Autor Thema: Indizien als Aspekte?  (Gelesen 6000 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorai

  • wild knurrender Chihuahua
  • Hero
  • *****
  • Orakelschuppi, erwacht seit 30.07.3004
  • Beiträge: 1.685
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Alyne
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #25 am: 21.08.2012 | 15:04 »
Die Berechnung ist durchaus realistisch :d und habe den Spielmechanismus von Fate bereits in einem ähnlichen Beispiel angewendet.

In unserer Dresden-Files- Runde spiele ich die Haupt-Kommissarin mit Investigation: 4 und den dazu passenden Aspekt: Logik/ Rätsel puzzeln und dem passenden High Concept (Hauptkommissarin der SOKO Übernatürlich).
 
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 15:06 von Alyne »
Mediocritas in omni re optima

******************************************

NEIN!
Aber...
weil...

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #26 am: 21.08.2012 | 15:06 »
Der Herr Caputi aus dem Neutral Ground One-Shot kommt aufs gleiche. Hat einen Stunt für +1 Zeit und +1 und einen für +2 Zeit. Der braucht momente für Tatorte. Sehr coole Sache das.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #27 am: 21.08.2012 | 15:06 »
@Praion:

;D
Na wenn du das so erzählst, macht auch 1 Minute Sinn und dem würd ich mich auch nicht entgegen stellen. Wir haben vermutlich einen praiosgeweihten Inquisitoren dabei. Wenn der alle seine Register zieht, könnte das auch sehr schnell zu Ergebnissen führen.  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #28 am: 21.08.2012 | 15:36 »
@Auribiel, ich persönlich würde Dir abraten für diese Form von Rollenspiel Fate zu benutzen.

Oder mal anders: Die SCs können neue Fakten schaffen, solange diese keine Änderungen bereits geschehener Dinge nötig machen. Und wenn der Butler der Täter war und als Werwolf die alte Gräfin in der letzten Nacht ermordet hat, dann ist das so schon passiert und es lässt sich nicht rückläufig der Gärtner als Täter überführen. Demhingegen könnten sie Indizien herbeifaktieren, an die ich nicht gedacht habe, die aber den Butler belasten.

Wenn ich die Regelmechanik von Fate richtig verstanden habe, hat man einen Ausgangspunkt, den Mord in einem bestimmten Setting und die Geschichte wird über die Regeln von Fate gemeinsam erzählt. D.h. In der Spielwelt steht noch nicht fest, wer der Mörder war, der Spielleiter kreiiert lediglich die Welt in Form der Umgebung und NSCs und der Ausgangssituation, die Hintergrundgeschichte und die Geschichte entwickelt sich durch gemeinsames erzählen in Form von Interaktionen die über die Regeln festgelegt sind im Spiel.

Wir haben gerade das Problem, dass wir mit Fate ein solches Abenteuer angefangen haben und der Effekt ist, dass man sich als Spieler nicht traut die Regeln anzuwenden, weil man "weiß" es gibt eine Story. Man möchte dem Spielleiter nicht seine Story zerstören, hat aber keine sinnvollen Regeln zur Interaktion mehr. Die Aspekte werden so zum großen Teil lediglich Fluff. Bei uns hat das dazu geführt, dass wir ein klassisches Rollenspiel hatten mit "schlechten" Regeln, weil sie für das Abenteuer nicht anwendbar sind, wie sie gedacht wurden oder erst gar nicht angewendet werden. Wir werden deshalb auf PDQ umsteigen und die Charaktere in das System konvertieren.

Ob das besser funktioniert kann ich allerdings auch erst sagen, wenn wir es ausprobiert haben. :-)
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 16:03 von Skiron »

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #29 am: 21.08.2012 | 16:28 »
@Auribiel, ich persönlich würde Dir abraten für diese Form von Rollenspiel Fate zu benutzen.

Wenn ich die Regelmechanik von Fate richtig verstanden habe, hat man einen Ausgangspunkt, den Mord in einem bestimmten Setting und die Geschichte wird über die Regeln von Fate gemeinsam erzählt. D.h. In der Spielwelt steht noch nicht fest, wer der Mörder war, der Spielleiter kreiiert lediglich die Welt in Form der Umgebung und NSCs und der Ausgangssituation, die Hintergrundgeschichte und die Geschichte entwickelt sich durch gemeinsames erzählen in Form von Interaktionen die über die Regeln festgelegt sind im Spiel.

Nö. Kann so sein, muss aber nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #30 am: 21.08.2012 | 17:00 »
@Dr. Jan Itor Du hast natürlich Recht, wenn man es allgemein betrachtet.
Ich habe mich auf das Beispiel von Auribiel bezogen und wenn ich sie richtig verstanden habe, dann hat sie in ihrer Story schon festgelegt, wer der Mörder ist, ohne es von Anfang an offenzulegen, es ist die Aufgabe der Spieler im Spiel herauszufinden wer dieser Mörder ist.

Der Regelmechanismus von Fate erlaubt aber theoretisch den Spielern einen anderen Mörder herbeizuerzählen, oder eine Story zu entwickeln in der sich herausstellt, es gab gar keinen Mord, oder, oder.
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 17:06 von Skiron »

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #31 am: 21.08.2012 | 17:31 »
Der Mechanismus erlaubt das. ABER. Der SL hat bei Declarations (über FATE-Punkte und Skills) ein Vetorecht. Wenn sich die Gruppe über die Genrekonventionen einig ist - und dazu gehört bei klassischen Kriminal-Geschichten den Mörder nicht einfach herbeizuerzählen - muss der SL sein Vetorecht gar nicht gebrauchen. Da sollten Declarations benutzt werden um zusätzlich Details zu erfinden.

FATE ist ein Spiel bei dem Charaktere und Drama im Mittelpunkt steht; also charakterzentriertes Spiel. Player Empowerment ist nur eine dreingabe.

Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #32 am: 21.08.2012 | 19:19 »
Das Problem dabei dürfte aber sein, das beim Rätselraten vetos auch von scheinbar unschuldigen details recht aufschlussreich sein können. Das lustige am Krimispiel sind ja die scheinbar unscheinbaren details, und die kōnnen bei FATE sehr leicht unbeabsichtigt ad absurdum geführt werden.

Malmsturm rät die Fakten schon vorher auf den Tisch zu legen. Aber dann lohnt sich ein Detektivspiel nicht mehr.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #33 am: 21.08.2012 | 20:06 »
Das Problem dabei dürfte aber sein, das beim Rätselraten vetos auch von scheinbar unschuldigen details recht aufschlussreich sein können. Das lustige am Krimispiel sind ja die scheinbar unscheinbaren details, und die kōnnen bei FATE sehr leicht unbeabsichtigt ad absurdum geführt werden.

Wie ich oben sagte: Das kann aber auch beabsichtigt sein. Die Fakten über Declarations werden doch mittels einer Probe "erschaffen" oder nicht? Wenn jetzt die Probe erfolgreich war - auch wenn der gewünschte Fakt nicht auftaucht danach, da er dem was passiert ist entgegensteht - wieso soll der SC mit seiner Probe dann nicht den Erfolg gehabt haben, dass ihm ein Lichtlein aufging?

Beispiel:
Derzeit verdächtigt S1 die Person X der Täter zu sein. Aus Verhören von anderen Zeugen weiß er, dass Person X einen auffälligen Gegenstand hat.

Der Spieler lässt seinen SC den Tatort erneut untersuchen mit der Ansage: Ich will diesen auffälligen Gegenstand finden, sicher hat ihn Person X am Tatort liegen lassen. Er würfelt auf Nachforschen und erfolgreich. Ich teile ihm mit, dass sich der Gegenstand dort auf Teufel komm raus nicht finden lässt.
Ich hätte da kein Problem mit. Der Spieler wollte einen Fakt, um ihm Fall weiterzukommen. Er bekommt einen Fakt, wenn auch nicht den, mit dem er eigentlich gerechnet hat.

Wäre Person X allerdings in der Tat der richtige Täter, dann hätte ich auch den (von mir vorher ev. gar nicht als Indiz beabsichtigten) Gegenstand am Tatort auftauchen lassen.


Ich WILL ja, dass meine Spieler den Fall auflösen können. Ich spiele MIT und nicht gegen die Spieler. So ein bisschen wie ein rollengespielter Mitratekrimi, die machen auch nur Fun, wenn man irgendwann auf die Lösung kommen kann.


Und wie Lord Borsti sagt: Im Moment sind wir uns über die Genrekonventionen einig. Wenn sich das irgendwann ändert, dann haben wir den großen Vorteil, dass wir noch weitere Seiten von FATE kennen lernen können, ohne uns ein neues System aussuchen zu müssen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #34 am: 21.08.2012 | 21:19 »
Dann brauchst ihn aber auch nicht würfeln lassen wenn es da nichts zu finden gibt. Sonst verbrät der Spieler evtl. noch Fatechips dafür dass er dann nichts bekommt. Nicht würfeln lassen wenn es nicht interessantes bei nem Misserfolg gibt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #35 am: 21.08.2012 | 21:44 »
Sonst verbrät der Spieler evtl. noch Fatechips dafür dass er dann nichts bekommt.

Bei FreeFATE kosten Declarations keine FATEpunkte. Sonst würde ich das natürlich nicht so handhaben wollen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #36 am: 21.08.2012 | 21:48 »
Ja aber er kann nen Chip für seinen Skillwurf benutzen für Neuwürfeln oder +2 (oder +1 ohne Aspekt...)
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #37 am: 22.08.2012 | 09:08 »
Er würfelt auf Nachforschen und erfolgreich. Ich teile ihm mit, dass sich der Gegenstand dort auf Teufel komm raus nicht finden lässt.
Das wäre dann jedoch im Grunde eine mehr traditionelle Spielweise. Hab ich auch so gemacht, zumal ich das darlegen aller Fakten im vorhinein als unspannend empfinde. Ich finde, fate lässt sich auch ganz wunderbar auf diese Weise spielen, also als rules light light klassisches rsp.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #38 am: 23.08.2012 | 10:33 »
Wäre noch die Frage wie du damit umgehst wenn man so auf 10 Shifts kommt mit ner Investegation Probe.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #39 am: 23.08.2012 | 11:22 »
Wäre noch die Frage wie du damit umgehst wenn man so auf 10 Shifts kommt mit ner Investegation Probe.

Dann kann derjenige mal richtig glänzen. Schau dir dazu Gumshoe in Bezug auf den Einsatz von Punkten aus dem Pool einer investigativen Fertigkeit an.
Kurze klare Worte

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #40 am: 23.08.2012 | 11:43 »
Redet deutsch mit mir, bitte! 10 Shifts? @_@
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #41 am: 23.08.2012 | 12:10 »
Ein Wurfelergebniss von 10. Wenn die Schwierigkeit 4 war dann bekommt man da NE MENGE Zeug sehr schnell raus.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #42 am: 29.08.2012 | 10:50 »
So, erstes Anspielen ist erfolgreich beendet worden. Wie ich nicht anders vermutet hatte, spielen meine Mitspieler eher traditionell, also mit (bisher) wenig PE. Allerdings waren bislang auch nur wenige Proben vonnöten.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #43 am: 31.08.2012 | 15:04 »
Gibt's in Free Fate eigetnlich den Contacts / Kontakte Skill? Wenn ja, wie viel Informationen können Spieler darüber bekommen? Kann man damit DEN Zeugen finden?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #44 am: 31.08.2012 | 15:15 »
Gibt's in Free Fate eigetnlich den Contacts / Kontakte Skill? Wenn ja, wie viel Informationen können Spieler darüber bekommen? Kann man damit DEN Zeugen finden?

Ja, die Kontakte-Fertigkeit gibt es. Wie handhabst du diese Fertigkeit, wenn du spielst? Sprich: Was erlaubst du Spielern damit alles zu erreichen, wenn sie diese Fertigkeit in Anspruch nehmen wollen?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #45 am: 1.09.2012 | 18:09 »
Ich würde mich sponntan sehr von der Circles Fähigkeit in BW und MG leiten lassen.

Grundschwierigkeit 1. Damit findet man jemanden mit dem man in etwa in den gleichen sozialen Kreisen ist der aber nicht umbedingt was weiß. Dauer dafür Halber Tag.
Es können extra Zeiteinheiten genutzt werden um das zu erleichtern alles. -1 für jede Zeiteinheit

dann:

Ist mir positiv gesinnt +2 Schwierigkeit (ohne das, muss man den noch überreden/bestechen/was für ihn tun)
Hat bestimmte und Hilfreiche Informationen +2
Außerhalb meiner sozialen Kreise +1 bis +3

Scheitert die Probe würde ich primär erstmal zur Enmity Clause greifen. Sprich ich finde jemanden, der mir negativ gesinnt ist. Kann sein, dass er dir trotzdem hilft aber dann nur um dich damit später in die Pfanne zu hauen. Kann voll feindselig sein und dich angreifen vielleicht möchte er, dass du noch was (mieses) für ihn tust vorher. Vielleicht ist er komplett verrückt und denkt nur er hätte etwas gesehen/wüßte etwas oder füttert dich mit Absicht mit Fehlinformationen (Empathie Probe!). Vielleicht will er auch nur nen richtig fatten Batzen Dukaten... Vielleicht ist es ein Zwielichtiger Typ und es schadet deinem Ruf wenn du dich mit sowas einlässt...


Alternativ könnte es sein, das man dort Eintrifft und derjenige wird gerade von jemandem Angegriffen oder ausgeraubt oder sowas oder dir passiert etwas in der Art auf dem Weg zu ihm. Vielleicht dauert es auch einfach mal 6 Tage bis du jemanden findest.

So würde ich mit sowas umgehen. Dadurch ist der Wurf meist interessant und man kann zusätzliche NPCs einführen die hoffentlich im Gedächtnis bleiben. Wenn die Proben geschafft werden, kann man dann den Leuten aber auch ruhig ordentlich Informationen geben.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #46 am: 2.09.2012 | 17:50 »
Gibt's in Free Fate eigetnlich den Contacts / Kontakte Skill? Wenn ja, wie viel Informationen können Spieler darüber bekommen? Kann man damit DEN Zeugen finden?

Bisher hatte ich Ingame noch nicht die Situation. Ich nehme nochmals bezug auf diesen Post von dir, um zu erklären, was ich ermöglichen würde:

Grundsätzlich: Ja, damit könnte man DEN Zeugen finden (so es einen solchen ob der Tat geben kann).

Wenn also ein Spieler mit der Fertigkeit Kontakte zu mir kommt, dann hatte ich vor, das reichlich unkompliziert zu handhaben. Erstmal gehe ich davon aus, dass Kontakte eine Fertigkeit ist, die dem SC einen Vorteil verschaffen soll. So wie auch alle anderen Fertigkeiten dem SC ja einen Vorteil verschaffen (Reiten 4 ist vorteilhafter als Reiten 0, wenn es drauf ankommt, eine Probe zu würfeln). Diesen Hintergedanken im Kopf würde ich jemanden mit Kontakte auch immer bei Einsatz der Fertigkeit einen Information/einen Kontakt gewähren, der auch wirklich hilfreich ist. Also feindlich gesinnte Kontakte fallen bei mir schonmal raus.
Und wenn ich genauer drüber nachdenke, dann würde ich das über eine Declaration machen. Also quasi: Ich will jemanden finden, der mir Auskunft über den Aufenthaltsort des Zeugen geben kann. Schwierigkeitsgrad ergibt sich wie bei Declarations aus den 3 Stufen: Spannend oder lustig? Bei nichtgelingen interessante Folgen? Heroische oder interessante Aktion? Dann würfelt der Spieler gegen den so entstandenen Schwierigkeitsgrad. Bei gelingen kann er einen Kontaktmann ausmachen, der ihm Infos geben könnte, wo der Zeuge steckt. Dann gibt es eine Szene, in der der SC den Kontaktmann dazu bringen kann, ihm Auskunft zu geben (ggf. weitere Proben auf Charme/Einschüchtern/Vermögen). Dann geht's mit der nächsten Szene weiter: Der Zeuge ist an Ort XYZ, wie bekommen wir ihn zu uns oder wie suchen wir ihn auf?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #47 am: 2.09.2012 | 17:52 »
Jap, das wäre natürlich noch wesentlich einfacher so.
Fällt allerdings die schöne Variante für Misslingen raus so :/
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Indizien als Aspekte?
« Antwort #48 am: 5.09.2012 | 22:46 »
Jap, das wäre natürlich noch wesentlich einfacher so.
Fällt allerdings die schöne Variante für Misslingen raus so :/

Entschuldige, hatte deinen Post hier nicht als neuen Beitrag angezeigt bekommen. o.O

Die Variante für Misslingen würde ich einfach bei einem Fehlschlag einbauen. "Dein Char ist also gerade in Unterpunin unterwegs, um seine Kontakte abzuklappern, weil er wissen will, wo Haken-Alrk sich rumtreibt? Tja... scheint so, als hätte Haken-Alrik gerade herausgefunden wo du bist. Jedenfalls sehen die beiden Typen da hinter dir so aus, als würden sie zu dessen Bande gehören!"
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?