Autor Thema: Mit welchen Programmen kann ich Charaktergeneratoren erstellen?  (Gelesen 2005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hallo allerseits,

die Frage steht hoffentlich klar genug formuliert schon oben. Mir geht es weniger um Excel-Sheets als um eine evtl. schon vorhandene Bedien-Oberfläche mit der ich Charakterbögen (seien es SCs, NSCs oder Organisationen etc.) konfigurieren kann. Gibt es so etwas überhaupt schon? Oder ist das immer nur System-spezifisch? Falls es so etwas noch nicht gibt: Mit welchen Programmen könnte man so etwas erstellen?
Hintergrund: Wenn ich ein eigenes System auf die Beine stelle, möchte ich den Spielern (inkl. SL) gerne Hilfsmittel an die Hand geben, bei Bedarf schnell Charaktäre (im weitesten Sinn) erstellen zu können.

DISCLAIMER: Falls das Thema eher in einen anderen Bereich gehört, schiebt es dorthin. Mich interessiert hier vor allem bereits vorhandene Möglichkeiten zu sammeln und ggf. zu bewerten (was klappt gut, was nicht, usw.).

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Hallo allerseits,
[...]
Mit welchen Programmen könnte man so etwas erstellen?
[...]
Schnelles Googlen nach einem generischen Charaktereditor hat mir nichts ausgegeben.

Ich glaube nicht, dass dort draußen ein Programm existiert mit dem man einfach so ein anderes Programm machen kann (und das halbwegs sauber ist).
Ich würde mal vermuten, dass du dein Chareditorprogramm für den jeweiligen Zweck erst selbst Programmieren müsstest.

Offline Sanguaire

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sanguaire
    • Meine Page
Ich glaube mit Meta-Creator kann man so etwas machen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Wenn ich nicht so ein furchtbar schlechtes Namensgedächtnis hätte...  :-X

...da gab es doch dieses Programm, mit dem man online gemeinsam P&P umsetzen kann, mit gemeinsamer Kartennutzung und Chareingabe und -verwaltung für den SL? Da gab es schon diverse Umsetzungen für Savage World und D&D und ich meine mich zu erinnern, dass man auch andere Regelwerke implementieren konnte - wäre da nicht ev. ein Chargenerator mit zu simulieren?

Kann auch sein, dass ich damit ganz auf dem Holzweg bin  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Du meinst RPTools?!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Heißt "Fantasy Grounds". Ich denke das meinst du. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
RPTools hat halt den entscheidenden Vorteil Open Source zu sein.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Heißt "Fantasy Grounds". Ich denke das meinst du. :)

Danke, das war's!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Danke schön!

Das sieht vielversprechend aus...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline vaxr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: vaxr
Du wirst, je nachdem was du machen willst, vermutlich nicht ums selbst programmieren drum rum kommen.

Die beste Alternative sind sicherlich Spreadsheets und Baukästen für Websites und Datenbank-Masken.
Ich hasse Musik!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Du wirst, je nachdem was du machen willst, vermutlich nicht ums selbst programmieren drum rum kommen.
Ich hab zwar seit der Schulzeit nicht mehr programmiert, hätte aber wenig Probleme damit. Allerdings will ich niht unbedingt teuer Geld dafür ausgeben, dass ich für meine Fan-Arbeit nebenher investiere.
 
Zitat
Die beste Alternative sind sicherlich Spreadsheets und Baukästen für Websites und Datenbank-Masken.
Auch hier bin ich für Ratschläge offen.

Danke.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Smart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Always active.
  • Beiträge: 20
  • Username: Smart
Wenn du was eigenes auf die Beine stellen willst, kommst du ums Programmieren wohl nicht herum, denke ich.

HTML, PHP und MySQL für eine kleine Web-Anwendung oder Adobe Flash (kostenpflichtig) biten sich da an.
Java ist sicherlich auch ganz toll.

ABER: warum willst du unbedingt selbst einen Character-Genarator erstellen? Selbst die kostenpflichtigen sind voller Bugs. Heißt: das scheint ziemlich komplex zu sein!
Für das schnelle Ausarbeiten eines Characters benutze ich immer PCGen (Freeware) .... auch nicht 100 % perfekt, aber vieleicht 98%.
Always active.

killedcat

  • Gast
Es kommt auf die Ansprüche an, die man stellt und auf die Ressourcen, die man hat. Schnelle Ergebnisse, aber weniger Möglichkeiten gibt es mit Excel oder dem LibreOffice-Äquivalent. Schon etwas anspruchsvoller, immer noch sehr bequem aber evt. kostenintensiv sind Microsoft Lightswitch, XDEV (kostenlos), Adobe LiveCycle Designer oder Access. Der Programmieraufwand ist gering, aber wenn man das Interesse mitbringt, geht da bereits nach kürzerer Zeit schon eine ganze Menge. Wenn man Scripten möchte, bietet sich PHP, HTML und CSS an. Wenn man aber keine Vorkenntnisse hat, ist das die kreuzdämlichste Art einzusteigen, die man sich vorstellen kann, weil man sich mit mehreren Sprachen simultan beschäftigen muss. Richtige Programmierung wäre dann Java (aber suche eine Entwicklungsumgebung mit IDE-Generator), Visual Basic/C# oder sowas. Das ist auch aufwendig zu lernen, bietet aber den meisten Gegenwert für die investierte Zeit, finde ich.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Wie wäre es mit dem Character Sheet Designer ?

ash70

  • Gast
Ich glaube nicht, dass dort draußen ein Programm existiert mit dem man einfach so ein anderes Programm machen kann (und das halbwegs sauber ist).

Solche Programme gibt es. Die nennen sich Compiler ;)

Ok, nach diesem Griff in die blöde Sprüche Kiste zur Sache: Wenn ich Dich richtig verstehe geht es Dir doch nicht nur darum einen Charakterbogen zu erstellen, sondern einen Generator. Da wirst Du nicht darum herumkommen selber zu programmieren. Dafür musst Du aber kein Geld ausgeben, es gibt schließlich jede Menge Entwicklungsumgebungen kostenlos.

Auch für eine passende Erweiterung für Fantasygrounds wirst Du wahrscheinlich programmieren müssen. Installiere Dir einfach mal Fantasygrounds (dafür muss man das Ding nicht gleich bezahlen) und guck Dir die Erweiterungen an (.pak Dateien im Programmverzeichnis, kann man mit 7-Zip öffnen). Die enthalten jede Menge xml Dateien und zusätzlich Lua Skripte.

Wenn es Dir gar nicht um einen vollständigen Generator geht, sondern es Dir ausreicht wenn alle abgeleiteten Werte automatisch berechnet werden dann reicht wahrscheinlich sowas wie der von Asuryan erwähnte Character Sheet Designer.

aber suche eine Entwicklungsumgebung mit IDE-Generator
IDE-Generator? Meinst Du nicht einen GUI-Designer?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Solche Programme gibt es. Die nennen sich Compiler ;)

[...]




[...]
Ich würde mal vermuten, dass du dein Chareditorprogramm für den jeweiligen Zweck erst selbst Programmieren müsstest.
Damit meinte ich bestimmt, dass er direkt den Maschinencode raushaut. Ich mein den kann ja auch wirklich jeder.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Was du suchst ist: Hero Lab!