Autor Thema: Critcal Hits  (Gelesen 1368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Critcal Hits
« am: 28.01.2012 | 09:07 »
Hi,

wie handhabt ihr die?
Die vorgeschlagenen Regeln wirken etwas ... naja seltsam, denn je höher dein OCV desto mehr critest du nur noch die Gegner weg und wirst zu deiner supertrefferchance auch noch belohnt mit Crits.
Das ist nicht so ganz in meinem Sinne.

Folgende Idee:
Crits sind nur vom Wurf abhängig.
Jeder trifft kritisch bei einer 3.
Das heißt er macht entweder maximalen Schaden, oder er darf seinen Wurf verdoppeln, was ihm besser gefällt.
Diese Entscheidung wird bei der Erschaffung getroffen.
Für einen 1/4 Vorteil geht der Critwert um einen hoch, also z.B. von 3 auf 4.
Für 1/2 Vorteil wird der Schaden verdoppelt. Also vom Maximalen Schaden auf doppeltem maximalen Schaden.
Magie kann nicht kritisch treffen.

Was haltet ihr davon?
Zu teuer, zu billig?

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Critcal Hits
« Antwort #1 am: 28.01.2012 | 10:56 »
Ich denke, in den normalen Grundkampfregeln - physische Auseinandersetzungen, also erst mal ohne Magie, Mental Powers usw. - würde ich es auch so machen, dass jeder bei der natürlichen 3 einen Critical verursacht. Bis jetzt habe ich da immer +1W6 Schaden draufgeschlagen, Normal Damage, wenn der Angriff auch sonst stets Normal (STUN) Damage gemacht hätte, und Killing Damage, wenn es eben ein "Killing" Angriff (Schwertklinge, Pistolenkugeln) war.

Boni, die den gewürfelten Schaden nur um +1 anheben, finde ich ungünstig. Was ist in diesem System schon ein Unterschied von +1, wenn die Charaktere Rüstung, Schutzschilde, schnelle Regenerationsraten und Ähnliches haben?

Ein Hinweis zum Verdoppeln von Schaden (sofern der Schaden gewürfelt wird):
Das ist etwas, das ich kürzlich in Pathfinder wieder gelernt habe.

Statt den einmal erwürfelten Schaden - z.B. 24 aus 5 + 5 + 6 + 3 + 3 + 2 (!) - mit 2 zu multiplizieren, sollte man einfach mit doppelt so vielen W6 würfeln. Bei niedrigen Augenergebnissen und wenigen W6 kann sonst nämlich der Critical schlechter ausfallen als ein einmal normal gewürfelter Schaden:

z.B. 3W6, du würfelst 1 + 1 + 2 = 4, verdoppelt 8,
aber 3W6, du würfelst 4 + 6 = 10

Die neuen Vorschläge in den Hero-Büchern muss ich mir auch erst noch mal ansehen. Es kann schon okay sein, wenn jemand mit hohem OCV auch häufiger "krittet". Hoher OCV bedeutet, dass der Held unglaublich gut trainiert und erfahren ist.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Critcal Hits
« Antwort #2 am: 28.01.2012 | 11:40 »
Oha ja also mit verdoppeln meinte ich die Würfel nicht den gewürfelten Wert. ;O)

Mit dem um einen herhöhten Critwert für einen 1/4 Vorteil meinte ich das der Wurf den man benötigt um eins steigt.
Beispiel:
Man benötigt eine gewürfelte 3, wenn man den Vorteil einmal kauft dann trifft man kritisch bei einer gewürfelten 3 und 4. :O)

Danke aber schonmal für die Antwort. :O)


« Letzte Änderung: 28.01.2012 | 11:45 von dedan »
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Critcal Hits
« Antwort #3 am: 28.01.2012 | 12:23 »
... Andererseits, und das gilt natürlich für alle Würfelvariationen, ist das Verdoppeln der Würfel auch wieder ein Ausgleich zum Durchschnittswert hin:

Ich könnte ja mit 3W6 auch mal eine 16-18 würfeln. Wenn du die dann verdoppelst, ist das viel heftiger als das typische Ergebnis mit 6W6, was statistisch bei 21 liegt.

Multiplizieren kann also sowohl Vor- als auch Nachteile haben, und bei einem Bell-Curve-System wie 3W6 (und JEDEM Bell-Curve-Modus!) gleicht es sich statistisch gesehen auf lange Sicht wieder aus.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)