Autor Thema: [Courier Prime] Regeln einfach runterschreiben....  (Gelesen 2470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Moin,

vielleicht geht es ja noch jemandem so wie mir - und dieser Beitrag ist irgendwie hilfreich.

Ich hasse es, am Computer Regeltexte zu tippen. Ich denke gerne über's Layout nach. Das hat aber beim Schreiben nichts zu suchen. Ich denke gerne über Typografie nach. Das hat aber beim Schreiben nichts zu suchen. Ich denke gerne ans "fertige Produkt". Das hat aber beim Schreiben nichts zu suchen.
Tatsächlich schreibe ich seit kurzem erste Entwürfe im Windows-WordPad oder sogar im stumpfen Editor. Da lenkt mich am wenigsten ab. Und da spielt mir die folgende neue, kostenfreie Schriftart voll in die Hände.

Courier Prime

Ich verfasse zwar keine Drehbücher, aber die schlichte Sachlichkeit und grafische Verlässlichkeit von Courier, finde ich bei den "First Drafts" immer recht angenehm. Jetzt habe ich mit Courier Prime unter WordPad gearbeitet - und es entspricht genau meiner Vorstellung. Geradeaus - direkt - nur an Inhalte denken. Kursive und Bold sind mit an Bord.

Keine Ahnung, ob sich da jemand wiedererkennt, aber ich dachte ich teils mal.

PS: Beim Setzen natürlich höchstens was für ne schöne Filmdrehbuch- oder Shadowrun-Net-Optik...
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Courier Prime] Regeln einfach runterschreiben....
« Antwort #1 am: 1.02.2013 | 20:46 »
Hat die Schrift Umlaute? Die Beispiele auf der Seite enthalten keine.
Kurze klare Worte

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Courier Prime] Regeln einfach runterschreiben....
« Antwort #2 am: 1.02.2013 | 21:39 »
Ich schreib Entwürfe inzwischen in Etherpads. Unglaublich praktisch.

www.piratenpad.de

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Courier Prime] Regeln einfach runterschreiben....
« Antwort #3 am: 1.02.2013 | 22:22 »
Hat die Schrift Umlaute? Die Beispiele auf der Seite enthalten keine.

Jo, die sind mit drin - ziemlich umfassender Zeichensatz (leider keine griechischen).
@1of3: Das sollte ich auch mal ausprobieren. Ist echt schräg wie stark mich das Medium beeinflusst.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: [Courier Prime] Regeln einfach runterschreiben....
« Antwort #4 am: 4.02.2013 | 21:53 »
So, die Etherpads habe ich nun ein bisschen erprobt und bin ebenfalls ziemlich angetan. Umbruchnummerierungen mag ich, die Timeline ist ein großartiges Werkzeug - und die Möglichkeit Spieltester und Andere mit einzubinden ist natürlich verführerisch. (Einzig das Courier als Monospaced gefällt mir nun nicht mehr... ;D)
Danke für den Tipp...
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele