Autor Thema: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?  (Gelesen 1806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« am: 15.06.2012 | 11:14 »
Hallo liebe FATEler,

ich würde (noch immer angefixt von SWTOR) demnächst über skype gerne eine Star Wars Runde zur Zeit der alten Republik mit FreeFATE als Regelwerk leiten (das hat mich auch richtig angefixt ;) ).

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Machtkräfte am besten darstelle? Natürlich hat FreeFATE ein Magiesystem, aber ich bin noch etwas unsicher, da vom reinen Spielgefühl her manche Machtkräfte häufiger und schneller einsetzbar erscheinen, als dies mit dem FreeFATE-Magiesystem und der Ausgabe von FATE-Punkten möglich erscheint.

Ich hatte überlegt, ob ich zusätzlich zu den FATE-Punkten noch einen Pool mit "Dunkle Seite"-Punkte zur Verfügung stelle, um auch die Verführung der dunklen Seite darzustellen und die immer dann greift, wenn ein SC über den FATE-Pool hinaus "zaubern" muss/will.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch, einen etwas schnelleren Umsatz an Machtkräften zu erzielen, ohne das Spielgleichgewicht zu sehr zu stören?


Wäre für Tips wirklich dankbar! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #1 am: 15.06.2012 | 11:17 »
Könnte man die Verlockungen der Dunklen Seite nicht als Stressleiste darstellen, aus der als Konsequenzen dauerhafte Aspekte hervorgehen die die Korruption darstellen ??
Dann könnte man bis zur ersten Konsequenz noch an sich arbeiten und irgendwann ist mann dann verloren ..

Irgendwie muss es eine bedrohliche Mögliochkeit geben rüberzurutschen, sonst ist es kein StarWars :D

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #2 am: 15.06.2012 | 11:22 »
Die Idee mit dem zweiten Pool find ich gut.
Man könnte das ja etwa so gestalten: Der Spieler nutzt die Macht über Gebühr, für profane Dinge oder um Böses zu tun, dafür bekommt er einen Dunkle Seite Punkt, den er dann wie einen FATE-Punkt für Machtaktionen einsetzen kann. Alle paar Punkte, die er so ansammelt, erhält einen Aspekt gemäß der Skala in TOR(kriege die gerade nicht aus dem Kopf zusammen, aber du weißt bestimmt, was ich meine...  ;)).
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #3 am: 15.06.2012 | 12:19 »
Hm... mal schauen, ev. lässt sich ja beides verbinden:

Eine "Stressleiste" die sich langsam füllt, immer dann, wenn der SC zum Zaubern über die Anzahl seiner FATE-Punkte hinausgreift und die die Verlockung durch die dunkle Seite widerspiegelt. Wenn er bewusst "böse" spielen will, dann kann er auch freiwillig auf die überzähligen Zauberpunkte der Stressleiste zugreifen.
Ist die Leiste voll, gibt es eine "dunkle Macht"-Konsequenz und die Stressleiste wird wieder auf 0 gesetzt? Ev. könnte man auch mit besonders guten Taten den Stress der Leiste wieder "heilen".

Und ja Paulus, an so etwas dachte ich dann auch... mit der ersten Konsequenz kann ein Kundiger schon erahnen, dass hier jemand auf dem dunklen Weg unterwegs ist (gebliche Augen oder so), mit der zweiten Konsequenz verändert sich das Aussehen langsam noch etwas mehr, auf republikanischer Seite hat man seinen schlechten Ruf weg usw.


Würde nur noch gerne versuchen, dass etwas geschmeidiger ins FATE-System einzubauen...

Dunkle Macht-Stressleiste:
x x x x x

Jede Nutzung eines dunkle Seite-Punktes zum Machtanwenden (über den FATE-Pool hinaus) gibt einen Stresspunkt. Stresspunkte werden nur durch gute Handlungen wieder abgebaut. Ist die Stressleiste voll, muss man eine Konsequenz nehmen, um die Stresspunkte wieder zu verringern.

Hat man alle Konsequenzen ausgeschöpft: Gratulation, du bist jetzt ein Diener der dunklen Seite, hast dauerhaft 5 Machtpunkte zum Zaubern über deinen FATE-Pool hinaus und... bist eines der gefürchtesten Geschöpfe der Galaxis. Ein solcher Char dürfte nur noch in ohnehin dunklen Gruppen spielbar sein...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #5 am: 15.06.2012 | 15:19 »
vllt kommt dieser "Kein Weg zurück"-Punkt dann, wenn die Fate Punkte für die dunkle Seite der Macht gleich auf mit den normalen Fatepunkten ziehen, oder diese Summe übersteigen.

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #6 am: 15.06.2012 | 16:41 »
Was ich am zweiten Pool nicht so schön finde ist das der Char die quasi nur benutzt wenn er leer ist...

Das heisst ja übersetzt Dunkle Seite sind die Viel Macht Anwender Helle Seite die wenig Macht Anwender ...

Ich könnte also mit meiner Macht Miese Dinge tun, solange ich damit Haushalte bin ich in Sicherheit ..

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #7 am: 15.06.2012 | 16:51 »
Es wäre natürlich auch möglich, dass ähnlich zu lösen, wie in Dresden Files. Jedikräfte sind Powers, die den Refresh mindern. Kräfte der dunklen Seite sind mächtiger, kosten aber auch mehr. Wenn man die Macht für 'böse Dinge' anwendet, muss man neue dunkle Kräfte nehmen. Bei einem Refresh von 0 - Zack, der Char ist ein Sith Lord (und unspielbar?). Die Kosten für Machtkräfte würde ich über eine 3. Stressleiste 'Macht' abhandeln, die sich bei Nutzung füllt. Keine Ausgabe von FP.

Dadurch können Jedi tolle Sachen machen, aber es wird nicht zu unbalanciert.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #8 am: 15.06.2012 | 19:19 »
Wichtige Designfrage: Sollen Spieler ihren Char noch behalten, wenn sie vollständig "dunkel" geworden sind, oder nicht? Oder ist etwa eine modulare Lösung erwünscht?

Ich habe bei uns eine Variante das Dresden Files Magiesystems genommen, bei dem es drei modulare Machtblöcke gibt, wie in Star Wars:
  • Alter: Die Umgebung manipulieren. Darunter fallen telekinetische Kräfte wie Machtstoss, aber auch Energieangriffe wie Machtblitz
  • Control: Beherrschung von Körper und Emotionen. Beispiele hierfür sind langes Luftanhalten, Machtakrobatik, Gedankentrick und Heilung.
  • Sense: Wahrnehmung durch die Macht. Spüren von dunkler Seite/Gefahr, prophetische Visionen und Blasterparaden fallen hierunter.

Benutzt wird die Macht über "Channel the Force", einem neuen Skill. Jede dieser Powers gibt es für je 2 Refresh, wobei es eine 1 Refresh "Lesser" Variante gibt, die nur einen kleinen Teilaspekt ermöglicht (z.B. nur sporadische Visionen mit "Lesser Sense"). Ein voll ausgebildeter Jedi/Sith z.B. hätte alle 3 Powers, während ein Akolyth/Padawan nur eine Kombination aus den geringen Versionen hätte. Ein Angriff mit der Macht wird entweder als Block (z.B. Würgegriff), Manöver (z.B. Telekinese) oder reguläre Angriffsprobe abgehandelt, wobei ein Machtangriff von Haus aus einen Waffenwert von 0 hat.

Lichtschwerter werden mit "Weapons" geführt, und das kaufen der Power "Sense" ermöglicht es einem Charakter, mit diesem Skill Defensivproben gegen Blaster und kleine Festgeschosse auszuführen. Bei Lichtschwertern habe ich für jeden der 7 Kampfstile einen eigenen Stunt erschaffen, um diesen darzustellen. Bei Interesse kann ich das gerne mal posten.

Für Lightside/Darkside verwenden wir eine modulare Lösung, die folgendermaßen aussieht:
-Für das Benutzen von "Darkside" Kräften an sich wird kein Punkt verteilt, dafür sind die im Gegenzug nicht von Haus aus mächtiger, da in beiden Fällen nur eine vergleichende Skillprobe geworfen wird.
-Der SC kann sich in Kämpfen dazu entscheiden, den freien Szeneaspekt "Temptation of the Dark Side" zu verwenden. Jedesmal, wenn dies getan wird, notiert sich dies der SL.
-Der SL bietet den SC in kritischen Situationen einen passenden Compel an, z.B. auf Szene- oder bestehende Aspekte des Charakters.
-Sammelt ein SC Punkte in Höhe seines unmodifizierten Refresh, so stellt dies den Wechsel auf die Dunkle Seite dar. Vor dem letzten Punkt wird der betreffende Spieler metatechnisch vorgewarnt. Je nach Abenteuer bedeutet dies entweder den Charakterwechsel oder das weiterspielen mit dem jetzt dunklen Charakter.
-Diese Punkte können durch entsprechendes Rollenspiel wieder abgebaut werden, wobei die Schwierigkeit hier mit dem Grad der Korruption zusammenhängt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #9 am: 15.06.2012 | 19:35 »
http://www.faterpg.de/2011/07/04/fate-star-wars/

Danke für den Link, da ich in Bastellaune bin, möcht ich aber gerne selbst was zusammenbasteln. ;)


Was ich am zweiten Pool nicht so schön finde ist das der Char die quasi nur benutzt wenn er leer ist...

Das heisst ja übersetzt Dunkle Seite sind die Viel Macht Anwender Helle Seite die wenig Macht Anwender ...

Ich könnte also mit meiner Macht Miese Dinge tun, solange ich damit Haushalte bin ich in Sicherheit ..


Die dunkle Seite ist nunmal verführerisch und ja, ich hätte die Jedis jetzt in der Tat als die "weniger Machtanwender" eingeschätzt und die Sith als die "wild mit der Macht durch die Gegend Werfer, um ihren Willen durchzusetzen".

Und ja, man kann mit der Macht auch miese Dinge tun, solange man damit haushält. Wie gesagt möchte ich gerne etwas das SWTOR-Feeling mitreinnehmen, nicht das Feeling der späteren Filme. Und bei SWTOR kann man in der Tat "haushalten" mit dunklen Punkten, wenn man auch "Gutes" tut. Und in der Tat gibt es (leider) nur Konsequenzen, wenn man zunehmend der dunklen Seite verfällt (gelb leuchtende Augen, geäderte Haut, Leichenblässe etc.), folgt man weiter dem guten Pfad wachsen einem keine Flügel. ;)


@Dresden Files:

Ich möchte bewusst gerne bei den FreeFATE-Regeln bleiben, da ich im Moment nicht lustig genug bin, mich durch ein englisches Regelwerk zu wühlen und zum Anderen auch Mitspieler habe, die des Englischen nicht ausreichend mächtig sind, um sich durch ein englisches Regelwerk zu lesen.

Wobei einzelne Mächte als Stunts durchaus drin sind.



@Elfenlied:

Da sind schon einige Sachen dabei, die ich gut finde und gerne mit umsetzen würde. Nur bei den drei Mächten (angelehnt an DF) bin ich etwas unschlüssig, ob die nicht zu sehr auf Kosten eines Gleichgewichts gehen. Es sollten auch Nicht-Machtbegabte nicht ausgelevelt werden.

Wobei ich letzendlich davon ausgehe, dass sowieso alle Mitspieler irgendwie Jedis spielen werden. :D



[Nachtrag]
Je nach Gruppenkonstellation ist das Weiterführen eins zur dunklen Seite gewechselten Chars erwünscht. Wobei auch Chars, die sowieso schon als Sith anfangen, nicht gleich dunkle Seite-Punkte haben sollen/müssen. Auch Sith fängt schließlich gleich an. ;)
« Letzte Änderung: 15.06.2012 | 19:36 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jolly

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Jolly
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #10 am: 16.06.2012 | 00:33 »
Wenn es dir darum geht SWTOR abzubilden würde ich bei den Dunkle Seite  Helle Seite Punkten komplett von der Machtanwendung abweichen, denn dort sind es ausschliesslich moralische Entscheidungnen und sie haben nichts mit der Ausbildung oder Handlungsfreiheit zu tun.

Dort sammeln ja auch nicht Macht Anwender diese Punkte und ein Sith kann vollständig auf der hellen Seite stehen sowie ein Jedi auf der dunkeln.

Wenn Du dieses System wirklich abbilden willst dann hast Du recht da macht meine Anmerkung dann weniger Sinn, aber ich versuche ein (versprochen) letztes Mal dich auf die helle Seite zu ziehen ;)
Schau dir in Ruhi die erstem drei Filme nochmal an.
Die Jedi geizen dort überhaupt nciht mit der Machtanwendung, sie setzten sogar mehr ein als die Sith, nur sind sie dabei subtiler und natürlich weniger egoistisch.

Dazu ist die Ausbildung schwieriger, Die Auswirkungen nicht sofort offensichtlich.
Wie sagt Joda: Nicht Mächtiger, schneller, leichter Verführerischer ist sie ..

Du könntest z.B. dien Spielern zu jeder erlernten Machtkraft eine Äquivalente Dunkle Seite Fähigkeit geben, die sie mit den selben Punkten anwenden können wie die hellen (egal ob FP oder Stresstrack), aber sobald dieser Punkt für eine dunkle Fähigkeit genutzt wurde kann r nurnoch für dunkle genutzt werden.
Wenn die dunklen dann noch immer eine stufe stärker sind als die "gleichwertigen" hellen, oder direkter in Konflikten zu nutzen sind oder so hast Du diese gemeine Tretmühle der dunklen Seite geschaffen bei der mann nur aus der Not gehandelt hat aber in der Spirale immer weiter runter rutscht...


Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #11 am: 16.06.2012 | 01:00 »
Wenn Du dieses System wirklich abbilden willst dann hast Du recht da macht meine Anmerkung dann weniger Sinn, aber ich versuche ein (versprochen) letztes Mal dich auf die helle Seite zu ziehen ;)
Schau dir in Ruhi die erstem drei Filme nochmal an.

Die Jedi geizen dort überhaupt nciht mit der Machtanwendung, sie setzten sogar mehr ein als die Sith, nur sind sie dabei subtiler und natürlich weniger egoistisch.

Nunja, ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, dass dies daran liegt, dass man von den Sith einfach weniger zu sehen bekommt. Jedis setzen die Macht ein, wenn sie müssen. Sith setzen die Macht ein, um damit rumzuprollen: Anderen mit Machtwürgen die eigene Überlegenheit zeigen, diverse Anwendungen, um den Unterlegen die eigene Überlegenheit nochmal vor Augen zu führen.
Natürlich nutzen auch Jedis die Macht, wenn es angemessen ist, ich gehe aber davon aus, dass Machteinsatz zum "Schwanzvergleich" vom Jedi-Kodex unterbunden wird. ;)

Was deine Anmerkung zu SWTOR angeht, stimme ich dir allerdings zu, hier werden in der Tat die Machtpunkte über die moralischen Entscheidungen und dann auch für ALLE Charklassen verteilt. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das wirklich so toll finde. Wer nicht die Macht nutzen kann, der kann auch nicht auf die keksige Seite davon gezogen werden, oder? o.o



Bei SWTOR spiele ich bevorzugt auf Imperiums-Seite, auf die helle Seite führen ist da bissi schwierig! :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Star Wars Machtkräfte mit FreeFATE?
« Antwort #12 am: 18.06.2012 | 08:33 »
Ich mag Elfenlieds Vorschlag und würde diesen vielleicht so modifizieren:

Jeder Jedi-Charakter muss einen Jedi-Aspekt und einen Dunkle-Seite-Aspekt haben. Letzterer kann vom Spielleiter gereitzt werden und generiert so FATE-Punkte, außerdem stehen beim Einsatz von Machtkräften zwei Aspekte zur Verfügung, die benutzt werden können. Ein Jedi, der sich von der dunklen Seite verführen lässt, hat also mehr FATE-Punkte und einen zusätzlichen Aspekt, um sie zu verbraten.

Wenn der Charakter endgültig korrumpiert wird, wird aus dem Jedi-Aspekt ein Sith-Aspekt und aus dem Verlockungs-Aspekt wird der eine verbleibende gute Charakterzug, der aber nicht mehr für Machtanwendung zur Verfügung steht.

Ich würde keine Verstöße zählen ("ha, das war ein Würgegriff zuviel!"), sondern die endgültige Korrumpierung nur nach krassen Verbrechen passieren lassen, nach denen es kein Zurück mehr gibt. (Und diese nicht zu begehen, kostet in passenden Situationen FATE-Punkte!) Ein Stressbalken wäre mir zu undramatisch.