Autor Thema: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1  (Gelesen 4682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« am: 9.09.2012 | 20:04 »
Ich habe mich nun doch gegen einen Blogbeitrag entschieden, da ich dem System nicht schaden will. Ich werde hier dennoch meine WtF-Liste veröffentlichen, damit vllt. in der nächsten .pdf-Iteration ein paar Dinge davon korrigiert werden, so lange sie als Fehler wahrgenommen werden.

Ich habe mir die Version 2.0.1 durchgelesen und die Liste beim Lesen von vorn bis hinten entstanden mit ein paar vereinzelten Spickern nach hinten.

  • Wozu braucht ein System für One-Shots und kurze Kampagnen ein Erfahrungsystem?
  • S. 6: Es wird nicht erklärt was Themenhefte sind, es werden nur drei Stück aufgezählt. Ein kurzer Abriss des Inhalts wäre nett.
  • S. 15: In „Waffen und Panzerungen“ wird nichts über Panzerungen gesagt. Im Ausrüstungskapitel werden auch keine Panzerungen erwähnt.
  • Im Hintergrundkapitel werden diverse Welten beschrieben, diese haben aber alle das Technologielevel „FTL“. Wenn es keine Unterschiede in den Technologieleveln gibt, dann ist das ein nutzlose Information. Ich würde mir ja die Beschreibung von Welten mit anderen Technologieleveln wünschen.
  • S. 23: Hier wird die Station „Two Eyed Jack“ aufgelistet, aber nicht in diesem Abschnitt beschrieben.
  • S. 26: Warum hat der „Siga Spaceport“ kein Profil? Ebenso alle anderen Stationen.
  • S. 27: Hier werden die Planeten „Alastor” und „Streif” augelistet, aber nicht in diesem Abschnitt beschrieben.
  • S. 31: Abschnitt „Space-Polizeirevier 23“ wird im letzten Satz die Scrum_m_ Bar erwähnt.
  • S. 36: Wo liegt „Alastor“? Im Text wird vom Rand der Neutralen Zone gesprochen in der Tabelle ist Freihandelszone aufgelistet.
  • S. 40: Im Abschnitt über „Halram Baxu“ wird für meinen Geschmack sehr inflationär mit der Vorsilbe „Space“ umgegangen.
  • S. 53: Im Abschnitt „Neuchina“ wird die „neuasische Regierung“ erwähnt, ich glaube es soll „neuasiatische“ sein.
  • Die ganzen Angaben der Planeten zum Verfolgungsstatus sollten nochmal überprüft werden, diese entsprechen meiner Meinung nach nicht mehr den Regeln im Abschnitt „Verfolgung“ (S. 114). So wird bspw. für Kahadria (S. 60) ein Verfolgungssatus von 5 als normal bezeichnet, während auf S. 114 ein Verfolgungstatus von 5 das Maximum ist. Der Planet Sampuk (S. 63) hat sogar einen Verfolgungsstatus von 16. Das sprengt jegliche Skala.
  • S. 61: Für eine bessere Lesbarkeit sollte der gerade Rand links sein. Für meinen Geschmack wird beim Layout zu oft zwischen einspaltig auf zweispaltig und wieder zurück gewechselt. Ich finde auch, dass die Tabellen, bspw. für die Planeteninformationen eine einheitliche Breite haben sollten, dann würde in diesen Abschnitten sich nicht ständig die Spaltenbreite ändern.
  • S. 81: Warum wird der Absatz über Rum im grauen Kasten nicht einfach in den Abschnitt mit einer eigenen Überschrift eingearbeitet?
  • S. 81: Grauer Kasten: „… nur weil der Pilot im betrunken Zustand …“ sollte wohl „… nur weil der Pilot im betrunkenen Zustand …“ heißen.
  • S. 88: Im Abschnitt „Ausrüstung“ keine Erklärung zu den Eigenschaften der Gegenstände (bspw. was macht der Waffenbonus?). Es wird auch gesagt, dass nur Gegenstände aufgelistet werden, die einen Bonus geben, aber in den Tabellen sind durchaus Gegenstände ohne Bonus aufgelistet. Ich denke man sollte diese Aussage zu den Boni anpassen. Es werden auch nicht alle Boni erklärt, was sind die Anwendungen einer Antiphotonentaschenlampe?
  • S. 90: Auch im Abschnitt „Raumschiffe” werden nicht alle Eigenschaften eines Raumschiffes, eines Waffe oder eines Schildes erklärt. Kann durch Macken die Zuverlässigkeit eines Raumschiffes unter Null sinken?
  • S. 96: Im Abschnitt „Konflikt gegen passive Hindernisse“ wird auf eine „unten“ stehende Tabelle bezug genommen, diese Tabelle ist aber in Wirklichkeit über dem Absatz.
  • S. 97: Im Beispiel „Konflikt mit Helfer“ wird auf bis dahin nicht beschriebene Regeln bezug genommen. Es ist auch nicht ganz klar warum das Tech-Profil der beiden Akteuere sink.
  • S. 98: Im Beispiel „Kampfszene“ habe ich nicht so ganz verstanden warum auf einmal aus drei Mooks nur noch zwei Mooks werden. Die Charaktere erledigen nur einen und plötzlich schießt der letzte Mook zurück. Wo ist der dritte abgeblieben? In diesem Beispiel wurde mir auch erst klar wozu der Waffenbonus da ist.
  • S. 99: Im Abschnitt „Schaden bei misslungenen Proben“ wird auf eine Regel zum Zähigkeitsverlust von Raumschiffen bezug genommen, die nicht gilt. Leider konnte ich nirgends eine Aussage finden, wann Raumschiffe einen Zähigkeitsverlust erleiden außer beim Zusammestellen und dem Einbau von Macken.
  • S. 100: Im Abschnitt „Raumkämpfe“ wird im letzten Stickpunkt gesagt, der Schadensmodifikator modifiziert den Schaden, aber nicht wie. Dies kommt erst im nächsten Abschnitt. Mir ist auch nicht klar, ob es möglich ist nur null Punkte Schaden zu machen bei einem Gleichstand oder ob da auch mindestens ein Punkt Schaden vor der Modifikation rauskommt. In der Zusammenfassung der Proben wird beim Schützen die Möglichkeit für einen Malus angegeben ohne vorher zu erwähnen was dieser Malus sein kann. Dies geschiet ebenfalls wieder später im Kapitel.
  • S. 100: Im Abschnitt „Schäden und Trefferzonen“ heißt es „Jeder Treffer verursacht Schadenspunkt …“, dass wohl besser heißt „Jeder Treffer verursacht Schadenspunkte …“
  • Bei den ganzen Raumkampfsachen habe ich mich gefragt, ob man diese Konflikte auch eskalieren kann?
  • S. 102: Das Beispiel zum Raumkampf ist schlecht aus folgenden Gründen: a) Es gibt keinen Hinweis auf das Schiff der Piraten und dessen Werte. Ich nehme an es ist die auf S. 86 beschriebene Stardust II. b) Es gibt keine Angaben zu den Profilen der Crew des Frachtschiffes. Die Werte des Frachtschiffes werden ebenfalls nicht erwähnt. c) Beim Ausweichen hat der Pilot des Frachters einen Wert von 6, wenn man davon ausgeht, dass ein Frachter laut S. 91 eine Wendigkeit von 1 hat. Beim bestimmen der Initiative war sein Wert noch 3. Woher kommt diese Steigerung? d) Wie kommt Sun Chen auf ein Söldner-Profil von 6. Sie wurde auf S. 87 mit einem Wert von 3 angegeben. e) Der Techwert ist nicht wirklich offentsichtlich und lässt sich nur reverse engineeren. Die Bestimmung der Zielzahl könnte man auch besser erklären. f) Für ein Frachtschiff haben die einen echt guten Bordschützen mit dem Wert 6. g) Wie kommt der Pilot beim Ausweichen auf 9 Würfel? Bei Annahme des Schiffs von S. 86 und des Piloten von S. 87 wären ja nur 8 Würfel drin.
  • S. 103: Im Abschnitt „Schäden und Macken von Raumschiffen“ steht die Tabelle neben dem Absatz und nicht darunter, wie im Text vermerkt. Ich habe mich auch gefragt, ob man Schäden und Subsysteme getrennt reparieren kann und wie man dabei vorgeht.
  • S. 104: Was passiert beim Mackencheck, wenn man eine Macke zweimal erwischt?
  • S. 108: Ich habe nicht so ganz verstanden wie der Piratenwürfelmechanismus die Spieler in die Pflicht nimmt.
  • S. 113: Es fällt mir schwer die NSC aus dem Beispielabenteuer hier wiederzufinden bzw. in die vorgestellten Kategorien einzuordnen.
  • In den Anhängen gibt es keinen Schiffsbogen.
  • S.121: In der Tabelle mit den Gerüchten wird einmal von „Janga“ gesprochen.
  • Warum haben alle Mooks eine Zähigkeit von 2 anstatt von 1 wie es im Abschnitt „NSC“ empfohlen wird?
  • Warum werden bei den Planetenbeschreibungen nicht auf das die Beschreibungen im GRW verwiesen.
  • S. 121: Der hier beschriebene Spaceflitzer hat andere Werte als der auf S. 91.
  • S. 125: Die Werte des Transportschiffes weichen von denen auf S. 91 ab.
  • S. 125: Als eine Möglichkeit wird das Verminen angegeben, aber was kostet eine Mine? Und warum werden Minen nicht im Ausrüstungskapitel erwähnt?

Folgendes finde ich gut:

  • Den Abschnitt „SpacePirates spielen“
  • Die Spielleitertipps
  • Der Abschnitt über Abenteuerdesign.

Was noch aussteht: Die Liste einmal Korrekturlesen.
« Letzte Änderung: 10.09.2012 | 11:44 von jcorporation »
Kurze klare Worte

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #1 am: 9.09.2012 | 20:15 »
Danke für das Umfangreiche Feedback. Ich werd mir die Tage die Zeit nehmen, jeden der Punkte mal durchzuchecken. So nach dem ersten Lesen fällt mir auf, dass ich wohl doch etwas schlampig war und die Texte noch etwas reifen hätten sollen, aber genaueres dann, wenn ich die Liste durchbin.

Und wegen mir hättest gerne einen Blogbeitrag schreiben können.

Edit: Ich hab das mal vom Ankündigungsthread abgetrennt, damit der übersichtlich bleibt
« Letzte Änderung: 11.09.2012 | 13:33 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #2 am: 11.09.2012 | 12:30 »
Ich hab mal angefangen dein Feedback durchzuarbeiten und im PDF/Webseite einzuarbeiten.

Zitat
1. Wozu braucht ein System für One-Shots und kurze Kampagnen ein Erfahrungsystem?
Damit man auch mehr als einen One-Shot spielen kann, was ich persönlich auch öfters mache.

Zitat
2. S. 6: Es wird nicht erklärt was Themenhefte sind, es werden nur drei Stück aufgezählt. Ein kurzer Abriss des Inhalts wäre nett.
Gefixt, Stimmt, hab mir da keine Gedanken gemacht, da die irgendwie nur ein Lückenfüller waren.

Zitat
3. S. 15: In „Waffen und Panzerungen“ wird nichts über Panzerungen gesagt. Im Ausrüstungskapitel werden auch keine Panzerungen erwähnt.
Gefixt, Ein Fehler bei der Umstellung auf SPv2 wo ich Panzerung gestrichen habe.

Zitat
4. Im Hintergrundkapitel werden diverse Welten beschrieben, diese haben aber alle das Technologielevel „FTL“. Wenn es keine Unterschiede in den Technologieleveln gibt, dann ist das ein nutzlose Information. Ich würde mir ja die Beschreibung von Welten mit anderen Technologieleveln wünschen.
Theoretisch gibt es ja Unterschiede, aber stimmt es gibt wenig Welten mit niedrigerem Technologielevel, aber die können ja noch kommen :) Mit Terra 20CAD ist zumindest im GRW ein Planet mit niedrigerem TL, aber da fehlt die Planetentabelle, ist ergänzt (http://spacepirates.jcgames.de/weltraum/zurueckgebliebeneplaneten.html).

Zitat
5. S. 23: Hier wird die Station „Two Eyed Jack“ aufgelistet, aber nicht in diesem Abschnitt beschrieben.
Weil ich Piratenraumstationen unter dem großen Punkt Piraten beschreibe. Ich habs mit einem Hinweis versehen

Zitat
6. S. 26: Warum hat der „Siga Spaceport“ kein Profil? Ebenso alle anderen Stationen.
Weil ich irgendwie nie daran dachte Raumstationen spieltechnische Werte zu geben... Wäre aber wohl sinnvoll, wenn mal jemand eine Raumstation angreifen oder verteidigen will. Kommt in die ToDo Liste.

Zitat
7. S. 27: Hier werden die Planeten „Alastor” und „Streif” augelistet, aber nicht in diesem Abschnitt beschrieben.
Weil die Planeten eben im Abschnitt „Rebellen“ und „Streifanier“ beschrieben werden. Ich habs mit einem Hinweis versehen

Zitat
8. S. 31: Abschnitt „Space-Polizeirevier 23“ wird im letzten Satz die Scrum_m_ Bar erwähnt.
gefixt

Zitat
9. S. 36: Wo liegt „Alastor“? Im Text wird vom Rand der Neutralen Zone gesprochen in der Tabelle ist Freihandelszone aufgelistet.
Fehler in der Tabelle, der Planet ist in der Freihandelszone

Zitat
10. S. 40: Im Abschnitt über „Halram Baxu“ wird für meinen Geschmack sehr inflationär mit der Vorsilbe „Space“ umgegangen.
Wird das nicht fast im ganzen SpacePirates GRW?

Zitat
11. S. 53: Im Abschnitt „Neuchina“ wird die „neuasische Regierung“ erwähnt, ich glaube es soll „neuasiatische“ sein.
Gefixt, war sogar 2x falsch
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #3 am: 11.09.2012 | 13:04 »
Wird das nicht fast im ganzen SpacePirates GRW?

Nur in diesem Abschnitt ist es mir auf den Sack gegangen. ;)
Kurze klare Worte

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #4 am: 11.09.2012 | 13:23 »
Ah OK, dann schau ich mir den Abschnitt mal noch genauer an.

Edit: Ah ich verstehe was du meinst, die 3 Begriffe SpacePerle, SpaceAuster und SpaceRiffe kommen in dem Absatz ständig vor. Hm, es könnte Helfen einen der Begriffe umzubenennen.
« Letzte Änderung: 11.09.2012 | 13:32 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #5 am: 12.09.2012 | 12:44 »
Und weiter gehts bei der Durcharbeitung des Feedbacks. Jetzt fehlt nur noch das Feedback für das Beispielabenteuer.

Zitat
12. Die ganzen Angaben der Planeten zum Verfolgungsstatus sollten nochmal überprüft werden, diese entsprechen meiner Meinung nach nicht mehr den Regeln im Abschnitt „Verfolgung“ (S. 114). So wird bspw. für Kahadria (S. 60) ein Verfolgungssatus von 5 als normal bezeichnet, während auf S. 114 ein Verfolgungstatus von 5 das Maximum ist. Der Planet Sampuk (S. 63) hat sogar einen Verfolgungsstatus von 16. Das sprengt jegliche Skala.
Bei Kahadria war noch die alte Tabelle enthalten, genauso wie bei Sampuk, Streif, Trullmania und Xawang. Ich hab wohl schlichtweg vergessen die Tabellen im Layout durch die neuen zu ersetzen.

Zitat
13. S. 61: Für eine bessere Lesbarkeit sollte der gerade Rand links sein. Für meinen Geschmack wird beim Layout zu oft zwischen einspaltig auf zweispaltig und wieder zurück gewechselt. Ich finde auch, dass die Tabellen, bspw. für die Planeteninformationen eine einheitliche Breite haben sollten, dann würde in diesen Abschnitten sich nicht ständig die Spaltenbreite ändern.
Werde ich bei einem Neulayout (SP 3.0?) berücksichtigen

Zitat
14. S. 81: Warum wird der Absatz über Rum im grauen Kasten nicht einfach in den Abschnitt mit einer eigenen Überschrift eingearbeitet?
Ich finde der Text ist eher eine kleine Nebenbeianmerkung im Gegensatz zu den anderen Texten auf der Seite.

Zitat
15. S. 81: Grauer Kasten: „… nur weil der Pilot im betrunken Zustand …“ sollte wohl „… nur weil der Pilot im betrunkenen Zustand …“ heißen.
Gefixt

Zitat
16. S. 88: Im Abschnitt „Ausrüstung“ keine Erklärung zu den Eigenschaften der Gegenstände (bspw. was macht der Waffenbonus?). Es wird auch gesagt, dass nur Gegenstände aufgelistet werden, die einen Bonus geben, aber in den Tabellen sind durchaus Gegenstände ohne Bonus aufgelistet. Ich denke man sollte diese Aussage zu den Boni anpassen. Es werden auch nicht alle Boni erklärt, was sind die Anwendungen einer Antiphotonentaschenlampe?
Das mit den Boni ist schlecht formuliert, hab das geändert. Hm, Ich dachte der Begriff Waffenbonus ist selbsterklärend. Eine Antiphotonentaschenlampe macht das Gegenteil einer Taschenlampe. Ich hab das ergänzt.

Zitat
17. S. 90: Auch im Abschnitt „Raumschiffe” werden nicht alle Eigenschaften eines Raumschiffes, eines Waffe oder eines Schildes erklärt. Kann durch Macken die Zuverlässigkeit eines Raumschiffes unter Null sinken?
Stimmt, ich erkläre die für mich erklärungsbedürftigen Begriffe. Muss man Begriffe wie Wendigkeit oder Schadenspunkte wirklich erklären?
Macken senken nicht die Zuverlässigkeit des Raumschiffs. Wenn man ein Gebrauchtes nimmt, ist die Zuverlässigkeit um eins gesenkt.

Zitat
18. S. 96: Im Abschnitt „Konflikt gegen passive Hindernisse“ wird auf eine „unten“ stehende Tabelle bezug genommen, diese Tabelle ist aber in Wirklichkeit über dem Absatz.
Gefixt

Zitat
19. S. 97: Im Beispiel „Konflikt mit Helfer“ wird auf bis dahin nicht beschriebene Regeln bezug genommen. Es ist auch nicht ganz klar warum das Tech-Profil der beiden Akteuere sink.
Stimmt ungeschickt gewähltes Beispiel, hab das abgeändert. Aber das Tech-Profil sinkt nicht, sondern die Zähigkeit der Akteure, wie es im Konfliktsystem beschrieben ist.

Zitat
20. S. 98: Im Beispiel „Kampfszene“ habe ich nicht so ganz verstanden warum auf einmal aus drei Mooks nur noch zwei Mooks werden. Die Charaktere erledigen nur einen und plötzlich schießt der letzte Mook zurück. Wo ist der dritte abgeblieben? In diesem Beispiel wurde mir auch erst klar wozu der Waffenbonus da ist.
Das Beispiel ist nicht ganz korrekt, ist geändert. Hab den Waffenbonus jetzt auch nochmal unter Boni/Mali explizit erwähnt.

Zitat
21. S. 99: Im Abschnitt „Schaden bei misslungenen Proben“ wird auf eine Regel zum Zähigkeitsverlust von Raumschiffen bezug genommen, die nicht gilt. Leider konnte ich nirgends eine Aussage finden, wann Raumschiffe einen Zähigkeitsverlust erleiden außer beim Zusammestellen und dem Einbau von Macken.
Hm, verwechselst du da was. Das Raumschiff erleidet Schaden und der Pilot keinen Zähigkeitsverlust.

Zitat
22. S. 100: Im Abschnitt „Raumkämpfe“ wird im letzten Stickpunkt gesagt, der Schadensmodifikator modifiziert den Schaden, aber nicht wie. Dies kommt erst im nächsten Abschnitt. Mir ist auch nicht klar, ob es möglich ist nur null Punkte Schaden zu machen bei einem Gleichstand oder ob da auch mindestens ein Punkt Schaden vor der Modifikation rauskommt. In der Zusammenfassung der Proben wird beim Schützen die Möglichkeit für einen Malus angegeben ohne vorher zu erwähnen was dieser Malus sein kann. Dies geschiet ebenfalls wieder später im Kapitel.
Schadensmodifikator:Stimmt muss multipliziert, nicht modifiziert heißen.
Bei Gleichstand fügt der Angreifer einen Punkt Schaden zu (ohne weitere Modifikation), wie es im Konfliktsystem beschrieben ist.
In der Probenzusammenfassung muss es Malus durch Trefferzone heißen, ist geändert.

Zitat
23. S. 100: Im Abschnitt „Schäden und Trefferzonen“ heißt es „Jeder Treffer verursacht Schadenspunkt …“, dass wohl besser heißt „Jeder Treffer verursacht Schadenspunkte …“
gefixt

Zitat
24. Bei den ganzen Raumkampfsachen habe ich mich gefragt, ob man diese Konflikte auch eskalieren kann?
Kann man nicht, steht aber auch dabei.

Zitat
26. S. 103: Im Abschnitt „Schäden und Macken von Raumschiffen“ steht die Tabelle neben dem Absatz und nicht darunter, wie im Text vermerkt. Ich habe mich auch gefragt, ob man Schäden und Subsysteme getrennt reparieren kann und wie man dabei vorgeht.
Momentan ist es nicht vorgesehen Subsysteme unabhängig reparieren zu können.


Zitat
27. S. 104: Was passiert beim Mackencheck, wenn man eine Macke zweimal erwischt?
Ich würde sagen nichts, oder die Macke verschlimmert sich. Im Spiel selber werden die Macken immer recht schnell repariert, daher habe ich da noch keine Regelung vermisst.


Zitat
28. S. 108: Ich habe nicht so ganz verstanden wie der Piratenwürfelmechanismus die Spieler in die Pflicht nimmt.
Den Spielern wird ja ein Mittel (Piratenwürfel) in die Hand gegeben um die Spielwelt zu beeinflussen.

Zitat
29. S. 113: Es fällt mir schwer die NSC aus dem Beispielabenteuer hier wiederzufinden bzw. in die vorgestellten Kategorien einzuordnen.
Jangba wäre der Haupt-NSC
Bing Peng ein wichtiger NSC
Das Transportschiff würde ich auch als wichtigen NSC einstufen

Zitat
30. In den Anhängen gibt es keinen Schiffsbogen.
Wurde in der 2.0.2 gefixt

Zitat
31. S.121: In der Tabelle mit den Gerüchten wird einmal von „Janga“ gesprochen.
Gefixt

Folgende ToDos habe ich mir noch zusätzlich notiert:
• Raumstationen um Werte ergänzen
• Oyster-Cluster (Halram Baxu) auf Karte verzeichnen
• Halram baxu Abschnitt zuviel "Space"-Prefixe?
• Wartung von Raumschiffen: Subsysteme einzeln reparierbar?
• Mackencheck: Macke nochmal erwürfelt obwohl sie schon aktiv, Auswirkung?
• Raumkampfbeispiel überarbeiten
• Alle Ausrüstungswerte im Ausrüstungskapitel erklären?
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #6 am: 12.09.2012 | 20:23 »
Stimmt, ich erkläre die für mich erklärungsbedürftigen Begriffe. Muss man Begriffe wie Wendigkeit oder Schadenspunkte wirklich erklären?

Man sollte wenigsten sagen wozu diese Wert gut sind, wo man sie braucht.

Macken senken nicht die Zuverlässigkeit des Raumschiffs. Wenn man ein Gebrauchtes nimmt, ist die Zuverlässigkeit um eins gesenkt.

Ok, das mit den Macken habe ich falsch interpretiert. Es stellt sich mir denoch die Frage welche Zuverlässigkeit ein gebrauchter Spaceflitzer hat.

Hm, verwechselst du da was. Das Raumschiff erleidet Schaden und der Pilot keinen Zähigkeitsverlust.

Das habe ich tatsächlich falsche gelesen. Ich schiebe es mal auf die vielen Worte mit Z, wer soll bei Zuverlässigkeit und Zähigkeit den Überblick behalten? ;) Vielleicht könnte man den Piloten beim vermiedenen Zähigkeitsverlust ergänzen.
Kurze klare Worte

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #7 am: 13.09.2012 | 01:46 »
Zitat
Man sollte wenigsten sagen wozu diese Wert gut sind, wo man sie braucht.
Das leuchtet ein.

Zitat
Es stellt sich mir denoch die Frage welche Zuverlässigkeit ein gebrauchter Spaceflitzer hat.
Neu hat er 1, also gebraucht dann 0. Ein gebrauchtes SpaceBike hätte -1.

jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.611
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #8 am: 13.09.2012 | 07:00 »
Neu hat er 1, also gebraucht dann 0. Ein gebrauchtes SpaceBike hätte -1.

Danke dass du meine eigentliche Frage vorausgesehen hast. ;) Hier wieder mein Problem mit dem Space.
Kurze klare Worte

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #9 am: 13.09.2012 | 17:15 »
Zitat
Oyster-Cluster (Halram Baxu) auf Karte verzeichnen
Eine neue Karte ist online, auch als PDF

Zitat
Alle Ausrüstungswerte im Ausrüstungskapitel erklären
Es sind nun alle Werte erklärt und ein paar Tips zum Raumschiffkauf sind dazugekommen. Zudem sind jetzt Schilde erklärt und der Sensorenabschnitt aktualisiert.
http://spacepirates.jcgames.de/regelwerkv2/ausruestung_raumschiffe.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
« Antwort #10 am: 13.09.2012 | 18:35 »
    S. 102: Das Beispiel zum Raumkampf ist schlecht aus folgenden Gründen: a) Es gibt keinen Hinweis auf das Schiff der Piraten und dessen Werte. Ich nehme an es ist die auf S. 86 beschriebene Stardust II. b) Es gibt keine Angaben zu den Profilen der Crew des Frachtschiffes. Die Werte des Frachtschiffes werden ebenfalls nicht erwähnt. c) Beim Ausweichen hat der Pilot des Frachters einen Wert von 6, wenn man davon ausgeht, dass ein Frachter laut S. 91 eine Wendigkeit von 1 hat. Beim bestimmen der Initiative war sein Wert noch 3. Woher kommt diese Steigerung? d) Wie kommt Sun Chen auf ein Söldner-Profil von 6. Sie wurde auf S. 87 mit einem Wert von 3 angegeben. e) Der Techwert ist nicht wirklich offentsichtlich und lässt sich nur reverse engineeren. Die Bestimmung der Zielzahl könnte man auch besser erklären. f) Für ein Frachtschiff haben die einen echt guten Bordschützen mit dem Wert 6. g) Wie kommt der Pilot beim Ausweichen auf 9 Würfel? Bei Annahme des Schiffs von S. 86 und des Piloten von S. 87 wären ja nur 8 Würfel drin.[/li][/list]
    Ich hab das Beispiel ergänzt ich hoffe so ist es verständlicher.
    http://spacepirates.jcgames.de/regelwerkv2/raumkaempfe.html
    « Letzte Änderung: 13.09.2012 | 18:37 von jcorporation »
    jcgames - meine freien Rollenspiele

    Offline Bombshell

    • Zonen-Stefan
    • Helfer
    • Legend
    • ******
    • Beiträge: 5.611
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Bombshell
    Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
    « Antwort #11 am: 13.09.2012 | 20:46 »
    Ich hab das Beispiel ergänzt ich hoffe so ist es verständlicher.

    Ja ist es, wobei Xenur im letzten Abschnitt ohne Malus auf die gegnerische Bordwaffe schießt.
    Kurze klare Worte

    Offline jcorporation

    • Anti-Rollenspieler
    • Moderator
    • Famous Hero
    • ******
    • Beiträge: 2.515
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: jcorporation
      • jcgames - freie rollenspiele
    Re: Feedback zu SpacePirates Version 2.0.1
    « Antwort #12 am: 14.09.2012 | 11:18 »
    Zitat
    Ja ist es, wobei Xenur im letzten Abschnitt ohne Malus auf die gegnerische Bordwaffe schießt.
    Arg, stimmt, wird ausgebessert

    Zitat
    27. S. 104: Was passiert beim Mackencheck, wenn man eine Macke zweimal erwischt?
    Die Macke verschlimmert sich (Mali werden verdoppelt).

    Zitat
    32. Warum haben alle Mooks eine Zähigkeit von 2 anstatt von 1 wie es im Abschnitt „NSC“ empfohlen wird?
    Da wird auch gesagt, dass man die Zähigkeit auf 2 setzen kann (nur in der Online-Version, ich hab das jetzt im PDF ergänzt), wenn man etwas anspruchsvollere Mooks will. Ich hab jetzt die Soldaten auf Zähigkeit 2 gelassen, aber die Marmonen auf Zähigkeit 1 gesetzt, die sollen ja nur ein lustiges Zwischendurchärgernis im Abenteuer sein.

    Zitat
    33. Warum werden bei den Planetenbeschreibungen nicht auf das die Beschreibungen im GRW verwiesen.
    Gute Frage, ich fand es eleganter einfach den Text zu integrieren und ein paar Einzelheiten zu ergänzen, als auf eine Seite zu verweisen. Muss man weniger Blättern und der Platz war im Layout da.

    Zitat
    34. S. 121: Der hier beschriebene Spaceflitzer hat andere Werte als der auf S. 91.
    Gefixt

    Zitat
    35. S. 125: Die Werte des Transportschiffes weichen von denen auf S. 91 ab.
    Stimmt, es sollte auch ein nicht ganz neues Transportschiff sein, ich hab die Werte jetzt an das Transportschiff aus der Ausrüstungstabelle angepasst und ein paar Werte nach unten korrigiert (Veraltetes Transportschiff). Sonst ist es für die Möchtegernpiraten zu stark.

    Zitat
    36. S. 125: Als eine Möglichkeit wird das Verminen angegeben, aber was kostet eine Mine? Und warum werden Minen nicht im Ausrüstungskapitel erwähnt?
    Weil Minen nie geplant waren, ich habe das im Abenteuer nur aufgenommen,  weil das eine Spielrunde so gelöst hat, daher auch der Umbau der Torpedos. Hm, ist aber natürlich ungeschickt wenn im Beispielabenteuer Minen vorkommen, die es eigentlich garnicht zum kaufen gibt. Also den Punkt im AB streichen oder Minen in die Ausrüstungsliste aufnehmen...
    « Letzte Änderung: 14.09.2012 | 13:00 von jcorporation »
    jcgames - meine freien Rollenspiele