Autor Thema: Monsterdaten je Level als Tabelle - Wo?  (Gelesen 1815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Monsterdaten je Level als Tabelle - Wo?
« am: 25.03.2012 | 15:58 »
Ich habe bei einem Kumpel eine tolle Tabelle gesehen, aus der man über das Monsterlevel neben Attacke, Schaden, HP auch die Skill Level für Monster Lore Checks rauslesen konnte. Leider hat diese Person die Tabelle nur auf Papier und kann die Quelle nicht mehr benennen. Weiß jemand, ob es diese Tabelle irgendwo frei zugänglich online gibt?

Was ich auch gut gebrauchen könnte, sind Tabellen zum Auswürfeln von Schätzen auf Basis des Encounter Levels.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monsterdaten je Level als Tabelle - Wo?
« Antwort #1 am: 25.03.2012 | 18:06 »
Die Monsterwerte nach MM3 sind in den Updates aufgelistet, aber wer eine extrem eingedampfte Version haben will: Monster Manual 3 on a Business Card (schon seit Juli 2010 im "Wichtige 4e-Links"-Thread gepostet)

Skill DC fuer Monster Knowledge sind (seit dem Update in den Essentials) Moderate/Difficult DC des Monsterlevels (RC p. 130)

Die Schatztabellen sind nicht nach EL sondern nach Gruppenstufe und finden sich im DM Kit auf Seite 246-250.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Monsterdaten je Level als Tabelle - Wo?
« Antwort #2 am: 25.03.2012 | 21:07 »
Was ich auch gut gebrauchen könnte, sind Tabellen zum Auswürfeln von Schätzen auf Basis des Encounter Levels.
Kommt drauf an ob Du Essentials spielst oder nicht. Wenn ja, dann ist die Kombination von DM Kit - also den von Selganor erwähnten Tabellen - mit Mordenkainen's und/oder DDI möglich. Außerhalb Mordenkainen's und DDI wirst Du in keiner D&D-Veröffentlichung Gegenstände mit Angabe ihres Seltenheitsgrades finden (einzelne Ausnahmen evtl. noch in Neverwinter); ohne diese Angabe ist aber das System im DM Kit unbenutzbar.

Da ich ohne Seltenheitsgrade spiele, handhabe ich die zufällige Ermittlung von Schätzen etwas anders.

Schritt 1: Die Parzellierung (ha!) von Schätzen gibt es ja bereits im DMG, Seite 126ff. Dieses System gibt Dir pro Stufe eine W10-Tabelle für Schätze. Diese Einträge geben dann an, wieviel Geld und/oder wieviele Gegenstände auf welcher Stufe der Schatz enthält. Das ist Schritt 1. Wichtig für Schritt 2 ist die Stufe der Gegenstände. Manchmal variiere ich diese zugunsten der SC, indem einer der Spieler einen W4 würfelt. Das Ergebnis, minus 2, modifiziert die Stufe des jeweiligen Items.

Schritt 2: Ich wechsle zu den Tabellen im Anhang von Adventurer's Vault 1 und/oder 2, und suche die Tabelle für die jeweilige Stufe heraus. Dann lasse ich den Spieler des jeweiligen SCs einen W100 würfeln. Ich habe nämlich eine A4-große Overhead-Folie so beschriftet, das diese, wenn man sie über die Tabellen im Anhang legt, eine W100-Tabelle ergibt. Das bedeutet manchmal, dass die Tabelle erst bei 30 anfängt, und die Einträge 1-29 auf der nächsten Seite sind. - Das funktioniert aber immer, außer wenn mal weniger als 100 Einträge bei der jeweiligen Stufe vorhanden sind - in dem Fall den Spieler ggf. nochmal würfeln lassen.

Das klappt wunderbar. Und führt zu lustigen Ergebnissen. SC sind auf einer von Haien umgebenen Insel gestrandet, ohne Schiff - nach einem Kampf mit Yuan-ti erbeuten sie einen "Saddle of the Shark" (AV 1) - warum den die Yuan-Ti nie benutzt haben? ;)
« Letzte Änderung: 25.03.2012 | 21:18 von Windjammer »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monsterdaten je Level als Tabelle - Wo?
« Antwort #3 am: 25.03.2012 | 21:56 »
Außerhalb Mordenkainen's und DDI wirst Du in keiner D&D-Veröffentlichung Gegenstände mit Angabe ihres Seltenheitsgrades finden (einzelne Ausnahmen evtl. noch in Neverwinter); ohne diese Angabe ist aber das System im DM Kit unbenutzbar.
In allen Veroeffentlichungen seit dem Erscheinen der Essentials-Buecher sind bei magischen Gegenstaenden Seltenheiten mit angegeben.
Und in den Rules Updates sind saemtliche Seltenheitsangaben der Gegenstaende aufgefuehrt (wenn was nicht als Common oder Rare gelistet ist dann ist es Uncommon).

Ich vermute aber eh', dass er die Seltenheiten von Gegenstaenden (die bei den Tabellen auch nur als Zusatzregel in der Beschreibung vor den Tabellen steht) sowieso ignoriert ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Monsterdaten je Level als Tabelle - Wo?
« Antwort #4 am: 25.03.2012 | 23:22 »
In allen Veroeffentlichungen seit dem Erscheinen der Essentials-Buecher sind bei magischen Gegenstaenden Seltenheiten mit angegeben.
Und in den Rules Updates sind saemtliche Seltenheitsangaben der Gegenstaende aufgefuehrt (wenn was nicht als Common oder Rare gelistet ist dann ist es Uncommon).

Spitze!! Das wußte ich nicht! Vielen Dank für den Hinweis.

Hab mir gerade die PDFs zu AV 1 und 2 angesehen, und das ist ja kinderleicht zu übernehmen, da die Zufalls-Listen (soweit ich sehe) ohne die Unterscheidung C/UC arbeiten, und es nur darum geht, Rares aus den Wunschlisten herauszunehmen. Und hier ist die Liste (für die einzig von mir verwendeten Bücher) wunderbar klein:

AV 1:
Boots of Teleportation
Headband of Intellect
Opal Ring of Remembrance
Ring of the Dragonborn Emperor

AV 2:
Fortune Stones (all)
Immurements (all)
Master’s Blade
Ring of Free Time

Das ist schon mal leicht umsetzbar - ich sollte einfach vermeiden, dass Spieler bei zufälligen Würfen auf Rares kommen.

Wobei... sobald ich mir diese Liste dann ansehe... ist mir Einstufung nicht nachvollziehbar. Bsp. "Headband of Intellect" eine Rare? Gut, das gibt +3 auf Intimdiate (u.a. Diplomacy) was sich darauf auswirkt, angeschlagene Gegner aus dem Kampf zu ziehen ... aber deshalb rare? (Oder wurde der mächtigere Rest bereits in Grund und Boden generft?  ;D )

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monsterdaten je Level als Tabelle - Wo?
« Antwort #5 am: 26.03.2012 | 00:27 »
Wie die Einstufungen zustandekommen wurde schon Ende August 2010 im Artikel Magic Item Rarity beschrieben.

BTW: Schau dir das Headband of Intellect nochmal genauer an. Da ist nix mit Intimidate/Diplomacy...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Monsterdaten je Level als Tabelle - Wo?
« Antwort #6 am: 26.03.2012 | 08:32 »
BTW: Schau dir das Headband of Intellect nochmal genauer an. Da ist nix mit Intimidate/Diplomacy...
Danke - hatte das mit Circlet of Authority verwechselt (warum auch immer). - Ok, dann verstehe ich die Einstufung: ist wohl eines der wenigen (einzigen?) head slot items, dass Angriffswürfe erhöht (hier: Angriffe mit psychic keyword)