Umfrage

Den ganzen Kram hinschmeißen...

Niemals!
Selten, und nur das Leiten
Selten, und nur das Spielen
Selten, aber alles komplett
Manchmal, aber nur das Leiten
Manchmal, aber nur das Spielen
Manchmal, aber alles komplett
Oft, aber nur das Leiten
Oft, aber nur das Spielen
Oft, den ganzen Kram komplett
Sonstiges

Autor Thema: Den ganzen Kram hinschmeißen...  (Gelesen 8709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #75 am: 13.09.2012 | 13:54 »
Ich hab zwar keine so guten Erfahrungen mit Teamspeak RPG...aber ich würde durchaus noch einen weiteren Anlauf starten wollen. Mich würde ja eine Runde TOR reizen....

Könntest du dazu ein bisschen erzählen?
Aber das kannst du dann auch hier machen: Ich habe jetzt mal die Rundensuche dürben in der Spielerbörse gestartet.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #76 am: 13.09.2012 | 14:48 »
Evtl. kannst Du Dir ja gezielt ein paar frische RollenspielerInnen "heranziehen"...? ;)
Einfach mal mit verschiedenen Leute über sowas Quatschen, passende Einstiegsthemen z.B. auch Fantasy-/Sci-Fi-Romane/Filme, Gesellschaftsspiele, PC-Spiele, Theater usw.

Ich habe damit selbst schon öfter's Erfolg gehabt, es kommt halt darauf an, dass es einem gelingt die Leute von der Spielidee zu begeistern (Kreativität, "Filme/Romane" selbst interaktiv erleben, unendliche Möglichkeiten im Kontrast zu Videospielen, Spaß mit Leuten in der Gruppe usw.).  Und dann muss man Ihnen natürlich den Einstieg von den Regeln her einfach machen, bzw. sie am Anfang auch im Zweifelsfall "an die Hand nehmen" usw. bis zu den ersten Erfolgserlebnissen, wo sie dann selbstständig anfangen auszuprobieren und nachzufragen...



Gibt ein paar PRobleme damit:

Erstens wäre ich dann wieder in der ewigen SL Position, was ich eigentlich nicht mehr möchte. Zweitens bin ich ein zugezogener im Schwabenland, da ist nicht viel mit vielen sozialen Kontakten außerhalb der Arbeit (dafür wohnen wir glaub ich noch nicht lange genug in der Region, wenn man einigen Glauben schenken darf muss man hier so 80 Jahre gelebt haben um als Neubürger akzeptiert zu werden ;-) ) und in meinem Alter geht man auch nicht mehr so häufig auf die Piste, vor allem mit einem kleinen Kind. Ich kann also im Endeffekt nur über Rollenspielsuchportale wie Spielerbörse in Gruppen reinkommen bzw andere Rollenspieler suchen und da sind die meisten einträge eh veraltet für die Region. Naja vielleicht habe ich nach meinem Umzug wieder etwas mehr Zeit.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Den ganzen Kram hinschmeißen...
« Antwort #77 am: 16.09.2012 | 10:29 »
Auch wenn meine Aktivität und somit auch Motivation in den letzten 3 Jahren mangels geeigneter Möglichkeiten doch teils stark abgenommen hat, kam es mir nie in den Sinn ganz aufzuhören. Mittlerweile ist ja auch wieder Land in Sicht und wenn ich was ganz hinschmeisse, dann sind es höchstens einzelne Systeme, auf die ich keine Lust mehr habe. Aber ganz hinschmeissen? Nein. Never ever. Dafür hatte ich zu viele schöne und teils auch denkwürdige Erlebnisse im und mit dem Rollenspiel.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."