Autor Thema: Lob für FreeFATE..  (Gelesen 2179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Lob für FreeFATE..
« am: 17.10.2012 | 09:37 »
Habs letzter Woche zugeschickt bekommen, und muss nach einigermassen gründlicher Lektüre sagen: absolut tolles Produkt, was ihr da auf die Beine gestellt habt.

Danke!

(Und die Regeln finde ich auch ziemlich angenehm, da löst sich für mich einiges auf, das mich bei SotC noch gestört hat.)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #1 am: 17.10.2012 | 10:05 »
Sehr gut, Grubentroll! Musste mal gesagt werden!  :d

Vor allem, wenn man bedenkt wie vergleichsweise viel auf FreeFATE doch rumgebasht wird… wenn man hier im Board fragt, welches FATE man dringend braucht, wird nämlich immer nur "Dresden Files!" oder "Diaspora!" geschrien... FreeFATE und Malmsturm kommen in der deutschen Szene leider eher schlecht weg... zu Unrecht, wie ich finde.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #2 am: 17.10.2012 | 10:19 »
Das Gebashe kann ich auch nicht verstehen! FreeFATE ist deutlich angenehmer als Diaspora und weit dünner und damit leichter zugänglich als Dresden Files! Und es ist auf Deutsch!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #3 am: 17.10.2012 | 10:34 »
Vor allem, wenn man bedenkt wie vergleichsweise viel auf FreeFATE doch rumgebasht wird… wenn man hier im Board fragt, welches FATE man dringend braucht, wird nämlich immer nur "Dresden Files!" oder "Diaspora!" geschrien... FreeFATE und Malmsturm kommen in der deutschen Szene leider eher schlecht weg... zu Unrecht, wie ich finde.
War die Frage wirklich welches FATE man dringend braucht?
Und mal aus reiner Neugier: Konzentriert sich die deutsche FATE-Szene hier im Forum?
Und wie sieht es z. B. in anderen Ländern mit der Meinung über FreeFATE aus? Bei meinen kleinen ergoogelten Foren-Stichproben tauchen auch immer wieder Dresden Files und Diaspora auf.

@Topic
Bei mir lag es anfangs daran das bei FreeFATE viel vom Drumrum fehlt. Es transportiert ja keine Welt wie Dresden Files oder einen klaren Fokus wie Diaspora, Starblazer, LoA oder Malmsturm.
Allerdings ist es genau das was mich jetzt mehr anspricht. Man muss nicht erst mehr oder weniger Fluff beiseite räumen um die Mechanik klar zu sehen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #4 am: 17.10.2012 | 10:57 »
Also "Gebashe" habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt, was FF angeht.... ;)

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #5 am: 17.10.2012 | 10:58 »
Stimmt! Alle FATE-Versionen sind gleichermaßen fürchterlich.  >;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Chrischie

  • Gast
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #6 am: 17.10.2012 | 12:25 »
Stimmt! Alle FATE-Versionen sind gleichermaßen fürchterlich.  >;D

Du bist doch eh der größte Fate-Fanboy.  :-* ;)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #7 am: 17.10.2012 | 12:26 »
Also "Gebashe" habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt, was FF angeht.... ;)

Dennoch könnte man das Ding schon öfter mal lobend erwähnen. "Gebashe" in Anführungszeichen trifft es ganz gut. Ich meine, wenn ich frage "Ich habe FreeFATE, Malmsturm und LoA – reicht das?" und dann gesagt kriege "Nein, kauf dir Dresden Files oder Diaspora." zeigt das doch eine klare Linie. Ernsthaft, ich habe das Gefühl FreeFATE ist irgendwie die FATEigste Auskopplung bislang...

Zitat
Und mal aus reiner Neugier: Konzentriert sich die deutsche FATE-Szene hier im Forum?

Die schaffende deutsche FATE-Szene: Ja, würde ich schon sagen.
« Letzte Änderung: 17.10.2012 | 12:34 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #8 am: 17.10.2012 | 12:37 »
Lob, Lob, Lob, Lob, Lob ...*

*altes Fater Trinklied

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #9 am: 17.10.2012 | 12:40 »
@Jiba:
... FATEigste Auskopplung ...

Was soll das bedeuten?

Im Weiteren:
Es ist schön Lob für geleistetes zu hören. :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #10 am: 17.10.2012 | 12:51 »
Damit meine ich, dass das Spiel bei einem Minimum an Crunch ein Maximum an FATE-Spielgefühl transportiert. "Dresden Files" mag zwar das offizielle FATE 3 sein, hat aber einen Haufen Subsysteme und Sonderregeln, die vom reinen Kern des Spielsystems ablenken. FreeFATE ist womöglich das lupenreinste Baukasten-FATE, das es bislang gibt.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #11 am: 17.10.2012 | 13:42 »
FreeFATE ist womöglich das lupenreinste Baukasten-FATE, das es bislang gibt.  :)
Hoffentlich hält FATECore das was ich mir von ihm verspreche ;)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #12 am: 17.10.2012 | 13:59 »
Hmm, ich hab hier auch kein FreeFATE gebashe wahrgenommen. Lediglich ein paar der Stunts wurden als unausgewogen kritisiert.

Ich persönlich halte FreeFATE für die beste Wahl für FATE-(Neu)einsteiger. Deutsche Sprache, klar formulierte Regeln, nicht zu dick und kostenlos.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #13 am: 17.10.2012 | 14:15 »
Ich finde es einfach unglaublich klar und stringent aufgebaut.

Bei SotC musste ich mich ungefähr 10 mal durch die Regeln durchhangeln, bis ich unter dem ganzen "Wust" ungefähr verstanden habe, worauf sie crunchmässig hinauswollten. So richtig kapiert habe ich SotC erst, als ich auf der Seite vom Hersteller eine Kurzzusammenfassung runtergeladen und ausgedruckt hatte.

Bei FreeFATE ist man eigentlich sofort beim Thema, versteht was gemeint ist und wie die Sache ausgeführt werden soll und kann. Dazu am Ende des Buches nochmal alle relevanten Tabellen.

Und das ganze in einem echt schönen Büchlein.

Nochmals, ganz dickes Lob von mir.  :d

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #14 am: 17.10.2012 | 14:27 »
Ich persönlich halte FreeFATE für die beste Wahl für FATE-(Neu)einsteiger. Deutsche Sprache, klar formulierte Regeln, nicht zu dick und kostenlos.
Ich find Fate2Go noch nen Tacken besser, da noch schlanker.
Sorry für's OT ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #15 am: 17.10.2012 | 14:57 »
Ich find Fate2Go noch nen Tacken besser, da noch schlanker.
Hat aber keine Stunts und einen anderen Schwerpunkt.
Also für das was mir gerade am meisten Spaß mit FATE macht (rumbasteln) ist FreeFATE besser.
nicht zu dick und kostenlos.
Das ist ein definitives Plus, ja!

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #16 am: 17.10.2012 | 15:12 »
Hat aber keine Stunts und einen anderen Schwerpunkt.
That's not a bug, it's a feature ;)

Aber das war ehrlich OT - ich find sowohl Freefate als auch F2G sehr, sehr gut. F2G kommt meinen Vorlieben halt noch nen Tacken weiter entgegen :)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Lob für FreeFATE..
« Antwort #17 am: 17.10.2012 | 18:52 »
Fate2Go ist toll für One-Shots, aber ich muss sagen, dass mir zum "täglichen Spiel" FreeFATE besser gefällt. Und was es über Dresden Files und Co. erhebt ist schlichtweg deutsche Sprache und ein schlanker Fuß.

Dresden Files würd mich grundsätzlich ja auch interessieren, ich hab nur grad keinen Bock auf englische Texte und dicke Bücher - wenn's dünn und deutsch auch tut.  ;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?