Autor Thema: Reign Regelfragen  (Gelesen 3426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Reign Regelfragen
« am: 13.09.2012 | 17:34 »
Hi, ich hatte mir Enchiridon zugelegt und will hier den Thread aufmachen für kurze Fragen.  :)

Meine erste Frage: Wie viel Würfel hat man für einen Standard-Wurf, wenn man in einem Skill nicht schlecht, aber auch nicht herausragend ist? Also z.B. eine Standard-Stadtwache, die weiß, wie man eine Waffe in der Hand hält, aber auch nicht der professionelle Krieger ist.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #1 am: 16.09.2012 | 19:37 »
Nach meinem Verständnis des Systems: 0 Würfel. Eine Stadtwache ist ein Mook, also solltest du dort gucken: S. 125. Kurz gesagt, 1w10 pro Stadtwache, die mitkämpft. Eine einzelne Stadtwache kann gar nicht antreten, weil sie dafür zu unwürdig ist. Reign ist ein Spiel für Lords and Leader.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #2 am: 18.09.2012 | 12:50 »
Ok. Wenn man nun davon ausgeht, dass man einer gleichgestellten Person gegenüber steht (also kein Mook) - wieviel Würfel hätte ein Lord, der ok bis gut im Kampf ist?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #3 am: 18.09.2012 | 13:26 »
Ich verstehe das Spiel so, dass eigentlich nur solche NSCs, die auch einen Namen und eine Geschichte haben, eigene Würfelpools haben.

Jörg würfelt manchmal 1w10, um bei zufällig wichtigen NSCs deren Kampfkraft festzulegen.

Ansonsten gibt es (und vielleicht hilft dir das), auf S. 184 Monster, deren Werte du übernehmen kannst - sie sollten alle eine Herausforderung sein.

Nach meiner Einschätzung hat ein kompetenter Kämpferchar 6E oder besser.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #4 am: 18.09.2012 | 15:03 »
Nicht schlecht bis mittelmässig wäre 2 im Attribut(durchschnittlicher Attributswert)+2 im Skill, da würden dann üblicherweise 2 Passionwürfel für eine Stadtwache draufkommen(Duty&Mission) und je nachdem wie schlau er kämpft weitere Bonuswürfel für Feints.

Damit ist er so lala in einer nichtberuflichen Situation(wie in einer Kneipenschlägerei, es sei denn er hat ein passendes Craving) und in seinem Beruf recht fähig.

Besser ist es allerdings Stadtwachen en masse als Mooks einzusetzen, da können die Spielercharaktere besser posen(und verrecken eher auch nicht ausversehen).

6 Würfel geben schonmal eine gute Chance ein Set zu würfeln(85%), während 4 Würfel eine 50% Chance haben.
Da die 08/15 Stadtwache jetzt nicht so der Maneuvermeister sein muss, wird er wohl keien multiplen Aktionen ansagen udn da sind 6 Würfel mitunter schon recht fies(es sei den man würfelt so wie ich).

@Blechpirat -EDIT sehe gerade es wurde dann nochmal nach einem fähigeren Gegner gefragt, da hauen dann 6E hin, siehe unten-

6E wäre schon ein Playerkiller und je nach Ausrüstung ein Sgt. oder Shirereef, jedenfalls ein kleiner "Bossgegner", da er auf einer Mission ja mit 6+E +2Bonuswürfeln(bei dreckigem SL mit Craving aufmüpfige Abenteurer/Adlige vermöbeln 3 Bonuswürfel) würfelt. Da sind auch multiple Aktionen drin.
« Letzte Änderung: 18.09.2012 | 15:09 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #5 am: 18.09.2012 | 15:10 »
Eben, deshalb ja auch "Kompetenter Kämpfer". Der OP wollte ja einen Lord. Ansonsten kann ich dir nur zustimmen; ich finde es allerdings unpassend für REIGN, Gegner mit 4 Würfeln gegen die Spieler zu setzen. Das sind doch keine Chefs...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #6 am: 18.09.2012 | 15:20 »
Ninjaedit während du gepostet hast und manchmal ist so ein 08/15 Soldat der was kann auch eine Überraschung für die Spieler(mit WinnowingAxe  ;) )
"The bacon must flow!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #7 am: 18.09.2012 | 17:39 »
An OP:

Guck dir mal diese Aufstellung an, die ist für einen SL sehr hilfreich.

http://darkshire.net/jhkim/rpg/nemesis/probability.html

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #8 am: 18.09.2012 | 18:11 »
« Letzte Änderung: 18.09.2012 | 18:20 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #9 am: 18.09.2012 | 18:24 »
Wenn du es sagst - ich rechne nicht nach ;)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #10 am: 19.09.2012 | 16:42 »
@Blechpirat
In dem Kapitel im RW stehen nur Tiere darin. - Wegen den Mooks: wahrscheinlich war meine Frage nur ungenau. Letztlich gehts mir nur darum, dass ich einen Standard für Werte für einen NSC habe, der mit den SCs in seiner Bedeutung auf eine Höhe ist. - Da hat man sicher nach einigen Runden ein Gefühl dafür, ich hab es aber bisher noch nicht gespielt.

@ChaosAptom
Vielen Dank!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #11 am: 19.09.2012 | 17:40 »
@Blechpirat
In dem Kapitel im RW stehen nur Tiere darin.

Genau. Ich dachte wie folgt: Und wenn so ein Wolf-Chef bestimmte Werte hat, dann soll der wohl eine echte Herausforderung sein. Also kannst du die Würfelzahl von so einem Wolf für deinen NSC übernehmen, der dann eine entsprechende Herausforderung darstellt. Also 4-5 Würfel. Für einen Boss-Gegner dann 7E.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Reign Regelfragen
« Antwort #12 am: 19.09.2012 | 21:24 »
Ja, da hast du Recht - das macht Sinn.  :)