Umfrage

Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?

Option 1 (vgl. unten)
34 (51.5%)
Option 2 (vgl. unten)
12 (18.2%)
Option 3 (vgl. unten)
20 (30.3%)

Stimmen insgesamt: 55

Autor Thema: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?  (Gelesen 5093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #25 am: 7.04.2012 | 10:23 »
Verteilen? Wie, verteilen? Zugreifen!
Wäre aber mal ne interessante Idee. Der SL hat Lootkarten und wirft sie auf den Tisch. Wer zuerst zuschnappt hat das entsprechende Loot.
Endlich mal ein wenig Action am Tisch! :D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #26 am: 11.04.2012 | 13:36 »
Die meisten Gegenstände, die bei uns gefunden werden verteilen die Charaktere unter sich. Dabei wird sogar unterschieden wie der Gegenstand gefunden wurde. Einiges vieles endet als Grabbeilage für den Verstorbenen (wenn er nicht ein Gegner war, sondern ein Opfer, ein Verbündeter oder ähnliches) oder als Gabe an den Tempel wenn es uns zu mächtig ist und von einem Bösen stammt. Das, was übrig bleibt wird meistens verkauft - oder wenn es passt von einem der Charaktere genommen, bisher gabs auch noch nie Einwände.

(Anmerkung: handelt sich um eine gute bis neutrale Gruppe)
Ritzelschnick.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #27 am: 15.04.2012 | 09:14 »
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass bislang noch niemand mit "DKP" geantwortet hat ;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #28 am: 19.04.2012 | 10:13 »
Ich versuch mich gerade zu erinnern, wie wir das gemacht haben. Aber an sicht glaube ich, dass da nichts verteilt wurde.
Die Gegenstände wurden auf die Leute verteilt, die den Gegenstand nutzen konnten und/ oder bei denen is in game am sinnvollsten war (also ein repräsentatives Schwert zum Wortführer, die Heiltränke zu den Nahkämpfern usw). Alles andere ging in die Gemeinschaftskasse, die zentral verwaltet wurde. Daraus wurde dann alles bezahlt. Da Charaktere nur über den Tod ausgeschieden sind, musste auch keiner ausbezahlt werden.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #29 am: 19.04.2012 | 10:20 »
Also Option 1 (nur dass das Geld nicht an einzelne Gruppenmitglieder verteilt wird sondern in der Gruppenkasse bleibt)

Ich vermute mal dass ihr nicht so viele Ausgaben aus der Gruppenkasse hattet (bzw. wenn was war dann zum "Wohl der Gruppe") und nicht Leute die nach jedem Abenteuer wieder mal X neue Staebe/Waffen/... kaufen wollten/mussten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #30 am: 19.04.2012 | 10:31 »
Also Option 1 (nur dass das Geld nicht an einzelne Gruppenmitglieder verteilt wird sondern in der Gruppenkasse bleibt)

Ich vermute mal dass ihr nicht so viele Ausgaben aus der Gruppenkasse hattet (bzw. wenn was war dann zum "Wohl der Gruppe") und nicht Leute die nach jedem Abenteuer wieder mal X neue Staebe/Waffen/... kaufen wollten/mussten

Ja das ist korrekt, da wir im Warhammer Universum gespielt haben, waren weder magische Gegenstände noch Forschungen besonders ausgeprägt. Und der Fokus lag mehr auf den Abenteuern und dem Inhalt als auf dem materiellen Ergebnis
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #31 am: 19.04.2012 | 10:33 »
Zitat
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass bislang noch niemand mit "DKP" geantwortet hat

Gott sei Dank hat keiner so geantwortet - ich hätte denjenigen direkt für einen permanenten Therapieplatz in der geschlossenen Abteliung empfohlen...  ::)

PS: ja, ich bin ein "Geheilter"...und beim RPG bin ich da wesentlich intoleranter als beim Thema Rauchen... >;D (habe beides hinter mir)
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #32 am: 19.04.2012 | 10:34 »
Höhö. Dank dem Thread hier haben wir unseren Master-of-überkompliziert ausgehebelt.

Wir haben die Regel stark vereinfacht:

Im Abenteuer werden nur noch "besondere" - d.h. Items mit deutlich hohem Wert (Cloak of Resistance +3 bei Level 8 o.ä.) und Artefakte gefunden und direkt verteilt. Jeder führt eine individuelle Reichtumsliste. 
 
Nach Levelup und Rückkehr in die Zivilisation kann jeder SC seine Ausrüstung auf das passende Level aufrüsten.
Darin sind auch 20-30% Extra für 1x Items (Scrolls, Wands etc.) enthalten.

Beispiel:
C.d.B. hat Ausrüstung im Wert von 28.000 auf Level 7 als er das Dungeon betritt. Harte Kämpfe, 1x Resurrection und um einige Goldkronen sowie ein +2 Schwert reicher kommt er aus dem Dungeon mit Ausrüstung von 28.000 - Potions - Resurrection (~ grob 10.000) + 8000 (~ Schwert) und einem neuen Level 8 raus.
Er kann in der Stadt seine Ausrüstung für 36.000 - 26.000 = 10.000 GP aufstocken.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Wie verteilt ihr in der Gruppe den Loot?
« Antwort #33 am: 19.04.2012 | 13:49 »
Nach Bedarf.

Witzigerweise sind meist nicht die mächtigsten Gegenstände die begehrtesten, sondern die "kleinen Gimmicks" wie Quaals Federzeichen. Oder der Ring des Wasserwandelns. Oder Trickbeutel.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!