Autor Thema: Das Weltenbuch V2  (Gelesen 4360 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Das Weltenbuch V2
« am: 12.05.2012 | 23:13 »
Wie ich es schon ab und an angedeutet habe, ist das Weltenbuch nicht tot. Diese Webpräsenz dient dazu, das Weltenbuch wieder neu aufleben zu lassen. Das Weltenbuch soll einmal komplett überarbeitet werden. Zum Einen soll das Regelwerk auf die wesentlich moderneren und erzähllastigeren SpacePirates Regeln konvertiert werden und zum Anderen wird das Setting nochmals komplett durchgequirlt um es wesentlich konfliktgeladener und spannender zu machen. Natürlich bleiben die typischen Merkmale des Weltenbuchs erhalten, die allgegenwärtigen Fantasyklischees und die settingprägende Buchdoppelseite.

Momentan bin ich gerade dabei die SpacePirates Regeln auf das Weltenbuch zu portieren. Natürlich versuche ich dabei das typische am Weltenbuch, die Klischees, tief in das Regelwerk zu integrieren. Mit der Portierung versuche ich das Weltenbuch fit für One-Shots zu bekommen, da das alte System doch recht ungelenk und aufgebläht ist. Zudem soll das Regelwerk den gleichen, etwas erzähllastigeren Spielstil von SpacePirates, unterstützen.

zur Entwicklungsseite
« Letzte Änderung: 23.09.2013 | 00:39 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Das Weltenbuch V2
« Antwort #1 am: 13.05.2012 | 20:59 »
Und hier ist schon die erste Vorschau auf die neuen Weltenbuch-Regeln: http://weltenbuchv2.jcgames.de/downloads.html
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Das Weltenbuch V2
« Antwort #2 am: 13.05.2012 | 21:19 »
Gibts ein Änderungsprotokoll?

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Das Weltenbuch V2
« Antwort #3 am: 13.05.2012 | 21:31 »
Das Regelwerk basiert nicht mehr auf dem alten Weltenbuch-Regelwerk. Stattdessen habe ich die SpacePirates Regeln darauf portiert. Daher ist jetzt gerade alles neu. Momentan bietet die Vorschau auch nur die Regeln und keine Settingbeschreibung.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Das Weltenbuch V2
« Antwort #4 am: 27.05.2012 | 20:21 »
Aktualisierte Regeln und neues SL-Kapitel

Die Ausrüstungslisten wurden um besondere Ausrüstungsgegenstände wie Yetischwerter ergänzt. Zudem wurde auch der Kräuter und Gifte Abschnitt aus dem alten Regelwerk gestrafft und auf die aktuellen Regeln portiert. Die Charaktererschaffung enthält jetzt auch eine Rassen und Menschenvölkerliste und bietet mehr Optionen bei der Auswahl des Klischees.

Ganz neu im Preview ist das SL-Kapitel. Es ist eine Mischung aus dem alten Weltenbuch SL-Kapitel und dem wesentlich moderneren SpacePirates SL-Kapitel. Diesem Kapitel fehlt bewusst noch der Abschnitt über Monster, dieser soll ergänzt werden, sobald die Beschreibung der Doppelseite steht.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Das Weltenbuch V2
« Antwort #5 am: 17.09.2012 | 21:34 »
Nach langer Zeit wurde das Regelpreview aktualisiert und kann mit einigen Änderungen und Verbesserungen aufwarten, auch Dank Varzival aus dem Tanelorn.
  • Klischees legen jetzt die Rasse und die anfänglichen Profilwerte fest
  • Die Klischees wurden auf 14 Stück eingestampft und haben eine Beschreibung bekommen
  • Es gibt eine Liste der spielbaren Rassen und Völker
  • Es gibt nun neben besonderen Waffen auch besondere Ausrüstung, die von der Klischeeausrüstung der Vorgängerversion inspiriert ist.
  • Die Zauberkategorien wurden um die Kategorie Tränke erweitert
  • Es gibt nun für jede Schwierigkeit 3 Beispielzauber
  • Statusaufstieg wurde in Steigerung umbenannt
Langsam aber sicher bin ich mit dem Regelteil zufrieden und ich kann beginnen, die umfangreiche Weltbeschreibung einzudampfen und zu portieren.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Das Weltenbuch V2
« Antwort #6 am: 26.05.2013 | 14:05 »
Das Weltenbuch und Lite

Soeben ist die Webseite für die Weiterentwicklung des Weltenbuchs offline gegangen. Die Weiterentwicklung wird im Rahmen von Lite auf der alten Weltenbuch Webseite fortgesetzt. Neben dem alten Regelwerk sind hier nun auch die neuen Regeln zu finden. Momentan ist es aber noch eine große Baustelle, da Lite und die neuen Weltenbuchregeln noch nicht zueinander passen wollen, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.
jcgames - meine freien Rollenspiele