Autor Thema: Monster Manual für humanoide Gegner  (Gelesen 4746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #25 am: 10.09.2012 | 14:09 »
Un die Geschichten kann man den Spielern ja als Lebensgeschichte eines NSC durchaus vorlesen-das wird ja gern gemacht in Atmorunden.

Never ever heard of...

Wo werden denn bitte ganze Lebensgeschichten von NSC einfach vorgelesen? :P

Oder war das grad wieder meine Unfähigkeit auf "Erik-Ironie erkennen", die da angesprungen ist?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Samael

  • Gast
Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #26 am: 10.09.2012 | 15:41 »
Mit dir kann man echt nicht vernünftig über Rollenspiele reden, Erik.

Just_Flo

  • Gast
Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #27 am: 10.09.2012 | 18:10 »
Sagen wir es mal so, bei den meisten NSCsbeschreibungen aus dem Buch habe ich danach 2-5 Abenteuer + Hintergrund der NSCs + Motivation + Bildmaterial + ...

Mir hat KKK sehr gut gefallen und ich finde es für verschiedene Spielstiele durchaus interessant.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #28 am: 10.09.2012 | 18:19 »
Sagen wir es mal so, bei den meisten NSCsbeschreibungen aus dem Buch habe ich danach 2-5 Abenteuer

Fertig ausformulierte Abenteuer, oder Abenteuerideen?

Zitat
+ Hintergrund der NSCs + Motivation + Bildmaterial + ...


Mir hat KKK sehr gut gefallen und ich finde es für verschiedene Spielstiele durchaus interessant.

Ja, schon recht, aber leider viel zu lokal bezogen. Ich hatte mir von einem DSA-NSC-Band eigentlich ein breiteres Einsatzspektrum gewünscht, also weniger Krämer Alrik und Bettlerine Alrike, sondern eher den Räuberhauptmann, den Orktrupp, die Söldnergruppe usw.

Ist aber natürlich reine Ansichtsache: Ich schüttel mir die NSCs samt Beschreibung und Motivation meistens aus dem Ärmel und das funzt gut. Aber für vom Schwierigkeitgrad angepasste Werte von Opponenten brauch ich dann doch länger... und da fehlt's mir bei KKK einfach...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #29 am: 10.09.2012 | 21:58 »
Allgemein an Schwierigkeiten angepasste Gegner kannst du daraus nehmen.
An deine Gruppe angepasste Sachen kann und wird dir niemand der nicht Mitglied deiner Gruppe und kein Lügner ist jemals versprechen.

Der Räuber(hauptman), der Söldner (mit einigen Anregungen über für seinen Trupp), die Bettlerin und der Krämer sind alle drinnen.

Zitat
Zitat einfügen
Zitat von: Just_Flo am Heute um 18:10
Sagen wir es mal so, bei den meisten NSCsbeschreibungen aus dem Buch habe ich danach 2-5 Abenteuer

Fertig ausformulierte Abenteuer, oder Abenteuerideen?

Es reicht um mit 5-10 Min Mehrarbeit 1-3 Spielabende zu gestalten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #30 am: 10.09.2012 | 22:03 »
Allgemein an Schwierigkeiten angepasste Gegner kannst du daraus nehmen.
An deine Gruppe angepasste Sachen kann und wird dir niemand der nicht Mitglied deiner Gruppe und kein Lügner ist jemals versprechen.

Nein! Es gibt gewisse Schwierigkeitsabstufungen, die bei einem Rollenspiel neutral gesehen gültig sind. Klar muss man das auf die eigene Gruppe ev. noch anpassen, aber DSA ist so klein-klein, dass ich mich mit so einer Antwort nicht zufrieden gebe.

Zitat
Der Räuber(hauptman), der Söldner (mit einigen Anregungen über für seinen Trupp), die Bettlerin und der Krämer sind alle drinnen.

Bedingt, dafür ziemlich viel Zeug, dass ich nicht brauche und vieles, dass ich brauche, würd fehlen. Aber wie ich sagte: Ist eben Geschmackssache.

Zitat
Es reicht um mit 5-10 Min Mehrarbeit 1-3 Spielabende zu gestalten.

Dafür gibt's aber auch Abenteuerbände mit Spieltipps. Ist natürlich ein schönes Goodie dazu.

Ich werd mit dem Prinzip von KKK einfach nicht warm.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Just_Flo

  • Gast
Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #31 am: 10.09.2012 | 22:51 »
Hm, formulier doch mal die bei DSA forhandenen Schwierigkeitsabstufungen, dann kann ich dir sagen ob die 3 Abstufungen in KKK dem entsprechen, was du suchst.

Gähn, Spieltipps, Meistertipps, ... gibt doch auch genügend 1001 Plothookseiten im Netz.

Nehmen wir doch mal den Dorfschulzen aus KKK.

Für mich wird das AB schlagt die Entführer der Dorfschönheit sofort plastisch, ich will mich hinsetzen, 1-2 Skizzen für potentielle Überfallorte machen, festlegen woran man erkennen könnte, wessen Leute den Überfall durchführen und wie/wo die Helden den Baron anzeigen bzw. für ein klärendes Gespräch besuchen könnten.

Aber auch das AB rettet die Dorfschönheit vor ihrem Begleitschutz oder das AB findet raus was mit den ausgesanten Männern passiert ist und viele andere schreiben sich fast von alleine weiter.

Wenn ich eine der Plothooksammlungen benutze, dann muss ich die ganze Verpackung und Athmosphäre zusätzlich zur fertigen Ausgestaltung noch machen.
Bei den KKK-Sachen habe ich einen motivierenden eigentlich das wesentliche enthaltenden, mich (vielleicht bin ich ja der Einzelfall) packenden Startpunkt, von dem ab ich fast automatisch weiter komme und der die Athmosphäre ganz alleine zu mir trägt und mir soviel mehr über die betieligten NSCs und Orte verrät, wie es keine NAS-Beschreibung und kein Stadtplan machen können.

Aber das sind wohl halt verschiedene Geschmäcker.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Monster Manual für humanoide Gegner
« Antwort #32 am: 11.09.2012 | 02:40 »
Wenn ich eine der Plothooksammlungen benutze, dann muss ich die ganze Verpackung und Athmosphäre zusätzlich zur fertigen Ausgestaltung noch machen.
Bei den KKK-Sachen habe ich einen motivierenden eigentlich das wesentliche enthaltenden, mich (vielleicht bin ich ja der Einzelfall) packenden Startpunkt, von dem ab ich fast automatisch weiter komme und der die Athmosphäre ganz alleine zu mir trägt und mir soviel mehr über die betieligten NSCs und Orte verrät, wie es keine NAS-Beschreibung und kein Stadtplan machen können.

Lassen sich die in KKK vorhandenen Plothooks mit denen aus Tempel, Türme und Tavernen vergleichen? Die fand ich zugegeben sehr gut (wenn die auch an Gebäude und deren Bewohner und nicht allein an NSCs geknüpft waren).

Ich hatte wie gesagt von KKK einfach etwas anderes erwartet: eine umfangreiche Sammlung von NSC für alle Gelegenheiten zum schnellen Einsatz - nicht eine Sammlung ausführlich beschriebener NSC speziell für Gareth+Umgebung.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?