer Grundstruktur railroadig, gehören mMn aber zum besten, was je an Kaufabenteuern geschrieben wurde.

Da muss ich widersprechen, Harlekins Rückkehr hat nicht sehr viel mit Shadowrun zu tun ist nur eine stupide Aneinanderreihung von Abenteuern in div. Genren mit SR-Regeln.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #44 am: 14.03.2012 | 19:23 »
Hallo,

Da muss ich widersprechen, Harlekins Rückkehr hat nicht sehr viel mit Shadowrun zu tun ist nur eine stupide Aneinanderreihung von Abenteuern in div. Genren mit SR-Regeln.

MfG

Stefan

Ganz so hart würde ich es vielleicht nicht formulieren, aber das ist erheblich näher an meiner Meinung als ein Lob.

Offline rillenmanni

  • Mutter der Porzellan-Spieler
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.414
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #45 am: 14.03.2012 | 22:15 »
Da ja Smaskrifter gerne mal genannt wird, aufgrund seiner schlechten Verfügbarkeit jedoch eher ein Phantom ist: Es ist wohl eine Neuauflage im Busch [freitagshelden.de] Auf midgard-online.de habe ich dazu aber noch keine entsprechende Stellungnahme gefunden.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #46 am: 14.03.2012 | 23:34 »
Ach, das passt schon alles. Vor allem für DSA-Verhältnisse ist das bisschen Gewollte und Flaschenhalsige ein Klacks, dafür sind die einzelnen Szenen größtenteils sehr benutzerfreundlich und "ergebnisoffen" angelegt. Dazu kommt das Abenteuer gar nicht mit dem Anspruch daher, dass der "Plot" unbedingt abgeklappert werden muss.

Ich finde es auch immer wieder interessant, wie stark manche Leute "Die Verdammten des Südmeers" loben. Ich finde das Abenteuer solide, definitiv in der oberen Hälfte der DSA-Abenteuer. Aber eben nur solide, nicht mehr. Für mehr ist der Plot nicht innovativ oder spannend genug und auch die handwerkliche Umsetzung nur durchschnittlich.

Ich will definitiv niemanden davon abraten, das Abenteuer funktioniert durchaus gut. Aber in einer Toplist würde ich es einfach nicht vermuten. Das von dir ebenfalls genannte "Der Unersättliche" finde ich bspw. viel besser. Oder "Blutige See". Oder (trotz des Einstieges) "Die Herren von Chorhop". Oder "Hinter dem Thron". Oder "Das Gleichgewicht der Macht". Oder "Jenseits des Lichts". Oder "Die unsichtbaren Herrscher". Oder "Hauer und Horn". Oder "Der Fluch des Sultans". Oder "Der Pfad des Visar". Oder "Wenn zwei sich streiten". Oder "Marbos Rabe". Und sicher noch einen Haufen mehr.

[Edit] Ich stimme übrigens mit der Liste hier auch deutlich stärker überein als mit der geballten Oldskool-Macht des Glinnefitz.
« Letzte Änderung: 14.03.2012 | 23:40 von Quendan »

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #47 am: 15.03.2012 | 01:12 »
Hm, meine DSA Hitliste würde ziemlich genau so weitergehen, wie Du die Abenteuer nennst: Rabenblut, Verdammten des Südmeers, Unersättliche, Blutige See, Hinter dem Thron, Die Herren von Chorhop. Lustiges Detail: Alle Abenteuer, die Du danach nennst, kenne ich nicht. Zumindest erinnere ich mich nicht an die Lektüre. "Das Gleichgewicht der Macht" "Jenseits des Lichts" "Die unsichtbaren Herrscher" "Hauer und Horn" "Der Fluch des Sultans" "Der Pfad des Visar" "Wenn zwei sich streiten" "Marbos Rabe". Lohnen die sich wirklich? Ich vertraue da Deinem Urteil. Antwort gerne per PM. Wenn Du mir da zurätst, kaufe und lese ich die sofort. Die sind aber bislang allesamt unter meinem Radar geblieben. Das finde ich seltsam. Vielleicht hatte ich da ein Brett vorm Kopf.


Weshalb finde ich Die Verdammten des Südmeers besser als beispielsweise den Unersättlichen oder Blutige See? Bei den beiden letztgenannten Abenteuern, die ich inhaltlich in weiten Teilen ebenfalls innovativer und überlegen finde, stören mich diverse Details.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und das sind nur die Details, die mir auf Anhieb aus den ersten paar Szenen einfallen. Klar: Der Unersättliche ist ein wirklich gutes Abenteuer. Das Design ist in weiten Teilen vermutlich sogar objektiv cleverer als das der Verdammten des Südmeers. Es sind aber diverse kleinere Facetten, die sich zu einem Gesamtbild fügen, das meinem Geschmack eben weniger entspricht als das bei den Verdammten des Südmeers der Fall ist. Nun kann man dagegenhalten, dass VdS es sich ja auch ziemlich einfach macht und auf ziemlich einfache Weise bekannte Versatzstücke, mit Pirates otC sogar vornehmlich aus einer Quelle, auf eine gelungene Art zusammenfügt. Gerade dabei kann man aber eine Menge verreißen, indem man nämlich Situationen, Personen und Konstellationen entweder zu weit von den klassischen Vorbildern wegrückt oder aber so stark klaut, dass den Spielern der Transfer in die Spielwelt schwerfällt. Ebendas meistert VdS aber wirklich ganz ausgezeichnet. Klar: es ist nicht das innovativste Stück Rollenspiel der Geschichte. Dafür leistet es aber exakt das, was man gemeinhin möchte und erwartet, wenn man das Abenteuer kauft und leitet. Und das ist weder leicht noch häufig anzutreffen.

Willste Pirates of the Caribbean auf Aventurien spielen und Dir dabei nicht bescheuert vorkommen? Hey, spiel doch die Verdammten des Südmeers!

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #48 am: 15.03.2012 | 09:04 »
Hm, meine DSA Hitliste würde ziemlich genau so weitergehen, wie Du die Abenteuer nennst: Rabenblut, Verdammten des Südmeers, Unersättliche, Blutige See, Hinter dem Thron, Die Herren von Chorhop. Lustiges Detail: Alle Abenteuer, die Du danach nennst, kenne ich nicht. Zumindest erinnere ich mich nicht an die Lektüre. "Das Gleichgewicht der Macht" "Jenseits des Lichts" "Die unsichtbaren Herrscher" "Hauer und Horn" "Der Fluch des Sultans" "Der Pfad des Visar" "Wenn zwei sich streiten" "Marbos Rabe". Lohnen die sich wirklich? Ich vertraue da Deinem Urteil. Antwort gerne per PM. Wenn Du mir da zurätst, kaufe und lese ich die sofort. Die sind aber bislang allesamt unter meinem Radar geblieben. Das finde ich seltsam. Vielleicht hatte ich da ein Brett vorm Kopf.

Muss nicht per PM, vielleicht interessiert es ja noch jemanden. :)

Bis auf "Die unsichtbaren Herrscher" und "Jenseits des Lichts" sind das alles Anthologie-Abenteuer, daher rutschen sie bei vielen immer durch. In den Anthologien gibt es einen ganzen Haufen mittelmäßiger und auch einige schlicht schlechte Abenteuer. Aber eben auch immer wieder Perlen, die meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung finden.

Die beiden gerade genannten Einzelabenteuer sind schon etwas ältere Semester (2000 und 2001) und sind noch für DSA3 geschrieben. Sie haben kleinere Problemchen (so z.B. leichtes Scripting hier und da), aber gerade für die damalige Zeit sind sie sehr cool gewesen. "Die unsichtbaren Herrscher" dreht sich um eine Verschwörung im Horasreich mit cooler Dungeon-Lokation am Ende. In "Jenseits des Lichts" geht es ins schwarze Maraskan mitsamt recht ... skurillen Entwicklungen. Ist von Karli Witzko, falls dir dessen Stil was sagt. Gerade letzteres würde ich empfehlen mal in die Hände zu kriegen.

Die Anthologie-Abenteuer im einzelnen:
- "Das Gleichgewicht der Macht" stammt aus der Anthologie "Sphärenkräfte" (die eigentlich oop und recht selten ist, grad hat eBay aber sogar zwei Exemplare gleichzeitig drin). Darin geht es um die Magierakademie zu Rashdul und das dortige Gleichgewicht zwischen Elementarismus und Dämonologie bzw. die Störung desselbigen. Sehr frei aufgebaut, Möglichkeit in beide Richtungen zu arbeiten, coole NSCs, grandiose Location. Einer meiner Lieblinge bei DSA. Alleine dafür lohnt sich Sphärenkräfte. Dazu gäbe es dann noch drei weitere Abenteuer: ein solides Druiden-Abenteuer im Svellttal. Ein eher railroadiges Abenteuer über Hexen in Weiden (Remineszenz an das uralte Hexentanz). Und ein Gildenmagier-Abenteuer von mir, das unter DSAlern zumindest sehr gut ankommt, bei dem ich selbst aber u.a. aus Platznot und damaligem Zeitmangel einige kritischere Stellen sehe. Insgesamt eine überdurchschnittliche Anthologie mit einer echten Perle.
- "Hauer und Horn" und "Marbos Rabe" stammen zusammen aus der Anthologie "Unter Barbaren", die ich selbst redigiert habe. In jedem der vier Abenteuer geht es um ein anderes Barbarenvolk. "Hauer und Horn" führt zu den Gjalskern, obwohl die armen Helden doch eigentlich nur Mammuts jagen und dabei reich werden wollten. Sehr charmantes Abenteuer. "Marbos Rabe" bringt die Helden nach Kun-Kau-Peh, das man ja schon aus alten Abenteuern kennen kann. Eine gut gemachte Schnitzeljagd und schönem Finale. Und auch mal etwas anspruchsvoller für die Helden. Die beiden übrigen Abenteuer führen zu den Fjarningern und zu den Ferkinas (das Abenteuer ist von mir) und sind beide solide, mehr aber nicht. Insgesamt lohnt die Anthologie meiner Meinung nach, weil es keinen Totalausfall gibt. Aber gut, ich hab das Ding ja selbst zusammengestellt, da sollte ich auch überzeugt davon sein. ;)
- "Der Fluch des Sultans" stammt aus der neuen Anthologie "Grabräuber am Mhanadi", die aus den Einsendungen des letzten Wettbewerbs besteht. Das Abenteuer ist ein hervorragend konstruiertes Dungeon-Abenteuer mitsamt schönen Interaktionsmöglichkeiten. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Dazu gibt es noch ein weiteres sehr ordentliches Abenteuer ("Das Vermächtnis der Kophtanim"). Die beiden sind auch ganz vorne beim Wettbewerb gelandet. Die beiden anderen Abenteuer im Band sind solide, haben teilweise aber ein paar Probleme (Nadelöhre, nicht optimaler Aufbau, etc.). Aber Ausfälle sind das auch nicht.
- "Der Pfad des Visar" ist aus der vergriffenen Anthologie "Wahl der Waffen" und startet in Brabak, von wo es in den Dschungel geht. Handwerklich sehr gutes Abenteuer, gerade wenn man bedenkt, dass es ein Erstlingswerk des Autors war. Im selben Band hat außerdem "Süße Träume" sehr gute Kritiken erhalten, das finde ich allerdings nur durchschnittlich. Aber auch hier gilt: kann man sich ansehen. Das ebenfalls enthaltene "Der Preis des Korns" ist schnuckelig und unspektakulär, aber auch nicht schlecht. Das letzte Abenteuer kenne ich nicht.
- "Wenn zwei sich streiten" ist mein erstes publiziertes Abenteuer gewesen, zu finden in "Seelenschatten". Meiner Meinung nach ist es bis heute eines meiner besten Abenteuer, auch wenn zumindest die Abstimmungsergebnisse im DSA4-Forum da was anderes sagen. Ich würde aber mal empfehlen da reinzuschauen, da würde mich auch deine Meinung interessieren. ;) Spielt an der Piratenküste vor "Der Unersättliche". An die anderen beiden Abenteuer aus dem Band erinnere ich mich nicht mehr gut genug, um da was fundiertes zu sagen. Bei dem im Horasreich spielenden meine ich aber damals einige Plotfehler gefunden zu haben. Dazu gibt es noch ein Abenteuer in Al'Anfa.

So, das sollte erstmal reichen. Ist auch nur aus der Hüfte geschossen gewesen. Aber schau dir gerne mal ein paar der Abenteuer an und sag mir dann deine Meinung. Gerne auch in neuem Topic im DSA-Bereich dann. :) Und wenn dir die Sachen größtenteils gefallen, kann ich gerne versuchen weitere Anthologie-Perlen für dich rauszusuchen. ;)

Zitat
Weshalb finde ich Die Verdammten des Südmeers besser als beispielsweise den Unersättlichen oder Blutige See? Bei den beiden letztgenannten Abenteuern, die ich inhaltlich in weiten Teilen ebenfalls innovativer und überlegen finde, stören mich diverse Details.

Ich hab "Die Verdammten des Südmeers" ja damals redigiert und kann mich an einen ganzen Haufen problematischer Stellen und Fehler erinnern, aber natürlich wurde ein Teil davon auch rausgeworfen oder entschärft. Vielleicht rührt ein Teil meines Bildes auch daher, dass ich halt die erste Version kenne. Aber das ist definitiv nicht alles. Fehler und Unstimmigkeiten der Art wie du sie beim Unersättlichen aufzählst würde ich auch bei den Verdammten finden. Und zwar einige. Aber natürlich keine Gamebreaker und im Endeffekt ist es ja auch Geschmackssache. Schlecht ist das Abenteuer wie gesagt in jedem Fall nicht und was es tun will, das macht es ordentlich - da hast du Recht. Hitlisten macht ja auch jeder nach anderen Kriterien. :)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #49 am: 15.03.2012 | 09:35 »
- "Wenn zwei sich streiten" ist mein erstes publiziertes Abenteuer gewesen, zu finden in "Seelenschatten". Meiner Meinung nach ist es bis heute eines meiner besten Abenteuer, auch wenn zumindest die Abstimmungsergebnisse im DSA4-Forum da was anderes sagen. Ich würde aber mal empfehlen da reinzuschauen, da würde mich auch deine Meinung interessieren. ;) Spielt an der Piratenküste vor "Der Unersättliche". An die anderen beiden Abenteuer aus dem Band erinnere ich mich nicht mehr gut genug, um da was fundiertes zu sagen. Bei dem im Horasreich spielenden meine ich aber damals einige Plotfehler gefunden zu haben. Dazu gibt es noch ein Abenteuer in Al'Anfa.

Das Abenteuer im HR hat meine Freundin dazu gebracht RR-Abenteuer nicht mehr Spielen zu wollen... also von einer Abivalenten Haltung das man immer Spaß haben kann zu "Bitte kein RR"

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #50 am: 15.03.2012 | 09:39 »
Ich habe die Südmeer-Verdammten gerade frisch gelesen und bin auch sehr angetan. Mir gefällt es gerade ausnehmend gut, dass der Abenteuerplot im Grund simpel ist - das ist mir lieber als drei mal um die Ecke, und dann lässt sich das doch wieder nur als Vorleseabenteuer abhandeln. Umso merkwürdiger fand ich es, dass diese doch recht einfache Handlung mit so umfangreichen Fließtexten dargestellt wird - hätte da nicht die Hälfte der Seiten gereicht? Dann hätte man, das wäre mein zweiter, gewichtigerer Kritikpunkt, Platz für umfangreichere und bessere Karten gehabt (Karte der Blutbucht und Umgebung, ein handliche Auflistung, wer von den Piraten wann wo ist, damit man es nicht aus dem Fließtext rausflöhen muss, Schiffs/Deckpläne im bespielbaren Format ...) und noch grafische Aufbereitungen von Beziehungsnetzwerken und (I-Tüpfelchen!) Kampftaktiken der diversen Gegner reinpacken können. Die Kampfwerte hab ich mir nicht genauer angeguckt, aber ich hatte sofort das Gefühl, dass ein Kampf gegen 10 Piraten mit DSA4 doch endlos dauern muss, oder? Da hätte ein kurzer Vorschlag zur Zusammenfassung in Minion-Gruppen und/oder eine Veranschaulichung der Aufspaltung in mehrere Gegnerwellen bzw. ein simples Moralsystem gut gepasst. Dafür gibt es ein taktisches Schifsskampfsystem, ob's taugt, weiß ich nicht, aber die Geste zählt ja ;).

Gut gefallen hat mir der grundsätzliche Wille zu verschiedenen Wegen (auch wenn's manchmal eher Rhetorik ist bzw. Verzicht auf die übliche offensive Aufforderung zur Gängelei), die Zufallstabellen (!), die gelungene Mischung aus verschiedenen Anteilen (Kommandounternehmen, Reise, Dungeon, Kampf, Erforschung, Interaktion/Stadt) und auch die Anlehnung an "Fluch der Karibik". Der Film schreit nach einer Rollenspielumsetzung, DSA hat's umgehend hingekriegt. VdS ist für mich ein gradliniges, aber gerade darum sehr gelungenes, klassisches Rollenspielabenteuer, das das meiste richtig macht. Der Grad an Freiheit ist tatsächlich für DSA-Verhältnisse recht hoch, natürlich keine Sandbox, klar, aber das ist ja auch nicht das Produktversprechen hier. Was aber, muss man sagen, auch daher rührt, dass es eben an den meisten Stellen nur überschaubare plausible Entscheidungen der SC gibt ... aber wenn das mehr DSA-Abenteuer zumindest so hindeichseln würden,wär ja schon viel gewonnen. Nur die Umsetzung per Spielmaterial hätte besser sein können, gerade, was die Darstellung von Infiltrations/Kampfmissionen angeht. Wie bei allen DSA-Abenteuern fallen mir die äußerst umfangreichen Fließtexte auf, in denen wichtige Infos geradezu versteckt sind. Das erhöht zwar die Lesefreude für die SL, aber die Spielbarkeit fördert's nicht. Ebenfalls typisch scheint mir das Auswalzen der NSC-Hintergründe, wobei die dann gar nicht soooo interessant oder spielrelevant sind ... finde ich ein bisschen Augenwischerei, da wird eine Tiefe suggeriert, die gar nicht da ist. Ein Absatz pro NSC hätte auch genügt .. oder eben wirklich dolle Storys. Ach was, so dolle Storys gibt's gar nicht, nee, ein Absatz reicht auf jeden Fall.

Würd ich spielen und es würd mir sogar Spaß machen. Das ist echt viel mehr, als ich über die meisten Kaufabenteuer sagen kann.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #51 am: 15.03.2012 | 10:13 »
@ Quendan: Herzlichsten Dank! Das schaue ich mir sehr gerne an. Den Anfang machen sphärenkräfte, Unter Barbaren und Seelenschatten. Dauert aber etwas. Muss gerade berufsbedingt sehr viel lesen und habe da nur wenig Kapazitäten. Deshalb schreibe ich momentan auch so viel. Meistens isses ja eher umgekehrt :D

@ Kriegsklinge: Das kann ich so unterschreiben - allerdings mit einer Ausnahme. Texte sind um einen nicht unbeträchtlichen Multiplikationsfaktor billiger als Illus und Karten. Und angesichts der generell mageren Verkaufszahlen von Abenteuern ist das Budget eng begrenzt. Darin vermute ich den Hauptgrund, weshalb auf eigentlich so offensichtliche Dinge verzichtet wurde.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #52 am: 15.03.2012 | 10:19 »
Übrigens: für die Savages hat der gute Kamillo die Monster aus der empfohlenen AD&D-Kampagne Night Below für Savage Worlds konvertiert. Das hat er zumindest schon mal für Buch 1 fertig. Und da das eh das beste an der Kampagne ist und danach qualitativ ein etwas trauriger Absturz einsetzt, ist das wunderbar und ausreichend. Falls Interesse besteht, könnt Ihr ihn ja mal nerven. Vielleicht hat er die Klamotten noch.

Offline Rafael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rafael
Re: Alle allerbesten Abenteuer aller Zeiten
« Antwort #53 am: 8.08.2013 | 13:54 »
Ich mochte "Harlekins Rückkehr" immer ganz gern. Klar, die einzelnen Episoden sind alle recht gewöhnungsbedürftig, aber gerade weil sie alle aus der bekannten Shadowrunformel ausbrachen und der Spieler immer andere Lösungsansätze finden musste, las ich das schon recht gerne.

Ich bin aber auch ein großer Freund der im Abenteuer aufgezeigten Szenarien.

Ob es im nachhinein unbedingt zu Shadowrun gepasst hat, ist natürlich eine andere Sache, aber an sich würde ich das gerne auf andere Systeme übertragen und bespielen lassen.