Autor Thema: Probleme beim Headset mit Skype  (Gelesen 1874 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Probleme beim Headset mit Skype
« am: 4.10.2012 | 10:34 »
Koennte zwar evtl. auch im Hardware-Board angesiedelt sein, aber ich hoffe mal, dass es doch nur ein Software-Problem ist.

Mein Vater (ratet wer da EDV-Support machen darf ;) ) hat ein Problem mit Skype.

Sein Headset wird von Skype nicht erkannt und bricht auch gleich beim Testanruf auf den "Echo-Account" ab weil das System kein Headset findet.

ABER:

Wenn er angerufen wird funktioniert das Headset problemlos (auch via Skype).

Im Prinzip kann er auch Skypen, er muss nur vorher eine Textnachricht "Ruf mich an" schicken... und das ist dann doch etwas nervig.

Die "ueblichen Verdaechtigen" (Hardware im System gecheckt, anderes Headset ausprobiert, ...) habe ich schaetzungsweise durch, hat jemand noch andere Ideen?

Achja, falls es relevant ist: Betriebssystem ist Windows Vista (ja, ich weiss... meine Empfehlung waere damals (vor X Jahren) noch XP gewesen, aber man muss ja nicht auf mich hoeren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #1 am: 4.10.2012 | 14:18 »
Hast du das headset in Skype als Wuelle manuell eingestellt oder steht das auf automatisch? Mit der automatischen Auswahl hat Skype öfter Probleme.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #2 am: 4.10.2012 | 14:53 »
Skype hat es iirc automatisch eingestellt, laesst aber (da es ja automatisch nix funktionierendes findet) auch nicht manuell "nachstellen".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

evil bibu

  • Gast
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #3 am: 4.10.2012 | 14:57 »
Denn Klassiker mit Treiber Update und Skype deinstallieren und wieder installieren hast du schon durch?

(alternativ: das ganze mal alternativ über www.imo.im probiert?)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #4 am: 4.10.2012 | 15:09 »
Treiber Update ist nicht (Billig-Headset mit Windows eigenem PnP-Treiber) und Skype nochmal deinstallieren und installieren koennte ich jetzt nicht beschwoeren, probiere es aber wenn ich da mal wieder werkle (zum Glueck nicht staendig sondern nur mal alle paar Wochen fuer ein paar Stunden) mal wieder ausprobieren.

Imo.im ist nicht... ich bin froh, dass er inzwischen mit dem Skype UI klarkommt ;D

Hat sonst noch jemand irgendwelche Ideen?

Die Aktion ist uebrigens von jetzt auf nachher (Tag X hat es noch funktioniert, Tag X+N auf einmal nicht mehr) passiert ohne dass zwischendrin irgendwas anderes installiert worden waere.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #5 am: 6.10.2012 | 15:06 »
Aus meinen IT-Supportzeiten kenne ich da nur eine Lösung:
Es sind Gremlins!!

Nein, Scherz.
Was ist mit einem Wackelkontakt an der Soundkarte/Einsteckbuchse/Headset?

Anderes Headset (USB?) Probieren, oder andere Soundkarte einbauen...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #6 am: 6.10.2012 | 16:02 »
Anderes Headset hat dasselbe Problem, andere Soundkarte einbauen entfaellt (altes Laptop)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #7 am: 6.10.2012 | 16:04 »
Ein ganz einfaches Headset das man über die 3,5mm Klinke an die eingebaute Soundkarte anschließt?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #8 am: 7.10.2012 | 11:19 »
Genau das.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #9 am: 7.10.2012 | 18:56 »
OK jetzt bin ich nicht mehr sicher was die genauen Problemumstände sind, benutzt das normalerweise verwendete Headset die eingebaute Soundkarte oder ist es ein USB Gerät mit einer eigenen eingebauten Soundkarte?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Probleme beim Headset mit Skype
« Antwort #10 am: 7.10.2012 | 22:30 »
Ein hundsgewoehnliches (billiges) Headset das via Kopfhoerer/Mikophonanschluss vorne am Laptop angeschlossen wird. (KEIN USB-Teil)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."