Autor Thema: AERA Kurzbeschreibung  (Gelesen 6110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
AERA Kurzbeschreibung
« am: 19.09.2003 | 13:20 »
Nachdem das Preview ja nun für die Spiel angekündigt ist, will ich hier noch mal ein paar Infos zu AERA loswerden.

Was ist AERA?
AERA ist ein Dark-Fantasy-Rollenspiel, ist also gemeinhin düsterer. Dämonische Kräfte sind am Werke und das Seelenheil der Charaktere steht auf dem Spiel.
Das technische Niveau auf Landoria entspricht dem frühen europäischen Mittelalter. Die beschriebene Region ist die Nord-West-Küste eines Kontinents. Wir hatten ursprünglich ein größeres Gebiet im Sinn, haben dann aber zu Gunsten einer dichteren Beschreibung den Fokus verkleinert. Dominiert wird die Region von einem Großreich im Süden.


Wie siehts den mit den Rassen aus?
Landoria ist eine von menschen dominierte Spielregion. Zwar gibt es die Dan - auch "Zwerge" genannt, aber das ist eine tödliche Beleidigung - doch sie sind keine Freunde der Menschen. Sie leben unter der Erde, ihre Stollensysteme und Tropfsteinhöhlen untertunneln einen Großteil des Kontinents. Überall können sie auftauchen, scheinbar aus dem Boden wachsen. Expansiv, militärisch, intolerant. Bisher haben sie sich kaum um die Geschehnisse an der Erdoberfläche gekümmert, die ihnen so fremd ist wie den Menschen der Meeresgrund, doch seit 10 Jahren kommen immer mehr von ihnen hervor, stellen ultimative und sehr Nachdrückliche Tributforderungen und Verschwinden wieder. Sich mit ihnen anzulegen, heißt unterzugehen.
 
Dann gibt es noch die Tay'Dar. Manche Völker fürchten sie, nennen sie Rächer aus dem Nebel, Waldlaurer. Andere kennen sie als Schutzpatrone einsamer Höfe. Wild sollen sie sein. Man sagt, sie wüssten um den Lauf der Welt - aber sie machen nicht viel Aufhebens darum.
Und dann gibt's seit 200 Jahren noch die Trolle. Keiner weiß genau, wie und warum sie entstanden. Sie hausen in Wand und Höhle, Sumpf und Gebirge, sind dumm und plump. Nichtsdestotrotz sind sie eine Gefahr in den Wäldern...

Und die Menschen... Wilde Reitervölker im Osten. Kühne Seefahrer im Norden. Primitive Fischerstämme an den Küsten. Aufrührerische Bewohner der Inseln. Findige Händler im Süden. Treugläubige Menschen am Rand der Steppenländer. Nationalstaaten sind ihnen fremd, AERA spielt in seiner Zeit, da der Rand der Welt noch nicht entdeckt ist und ein mutiger Feldherr Alexandergleich ein ganzes Weltreich erobern könnte..."
 


Und wat ist mit Magiiie?
Magie ist in AERA eher geheimnisvoll. Wir haben versucht möglichst wenig Regeln zu verwenden und viel auf Beschreibung zu setzen. Auch wollten wir uns von dieser typischen Einteilung in Spruch- vs. Freie Magie lösen.

Landoria ist von den Anderwelten durch 12 Sphärensiegel getrennt. In vorhistorischer Zeit brachen bereits mehrere Siegel und seit dem existieren die Magieformen des Körpers, des Geistes und der Seele. Und natürlich die Möglichkeit Dämonen anzurufen.
Körperliche Magie ist eine besondere Wahrnehmung der Welt: Ein Seefahrer der Riffe unter seinen Schiffen spürt, ein Schmied dessen Schwerter ungeahnte Qualität erreichen oder die alte Kräuterhexe, die allen unheimlich ist, deren Medizin aber wirkt.  
Die Magie des Geistes behandelt grob gesagt das Eindringen in die Gedankenwelt anderer Leute. Geistmagier sind organisieren sich häufig in Geheimbünden, da jemand der weiß, womit er es zu tun hat, viel weniger geneigt ist, seinen eigenen Gedanken zu glauben.
Die Kräfte der Seele sind die Gaben der Götter an ihre treuen Diener, um die Menschen vor den Übergriffen der Dämonen zu schützen. Dabei können Priester nicht wie bei anderen Fantasy-Spielen Leute vom Tod auferstehen lassen, sondern sind auf einige subtile Effekte beschränkt: Gläubige wieder aufrichten, Heilungschancen erhöhen oder ihre Anhänger zum Fanatismus aufstacheln.

Dann gibt kam vor 300 Jahren die Möglichkeit in die Welt die Geister der Natur anzurufen, was natürlich für reichlich Wirbel sorgte und von den meisten Menschen gefürchtet wird. Klar, ein Feuergeist, der eine Stadt niederbrennt, ist ein echter Knaller.

Und schließlich brach vor 10 Jahren das nächste Siegel und einige Menschen begannen merkwürdige Visionen von Zukunft und Vergangenheit zu haben. Die meisten "Propheten" wurden wahnsinnig, aber zumindest einer konnte ein Heer von entwurzelten, um sich scharen und bereits zwei Städte erobern. Und wer weiß schon, was die Zukunft bringt.....


Und die Regeln?
AERA arbeitet mit einer variablen Anzahl von W12. W12, weil 12= 4*3 und bei AERA kommt so ziemlich alles in Dreiern: Körper, Geist und Seele, die jeweils gesondert voneinander Schaden nehmen können, die jeweils ihre spezielle Magieart haben und denen jeweils drei Attribut zugeordnet sind.

Wichtig war uns ein System, dass auf einen Blick aussagt, wann ein Charakter nicht mehr würfeln muss. Und zwar ohne so aufgesetzt zu wirken, wie z.B. die Regel für automatische Erfolge in der WoD.

Die Regeln sind recht realistisch und detailliert, auch wenn man das runter fahren kann, so man sich zu den Minimalisten zählt. Auch sollten die Spieler die Möglichkeit haben selbst mit Resourcen zu arbeiten, was einem recht tiefsinnigen System für Ausdauer geführt hat.

Selbstverständlich ist das ganze stufenlos. Die Charaktererschaffung basiert auf einem CP-System (es wird also mit den gleichen Punkten der Charakter gebaut und weiter entwickelt), aber für eine schnellere Charaktererschaffung, kann man das CP-System "maskieren".

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #1 am: 19.09.2003 | 15:23 »
Hört sich ja ganz Hintergrundtechnisch gut an, wenn mir auch noch ein wenig DER Aufhänger, irgendetwas das die Welt von anderen absetzt, fehlt(aber wahrscheinlich ist auch hier das Gesamtbild entscheidend).

Zitat
Auch wollten wir uns von dieser typischen Einteilung in Spruch- vs. Freie Magie lösen.
Wie habt ihr das geschafft?

Zitat
W12, weil 12= 4*3
Die Drei hast du erklärt, aber wie sieht's mit der 4 aus?

BTW: Da ihr ja eigentlich schon fertig seid, wäre das hier nicht eher was für's "Schwarze Brett" oder "Sonstige Systeme"?

Pumpelche

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #2 am: 19.09.2003 | 15:49 »
Auch nochmals hier, weil es kann nicht genügend angesprochen werden...

www.landoria.de - schaut Euch die Previews des Buch-Layouts an... atemberaubend.

Pumpelche
www.mondagor.ch

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #3 am: 19.09.2003 | 21:09 »
Ich werde es kaufen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #4 am: 19.09.2003 | 21:37 »
Das Schwarze Brett ist für Ankündigungen. Ich möchte eine Diskussion lostreten. (Und wer liest schon das Schwarze Bret....) ;)

@Magie: Die Wege von Körper, Geist und Seele benutzen jeweils normale Fertigkeitsproben. D.h. du bist genauso gebunden oder frei, wie du es mit allen anderen Fertigkeiten auch bist. Es werden einige mögliche Anwendungen gegeben, aber wer kreativ werden will, könnte auch noch ein paar mehr aus dem Hut ziehen.
Beschwörung von Naturgeistern arbeitet viel mit dem Charakter von Geistern. Also muss ich mich eher damit auseinander setzen, wie ich meinem Feuergeist klar mache, dass ich zwar das Haus von meinem Gegner nieder gebrannt haben will, aber kein anderes.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #5 am: 20.09.2003 | 01:53 »
Auch wenn du hier 'ne Diskussion lostreten willst und das Schwarze Brett keiner liest ist's nichts anderes als ein Teaser/Werbung. "Sonstige Systeme" sollte also wenigstens dabei rumkommen(Keine Angst gemäß meines Mottos werde ich Aera so oder so kaufen).

@Magie: Sprich alles ist möglich solange es im Rahmen des Gebietes bleibt, MW/Schwierigkeit ist vom SL-Ermessen/gegebenen Richtlinien abhängig?

@4: Was hat es nun mit der 4 auf sich oder war das nur ein unbeholfener übergang a la Feldbusch/Peep?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #6 am: 20.09.2003 | 07:54 »
Die vier kannst du knicken. ;)

@Magie: Das hast du grundsätzlich richtig formuliert.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #7 am: 21.09.2003 | 02:44 »
Aha, die Feldbusch-überleitung also ;)

Das Würfelsystem insgesamt?

Pool ist klar, aber wie werden Schwierigkeiten bestimmt? Bonus/Malus-Würfel? Mindesterfolge? Variabler Mindstwurf? Oder ein ungesunder Mischmasch aus all dem?

Wie sieht's mit vergleichenden Würfen aus?

Seid ihr vollständig Stufenlos, oder gibt's Andenken an andere Zeiten wie die 7th Sea-Techniken?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #8 am: 21.09.2003 | 09:03 »
Um nochmal auf ragnaroks Frage zu kommen: Was ist das Besondere an AERAs Regelsystem und Hintergrund? Was hebt es ab, wo hat es Vorteile, wo Nachteile?

Bis jetzt habe ich gelesen:

Neutral:

- Würfelpoolsystem
- Charakterschaffung mit Charakterpunkten (könnte auch positiv sein, wenn es schnell genug geht)
- Realistische und detaillierte Regeln (ich hoffe sie sind einfach genug, das der Punkt nicht negativ anzumerken wäre)

Positiv:

Gestaltung und Layout (zumindest im Preview)
Magie analog zu Fertigkeitenregeln

Negativ:

W12 (Wer hat schon W12 in größeren Mengen zu Hause? Nur Würfelsammler und ähnliche Freaks.  ;))
« Letzte Änderung: 21.09.2003 | 09:14 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #9 am: 21.09.2003 | 10:27 »
Die Würfel werden einzeln gegen variable Schwierigkeit geworfen (aus Tabelle ersichtlich). Natürlich kann der Meister Boni und Mali einbauen. Auf jeden Fall bekommst du Erschwernisse bei starker Erschöpfung und Verletzung. Die Zahl der Erfolge gibt die Qualität an - je mehr desto besser. Wer bei einer vergleichenden Probe mehr Erfolge hinlegt hat gewonnen.

AERA ist komplett stufenlos.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #10 am: 21.09.2003 | 18:41 »
So nocheinmal eine kurze Erläuterung der Charaktererschaffung und ein Würfelbeispiel um die Neugier nicht mit einsilbigen Antworten abzuspeisen.

Das System nutzt W12 und da es ein Erfolgssystem ist, also vergleichbar etwa mit Vampire, was die Technik angeht, werden davon bis zu 12 Würfel benutzt.

Es gibt drei Anlagen Körper, Seele und Geist. Die werden bei der Charaktererschaffung festgelegt und bleiben dann fest.
Die Anlagen legen die maximalen Werte und die Entwicklungspunktkosten für die Attribute fest, von denen zu jeder der Anlagen drei existieren. So gibt es im Bereich des Körpers etwa Konstitution, Kraft und Geschick. Allgemein sind die Attribute so angelegt, daß es stets ein "reines" Attribut gibt, das wäre im Körperfall die Kraft. Links und rechts stehen dann je ein Attribut, das einen gewissen Einfluß der benachbarten Anlage zeigt: Geschick wäre dabei Richtung Geist und Konstitution Richtung Seele. Diese Attributanordnung hat jedoch keinen Einfluß auf das Spielgeschehen sondern ist eher dazu gedacht die neun Attribute in eine intuitiv verständliche Reihenfolge zu bringen.
Es gibt dabei als Attribute:
Konstitution, Kraft, Geschicklichkeit, Wahrnehmung, Intellekt, Disziplin, Empathie, Corona und Präsenz. Drei körperliche, drei geistige und drei seelische.

Zu den Anlagen existieren zu dem noch je ein Ausdauerwert und ein Codexwert.
AERA kennt so etwas wie Lebensenergie nicht. Es gibt Ausdauer und ernste Verwundungen. Solange keine Wunde verursacht wurde, verliert ein Charakter nur Ausdauer. Wunden haben stets ernstere Folgen, etwa deutliche Probenerschwernis oder im schlimmsten Fall Gefahr für Leben, Geist oder Seele.
Dabei gibt es keine Unterscheidung was Schaden aus geistigen, seelischen oder körperlichen Quellen angeht. Ein furchtbarer Anblick, der die Grundfesten des Glaubens erschüttert wird von den Regeln genauso behandelt, wie ein Schwert oder ein Sturz.
Die Codexregeln dagegen sind vor allem ein Anhaltspunkt für den Charakter der Spielfigur, denn dort wird in den drei Bereichen Instinkt, Glaube und Vernunft dargestellt, wie sich ein Charakter am wahrscheinlichsten verhalten mag. Das ist einerseits ein Anhaltspunkt für den Spieler, hat aber andererseits unter Umständen, sofern die Spieler dies nicht außen vor lassen wollen, auch Auswirkungen auf das Spiel. So kann ein instinktiver Charakter wahrscheinlich auf Vorteile in Belangen erwarten, die schnelles intuitives Vorgehen erfordern, ein vernunftgprägter Charakter dagegen bei schwierigen, konzentrationsfordernden Handlungen. Dazu werden optionale Regeln angeboten.
Zu guter letzt gibt es natürlich noch Fertigkeiten, die jeweils als Probenerleichterung hinzugezogen werden können. Da ist der Spieler jedoch ausdrücklich angehalten, die Fertigkeitswerte sinnvoll darzustellen. Das soll etwa heißen, daß ein überaus fähiger Kämpfer dieses Können vor sich allem dadurch erhält, daß er Übungen und Training betreibt, wenn die praktische Anwendung lange Zeit nicht notwendig ist. Das ist zwar keine Regel im strengen Sinne, gibt dem Spiel bei anwendung jedoch durchaus besondere Quallität.


Ein durchschnittliche Probe hat eine Schwierigkeit von 9. Wan ist mit 5 Punkten in der passenden Fertigkeit ein Fortgeschrittener. Seine Schwierigkeit liegt somit bei 4. Er würfelt (Attribut)W12 und zählt die Erfolge.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #11 am: 22.09.2003 | 04:46 »
Um nochmal auf ragnaroks Frage zu kommen: Was ist das Besondere an AERAs Regelsystem und Hintergrund? Was hebt es ab, wo hat es Vorteile, wo Nachteile?
Das war nicht meine Frage. ich stelllte nur fest das soetwas fehlt(Interessieren tut es mich trotzdem, deshalb bringe ich das noch mal ins Gespräch ;)).

Zitat
W12 (Wer hat schon W12 in größeren Mengen zu Hause?
Ich!

Zitat
Nur Würfelsammler und ähnliche Freaks.
 Ähhh, ja ich also ;)

So nocheinmal eine kurze Erläuterung der Charaktererschaffung und ein Würfelbeispiel um die Neugier nicht mit einsilbigen Antworten abzuspeisen.
Wir Wissen zwar mittlerweile wie die Attribute aufgebaut sind, über die Cahraktererschaffung wissen wir aber immer noch nichts.

Zitat
Dabei gibt es keine Unterscheidung was Schaden aus geistigen, seelischen oder körperlichen Quellen angeht. Ein furchtbarer Anblick, der die Grundfesten des Glaubens erschüttert wird von den Regeln genauso behandelt, wie ein Schwert oder ein Sturz.
-Grins-
Erinnert mich an die ganz alten Chutullu regeln, damals war Geistige Stabilität wirklich nur soetwas wie Geistige Trefferpunkte, dementsprechend funktionierte es auch: Monster führte Terror-angriffswurf durch, charakteer versuchte zu verteidigen, Scahden wurde ausgewürfelt

-Sorry bin ein elender Vergleicher-

Zitat
Die Codexregeln dagegen sind vor allem ein Anhaltspunkt für den Charakter der Spielfigur, denn dort wird in den drei Bereichen Instinkt, Glaube und Vernunft dargestellt, wie sich ein Charakter am wahrscheinlichsten verhalten mag.
Das könnte doch mal ein echter Unterschied sein, obwohl mancher das erstmal in die Alignment/bzw. WOD-"Natures" und "Demeanors"- Ecke stellen mag.

-gemein- Wo sind da die Unterschiede ? -gemein-


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #12 am: 22.09.2003 | 10:03 »
Also erstmal handelt es sich um Fantasy nicht um Mystery (in das sowohl die WoD als auch Chtullu gehören).

Dann benutzt AERA keine Trefferpunkte, sondern Ausdauer (die man nicht nur durch Unfälle verliert, sondern auch für zusätzliche Würfel ausgeben kann) und Wunden.

Den Vergleich mit den Alignments ist gerechtfertigt, da beide Mechanismen das gleiche Ziel verfolgen. Unterschiede gibts da nur in der Technik und die Codex-Werte haben noch einige andere spieltechnische Funktionen (Priester können besonders Gläubige leichter bezaubern, etc.).

Offline orcus

  • Experienced
  • ***
  • Was nützt das schlechte Leben!? (Ernst Ritter)
  • Beiträge: 142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: orcus
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #13 am: 22.09.2003 | 10:37 »
@1of3

Also das Artwork in den drei Preview-Bildchen hat mich völlig umgehauen, und das Wenige, was ich bisher über die Regeln gehört habe klingt zumindest interessant.
Ich bin schon sehr auf die endgültige Ausführung gespannt. Schließlich wird AERA schon seit geraumer Zeit angekündigt *stichel*  ;D

Bietet ihr auf der SPIEL eigentlich Einführungsrunden an?


Nachtrag: Ich bin übrigens ziemlich geplättet davon, daß ihr AERA als freien Download anbieten wollt. Find ich prima!
Das Buch muß trotzdem her  :D
« Letzte Änderung: 22.09.2003 | 10:52 von orcus »

Gast

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #14 am: 22.09.2003 | 16:51 »
So wie wir das bisher geplant haben, wird es keine Einführungsrunden geben. Das will so platz- und zeittechnisch nicht so recht passen :(

Wir bieten Euch eben die Diskussion, das Beantworten von Fragen, einen netten Einblick und natürlich das komplett spielbare Preview auf CD... ;)

Gast

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #15 am: 24.09.2003 | 11:41 »
Ich habe W12er! Vor über einem Jahr extra für AERA gekauft!

Aber ich kann die Previews nicht ansehen, ich bekomme immer nur weiße Seiten... mit Mozzi und IE. Was mache ich falsch?


christian@aera

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #16 am: 24.09.2003 | 12:47 »
Die Seite erfordert dort Javascript. Ich habe hier mal die links gepostet, damit es auch Javascriptgegner auf ihre Kosten kommen  ;)

http://www.aera-rpg.de/promo/kapitel-1.jpg
http://www.aera-rpg.de/promo/kapitel3-2und3.jpg
http://www.aera-rpg.de/promo/kapitel2-dan.jpg

>edit: Hab gerade gesehen, daß wir ein Problem mit unserem Forum haben. www.landoria.de ist daher wohl vorerst nicht verfügbar.
« Letzte Änderung: 24.09.2003 | 13:09 von christian@aera »

Gast

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #17 am: 24.09.2003 | 13:06 »
Es sind ja genau die, die ich nicht anschauen kann... mit der Seite hab' ich kein Problem...

christian@aera

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #18 am: 24.09.2003 | 13:12 »
huch! Also das ist merkwürdig. Welche Version vom Mozilla hast du? Ich hab mit dem 1.4 keine Probleme und auch de IE (6.0 neuestes SP) macht keinerlei Porbleme...

Gast

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #19 am: 24.09.2003 | 13:20 »
Mozilla 1.4
fehlt mir vielleicht ein Plugin?

christian@aera

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #20 am: 24.09.2003 | 13:31 »
hmm, nö sind eigentlich nur jpgs. Ich hatte sowas schon mal bei nem anderen Bild. Corel11 scheint irgendwie Probleme zu haben universell lesbare jpgs zu erzeugen.

In jedem beliebigen Grafikprogram sollten die Bilder aber sichtbar sein. Mir fällt da eigentlich nur dieser Weg ein: Bilder downloaden ala Ziel speichern unter bei den links die ich hier gepostet habe und dann in nem Bildbetrachter wie Irfanview ansehen.

Ich hoffe das Problem tritt nicht noch bei anderen auf. Bisher hab ich noch keine solche Klagen gehört... :-\

Gast

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #21 am: 24.09.2003 | 13:39 »
Dann bekomme ich auch nur einen Pixel in der Mitte der sichtfläche zu sehen...

Mozzi speichert die übrigens als ".jpg.gif" ab.
Der IE als ".gif"

christian@aera

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #22 am: 24.09.2003 | 13:44 »
Ich hab da so eine Ahnung...

Versuchs mal hiermit:

http://www.finstermond.de/promo/kapitel-1.jpg
http://www.finstermond.de/promo/kapitel3-2und3.jpg
http://www.finstermond.de/promo/kapitel2-dan.jpg

wie es schein mag Mozilla keine Weiterleitungen...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #23 am: 24.09.2003 | 15:54 »
Laut meinem Moziella sind auch dies Gif-imagges mit 1x1 pixel

Gast

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #24 am: 24.09.2003 | 18:05 »
merkwürdige Sache das...

Ich hab die Bilder mal gemirrored für alle, die da Probleme hatten.

http://fricke-ffm.bei.t-online.de/aera/kapitel1.jpg
http://fricke-ffm.bei.t-online.de/aera/kapitel2.jpg
http://fricke-ffm.bei.t-online.de/aera/kapitel3.jpg

Hoffe, Ihr seht jetzt schöne Bilder und keine 1x1 pixel mehr ;)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #25 am: 24.09.2003 | 18:19 »
Mache ich!

Gast

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #26 am: 25.09.2003 | 12:11 »
Ja. :D

Sieht fantastisch aus!

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #27 am: 29.09.2003 | 18:22 »
Das sieht wirklich super aus. Ich glaub, ich leg dafür ein wenig Geld zurück. ;D
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

christian@aera

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #28 am: 31.10.2003 | 02:32 »
Nun ist es soweit! Die Preview-Version des AERA Regelwerks steht zum Download bereit!

Das Dokument umfaßt 100 Seiten, z.T. farbig bebildert, das vollständige Regelwerk und über 40 Seiten Hintergrundinformationen.

Außerdem sind noch zwei Dokumente für die vollständig farbige CD-Version verfügbar, die zur Messe noch nicht fertiggestellt waren.

http://www.aera-rpg.de/downloads.html

Christian

christian@aera

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #29 am: 4.12.2003 | 00:03 »
Ein kurzes Update:

Auf der AERA-Seite gibt es seit dem ersten Advent ein Advent-AddOnn: "Reisen in der Welt von AERA", Wegelagerer, Pilgerzüge, Wölfe, eben all das was einen Reisenden in Landoria erwartet...

Pumpelche

  • Gast
Re:AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #30 am: 4.12.2003 | 07:35 »
Und mal wieder einige perfekt gestylten Seiten! Jungs, wenn ihr die Latte so hoch legt, habt ihr noch Probleme, euch selbst zu übertreffen in Sachen Layout :)

christian@aera

  • Gast
Re: AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #31 am: 29.03.2004 | 00:06 »
Frisch von der Buchmesse aus Leipzig zurück möchte Euch das AERA-Team das neu zur Messe erschienene Kurzabenteuer auch im Netz präsentieren. Dazu haben wir wie gewohnt eine pdf-Version zum Download bereitgestellt.

Als kleine Info hier das Cover der Printversion und der Klappentext:



„In diesem Kurz-Szenario für AERA-Einsteiger verschlägt es die Charaktere ins westliche Aire. Ein Hochzeitsfest steht an im weit abgelegenen Dorf Raillin. Doch die Charaktere werden bald die Abgründe der so unschuldig wirkenden Dorfgemeinschaft kennenlernen...“

Zu finden ist das gute Stück unter http://www.aera-rpg.de/downloads/AERA-kurzabenteuer-1.zip

Eure Kommentare, Kritik und Anregungen hierzu sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

Außerdem werden wir Euch einen ausführlichen Messebericht in den nächsten Tagen in unserem Forum anbieten, sobald wir dafür die Fotos bekommen und die vielen verschiedenen Eindrücke (und den Schlafmangel) erst einmal „verdaut“ haben.

edit: ok, warnung für alle Modem-User: der Download ist etwas über 3 MB groß, sorry daß das nicht gleich dran stand im Orginalpost.

Euer AERA-Team
« Letzte Änderung: 29.03.2004 | 12:47 von christian@aera »

Gast

  • Gast
Re: AERA Kurzbeschreibung
« Antwort #32 am: 29.03.2004 | 00:14 »
1. Kommentar: 3.3 MB lad' ich mir nicht über Modem runter ;) morgen dann