Autor Thema: [RM] Frage zu Steigern von Fertigkeiten / Fertigkeitsgruppen  (Gelesen 2059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich arbeite mich gerade durchs Rolemaster Regelwerk von 13 Mann und für mich ist es derzeit unverständlich, wann man Fertigkeitsgruppen und wann man einzelne Fertigkeiten mit seinen Ausbildungspunkten steigert.

Insbesondere empfinde ich das Beispiel des Charakters Varak als ziemlich widersprüchlich.

Fangen wir mal an.

Jugendfertigkeiten - Varak ist Hochmensch, also steht dort bei Waffen Einhand - Klingen ein Rang von 2
und Fertigkeit darunter "eine Waffe basierend auf dem Volk" auch 2.
Frage 0: Ist das kommulativ?

Varak kauft sich das Ausbildungspaket Abenteurer und bekommt damit einen Rang 1 auf Fertigkeitsgruppe Waffe Einhandklingen und wählt dazu die Fertigkeit Breitschwert auf Rang 1.
Soweit so gut.
Dann erwirbt er mit den weiteren Ausbildungspunkten noch einmal Waffen Einhandklingen für Kosten 3 auf Rang 1 und dazu Fertigkeit Breitschwert für Kosten 3 auf Rang 1.
Frage 1: Darf er das überhaupt? In der Tabelle 2.11 S. 33 steht doch für die Waffenfertigkeitsgruppen in Spalte Fertigkeiten ein + für "jede Fertigkeit muß separat entwickelt werden...
Frage 2: Und stimmen die Kosten? Plausibel wäre für mich, wenn die erneute Steigerung 7 APs kosten würde (gemäß Kosten 3/7). Eigentlich umgeht man so damit doch die teureren Kosten für weitere Ränge.

Dann weiter: Er erwirbt dann Kompositbögen auf Rang 1
Frage 3: Warum??? Wenn man schon Fertigkeitsgruppen kaufen kann, warum nimmt er dann Kompositbogen anstatt Waffen - Fernkampf?

Am Ende kommt Varak dann auf Rang 6 bei Breitschwert.
Frage: Warum? Entweder sind Fertigkeitsgruppe und Fertigkeit kommulativ, dann käme ich auf 8 oder nicht, dann käme ich auf 4. Aber wieso 6?
Das könnte ich mir nur erklären, wenn die Jugendfertigkeiten und -gruppen nicht kommulativ wären, bei den Ausbildungspaketen und Ausbildungspunktsteigerungen aber schon.

Bei den Spruchlistenfertigkeitsgruppen scheint es hingegen eindeutig zu sein. jede Spruchliste muss als Fertigkeit einzeln erlernt und gesteigert werden.
Ein kommulatives Ich lern mal die Gruppe und danach die einzelnen Listen existiert hier nicht, obwohl in der Tabelle 2.11 auch nichts anderes angegeben wurde als bei den Waffen...

Fragen über Fragen. Bitte erläutert mir mal, wann ich eine Gruppe steigern sollte und wann eine einzelne Fertigkeit.
Und ob das Varak Beispiel stimmt oder nicht.
Danke!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Nachtrag: Was ich bisher aus dem 13Mann Forum quergelesen habe:
1. Gruppe und Fertigkeit arbeiten kommulativ, aber wenn Fertigkeit = 0 dann '-15 Malus' auf den Fertigkeitswurf.
2. Ausbildungspakete erlauben scheinbar die von den Basisregeln abweichende Steigerung über das normale Maximum hinaus, sind billiger und damit lohnenswert für den Minmaxer (der wir ja alle sind).

Beantwortet leider trotzdem nicht alle meine Fragen...
Und im Errata steht auch nichts.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Brostmoskel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Brostmoskel
Ich kenne zwar die 13-Mann-Fassung nicht, aber das scheint ja auf dem RMSS zu basieren, daher versuch ich's mal:

Grundsätzlich sollte man bei jedem Stufenanstieg sowohl die Einzelfertigkeit als auch die entsprechende Gruppe steigern, um den vollen Bonus (+5) pro Fertigkeitsrang zu bekommen. Bei älteren RM-Versionen gab's ja nur Einzelfertigkeiten. Da entsprach jeder Rang einem Bonus von +5 (bis Rang 10, danach weniger). Durch die Aufspaltung in Einzelfertigkeiten (Bonus +3) und übergeordnete Gruppen (Bonus +2) bekommt man das also nur, wenn man beide steigert. Die Aufteilung hat aber zudem den Vorteil, dass man bestimmte Fertigkeiten innerhalb einer gelernten Gruppe mit höherem Wert anwenden kann, auch wenn man sie bislang nicht gesteigert hat. Ist also ein bisschen wie das Default-System bei GURPS.

Das Charakter-Beispiel scheint fehlerhaft zu sein. Jeweils Rang 4 in Gruppe und Fertigkeit wäre korrekt. Gruppe und Fertigkeit sind übrigens nicht kumulativ, zumindest hinsichtlich ihrer Ränge, sondern als Einzelfertigkeiten zu betrachten. Lediglich der Fertigkeitsbonus, der sich aus beiden errechnet, ist kumulativ.

Was die Berufspakete anbelangt, fungieren die gewissermaßen als Erweiterung für die Rasse/Kultur des Charakters und fallen damit aus dem üblichen Steigerungsschema (z. B. 3/7 usw.) heraus.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@BM:
Danke!
So macht es Sinn für mich.
Ränge von Fertigkeitsgruppe und Fertigkeit werden separat gesteigert, Boni werden addiert.

Noch mal nachgelesen...
Beispiel mit +6 stimmt doch...
Ich hatte die Hobbygertigkeitssteigerung übersehen...
« Letzte Änderung: 10.06.2012 | 23:10 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Zum Verständnis:
Fertigkeitsgruppen und beinhaltete Fertigkeiten müssen separat gesteigert werden. Wobei alle Fertigkeiten innerhalb einer Gruppe die gleichen Kosten haben.
Angewendet wird im Spiel nur die FERTIGKEIT und der Wert in der Fertigkeitsgruppe fließt darin als Bonus ein. Der sog. Gruppenbonus enthält auch schon entsprechende Modifikatoren für Attribute etc.
Wenn entweder die Fertigkeit oder die Gruppe nicht erlernt wurde schlägt das mit einem Malus zu Buche.
Daher sollte man immer Gruppe und Fertigkeit steigern. Das Steigern der Gruppe lohnt sich eben mehr, wenn man viele Fertigkeiten darin  benutzt.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Nachtfrost: das ist mir inzwischen klar, aber danke!
Grundsätzlich reicht es aber ja zur negierung des Malus für das "nicht steigern" die Gruppe und die Fertigkeit einmal gesteigert zu haben.
Sollten die Punkte mal nicht reichen (und das ist bei RM ja stets der Fall) muss man also die "Kombi" nicht zwangsweise bei jeder Stufe wählen.
Insbesondere, wenn man mehrer Fertigkeiten einer Gruppe steigert, schlägt das Kostentechnisch zu Buche...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Wobei diese Probleme hauptsächlich die Teilmagiekundigen betreffen. Diese müssen ihre Punkte zwischen Zauber- und normalen Fähigkeiten aufteilen und sollten mit strenger Haushaltsdisziplin geführt werden  ~;D

Bei reinen Dieben zum Beispiel ist es kein Problem die entsprechenden Fähigkeiten ordentlich zu pushen. Zumal die typischen Diebesfertigkeiten für diese Klasse auch sehr billig zu steigern sind.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Noch was zu deiner Frage 3 Boba: Nicht nur dass Fertigkeiten die noch nicht gelernt wurden (also bisher 0 Ränge haben) einen Malus erhalten, bekommt man für die ersten 10 Ränge in der Gruppe in der Regel (Standard-Progression) jeweils einen Bonus von 2. Ränge in einzenlen Fertigkeiten bringen dagegen 3 Bonuspunkte.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Adrian: danke! Inzwischen habevich das System auch verinnerlicht und durchschaut.
Deswegen war mir das jetzt klar...
Als ich die Frage oben gestellt habe, war mir das eben nicht so klar.
RM ist eben 20 Jahre her und damals hab ich es auch nur einmal gespielt.
Und es gab keine Fertigkeitsgruppen...
Trotzdem danke ich natürlich!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Wir können uns auch gerne mal zum allgemeinen Rolemaster Quatschen/Charakterbasteln treffen - Strom und Delmenhorst ist ja nicht wirklich weit auseinander ;)
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [RM] Frage zu Steigern von Fertigkeiten / Fertigkeitsgruppen
« Antwort #10 am: 18.06.2012 | 20:06 »
Ja, liegt quasi auf meinem Weg zur Arbeit...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [RM] Frage zu Steigern von Fertigkeiten / Fertigkeitsgruppen
« Antwort #11 am: 19.06.2012 | 11:34 »
Sind denn jetzt eigentlich noch Fragen offen?  8]