Autor Thema: [FreeFate] Charakterentwicklung  (Gelesen 2029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
[FreeFate] Charakterentwicklung
« am: 19.06.2012 | 00:38 »
Hiho,

ich bin da bei unserer letzten Session über etwas gestolpert wo ich gerne Meinungen zu hören würde.

Ein freeFate Startcharakter hat einen Refresh von 10 und bis zu 4 Stunts.

Wenn Charakter A hat 4 Stunts von Anfang an, Charakter B hat 3 Stunts.

Nach dem "Level Up" entscheidet sich der Spieler von A für +1 Refresh und Spieler B für einen weiteren Stunt.

Nun hat Charakter A einen Refresh von 11, 4 Stunts und startet somit mit 7 FP.
Aber Charakter B hat immer noch einen Refresh von 10, auch 4 Stunts und muss mit 6 FP haushalten. (Landet also nach dem großen Update, da wo A schon von Anfang an war)

Charakter B hatte zwar einen Storyabschnitt je Abend einen FP mehr, aber steht sich nun irgendwie schlechter dar.

Wäre es in Ordnung zu sagen, dass beide Charaktere von Anfang an 4 Stuntsslot belegen, Charakter B aber den Stunt "+1FP" oder so hat, den er durch ein ganz normalen Sessionupgrade durch einen Stunt seiner Wahl tauschen kann?

Sozusagen muss erst der 5. Stunt wirklich mit einem großen Update bezahlt werden.

[Hab das Thema mal angepasst - scheint mir FreeFATE-spezifisch zu sein.]
[Ich wage mal zu widersprechen und zu sagen, dass es ebend nicht freeFate spezifisch ist, da auch andere Inkanationen dieses "Problem" haben können. Halt alle die sagen, wieviele Stunts man am Anfang haben sollte und Entwicklungsregeln haben, wie Loa, freeFate, Agents of Swing, und eigentlich alle Fate Sachen die erlauben sich einen Stunt zu nehmen, anstatt Refresh zu erhöhen... Ich bitte daher um wieder Anpassung des Themas!]
« Letzte Änderung: 19.06.2012 | 01:34 von Althena »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #1 am: 19.06.2012 | 11:03 »
Ja das ist ungünstig. Das Dresden Files RPG hat meiner Meinung bessere Regeln für Charakterentwicklung. Nachlesen kannst du die Regeln hier: http://www.faterpg.com/dl/df/advancement.html

Die Regeln kannst du fast 1 zu 1 auch mit FreeFate verwenden.

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #2 am: 19.06.2012 | 12:39 »
Das Problem entsteht, wenn die Stunts losgelöst vom Refresh betrachtet werden.

Dresden Files umgeht das halt, indem auch die Stunts Refresh kosten. Damit bleiben Charaktere automatisch vergleichbar. Im Beispiel vom Originalpost hätte Charakter A beim Start also 10 Refresh und 4 Stunts und Charakter B wohl 11 Refresh und 3 Stunts. Nach dem "Level Up" dann beide 11+4.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #3 am: 19.06.2012 | 16:04 »
Ich würde zur Steigerung einfach immer +1 Refresh gewähren mit der Option diesen Punkt sofort in einen Stunt zu investieren.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #4 am: 19.06.2012 | 19:43 »
Ich glaube inzwischen Mein Problem liegt daran, dass ich +1 Refresh/+1 Aspekt nicht gleichwertig zum Stunt ansehe.

Ich denke das man bei einem großen Update wirklich nur Refresh oder Aspekt geben sollte und Stunts eher zu den kleinen gehören ;)

>Werbefläche zu vermieten<

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #5 am: 19.06.2012 | 19:45 »
Unterschätze die Stunts nicht. Ein Stunt ist so viel wert wie ein FATE-Punkt und ist immer an.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #6 am: 19.06.2012 | 19:52 »
Daher wird ja die Fatepunktanzahl die zur Verfügung steht gesenkt, mit jedem Stunt den man nimmt.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #7 am: 19.06.2012 | 20:34 »
Genau deshalb sollte man aber auch den Refresh genauso behandeln wie einen Stunt. Ich würde das nicht trennen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #8 am: 19.06.2012 | 20:49 »
Vielleicht überseh ich etwas, aber kommt es dann nicht zum in Eingangspost erwähnten Problem?
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #9 am: 19.06.2012 | 20:51 »
Das Problem in Deinem Eingangsbeispiel ist dass Du dem Spieler +1 Refresh oder einen Stunt gewährst. Richtiger wäre es dem Spieler +1 Refresh zu gewähren und ihm zu erlauben diesen sofort wieder in einen Stunt zu investieren, wie ich oben schon geschrieben hatte. Es geht ja darum dem Spieler entweder dauerhaft einen FATE-Point mehr zu geben oder einen Stunt. Der Refresh ist die Währung für beides.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #10 am: 19.06.2012 | 21:24 »
Ah, ok. Mit etwas nachdruck hat es bei mir nun auch gefunkt ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #11 am: 21.06.2012 | 22:53 »
Wieso sollte man nur 3 Stunts wählen? Ich würde 4 Stunts eigentlich IMMER 3 Stunts+1 Refresh vorziehen - zumal viele Stunts ohne Aktivierung durch FATE-Punkte auskommen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #12 am: 22.06.2012 | 16:46 »
Das Problem in Deinem Eingangsbeispiel ist dass Du dem Spieler +1 Refresh oder einen Stunt gewährst. Richtiger wäre es dem Spieler +1 Refresh zu gewähren und ihm zu erlauben diesen sofort wieder in einen Stunt zu investieren, wie ich oben schon geschrieben hatte. Es geht ja darum dem Spieler entweder dauerhaft einen FATE-Point mehr zu geben oder einen Stunt. Der Refresh ist die Währung für beides.
Ich habe das zuvor auch als oder gesehen, aber damit es sich gleich auswirkt, bin ich auch für diese Variante. Der Spieler bekommt einfach einen +1 Refresh und kann diesen dann nutzen wie er möchte (behalten, Stunt oder Aspekt)...

@Auribiel:
Ja, normalerweise nutze ich diese auch möglichst aus. Auch weil es da so viele interessante Möglichkeiten gibt :)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #13 am: 25.06.2012 | 14:49 »
Bei vielen Dialekten (bei FreeFATE bin ich mir gerade nicht sicher) muss man einen Fatepunkt haben - auch, um im Falle des Taken Outs noch mitbestimmen zu dürfen. Bei DFRPG ist es sogar ein Zeichen der Menschlichkeit, noch einen Fatepunkt zu haben. Zudem braucht man die Fatepunkte ja auch noch zum Faktenkaufen und Aspekte auslösen... so ganz ohne Fatepunkte zu starten erscheint deshalb nicht besonders sinnig.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #14 am: 25.06.2012 | 16:22 »
so ganz ohne Fatepunkte zu starten erscheint deshalb nicht besonders sinnig.

Huh? Man kann doch gar nicht ohne Fatepunkte starten? Man startet nw. immer mit mindestens 6 Fatepunkten? Oder hab ich was übersehen?

10 Refresh - max. 4 Aspekte = 6 Fatepunkte.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #15 am: 25.06.2012 | 17:21 »
Es gibt auch andere FATE-Varianten wo du mehr Refresh verpulvern darfst. Aber um die geht's ja hier nicht, nicht wahr, Blechpirat?  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [FreeFate] Charakterentwicklung
« Antwort #16 am: 25.06.2012 | 22:15 »
Ups.