Autor Thema: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies  (Gelesen 4132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Ich würde hier gern mal Ideen für folgendes Szenario sammeln:

Die Menschheit betreibt seit ein paar Jahrtausenden Raumfahrt. Im Zuge ihrer Ausdehnung gelangt sie in die "Ausbreitungsfront" einer anderen Spezies, die das Spielchen bereits seit ein paar hunderttausend(!) Jahren betreibt. Besagte andere Spezies beherrscht das Reisen mit Lichtgeschwindigkeit in Perfektion. (Exakt Lichtgeschwindigkeit, denn ich gehe für mein Setting von c als absoluter, nicht überschreitbarer Obergrenze aus. Die Menschheit betreibt dementsprechend Raumfahrt mit relativistischen Schiffen und Kälteschlaf.) Auch sonst ist diese Spezies der Menschheit gewaltig voraus. Aus ihrer Sicht wirken wir Menschen ungefähr so, wie aus unserer jetzigen Sicht ein paar Schimpansen wirken würden, die gelernt haben, auf Baumstämmen über Flüsse und schmale Buchten zu paddeln.

Nun meine Frage: was passiert?

Ich bin mir relativ sicher, daß die Fremden die Menschen bemerken würden, lange bevor die Menschen auch nur eine Ahnung davon haben, daß sie dabei sind, einer weit überlegenen Hochkultur zu begegnen. Die Initiative liegt also bei den Fremden. Was aber fangen sie damit an? Was würdet ihr als hochentwickeltes raumfahrendes Volk damit anfangen, wenn euch im Weltall Planeten auffallen würden, auf denen irgendwelche Primaten dabei sind, urtümliche Kolonien zu errichten? - Geht davon aus, daß diese Primaten in keiner Weise eine Bedrohung für euch darstellen können; also bitte insbesondere keine "Killing Planet"-Szenarien.

(Falls hier jemand Ideen hat, wie es dazu kommen könnte, daß die Initiative stattdessen bei den Menschen liegt, wäre ich auch dafür offen. Storm your brains.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #1 am: 21.01.2013 | 21:49 »
Du weißt doch noch was mit den Indianischen Kulturen in Nord- und Südamerika passiert ist als sie auf die Europäer trafen? Jetzt übertrage das auf dein szenario. Selbst wenn sie vollkommenfriedlich und kuschelig lieb wären, der Kulturscchock, der Futureshock würde unsere Zivilisation zerbrechen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #2 am: 21.01.2013 | 21:59 »
Die Initiative könnte bei den Menschen liegen, weil sich die anderen nicht dafür interessieren, was die Primaten so tun.

Zitat
Du weißt doch noch was mit den Indianischen Kulturen in Nord- und Südamerika passiert ist als sie auf die Europäer trafen? Jetzt übertrage das auf dein szenario. Selbst wenn sie vollkommenfriedlich und kuschelig lieb wären, der Kulturscchock, der Futureshock würde unsere Zivilisation zerbrechen

Kann sein, kann nicht sein. Wäre aber mal ein interessantes Szenario, für das es aber UNERLÄSSLICH ist, dass die Menschen in jeglicher Hinsicht unterlegen und chancenlos bleiben. Es darf nicht "die Menschheit besiegt einen unbesiegbaren Feind" werden, das hatten wir schon zu oft.

Vielleicht könnte man auf die Versuche der Menschen eingehen, die anderen zu verstehen, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen usw. Das wäre mal was anderes, zumindest als Hauptfokus. Wäre auch mal eine Alternative zum üblichen "wir schießen uns am Ende doch gegenseitig ab".

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #3 am: 21.01.2013 | 22:05 »
Zitat
Ich bin mir relativ sicher, daß die Fremden die Menschen bemerken würden, lange bevor die Menschen auch nur eine Ahnung davon haben, daß sie dabei sind, einer weit überlegenen Hochkultur zu begegnen. Die Initiative liegt also bei den Fremden.
Sicher? Ich meine eine derart hochentwickelte Gesellschafft dürfte eine Menge Energie abstrahlen. Etwas was man leicht finden sollte.
Ich glaube so eine Disskussion hatten wir hier schon mal in einem Thread (von Feuersänger?).

Ich würde es für wahrscheinlicher halten, das die Menschen die "anderen" zu erst entdecken, und dann decken, ducken, vertecken; tarnen, täuschen, verpissen spielen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #4 am: 21.01.2013 | 22:08 »
Ernsthaft? Nach der Beobachtung der Menschheit kommt eine überentwickelte Spezies zu folgendem Schluss: die sind bekloppt und werden einen Weg finden uns auszurotten - egal wie viel weiter wir sind. Also werden wir: eine X-Lichtjahre Zone um den menschlichen Raum legen in dem wir alle Kolonien soweit evakuieren, dass die Menschen höchstens erstaunliche Ruinen einer vor langem ausgestorbenen Spezies finden. Warnbojen einrichten, die alles vor dem Betreten des Human-verseuchten Weltraums warnt. Alle paar Jahrzehnte uns weiter zurückziehen. Alternativ: eine kosmische Barriere errichten, die die Menschen mit ihrer Technologie nicht durchschreiten können, oder uns selbst in die 4. und höhere Dimensionen zurückziehen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #5 am: 21.01.2013 | 22:09 »
Auch nicht schlecht. Und die Menschen haben keine Ahnung, was eigentlich abgeht. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #6 am: 21.01.2013 | 22:10 »
Was aber fangen sie damit an? Was würdet ihr als hochentwickeltes raumfahrendes Volk damit anfangen, wenn euch im Weltall Planeten auffallen würden, auf denen irgendwelche Primaten dabei sind, urtümliche Kolonien zu errichten?

Als Kollektiv interessieren sie sich wohl eher weniger für die Menschheit, aber einzelne Forscher werden wohl schon auftauchen :)


Was die Initiative angeht:
Man könnte doch durchaus auf diverse Hinterlassenschaften der Aliens treffen, von denen man entsprechende Schlüsse ziehen kann.
Ebenso können auch die Menschen zuerst über eine entsprechende Kolonie stolpern - dann entdeckt man sich wenigstens ziemlich gleichzeitig.

Einen "sauberen"/klaren Erstkontakt muss es da noch nicht mal geben.
Möglicherweise wird auch einfach irgendwann beiden Seiten klar, dass man schon länger Hinweise gesammelt hat, die man nur nicht richtig interpretierte.


@Teddy:
Die Indianer sind aber nicht wirklich am Kulturschock eingegangen...


@Archoangel:
Als ob wir schlimmer wären als alles andere, was lange genug überlebt hat, um sich in den Weltraum vorzutasten...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #7 am: 21.01.2013 | 22:12 »
@Teddy:
Die Indianer sind aber nicht wirklich am Kulturschock eingegangen...

Das ist mir auch klar
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #8 am: 21.01.2013 | 22:13 »
Wegen deines Schimpansenvergleichs würde ich davon ausgehen, dass die Fremden uns aus reiner Neugier erst einmal ausgiebig studieren. Da sie vielleicht auch ethisch und moralisch auf hohem Niveau angelangt sind, müsste das nicht unbedingt sehr grausam ablaufen. Klar wäre: sie würden entscheiden, wie weit der Kontakt geht, sie fänden unsere Kontaktaufnahmeversuche vielleicht auch sehr goldig, sie würden sich etwas im Hintergrund halten, um ihre Forschungsergebnisse nicht zu verfälschen, es würden sich aber vielleicht auch in der wissenschaftlichen Welt der Fremden heftige Konkurrenzkämpfe entfalten.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #9 am: 21.01.2013 | 22:15 »
Das wäre aber schon wieder sehr menschlich. ;D

Ich finde weiterhin die Idee sehr reizend, dass die Anderen in jederlei Hinsicht einen Schritt weiter sind.

Offline Sülman Ibn Rashid

  • Adventurer
  • ****
  • Jag är döden!
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SuelmanIbnRashid
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #10 am: 21.01.2013 | 22:21 »
https://docs.google.com/file/d/0B0eRp_VHTLQuN0hFeDV2dks0R2s/edit

Wenn man das als Grundlage nimmt, kann man sich gleich sechs verschiedene Szenarien überlegen, jeweils ausgehend von bestimmten Eigenschaften der Alienkultur.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #11 am: 21.01.2013 | 22:26 »
Zitat
Als ob wir schlimmer wären als alles andere, was lange genug überlebt hat, um sich in den Weltraum vorzutasten...
Dürfte vermutlich stimmen. Und ob man unbedingt noch eine Lektion darüber braucht, wie schaurig und agressiv die böse Menschheit doch ist, fänd ich jetzt auch fraglich.

Zitat
Als Kollektiv interessieren sie sich wohl eher weniger für die Menschheit, aber einzelne Forscher werden wohl schon auftauchen
In dem Zusammenhang finde ich auch immer schön, wenn die Aliens nicht sofort als intelligent zu erkennen sind. So könnten sich die menschlichen Forscher z.b. wundern, wer das riesige Jupiterbrain konstruiert hat, in dem sie grade herumlaufen und erstmal nicht merken, dass das flauschige, schnurrende Tribble-Wesen, dass sie gefunden haben, der Forscher ist der sie beobachtet.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #12 am: 22.01.2013 | 16:21 »
der Kulturscchock, der Futureshock würde unsere Zivilisation zerbrechen
Höchstwahrscheinlich. Aber erst am Ende. Selbst beim Kontakt der Europäer mit den Indianern dauerte es 200 Jahre, bevor die Europäer auf dem neuen Kontinent so kraß die Oberhand gewannen, daß den Indianern gar keine andere Wahl mehr blieb, als in der Kultur der Eroberer aufzugehen oder zu weichen. Angesichts der Entfernungen in meinem Setting und der Anzahl der beteiligten Sonnensysteme würde die "Assimilation" der Menschen durch Kultur und Technik der Fremden vermutlich eher mehrere Jahrtausende in Anspruch nehmen - um so mehr, wo ich bei der Kultur der Fremden hohe ethische und moralische Standards voraussetze. (Wobei es natürlich schon reizvoll wäre, sich vorzustellen, wie einzelne "Kriminelle", "Schatzsucher" und "Desperados" aus dem Volk der Fremden ganze menschliche Kolonien aufmischen... ;))

Der Zeitpunkt, an dem ich mein Setting ansiedle, soll aber deutlich vorher liegen: das erste Aufeinandertreffen. Die ersten Expeditionen, die von den Fremden auf Welten der Menschen ankommen und umgekehrt.

Was die Initiative angeht:
Man könnte doch durchaus auf diverse Hinterlassenschaften der Aliens treffen, von denen man entsprechende Schlüsse ziehen kann.
Ebenso können auch die Menschen zuerst über eine entsprechende Kolonie stolpern - dann entdeckt man sich wenigstens ziemlich gleichzeitig.
Wäre auch sehr reizvoll. Ich frage mich halt nur, wie glaubwürdig das ist. In meinem Kopf haben derzeit die weit überlegenen Fremden eindeutig die höhere "Sondierungsreichweite", d.h. ihre Sonden werden unsere Systeme untersuchen, lange bevor wir etwas von ihrer Gegenwart ahnen.

Unterm Strich wäre es mir natürlich am liebsten, wenn die Menschen unvorbereitet auf eine Welt der Fremden stoßen und in etwas herumstolpern, das sie nicht einmal auf Anhieb als Zivilisation erkennen; eher so ein "Merkwürdiges Ökosystem"-Feeling. :ctlu: Auf diese Weise kann man den SCs jede Menge Spaß bieten. Die Kernfrage wäre halt nur für mich: kann das gehen, ohne daß die weit überlegenen Fremden die Menschen
  • schon lange vorher geortet haben,
  • womöglich schon Feldstudien auf Koloniewelten der Menschen durchgeführt haben
  • und sich ihnen auch schon in irgendeiner Form gezeigt haben?

@Archoangel:
Als ob wir schlimmer wären als alles andere, was lange genug überlebt hat, um sich in den Weltraum vorzutasten...
+1. Aber das ist ein anderes Thema und soll ein andermal diskutiert werden. ;)

Wegen deines Schimpansenvergleichs würde ich davon ausgehen, dass die Fremden uns aus reiner Neugier erst einmal ausgiebig studieren. Da sie vielleicht auch ethisch und moralisch auf hohem Niveau angelangt sind, müsste das nicht unbedingt sehr grausam ablaufen. Klar wäre: sie würden entscheiden, wie weit der Kontakt geht, sie fänden unsere Kontaktaufnahmeversuche vielleicht auch sehr goldig, sie würden sich etwas im Hintergrund halten, um ihre Forschungsergebnisse nicht zu verfälschen, es würden sich aber vielleicht auch in der wissenschaftlichen Welt der Fremden heftige Konkurrenzkämpfe entfalten.
Was schlägst du vor: wie weit halten sie sich im Hintergrund? Und wie genau laufen ihre Forschungen ab? Das hohe ethische Niveau setze ich durchaus ebenfalls voraus, mir schweben jetzt keine Fremden vor, die kulturschaffende Wesen einfach sezieren würden. Was aber könnten die Expeditionen der Fremden auf den menschlichen Welten so treiben?

https://docs.google.com/file/d/0B0eRp_VHTLQuN0hFeDV2dks0R2s/edit
Cooler Link. :d

In dem Zusammenhang finde ich auch immer schön, wenn die Aliens nicht sofort als intelligent zu erkennen sind. [...]
@Waldviech: You've got PM. ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #13 am: 22.01.2013 | 17:48 »
Zitat
Unterm Strich wäre es mir natürlich am liebsten, wenn die Menschen unvorbereitet auf eine Welt der Fremden stoßen und in etwas herumstolpern, das sie nicht einmal auf Anhieb als Zivilisation erkennen; eher so ein "Merkwürdiges Ökosystem"-Feeling. :ctlu: Auf diese Weise kann man den SCs jede Menge Spaß bieten. Die Kernfrage wäre halt nur für mich: kann das gehen, ohne daß die weit überlegenen Fremden die Menschen
  • schon lange vorher geortet haben,
  • womöglich schon Feldstudien auf Koloniewelten der Menschen durchgeführt haben
  • und sich ihnen auch schon in irgendeiner Form gezeigt haben?

Mit deiner Setzung ist die Nicht-Ortung schwierig. Es sei denn, die Aliens halten Winterschlaf oder so etwas.
Der zweite Stichpunkt ist kein Problem. Sie ist einfach dadurch möglich, dass den Fremden ein Forschungsinteresse fehlt.
Der dritte Punkt ist noch einfacher. Bei Star Trek heißt das erste Direktive, aber auch andere Varianten sind denkbar, beispielsweise, dass sich die Fremden gerade in der Position von Beobachtern gefallen, also nicht aus Rücksicht auf die Menschen, sondern aus eigenem Interesse stumm bleiben.

Ein Eintreffen auf einer Welt der Fremden könnte auch von diesen inszeniert sein. Man gibt dem Gegenüber die Gelegenheit, sich auf eigene Faus umzusehen.

Oder es ist ein Borg-Reflex: Solange die Menschen nichts kaputt machen, lohnt es nicht sie aufzuhalten. Wir sind in gewisser Weise vorsichtig, Fremde in unsere Behausung zu lassen, also territorial veranlagt. Vielleicht geht den Aliens das einfach ab.

Pyromancer

  • Gast
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #14 am: 22.01.2013 | 17:55 »
Wäre auch sehr reizvoll. Ich frage mich halt nur, wie glaubwürdig das ist. In meinem Kopf haben derzeit die weit überlegenen Fremden eindeutig die höhere "Sondierungsreichweite", d.h. ihre Sonden werden unsere Systeme untersuchen, lange bevor wir etwas von ihrer Gegenwart ahnen.

Eine höher entwickelte Zivilisation verbraucht mehr Energie, und ist damit prinzipiell auch leichter zu erkennen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #15 am: 22.01.2013 | 18:01 »
Zitat
Oder es ist ein Borg-Reflex: Solange die Menschen nichts kaputt machen, lohnt es nicht sie aufzuhalten. Wir sind in gewisser Weise vorsichtig, Fremde in unsere Behausung zu lassen, also territorial veranlagt. Vielleicht geht den Aliens das einfach ab.
Das erlaubt im Übrigen auch folgende, schön schräge Situation: Die SC treffen nicht etwa im vollkommen unerforschten All auf die Fremden, sondern in einer abgelegenen, etwas verschlafenen Kolonie. Auch die Menschen können nach den Maßgaben ja schon einige Planeten Jahrhunderte lang besiedelt haben. Menschen und Aliens leben dort friedlich nebeneinander her, ohne sich je aneinander zu stören. Ab und zu erforscht man sich mal so ein bisschen gegenseitig, aber Alles in Allem lässt man einander in Ruhe (denn merke: Auch große Teile der Menschheit sind in jener Zeitepoche friedlicher). Nun ist der Witz an der Sache, dass das Nebeineinander her Existieren für die Kolonisten so dermaßen alltäglich geworden ist, dass sie die SC darüber nicht gesondert informieren. Vielleicht wissen sie sogar, dass die Aliens nicht nur intelligent, sondern sondern sogar weiter entwickelt sind als die Menschheit. Kommunikation funktioniert nur rudimentär. Aber was soll´s. Die sind friedlich. Wir sinds auch. Man stelle sich einen aufgeregten SC-Wissenschaftlers vor, der grade entdeckt hat, das die Aliens eine total überlegene Zivilisation bilden (und nicht etwa ein abgefahrenes Ökosystem)...und seine Reaktion, wenn ihm ein NSC-Kolonist darauf etwas gelangweilt antwortet: "Joah...wissen wir. Und?"  ~;D

Zitat
Eine höher entwickelte Zivilisation verbraucht mehr Energie, und ist damit prinzipiell auch leichter zu erkennen.
Unter Umständen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Eulenspiegel

  • Gast
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #16 am: 22.01.2013 | 18:40 »
Kommt auf die Spezies drauf an:
Ist das eine parasitäre Spezies, wie die Go'a'uld, die andauernd auf der Suche nach neuen Wirtskörpern ist? Dann könnten die Menschen evtl. ihr Interesse wecken.

Vielleicht ist die Spezies aber auch überaus tierlieb. In diesem Fall erklärt sie die Erde zu einem Naturschutzgebiet und ein paar andere Menschen kommen in den Zoo, wo sie von Besuchern bestaunt werden. "Bitte nicht füttern!"

Vielleicht interessiert sich die Spezies für die Menschen aber auch so, wie wir uns für Tauben interessieren: Wir meckern, über die Scheiße, die sie überall verteilen, bringen ein paar Drähte an, damit sie besonders sensible Bereiche nicht betreten und ignorieren sie ansonsten. (Und einige Ältere füttern sie doch.)

Vielleicht haben die Aliens aber auch einen Gottkomplex und versuchen Uplift beim Menschen zu betreiben.

Dass Menschenfleisch eine Delikatesse wird, ist aufgrund der unterschiedlichen Biochemie zum Glück nicht zu befürchten.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #17 am: 22.01.2013 | 19:18 »
Ich muss gerade an "Tauben vergiften im Park" denken. Solche gäbe es dann bestimmt auch. ;D

Seriously, das sind alles wahnsinnig gute Überlegungen. Da kann man ne Unzahl an tollen Settings draus machen, und ich weiß echt nicht, welches ich am interessantesten fände.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.982
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #18 am: 22.01.2013 | 19:36 »
Tauben vergiften ist gut. Menschen würden in der Situation - besonders wenn sie sonst nur wohlwollend neutrale Vertreter getroffen haben - überlegen, was sie falsch gemacht haben.

Generell könnte längeres Zusammenleben mit höheren Wesen zu kultischem Verhalten, apotroäischen Handlungen etc. führen. www.orionsarm.com empfinde ich als sehr interessante Darstellung, wie so etwas aussehen könnte. Da sind die Götter allerdings menschengemacht.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #19 am: 22.01.2013 | 22:42 »
Eine höher entwickelte Zivilisation verbraucht mehr Energie, und ist damit prinzipiell auch leichter zu erkennen.
wirklich? könnte sie nicht auch effizienter damit umgehen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #20 am: 22.01.2013 | 23:04 »
wirklich? könnte sie nicht auch effizienter damit umgehen?

Vielleicht, aber am Ende landen wir immer bei den Hauptsätzen der Thermodynamik und riesigen Mengen an Abwärme, die anfallen. Und diese großen Infrarot-Quellen, die wären halt ziemlich leicht zu detektieren.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #21 am: 22.01.2013 | 23:19 »
Vielleicht interessiert sich die Spezies für die Menschen aber auch so, wie wir uns für Tauben interessieren: Wir meckern, über die Scheiße, die sie überall verteilen, bringen ein paar Drähte an, damit sie besonders sensible Bereiche nicht betreten und ignorieren sie ansonsten. (Und einige Ältere füttern sie doch.)
:D :D :D Made my day! Das Motiv baue ich auf jeden Fall irgendwie ein! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #22 am: 22.01.2013 | 23:51 »
Zitat
Vielleicht, aber am Ende landen wir immer bei den Hauptsätzen der Thermodynamik und riesigen Mengen an Abwärme, die anfallen. Und diese großen Infrarot-Quellen, die wären halt ziemlich leicht zu detektieren.

Das klingt aber dann doch noch sehr menschlich. Ich fände es völlig glaubwürdig, dass eine dermaßen fortgeschrittene Kultur wahlweise auf Naturgesetze scheißt (heißt, sie erfolgreicher "umgangen" hat) oder auf einer Wellenlänge arbeitet, die mit unserem Stand nichts mehr zu tun hat.
Ich denke, was du hier ansprichst, ist sehr "nahes" Sci-Fi, aber nicht sowas wie im Eingangspost beschrieben.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: STL SF: Erstkontakt mit weit überlegener Spezies
« Antwort #23 am: 23.01.2013 | 00:02 »
Denkbar wäre aber auch, dass ihre Energieeffizienz so groß ist, dass die Infrarotstrahlung die sie aussendet sich von natürlichen Strahlungsquellen kaum abhebt. Es wäre z.b. vorstellbar, dass sie mehr auf Bio- und Nanotechnologie setzen anstatt noch riesige Industrieanlagen oder sonstige Großprojekte zu verwenden. Ein etwas kitschiges Beispiel für eine derartige höhere Intelligenz wäre z.b. Eywa aus Avatar. Da würde man zunächst nur das Ökosystem finden, aber noch nicht sofort die Intelligenz dahinter.
« Letzte Änderung: 23.01.2013 | 00:05 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !