Autor Thema: Wie fange ich Shadowrun an?  (Gelesen 16246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #75 am: 18.03.2012 | 22:50 »
b) nicht ständig Shadowruns macht, da diese aufgrund ihrer Struktur den Spielern oft die Initiative nimmt bzw sie in ein Schema zwängt, sodass sie nur noch Aufträge erfolgreich abschließen wollen und sich nicht mehr um Charakterentwicklung, Plots oder die Welt kümmern.

Das haben wir in unserer SR-Runde ohne nennenswerte Unterstützung des SLs auch versucht (behindert hat er es zugegebenermaßen aber auch selten). Wir haben zwischen den Runs viel auf Drama gespielt und es hat zwischendurch auch einige schöne Missionen gegeben, die zufälligerweise die Issues unserer Figuren angespielt haben. Ohne die gelegentliche moralische bzw. amoralische Konflikte würde ich Shadowrun nicht spielen wollen.
(Eigentlich würde ich gar nichts ohne das spielen wollen... zumindest nicht langfristig)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #76 am: 19.03.2012 | 08:44 »
Zitat
Neben dem von Tackenfab schon empfohlenen 2XS würde ich auch die Fortsetzung „Haus der Sonne“ empfehlen. Die beiden sind so ziemlich die besten (und damit halbwegs lesbaren) SR-Romane. Eine zugegebenermaßen niedrige Latte…

Na Weltliteratur darf man wohl eh nicht im RPG Bereich erwarten  ~;D
Ich würde ja noch Technobabel als Roman vorschlagen.

Zitat
2. Große Waffen sind besser als kleine. Das ist bei Rollenspielen nun nicht so spektakulär, aber immerhin im Zusammenhang mit dem Kampfsystem erwähnenswert; denn mit einer normalen Pistole kann man eigentlich niemanden erschießen (es sei denn, man ist ein unglaublicher Schütze), so dass alles zu schweren Waffen tendiert. Das ist auch ganz gut, wer liebt Trolle mit Panther-Sturmkanonen nicht?

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Auch mit "kleine Waffen" hat man durchaus Potential einen Gegner zu geeken, außer er ist extrem gepanzert.
So nimmt man einfach ne schwere Pistole mit ExEx Munition oder Gelmunition+Toxin und da können schön 2 Treffer reichen, oder eine MP mit Vollautomatischen Modus und Ruhe ist.
Da braucht es keine Panther.


Zitat
3. Bei Magie sind die Zauber nicht das wichtigste. Magier (und Schamanen) sind recht mächtig, aber nicht wegen der Zauber; diese können meist nicht mehr, als was eine gescheite Waffe oder ein Fußtritt nicht auch könnten und bergen immer die Gefahr, dass man danach ausgenocked ist --- das wirklich coole an den Zauberbegabten sind die Astrale Wahrnehmung und Projektion. Das macht die Zauberer zu unglaublichen Spionen und schnellen Boten, die letztlich in Sekundenbruchteilen überall hinkommen (und lauschen) können. Dazu kommen noch Geister (und hier insbesondere die billigen Watcher, mit denen man bei etwas Kreativität einen Haufen Scheiß machen kann)

Die Zauber sind durchaus sehr wichtig, gerade Heilmagie steht der astralen Aufklärung in nichts nach.
 
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #77 am: 19.03.2012 | 10:35 »
Ich denke Kirilow hat da leichte/kleine Pistolen und grosse/schwere Pistolen gemeint
Die Leichten Pistolen in SR2 & 3 waren ein Witz (aber nicht Lustig und machten auch keinen Spass, wenn man sie benutzen wollte)

mit schwerem Tanz
Medizinmann

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #78 am: 19.03.2012 | 10:39 »

Eine der echten Stärken von Shadowrun ist die Core-Story! (ein in letzter Zeit wieder aus der Mode geratener Begriff)
"Die Runner sind Auftragskriminelle, die für andere die Kastanien aus dem Feuer holen."
Diese fantastische Prämisse sorgt dafür, dass man sich erst einmal gar nicht um so einen Quatsch wie "Anknüpfungspunkte im Charakterhintergund", "Flags", (...) und ähnlichen Schmonsens auskommt.

Tja, ich sehe ein, dass es als Spiel mit dieser Prämisse funktionieren kann, aber ich persönlich finde das todlangweilig. Und wozu gibt es dann im Setting die ganzen sozialen und spirituellen Fragen, die Policlubs, Green War, Ghost Dance usw. usf., ich kenn da ja nur die Spitze des Eisberges, aber das schreit doch geradezu danach, früher oder später ins Spiel zu kommen. Genau wie die Herkunft der Charaktere: Du bist dann irgendwann ein voll vercyberter Samurai oder Initiaten-Magier mit top Connections und nem Haufen Kohle, und ein paar Gang-Typen terrorisieren die Leute in deinem alten Viertel, willst du denn gar nichts dagegen unternehmen? Oder: Du steckst in diesem Run und stellst fest, dass wenn du den Run nach Plan beendest, etwas Schreckliches (tm) passieren wird, was nun? Das sind doch auch klassische Themen in Heist-Movies – wenn man SR denn als Heist-Rollenspiel sehen will –, wo irgendwelche persönlichen Probleme die Mission gefährden, oder ein moralischer Konflikt die Mission in Frage stellt. Am Ende haben die Runner dann den McGuffin mustergültig entwendet, aber statt ihn Mr. Johnson auszuhändigen, vernichten sie ihn bzw. geben ihn den Bedürftigen (je nachdem) und machen sich damit zur Persona non grata. Da spielt doch die eigentliche Musik.

Klar, SR als Spiel war so nie angelegt, deswegen war SR als Spiel für mich auch eine Enttäuschung. Aber das Setting? Auf jeden.

(Nur am Rande sei angemerkt, dass dem Vernehmen nach auch in den offiziellen Abenteuern das Thema „Runner geraten zwischen die Fronten“ nicht nur eine kleine Rolle gespielt zu haben scheint, gleiches gilt für die Romane. Der Run als Selbstzweck wurde also wohl auch von den Machern in seiner Interessantheit als endlich angesehen. Dazu kann ich aber qualifiziert nichts sagen, da ich keine offiziellen SR-Abenteuer kenne.)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #79 am: 19.03.2012 | 10:42 »
Zitat
Ich denke Kirilow hat da leichte/kleine Pistolen und grosse/schwere Pistolen gemeint
Die Leichten Pistolen in SR2 & 3 waren ein Witz (aber nicht Lustig und machten auch keinen Spass, wenn man sie benutzen wollte)

Schon klar. Macht die Aussage aber nicht richtiger.

Auch eine leichte Pistole kann einem Gegner den Tag versauen, kommt halt nur drauf an was man daraus macht !

Leichte Pistole + gekapselte Gel Mun + DMSO + Rattengift = normaler Gegner mit derben Problemen

Aber gut das sind  schon tiefergehende Details

Zitat
Tja, ich sehe ein, dass es als Spiel mit dieser Prämisse funktionieren kann, aber ich persönlich finde das todlangweilig. Und wozu gibt es dann im Setting die ganzen sozialen und spirituellen Fragen, die Policlubs, Green War, Ghost Dance usw. usf., ich kenn da ja nur die Spitze des Eisberges, aber das schreit doch geradezu danach, früher oder später ins Spiel zu kommen. Genau wie die Herkunft der Charaktere: Du bist dann irgendwann ein voll vercyberter Samurai oder Initiaten-Magier mit top Connections und nem Haufen Kohle, und ein paar Gang-Typen terrorisieren die Leute in deinem alten Viertel, willst du denn gar nichts dagegen unternehmen? Oder: Du steckst in diesem Run und stellst fest, dass wenn du den Run nach Plan beendest, etwas Schreckliches (tm) passieren wird, was nun? Das sind doch auch klassische Themen in Heist-Movies – wenn man SR denn als Heist-Rollenspiel sehen will –, wo irgendwelche persönlichen Probleme die Mission gefährden, oder ein moralischer Konflikt die Mission in Frage stellt. Am Ende haben die Runner dann den McGuffin mustergültig entwendet, aber statt ihn Mr. Johnson auszuhändigen, vernichten sie ihn bzw. geben ihn den Bedürftigen (je nachdem) und machen sich damit zur Persona non grata. Da spielt doch die eigentliche Musik.

Klar, SR als Spiel war so nie angelegt, deswegen war SR als Spiel für mich auch eine Enttäuschung. Aber das Setting? Auf jeden.

(Nur am Rande sei angemerkt, dass dem Vernehmen nach auch in den offiziellen Abenteuern das Thema „Runner geraten zwischen die Fronten“ nicht nur eine kleine Rolle gespielt zu haben scheint, gleiches gilt für die Romane. Der Run als Selbstzweck wurde also wohl auch von den Machern in seiner Interessantheit als endlich angesehen. Dazu kann ich aber qualifiziert nichts sagen, da ich keine offiziellen SR-Abenteuer kenne.)

Du sprichst mir aus der Seele !
Immer nur stupide Runs durch zuziehen ist wirklich traurig, im Kontext was die SR Welt bietet.

Und ja bei den alten ABs gab es auch Situation, das man am Ende blöd aus der Wäsche geschaut hat weil z.b. Mr. J z.b. die extrahierte PErson gar net mehr haben will.
Und die Runner vor der Wahl stehen was sie nun machen sollen.
« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 10:50 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #80 am: 19.03.2012 | 12:52 »
Leichte Pistole + gekapselte Gel Mun + DMSO + Rattengift = normaler Gegner mit derben Problemen
sorry ,aber das bringt dir im Kampf was genau ?
und das kostet wieviel genau ?

und reden wir da von der gleichen normalen leichten Pistole ?
Folgefrage:
 warum muss man sich erst sowas ausdenken um dem Gegner Schaden zu machen ?
Antwort
....
Die Leichten Pistolen in SR2 & 3 waren ein Witz (aber nicht Lustig und machten auch keinen Spass, wenn man sie benutzen wollte)

 

aber irgendwie schwift das vom Thema ab

mit Tanz am Umleitungsschild
Medizinmann
 

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #81 am: 19.03.2012 | 14:17 »
Das liegt doch auf der Hand was das bringt, der Gegner ist erledigt und man kann eine auf den ersten Blick harmlose Knarre mit guter Tarnstufe aufwerten.

Das kostet ungefähr: ~265 NY (incl. Waffe)

200 NY (Knarre)
20 NY (10*Munition')
15 NY (1*DMSO-Dosis)
30-80 NY (1*Gift)


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #82 am: 19.03.2012 | 14:31 »
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Romane, die einem die indigenen Staaten näher bringen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #83 am: 19.03.2012 | 14:39 »
Das liegt doch auf der Hand was das bringt, ...

Bleibt bitte mal beim Thema!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #84 am: 19.03.2012 | 15:13 »
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Filme/Hörbücher, die einem das Setting sinnvoll näher bringen?
Ich habe nämlich keine Geduld für Bücher.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #85 am: 19.03.2012 | 15:47 »
Gibt es eigentlich empfehlenswerte Filme/Hörbücher, die einem das Setting sinnvoll näher bringen?
Ich habe nämlich keine Geduld für Bücher.
Das ist schwierig zu beantworten.
Im weitesten Sinne sind die typischen Cyberpunk Varianten als Filme eine Idee.
"Neuromancer" gibt es als sehr gutes Hörspiel.

Allerdings ist das alles ohne Magie und ohne Elfen/Zwerge/Orks und Trolle...
Es hängt also stark davon ab, wie "dicht" Du ans Setting herangebracht werden möchtest.


« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 15:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wie fange ich Shadowrun an?
« Antwort #86 am: 19.03.2012 | 22:48 »
Es gibt da noch "Cassandras Run", "Weltensplitter", "Downtown Blues"
« Letzte Änderung: 19.03.2012 | 23:03 von dunklerschatten »
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer