Autor Thema: [Erzählt mir von] Freemarket  (Gelesen 5616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Erzählt mir von] Freemarket
« am: 4.07.2012 | 21:50 »
Ist wohl ein SciFi-Spiel.

http://projectdonut.com/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #1 am: 4.07.2012 | 22:13 »
Es ist 2010 erschienen und hat eine Menge Awards abgestaubt. Sagt RPGGeek:
http://rpggeek.com/rpgitem/62077/freemarket-beta
Hier findet man mehr Informationen bzw. jede Menge Bilder dazu:
http://story-games.com/forums/discussion/12866/x&page=1

Ansonsten hat Sorensen wohl nur die bebilderte limited Edition Box heraugegeben:
http://sorencrane.com/project/freemarket/

Käuflich erhältlich ist wohl nur das PDF wo man sich das Spielmaterial selbst basteln muss:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/85725/FreeMarket-Instruction-Manual


Erster Eindruck, imho kann man es mit der Kundenunfreundlichkeit, Elitismus auch übertreiben.
In dem PDF gibt es nichtmals Druckvorlagen für die Marken?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #2 am: 5.07.2012 | 01:11 »
In diesem Story-Games Thread wird analysiert, warum Freemarket nicht so populär ist.

Zusammenfassend: elitär und ambitioniert, nicht leicht zugänglich und für gelegentliches Spielen relativ ungeeignet, dafür mit Potential bei längeren Kampagnen, wenn die Spieler engagiert dabei sind.
« Letzte Änderung: 5.07.2012 | 01:14 von Steffen »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #3 am: 5.07.2012 | 07:55 »
Das Spiel scheint also invasiv zu sein, insofern dass es die Teilnehmer zwingt auf eine bestimmte Weise zu spielen ("make friends and give them stuff").
Es hat Karten und Chips.
Es ist zeitgenössische, transhumane SciFi.

Danke dafür. Eigentlich muss ich es haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #4 am: 5.07.2012 | 09:27 »
Zusammenfassend: elitär und ambitioniert, nicht leicht zugänglich und für gelegentliches Spielen relativ ungeeignet, dafür mit Potential bei längeren Kampagnen, wenn die Spieler engagiert dabei sind.
Naja, daneben gibt es aktuell wohl einfach keine Fassung bei der man die benötigten Tokens und die benötigten Karten erhält. Man erhält, unter dem Verweis auf die limitierte und wie ich vermute ausverkaufte, Box nicht einmal Templates für die Tokens und die Karten.

Da es sich den Bildern nach nicht um Standard-Karten handelt setzt das imho eine sehr hohe Einstiegs-Schwelle.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #5 am: 5.07.2012 | 09:36 »
Die limitierte und wie ich vermute ausverkaufte, Box

Stimmt, über die Verfügbarkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ich finde auch nur die limitierte und mit 109 $ incl. Versand wirklich teure Box.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #6 am: 5.07.2012 | 09:41 »
Hier kann man sie auch bestellen.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #7 am: 5.07.2012 | 10:06 »
Hier kann man sie auch bestellen.

Dort sind allerdings die Portokosten noch einige Dollar höher.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #8 am: 5.07.2012 | 10:22 »
Naja, daneben gibt es aktuell wohl einfach keine Fassung bei der man die benötigten Tokens und die benötigten Karten erhält. Man erhält, unter dem Verweis auf die limitierte und wie ich vermute ausverkaufte, Box nicht einmal Templates für die Tokens und die Karten.

Moment, sind bei der pdf-Fassung keine Drucksätze für die Karten dabei? Positiv formuliert, kann man das Ding nutzen, wenn man nur das pdf erwirbt?

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #9 am: 5.07.2012 | 10:39 »
Das wird wohl darauf ankommen, was genau bzw. wie speziell, die Zusatzmaterialien sind.
Neugierig bin ich aber schon. 
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #10 am: 5.07.2012 | 12:10 »
Der Chatty GM hat da mal was drüber geschrieben:
Charaktererschaffung
Spielbericht: Teil 2
Spielbericht: Teil 2

Das Spiel scheint also invasiv zu sein, insofern dass es die Teilnehmer zwingt auf eine bestimmte Weise zu spielen ("make friends and give them stuff").


Du beziehst dich ja dabei auf die Rolle von »Flow« im Spiel.
Was mich dabei interessiert ist, warum du das als invasiv bezeichnest. Zwingt ein Spiel wie D&D die Spieler nicht auch zu einem bestimmten Verhalten?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Was ich wohl damit sagen möchte: D&D lädt zum Töten und Fleddern ein, was man an den Mechaniken erkennt (die zum Beispiel keine Rettungswürfe für rhetorische Angriffe besitzen).

Danke dafür. Eigentlich muss ich es haben.

Ich fänd es toll, wenn du dann einmal davon berichten würdest.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #11 am: 5.07.2012 | 12:31 »
Moment, sind bei der pdf-Fassung keine Drucksätze für die Karten dabei? Positiv formuliert, kann man das Ding nutzen, wenn man nur das pdf erwirbt?
Nun es heisst:
Please note: you need at least two challenge decks, one technology deck and a bunch of tokens to play. The templates for these materials is not included in this PDF — you must create your own or use the decks included in the limited edition boxed set.

Was ich so interpretiere das man das handwerkliche Geschick braucht sich die Karten und Chips entsprechend anzufertigen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #12 am: 5.07.2012 | 13:23 »
Ich habe es auch immer so verstanden, dass Free Market eigentlich nur mit dem nicht mehr erhältlichen und außerdem damals nicht gerade günstigen Box Set wirklich spielbar ist. Echt schade...

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #13 am: 5.07.2012 | 14:45 »
Dort sind allerdings die Portokosten noch einige Dollar höher.
Das habe ich nicht gewusst bzw. nicht nochmal nachgeschaut, da ich meine Boxen dort bestellt und für jede ca. 65€ zzgl. Zoll bezahlt hatte.
« Letzte Änderung: 5.07.2012 | 14:49 von Tomas Wanderer »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #14 am: 5.07.2012 | 17:42 »
Was mich dabei interessiert ist, warum du das als invasiv bezeichnest. Zwingt ein Spiel wie D&D die Spieler nicht auch zu einem Verhalten?

Hey Molcho, danke für die Links. Sehr cool und informativ.

Ich habe "invasiv" gesagt, weil mir kein besseres Wort einfällt. Nicht-invasive Spiele sind z.B. Gurps oder The Pool. D&D ist meines Erachtens halb-invasiv, um es so zu sagen. D&D belohnt, wie du sagst, gewisse Tätigkeiten und hat keine Regeln für viele andere. Man kann also z.B. einen Spielabend die Regeln nicht anfassen, weil man die ganze Zeit andere Dinge tut. Hier ist aber die Sitzung vergleichsweise durchgeregelt, insofern habe ich den Begriff invasiv verwendet.

Ich finde das übrigens auch gar nicht schlimm. Ich mag das. Wenn du aber ein besseres Wort kennst, sag nur.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #15 am: 24.09.2012 | 11:56 »
Falls es hier noch jemanden interessiert:

Jared hat noch boxed sets und sein Versandguy hat mir gesagt, dass er sie auch gerne zu einem bestimmten Zeitpunkt (im Dezember) an mein Hotel schickt, wenn ich in den USA bin. Das macht die Sache immerhin 30€ günstiger.

Wenn jetzt alle hier schreien, kann ich sicher ein zweites Set mitbringen. Keine Ahnung, was der Zoll sagt, wenn ich hier mit nem ganzen Koffer voll von dem Zeug einreise. ;) Alles Geschenke!  ~;D

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #16 am: 3.10.2012 | 11:58 »
Hm, klingt verlockend, aber jetz hab ich mir aus Neugier schon das PDF geholt. Dafür kann ich die Frage um die Spielbarkeit ohne Box klären. Die Karten und Tokens sehen zwar echt nice aus, aber im Grunde reicht pro Spieler ein Pokerdeck, plus eines extra für die Gruppe. Bei vielen Spielern nochmal eines extra. Dazu noch ein paar Tokens und fertig.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #17 am: 3.10.2012 | 12:23 »
Wenn jetzt alle hier schreien, kann ich sicher ein zweites Set mitbringen. Keine Ahnung, was der Zoll sagt, wenn ich hier mit nem ganzen Koffer voll von dem Zeug einreise. ;) Alles Geschenke!  ~;D
Verteile es ggf. einfach über mehrere Koffer und Rucksäcke?
Ich habe damals in Amerika einfach eine V20 in jedes Gepäckstück gepackt ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #18 am: 15.12.2012 | 11:40 »
Mein Freemarket ist gestern angekommen. Pi Halbe hat seine Mission hervorragend erfüllt. Vielen Dank dafür!

Die Aufmachung ist sehr Mitte 90er (Shadowrun 2, Vampire 2) retro. Cool gemacht. Der Aufbau des Buches ist größtenteils gut verständlich und unterhaltsam. Man kann auch mit dem pdf arbeiten und sich die Karten relativ leicht selber machen.

Die Konfliktabwicklung erinnert mich ein bisschen an Apocalypse Engine. Die möglichen Effekte sind klar vorgegeben und alle haben bestimmte mechanische Effekte. Ein paar Beispiele:

Ephemera (Dichtung / Darstellende Kunst) zwingt Zuschauer/Zuhörer sich eine Kurzzeiterinnerung deiner Wahl aufzuschreiben. (Man kann nur 3 solche haben.)

Printing (3D-Drucken), Cultivation (Konventionelles Bauen) und Recycle (Reparieren/Umbauen) erlauben es nach bestimmten Regeln Gegenstände zu produzieren. Printing wird dadurch limitiert, dass man Zugriff auf einen Drucker braucht. Kultiviertes Zeug lässt sich verkaufen oder verschenken, gedrucktes nicht.

Flooding/Bleeding erlaubt es Erinnerungen quasi zu tauschen. Man kann Zielen Erinnerungen nehmen, muss ihnen dafür aber welche geben, entweder eigene oder indem man "Data" in sie reinlädt. Data lässt sich tauschen, hochstufige MRCZs erhalten sie beim Levelaufstieg.

Thin Slicing (Datenverarbeitung / Data Mining) erlaubt es den Wert von Data zu erhöhen.

Wetwork bringt Leute um. Es verletzt sie nicht, es bringt sie um. Die Qualität gibt an, wie schwer die Wiederbelebung ist.

Negotiate erlaubt es Verträge zu erstellen. Einhaltung eines Vertrages bringt den Partnern Flow.


Konflikte funktionieren durch den Einsatz von Flow und werden dann durch mit Karten abgehandelt. Es gibt verschiedene Aktionen:
- Mehr Karten auslegen (nicht häufiger als der verwendete Wert angibt)
- Weitere Karten werten
- Tech benutzen (nicht häufiger als die Stufe des Geräts)
- Werte verbrennen, um den Gegner eine erfolgreiche Karte ablegen zu lassen

Letztlich gibts noch Interfaces (= Cyberware). Die hat drei Vorteile, wenn sie zum Konflikt passt:
- Sie regeneriert sich am Ende der Sitzung, wenn sie verbrannt wird.
- Für die erste Hazard-Karte darf man außer der Reihe eine Karte neu ziehen. ("Fehlerkorrektur")
- Und man kann die Rekalibrieren-Aktion machen.

Diese Aktion habe ich nicht ganz verstanden. Normaler Weise erhält der Gegner nach dem Konflikt für jede Hazard-Karte, die ausliegen habe einen Bug. Bugs sind quasi Gummipunkte. Wenn ich das richtig verstehe, erlaubt Rekalibrieren, dass ich vorzeitig alle meine Hazard-Karten entferne und mir dafür selber Bugs nehme. Stimmt das so? Wenn ja, wie würdet ihr diese Regel erklären?


Insgesamt freu ich mich sehr darauf, das Spiel mal zu testen. Es gefällt mir vom Lesen besser als Shock.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #19 am: 15.12.2012 | 11:41 »
na toll, wie komme ich jetzt in deinen Playtest? ^^
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #20 am: 15.12.2012 | 11:45 »
Wir können gern eine Online-Runde versuchen. Müssten wir nur eine Möglichkeit haben, die Karten online zu ziehen.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #21 am: 16.12.2012 | 14:49 »
An einem Test des Spiels wäre ich auch interessiert.

Warum sollte man gedruckte Dinge nicht verschenken können bzw. wo steht diese Regel?

Der Verlierer eines Konflikts erhält Bugs äquivalent zur Anzahl an Hazard-Karten, die der Gewinner am Ende des Konflikts auf/in (?) der Hand hat. Rekalibrieren erlaubt dem Spieler seine Hazard-Karten in eigene Bugs umzuwandeln. Ich schätze, diese Aktion ist sinnvoll, wenn man Hazard-Karten seinem verlierenden Gegner vorenthalten oder die eigene Niederlage noch etwas erträglicher gestalten will. Beantwortet dies Deine Frage?
« Letzte Änderung: 16.12.2012 | 14:59 von Tomas Wanderer »

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #22 am: 16.12.2012 | 15:17 »
Ich glaube weil die zu wenig Wert haben. Sachen die gezüchtet/gebaut wie auch immer werden haben ggf. mehr inherenten Wert.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #23 am: 16.12.2012 | 15:52 »
S. 40: "Printing creates technology that may then be used in challenges, traded away or gifted." Gelesen hatte ich aber auch irgendwo, dass Handarbeiten beliebter sind. Ist dies in den Regeln verankert?

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #24 am: 16.12.2012 | 16:22 »
Ich finds auch nicht mehr. Merkwürdig. :\

Kultiviertes Zeug lässt sich jedenfalls nicht fernsteuern und wird von Aggregate nicht gefunden. Das jedenfalls steht in eigenem Header im Tech-Kapitel.


Aber danke für die Klarstellung bzgl. Rekalibrieren. Ich war wohl verwirrt wegen der Bezeichnung der Ressource: Wie können Bugs in meinen eigenen Projekten mir zum Vorteil gereichen. Hätte die Ressource anders geheißen, hätte ich die Regel vielleicht direkt besser verstanden.

Nin

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #25 am: 18.12.2012 | 17:44 »
Wir können gern eine Online-Runde versuchen. Müssten wir nur eine Möglichkeit haben, die Karten online zu ziehen.

Vielleicht hilft das hier weiter: http://forums.rptools.net/viewtopic.php?f=8&t=17497
dort findet sich das "Generic Card Game Framework -Version 1b" für Maptools und eine Kampagne zu Freemarket:
http://forums.rptools.net/download/file.php?id=4661&sid=e70332b3a44f221c978d915c1ec750d0

Nin

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #26 am: 18.12.2012 | 18:04 »
Ich versteh jetzt aber nicht, warum bei der verlinkten Campagne "Magic the Gathering" steht. wtf?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #27 am: 19.12.2012 | 12:16 »
Ich möchte beim Onlinetest dabei sein.

roll20.net erlaubt die Erstellung eigener Kartendecks.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #28 am: 19.12.2012 | 12:28 »
Ich melde mich auch gleich nochmal vor.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #29 am: 30.01.2013 | 00:23 »
Wonach bemisst sich, wie oft der Spielleiter bei Konflikten Go For It, Tech, Recalibrate und Burn machen kann, wenn kein NSC involviert ist, und statt dessen z.B. Sachen gebaut werden?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #30 am: 30.01.2013 | 07:31 »
Es Sind standatdschwierigkeiten im Buch angegeben bei den jeweiligen Challenges.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #31 am: 30.01.2013 | 07:56 »
Wir habens gestern Abend nicht gefunden und die Sitzung vertagt. :\ Wo genau siehst du das? :)

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Erzählt mir von] Freemarket
« Antwort #32 am: 30.01.2013 | 08:43 »
Im Challenges Kapitel steht das für jede Art von Expereince. Siehe bspw. Printing

Target Uses: Superuser always plays the target. He uses an ability set from the following list based on the complexity of the item being produced.

Experience 1—Simple, synthetic items without moving parts like sheets of metal or plastic.
Geneline 1—Simple organic items like algae or bacterial biofilms.
Geneline 1, Experience 1—Simple machines, food
Geneline 2, Experience 1—Living plants
Experience 2, Geneline 1—Moderately complex machines
Geneline 2, Experience 2—Organs
Geneline 3, Experience 2—Biomechanical device
Experience 3, Geneline 2—Complex machines

etc. etc.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley