Autor Thema: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!  (Gelesen 1637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • MinMax-Anwalt
  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • My life is an adventure game by Douglas Adams.
  • Beiträge: 12.622
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
[DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« am: 12.09.2012 | 18:13 »
Wenn ich für den Wolf von Winhall einen Magier der Stufe 12 haben möchte... was tue ich dann? Ich bin etwas überfordert. Deshalb baut mir bitte einen Stufe 12 Magier, der nach den DSA 1 Regeln korrekt ist. Besonders spannend finde ich (natürlich) die Spruchauswahl. Was geht da auf Stufe 12?

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 303
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #1 am: 12.09.2012 | 18:19 »
Tach!

Wenn ich für den Wolf von Winhall einen Magier der Stufe 12 haben möchte... was tue ich dann? Ich bin etwas überfordert. Deshalb baut mir bitte einen Stufe 12 Magier, der nach den DSA 1 Regeln korrekt ist. Besonders spannend finde ich (natürlich) die Spruchauswahl. Was geht da auf Stufe 12?

Is das nen Witz  wtf? Wenn Du Fragen zur 4.1 Edition hättest könnten wir drüber reden, aber DSA 1 (wir nannten es damals noch "Das Schwarze Auge") ich bitte dich ...  :gaga:

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)

P.S.: Jetzt mal Butter bei die Fische, welches Regelwerk hast Du denn da vorliegen?
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #2 am: 12.09.2012 | 18:20 »
Du erschaffst einen Charakter auf Stufe 1 und steigerst ihn auf Stufe 12 - das würde selbst ich hinbekommen. Woran hängt es denn?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Rumpel

  • Mythos
  • ********
  • Marzipanpiratin
  • Beiträge: 8.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Achamanian
    • blog
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #3 am: 12.09.2012 | 18:25 »
Jau, welches DSA1 denn? Bei DSA1 gibt es überhaupt keine Spruchauswahl, wenn ich mich recht erinnere, da können Magier, was sie können, in Ewigkeit Amen.
Swanosaurus - mein RPG-Blog
http://swanosaurus.blogspot.de

Nichts Böses - mein Kurzgeschichtenband bei Medusenblut
http://medusenblut.de/index.php?feat=12&id=2243555

Unser Buchladen für SF&Fantasy in Berlin - jetzt auch mit Versand!
http://www.otherland-berlin.de/

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #4 am: 12.09.2012 | 18:35 »
Ja, außer sie kaufen sich das Abenteuer Ausbau Spiel, oder?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Blechpirat

  • MinMax-Anwalt
  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • My life is an adventure game by Douglas Adams.
  • Beiträge: 12.622
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #5 am: 12.09.2012 | 18:36 »
Das sind eben genau die Fragen, die sich mir stellen. Was gucke ich denn wo nach?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #6 am: 12.09.2012 | 18:38 »
Ich komm grad nicht ran, aber es reichen das Buch der Regeln und das Buch der Regeln II. Mehr gibbet nüschd.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #7 am: 12.09.2012 | 18:43 »
Ob du überhaupt einen Magier spielen kannst, hängt schon von deinem Würfelglück ab. ;)

Eigenschaften auswürfeln, Mindestwerte für Magier erreichen, W6 pro Stufe auf LE und AE verteilen, 1 Eigenschaft pro Stufe sowie AT oder PA +1.
 Das war es schon.
« Letzte Änderung: 12.09.2012 | 18:46 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline tartex

  • Mythos
  • ********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 9.480
  • Username: tartex
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #8 am: 12.09.2012 | 18:44 »
Die Zaubersprüche aus dem Abenteuer-Ausbau-Band konnte man teilweise wohl in den Abenteuern erlernen, ohne dass es da irgendwelche einschränkenden Regeln gab. Ich erinnere mich an z.B. einen Spruch in "In den Fängen des Dämons".

Auf Stufe 12 fände ich es okay bereits alle Sprüche aus dem Ausbau-Set zu kennen.



Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #9 am: 12.09.2012 | 18:47 »
Welche Infos brauchst du genau, Noob?

Zur Not bastle ich dir einen Charakter.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline tartex

  • Mythos
  • ********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 9.480
  • Username: tartex
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #10 am: 12.09.2012 | 18:48 »
Selbst ein Stufe 12 Charakter dürfte nicht länger als 5 Minuten dauern, wenn man nicht das Talent-System verwendet. Mit Talent-System evtl. 15 Minuten. Kann man eindeutig direkt vor der Session im Beisein des Spielleiters erledigen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #11 am: 12.09.2012 | 19:20 »
Du brauchst NUR das Heft "Das Buch der Regeln oder das Gesetz des Schwarzen Auges".

Eigenschaften werden ausgewürfelt: 5x W6+7 in der Reihenfolge Mut, Klugheit, Charisma, Geschicklichkeit, Körperkraft. (Du kannst auch nur den W6 nehmen und dann auf der Tabelle auf S. 12 ablesen, welcher Wert dem Würfelwurf entspricht ;D.)

Du startest mit AT 10 und PA 8.

Du brauchst mindestens Klugheit und Charisma 12. Als Magier hast du 20 LP und 30 ASP. Du beherrscht alle Formeln im Buch der Regeln: Magiersprüche UND Elfensprüche. Zu beachten ist, dass du an Rüstung höchstens den wattierten Waffenrock tragen darfst und als Waffe nur Dolch/Zauberstab.

Auf Stufe 12 hast du 11 Stufenaufstiege hinter dir. Du kannst also 11x 1W6 würfeln, um deine Lebensenergie oder Astralenergie zu erhöhen (du entscheidest für jeden W6 neu, welches von beiden du erhöhen möchtest und zwar nach dem Würfeln), du kannst 11x einen Eigenschaftswert erhöhen, du kannst 11x entweder Attacke oder Parade um 1 erhöhen.

Mit einer Körperkraft über 12 machst du 1 Trefferpunkt mehr mit Waffen, für Geschicklichkeit über 12 erhälst du 1 Punkt Bonus auf deinen Attackewert.
Ab der zweiten Stufe kannst du dich entscheiden, deinen Zauberstab mit Zauberkraft zu versehen, dazu sind Proben nötig und das kostet ASP, das ist alles auf S. 56 erklärt und muss sowieso in Anwesenheit des Meisters geschehen.

Jetzt musst du nur noch die Ausrüstung bestimmen.

Wenn dein Meister es dir erlaubt, kannst du auch die Gildenakademie aufgesucht haben. Da entrichtet man eine Studiengebühr und kann so für je 49 Dukaten 1 Astralpunkt kaufen. Wenn dein Meister z.B. jeden Charakter mit einer festen Summe Dukaten, von der er Ausrüstung kaufen kann, starten lässt, könntest du die auch für Gildenakademiebesuche ausgeben. Das würde ich SEHR empfehlen, da Astralenergie wichtiger ist als Lampenöl. Das wird der Zwerg oder Abenteurer schon dabei haben.
« Letzte Änderung: 12.09.2012 | 19:24 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Blechpirat

  • MinMax-Anwalt
  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • My life is an adventure game by Douglas Adams.
  • Beiträge: 12.622
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #12 am: 12.09.2012 | 20:13 »
Danke!

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.889
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #13 am: 13.09.2012 | 08:40 »
Mann, da werd ich richtig melancholisch  ;D
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #14 am: 15.09.2012 | 02:33 »
Hihihi,

das erste mal Das schwarze Auge habe ich auf ner satt grünen Wiese gespielt mit nem Kammeraden zusammen. Die Wiese war "rein zufällig" im Schwimmbad und als wir Fertig waren stellten wir uns auf'n 10er und taten so als würden wir ... äh... naja.... vergessen wir die Erzählung lieber, im Nachhinein betrachtet ist das zu peinlich :D Aber das hat echt Erinnerungen geweckt *g*

Offline tartex

  • Mythos
  • ********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 9.480
  • Username: tartex
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #15 am: 15.09.2012 | 14:46 »
Ich möchte in nächster Zeit eh DSA1: Das Buch der Abenteuer im Google Hangout anbieten... Einfach PN, falls ihr Interesse habt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #16 am: 15.09.2012 | 14:51 »
Wann wäre "in nächster Zeit"? Da hätte ich durchaus Interesse dran.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline tartex

  • Mythos
  • ********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 9.480
  • Username: tartex
Re: [DSA1] Magierbau: Bitte helft einem Noob!
« Antwort #17 am: 15.09.2012 | 15:46 »
Nachdem das nicht wirklich in diesen Thread gehört, lies hier nach: DSA1 Google Hangout
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays