Autor Thema: [Challengebeitrag] Die längste Nacht  (Gelesen 5751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
[Challengebeitrag] Die längste Nacht
« am: 7.04.2012 | 11:01 »
Heya Leute, ich hatte gestern Nachmittag nichts zu tun und daher meinen Challengebeitrag geschrieben. Die Stichwörter sind 'Kinderkreuzzug', 'Hinter den Kulissen von Paris' und 'Scheinwelt'. Voilà!



Im Jahr 1212 n. Chr. überqueren hunderte Jugendliche die Alpen, um ins Heilige Land zu ziehen. Sie kommen meist aus ärmlichen Verhältnissen und viele werden den Marsch nicht überleben. In einer Nacht im Hochgebirge erscheint ihnen ein Engel, der sie von all dem Hunger und der Kälte befreit. Er führt sie durch ein Portal – in ein zeitloses Paris in all seiner Farbenpracht! Es ist die Epoche der drei Musketiere, der höfischen Intrigen und des Kardinal Richelieu, aber auch des Eifelturms, der Zeppeline und des Moulin Rouge. Die Jugendlichen, die durch das Portal gegangen sind, finden sich in ganz unterschiedlichen Positionen wieder: als Prinzessinnen, Knechte, Florettkämpferinnen oder Bettelknaben. Sie können sich noch an ihre gemeinsame Alpenüberquerung erinnern, aber auch an das, was ihre neuen Positionen mit sich bringen. Diese neue Welt – sie ist nur eine Scheinwelt, denn aus dem Norden droht nicht nur England, sondern aus Richtung Skandinavien die Herren der Kälte! Und im Südosten nähert sich der totgeglaubte Saladin mit einem enormen Heer.

Ist es nur ein Traum, den die Charaktere in den Hochalpen träumen?

Sind ihre Momente übernatürlicher Klarheit die Momente, bevor sie vor Hunger aufwachen?

Sind die Herren der Kälte nichts anderes als die Gebirgskälte, die sich der Körper der Charaktere bemächtigt?

Und wenn ja, lohnt es sich dann nicht erst recht, für Frankreich zu kämpfen?

Wenn es schon die letzte Nacht der Charaktere ist, dann wird sie auch: die längste Nacht!

Blogeintrag
Direktlink zum Download


Habt ihr noch Ideen, Anmerkungen, Vorschläge? Immer heraus damit, ich bin gespannt!

Callisto

  • Gast
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #1 am: 7.04.2012 | 13:29 »
Du bist jetzt schon fertig? Gestern angefangen? Vom drüberlesen deines Posts rockt es schon mal.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #2 am: 7.04.2012 | 14:06 »
Du bist jetzt schon fertig? Gestern angefangen? Vom drüberlesen deines Posts rockt es schon mal.

Jupp! Ich saß bis kurz vor Mitternacht am Layout, so fix ist es also nicht gegangen. Ich habe so viel Rockiges wie möglich hineingestopft und bin dabei mit 25.000 Zeichen weit unter den maximalen 45.000 geblieben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #3 am: 7.04.2012 | 17:46 »
Lustig, ich hatte ursprünglich auch die Idee, als Setting-Hintergrund einen realen Kinderkreuzzug zu nehmen, habe die Idee aber dann wieder verworfen. Dennoch Respekt!, dass du schon fertig bist. Wenn ich etwas mehr Zeit erübrigen kann, werde ich mir dein Gesamtwerk mal zu Gemüte führen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #4 am: 8.04.2012 | 14:19 »
Lustig, ich hatte ursprünglich auch die Idee, als Setting-Hintergrund einen realen Kinderkreuzzug zu nehmen

Ich finde, das Thema Kinderkreuzzug hat viel Potential, unabhängig von meiner Interpretation:

- Es sind Kinder, daher ist viel Idealismus und Aufrichtigkeit im Spiel.
- Sie sind auf einer langen Reise, einer wahrhaften Heldenreise und damit Stoff für die besten Geschichten.

Daher hat mich das Stichwort sofort gepackt.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #5 am: 3.05.2012 | 18:19 »
Hab gerade mal flugs drüber gelesen und muss sagen, dass mir das Setting sehr gut gefällt. Inwieweit sollen denn die beiden Ebenen (erfrierende, verhungernde Kinder und Einwohner in Paris) bespielt werden? So wie ich das verstehe, spielt man zu gefühlten 95% in Paris, während die Situation in den Alpen im Grunde "nur" die Erklärung für all die phantastischen Dinge liefert, die im Fieber-Paris eben so passieren.
Oder gibt es auch die Möglichkeit, das Geschehen in Paris durch aktive Handlungen in den Alpen zu beeinflussen? (z.B. kriegt man es hin ein Feuer zu machen und in Paris tirfft überraschend Verstärkung gegen die Herren der Kälte ein?)

Musste beim Drüberlesen irgendwie an Woody Allens "Midnight in Paris" denken, wenngleich besagter Film natürlich deutlich weniger Phantastik zu bieten hat und in eine sehr andere Richtugn geht...

Auf jeden Fall eine sehr spannende Idee (und viele sehr schöne kleinere Ideen wie der wackelige Eiffelturm), die mit "Dont Rest your Head" super bespielbar sein dürfte.  :d

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #6 am: 3.05.2012 | 21:05 »
Danke Übelator! Total klasse, dass es dir gefallen hat!

Gespielt wird tatsächlich nur in Paris. Die Geschehnisse in den Alpen bilden zum einen den Grund für all die Absurditäten in Paris, zum anderen aber - und das finde ich ziemlich cool - verbindet es die Charaktere und hebt sie heraus. Wie ich im Abschnitt Hunger geschrieben habe, können die Charaktere relativ fix miteinander telepathisch kommunizieren. Das ließe sich etwa damit erklären, dass sie im Schlaf sprechen und die anderen in den Alpen es hören und in ihren Teil des Traums einbauen. Ich denke, dass sich so ziemlich schnell eine: "Dies ist unsere Welt und wir müssen sie retten!" Mentalität einstellt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #7 am: 1.06.2012 | 19:32 »
Lieder zentral eingebaut   :
  • "Kinderkreuzzug": Die Charakter sind mit einem Kinderkreuzzug unterwegs. Alles klar.
  • "Hinter den Kulissen von Paris": …und landen dann genau dort. Naja, eigentlich vor den Kulissen von Paris, aber es ist ein Zitat aus dem Lied im Setting, und es passt ganz hervorragend.
  • "Scheinwelt": Die Kulissen sind eine Scheinwelt.

Innere Logik   
Wenn man sich auf die Grundidee einlässt, ist das vollkommen logisch. Zugegeben, der Sprung mag nicht jedem so ganz einfach fallen. Aber die grausame Logik der Realität, die sich langsam in die cinematische Logik der Scheinwelt einfrisst, gefällt mir gerade gut.

Interessante Orte / Völker / NSCs
Wo soll ich da anfangen? Das Setting hatte mich spätestens bei der Beschreibung des Eiffelturms. Die pestzerfressene Bastille? Großartig. Die Idee, in literarische oder real-historische Charaktere einzuschlüpfen? Toll.

Konflikte
Einerseits gibt es die Konflikte, die in der Paris-Kulisse schon von vorneherein angelegt oder bei der Beschreibung der einzelnen Orte beschrieben sind. Andererseits gibt es die Konflikte mit den Herren der Kälte und den Horden Saladins; und dann natürlich noch die Konflikte, die die Charaktere durch ihre eigenen Wünsche und Träume mit sich bringen. Das sollte eigentlich erst mal ausreichen.
Sprache/Lektorat
Flüssig zu lesen und schön beschrieben.

Spielbarkeit   
Durch die direkte Systemanbindung kann man eigentlich sofort losspielen, wenn man das System (DRYH) kennt. Das keine Vorschläge für Spielgruppen enthalten sind, ist vermutlich der Tatsache geschuldet, dass die Charaktere bei DRYH auch keine Gruppe bilden - wäre trotzdem nicht schlecht gewesen, wenn jemand das Setting mit einem anderen System bespielen will.

Extras
Keine.
   
Fazit:
Das trifft ganz klar meinen Geschmack, und zwar voll ins Schwarze. Ein System, das sich um Träume und den Tod dreht und zwischen dynamischer, bizarrer Action und tieftrauriger Melancholie bewegt. Ich will das spielen!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #8 am: 1.06.2012 | 21:04 »
Hier meine Bewertung erstmal ohne weitere Anmerkungen:

1) Lieder zentral eingebaut (3/5)
2) Innere Logik gegeben (1/3)
3) Interessante Orte/Völker/NSC (3/3)
4) Es gibt Konflikte, die es sich lohnt zu spielen (3/4)
5) Sprache/Lektorat/Layout (2/2)
6) Spielbarkeit (Systemanbindung, Abenteuervorschläge) (1/2)
7) Extras (Handouts, Karten) (0/1)

Gesamt: 13/20
Kurze klare Worte

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #9 am: 1.06.2012 | 21:29 »
Lieder zentral eingebaut (4/5)
Kinderkreuzzug: Die Charakter waren mit einem Kinderkreuzzug unterwegs, grundlegend aber nicht zentral wichtig.
Hinter den Kulissen von Paris: Paris ist zentral eingebaut und hinter den Kulissen ist so einiges los.
Scheinwelt: Der Traum als Scheinwelt ist schlüssig.

Innere Logik (3/3)
Basierend auf der Grundidee ist die innere Logik gegeben und keine Fragen bleiben offen.

Interessante Orte/Völker/NSCs (2/3)
Viele interessante Orte, jeweils mit guten NSCs. Mir fehlen aber ein paar mehr Beziehungen zwischen den NSCs an den unterschiedlichen Orten.

Konflikte (4/4)
Das Setting strotzt nur so vor Konflikten welche bespielt werden können.

Sprache/Lektorat/Layout (1/2)
Ein schön strukturiertes Dokument, aber trotz der Kürze fehlte mir ein Inhaltsverzeichnis und entsprechende Seitenzahlen.

Spielbarkeit (2/2)
Das Setting wurde mit einer Systemanbindung geliefert und es gibt genügend Abenteuerideen im Text. Dies nenn ich sofort spielbar!

Extras (1/1)
Ein passender Charakterbogen rettet den Extra-Punkt.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Challengebeitrag] Die längste Nacht
« Antwort #10 am: 2.06.2012 | 09:10 »
Vielen Dank liebe Jury!

Es ist total klasse, Feedback für die eigenen Kreationen zu kriegen!

Bad Horse, ich finde es super, dass dir das Setting so gefällt! "Ein System, das sich um Träume und den Tod dreht und sich zwischen dynamischer, bizarrer Action und tieftrauriger Melancholie bewegt" - sehr schön beschrieben.

Bombshell, danke für den Überblick! Ich würde mich natürlich über die Anmerkungen freuen.

sir_paul, danke für deine treffenden Anmerkungen! Seitenzahlen habe ich wirklich einfach vergessen.


Die Challenge hat mir echt Spaß gemacht!